Spiele • PS4

Persona 5

Mehr zum Spiel:

Unsere Lieblinge des Jahres 2017: Die Top 3 von Tiago

Das Spielejahr 2017 neigt sich dem Ende zu und in Fortsetzung der Tradition küren auch wir die „Besten“ Spiele des Jahres.  Da im Mehrheitsentscheid individuelle Meinungen ein wenig untergehen und die Redaktion einige Worte zu ihren Perlen verlieren möchte, lassen wir in einer Artikelserie das Jahr mit unseren ganz persönlichen Lieblingstiteln Revue passieren. 

Persona 5

Als Freund von Japanorollenspielen hab ich überraschend spät zur Persona-Reihe gefunden und auch wenn mir Persona 4 ganz gut gefallen hatte, so hatte ich doch das ein oder andere an dem Spiel auszusetzen. Persona 5 schafft es jedoch alle meine Kritikpunke kurz und klein zu schlagen und so ganz nebenbei, mit spielerischer Leichtigkeit den besten Soundtrack der letzten Jahre rauszuhauen. Die Thematik rund um Phantomdiebe wird einfach nie alt, die Gruppendynamik macht Spaß und die Dungeons sind unendlich viel interessanter als in P4. 

Ich habe das Spiel zwar noch nicht ganz durch, aber ich denke nach etwa 50 Stunden müsste schon so einiges passieren, damit dieses Spiel nicht in meiner All-Time Hall of Fame landet. Chapeau, Phantom Thieves, you took my heart.

Tales of Berseria

Tales of Berseria war wirklich eine positive Überraschung. Ich mag die Tales-Spiele grundsätzlich ja sehr gerne, aber wirklich herausragende Meilensteine sind sie ehrlicherweise doch eher selten. Mit diesem Teil hat man sich jedoch getraut, Charaktere mit Ecken und Kanten zu zeigen, die nicht immer auf naive Art und Weise das "Gute" oder das "Richtige" tun, aber dabei immer unfassbar Menschlich und vor allem verletzlich wirken. Berseria erzählt eine letztlich sehr tragische und traurige Geschichte, bei der man gelegentlich den Atem anhält, schlucken muss und mitfiebert, ohne dass der Ton dabei über längere Strecken allzu bedrückend oder grausam wird. 

Da Berseria gamplaytechnisch der beste Teil der Reihe ist, stellt es sich neben Symphonia, an die Spitze meines Tales-Thrones.

Horizon Zero Dawn

Ein wirklich tolles Spiel, dass optisch sehr, sehr beeindruckend daherkommt und dabei mit einem unverbrauchten und originellen Setting zu glänzen weiß. Das Design und die Geschichte sind dabei die Erdbeere auf einem wunderbar leckeren Stück Kuchen: Die Robo-Dinosaurier sind nicht nur wahnsinnig faszinierend und beeindruckend anzusehen, sondern auch noch in eine super interessante Geschichte eingebunden, in der man sich nur allzu leicht verliert. Schlussendlich spielen sich auch die Kämpfe und die Fortbewegung in Horizon Zero Dawn butterweich und flüssig. 

Es gibt eigentlich kaum einen Grund, dem Spiel nicht zumindest eine Chance zu geben, wenn man eine PlayStation 4 besitzt. Ganz großes Kino!

Honorable Mentions

Nier Automata

Nier Automata ist in vielerlei Hinsicht ein sehr interessantes Spiel. Selten wurden so viele unkonventionelle Genres, Gameplay-Ideen und eine wirklich auffällige und mutige Geschichte so brilliant kombiniert. Man rutscht nur so von einem ins andere, leidet mit den Figuren und gleichzeitig fliegt einem alles um die Ohren. Darüber hinaus erinnert Yoko Taro an Hideo Kojima: Er ist in vielerlei Hinsicht ein sehr erfrischend anders denkender Kopf in der sonst etwas vorsichtig gewordenen Videospiellandschaft. 

Wenn ich was an dem Spiel zu Mäkeln hätte, dann ledigich das etwas zu schlichte Gameplay und die Tatsache, dass die depressive, beziehungsweise bedrückende und grausame Geschichte einfach nur bedingt meinen Nerv trifft. Dennoch bin ich froh, Nier Automata gespielt zu haben. Wäre die Konkurrenz dieses Jahr nicht so stark und würden die andere Spiele nicht eher meinen Geschmack treffen, wäre Nier Automata aber eine solide Wahl.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Breath of the Wild ist ein schönes Spiel, welches eigentlich kein zeitgemäßes, sondern sich in vielerlei Hinsicht eher ein recht klassisches Spiel ist. Es erinnert doch sehr an die Anfänger der Reihe. Eine Welt, ein Abenteuer und eine Aufgabe: Das Böse vernichten. Da es bekanntermaßen gefährlich ist, allein zu gehen, werden wir ganz kurz an die Hand genommen und dürfen anschließend in eine große, weite und vor allem märchenhafte Welt aufbrechen. Hyrule sieht genauso aus, wie wir es uns alle gewünscht haben, als wir damals das allererste Bild von Breath of the Wild sahen.

