Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: Twilight...

Mehr zum Spiel:

The Legend of Zelda: Twilight Princess (Manga)

„A Link to the Past“, „Ocarina of Time“ und „Phantom Hourglass“ sind nur drei Beispiele: Mittlerweile sind schon viele der Geschichten der „The Legend of Zelda“-Reihe auch als Manga nachlesbar. Eine „Zelda“-Geschichte, die bislang noch nicht umgewandelt worden ist, ist die von „Twilight Princess“. 2006 ist das Spiel für GameCube und Wii erschienen, 2016 folgte die HD-Version für Wii U. Seit einigen Tagen ist der erste Band des Mangas auch bei uns erhältlich, und wir möchten ihn euch im Rahmen eines „Über den Tellerrand“-Artikels vorstellen.

Geschichte

Link lebt als Hirte im friedlichen Dorf Ordon und ist bei allen Bewohnern sehr beliebt. Doch niemand von ihnen ahnt, dass Link ein dunkles Geheimnis vor ihnen verbirgt: Durch einen leichtsinnigen Fehler hat er seine alte Heimat ins Verderben gestürzt! Als sich die Wesen aus der Schattenwelt plötzlich auch gegen Ordon wenden, muss sich Link seinem Schicksal und seiner Vergangenheit stellen.

Vier anstatt zwei

Leserinnen und Leser der „The Legend of Zelda“-Reihe mussten sich bislang damit abfinden, dass die Geschichte von „A Link to the Past“ und Co. in einem beziehungsweise höchstens in zwei Bänden erzählt wurde, wodurch die Handlung sehr kompakt wirkte. „Twilight Princess“ bricht mit dieser kompakten Erzählweise, denn es wird in insgesamt vier Bänden erzählt werden – und das wirkt sich überaus positiv aufs Lesen aus. So wird zunächst die Geschichte um die Licht- und Schattenwelt in den ersten beiden Kapiteln erzählt, bevor das Geschehen ins Dorf Ordon wechselt. Dies ist gerade für diejenigen, welche die Geschichte noch nicht kennen, eine überaus sinnvolle Entscheidung.

Rettung von Ordon

Erst danach werden einem die Dorfbewohner wie Ilya und Taro umfangreich vorgestellt und man bekommt einen sehr guten Eindruck dafür, warum sich Link für das Leben eines Hirten entschieden hat. Natürlich ist es mit dem schönen Leben vorbei, als die ersten Vorboten des Bösen auftauchen und dabei auch Links Geheimnis um seine Vergangenheit ans Licht kommt. Allerdings hat man bis dahin bereits viele der Dorfbewohner ins Herz geschlossen und man gönnt Link sein unbeschwertes Leben schon richtig. Der erste Band endet schließlich mit der Verwandlung von Link zum Wolf und dem Abenteuer, welches vor ihm liegt. Man sieht den Zeichnungen und der Erzählweise richtig an, dass die Möglichkeit der ausführlicheren Erzählung dem japanische Zeichnerduo Akira Himekawa gut getan hat.

Fazit

Auch wenn „Twilight Princess“ vielleicht nicht das beliebteste Spiel der „The Legend of Zelda“-Reihe ist, bleibt die Geschichte doch unglaublich spannend. Zudem ist schon nach dem ersten Band erkennbar, dass die Entscheidung, die Geschichte in vier anstatt in zwei Bänden zu erzählen, die richtige war. Endlich kann man ein Abenteuer von Link in vollen Zügen genießen und muss mit keinerlei Kompromissen beziehungsweise schwerwiegenden Kürzungen leben.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.01.2017, 11:19
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob die englische Version den gleichen grünen Einband hat, wie die anderen Zelda-Mangas?
    Fänds schade, wenn sie optisch was geändert hätten, so dass es nicht mehr in die Reihe passt
    Sieht nicht so aus:
    https://www.amazon.de/dp/1421593475/..._0JIAybT3112PE
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 01.01.2017, 18:43
    Weiß jemand ob die englische Version den gleichen grünen Einband hat, wie die anderen Zelda-Mangas?
    Fänds schade, wenn sie optisch was geändert hätten, so dass es nicht mehr in die Reihe passt
  • Avatar von banjo
    banjo 31.12.2016, 13:11
    Zitat Zitat von Gorone Beitrag anzeigen
    Ein The Wind Waker Manga wäre der Hammer
    Es gibt nen Manga von Wind Waker.
  • Avatar von Gorone
    Gorone 29.12.2016, 19:10
    Ein The Wind Waker Manga wäre der Hammer
  • Avatar von Link1
    Link1 29.12.2016, 16:39
    Hab auch den ersten Teil bekommen, hab mal durchgeblättert aber noch nicht gelesen. Als ich wie Garo sagte das Ende gesehen hab, hab ich befürchtet das im 2. Teil alles durchgerusht würd (ähnlich wie die Tempel bei OoT 2), demnach freu ich mich zu lesen das es 4 Teile werden
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 29.12.2016, 15:52
    Ich liebe den Zeichenstil!
    Die Zelda-Manga-Reihe steht ohnehin noch auf meiner Must-Have Liste. insofern wird auch Twilight Princess gekauft. Besonders schön, wenn die nicht ganz so sehr durch die Geschichte gehetzt wird, wie in den anderen Teilen.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.12.2016, 10:33
    Hab ihn letzte Woche auch gelesen. Überragend düster und blutig und im Gegensatz zu dem anderen Mangas sich total ungehetzt. Ich finde es herzlich wie der sich so schön Zeit lässt, die Charaktere einzuführen. Der erste Band endet ja gerade mal mit dem ersten Eintritt in die Schattenwelt.