Insgesamt fehlt es mir aber leider an zu vielen Ecken und Enden, damit Zelda DAS Game of the Year wird: Die Geschichte ist langweilig, die Sidequests oftmals leider auch, Link ist still wie eh und je und die typischen Zelda-Dungeons, die wir alle so lieben, fehlen einfach mal komplett. Dennoch hatte ich sehr viel Freude und Spaß mit Zelda und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Das Potential dieser Serie ist mit Breath of the Wild wirklich nochmal in gigantische Höhen geschossen.

Ihr seid mit unseren Top-Spielen des Jahres nicht einverstanden? Dann teilt uns mit, was eure Lieblinge des Jahres waren und nehmt an unserer großen Abstimmung teil.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Games of the Year 2017

Was spielt die Redaktion?

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.12.2017, 14:18
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Meine Top 3 wären Zelda Breath of the Wild, Persona 5 und NieR Automata.
    Gerne mal im Thread,der in der Fußnote verlinkt ist, festhalten.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 22.12.2017, 22:55
    Naja, meins würde ganz anders aussehen. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden
  • Avatar von Naska
    Naska 22.12.2017, 22:08
    Fair enough, danke Tiago.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.12.2017, 21:40
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Nier sieht nicht nach einem JRPG aus, dachte das ist Action lastig?
    So direkt als JRPG im klassischen Sinne würde ich es auch nicht einordnen. Es ist eher ein Action-RPG, also ein Actionspiel mit RPG-Elementen, aber da es aus Japan kommt, wird es wohl manchmal in die JRPG-Schublade gesteckt.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 22.12.2017, 21:31
    Zitat Zitat von Peach Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu Persona 5 und zig anderen RPGs hat Tales of Berseria ja eher wenig aufmerksamkeit bekommen.
    Für mich kam Tales of Berseria zeitlich zu knapp vor dem langersehnten Persona 5 raus, welches bei mir schon im Vorfeld deutliche Priorität genoss.
    Einerseits aufgrund des Qualitätsvergleich der beiden Vorgänger, vor allem aber, weil Berseria für meinen Geschmack viel zu schnell nach Zestiria erschien.
    Wenn Namco weiterhin Tales of Games (Hauptableger) im 18-Monats- (also gefühlt Jahres-) Rhytmus herausbringt, kräht vielleicht irgendwann kein Hahn mehr nach der Serie.
    Tiagos Liste gefällt mir allerdings wirklich gut.
  • Avatar von Naska
    Naska 22.12.2017, 20:23
    Nier sieht nicht nach einem JRPG aus, dachte das ist Action lastig?
    Das letzte Tales of das ich Spielte weiß ich grade nicht mal mehr welches es war aber weil die meisten daheim gespielt werden müssen komme ich einfach nicht dazu, genauso wie zu P5 x.x.
  • Avatar von Soren
    Soren 22.12.2017, 19:52
    Persona 5 und Nier haben einfach den Großteil der Aufmerksamkeit bekommen.(Zumindest was JRPG angeht) Vielleicht wurde Berseria auch weniger beachtet, weil Tales of in den vergangenen Jahren immer mehr als nur durchschnittlich bekannt wurde. Für mich gehört Berseria aber auch zu den besten Spielen 2017 und hat auf meiner Tales of-Liste auch Symphonia vom ersten Platz abgelöst.

    Meine top 3 sehen fast genauso aus. Nur würde ich Horizon mit Nier austauschen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.12.2017, 19:41
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Ich glaub mit Tiagos Liste stimmt meine am ehesten überein
    Da hat jemand Geschmack!

    Ich muss wirklich nochmal eine Lanze für Berseria brechen. Das Spiel ging für seine Qualität viel zu sehr unter.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 22.12.2017, 19:35
    Ja, genau. Tales of Berseria wurde dieses Jahr im Vergleich übersehen.
    Schön, dass es noch jemanden gibt, für den das Spiel zu den besten des Jahres gehört. Es gehört auch zu meinen Favoriten.
  • Avatar von Peach
    Peach 22.12.2017, 19:13
    Tales of Berseria gehört neben The Legend of Zelda Breath of the Wild und Super Mario Odyssey auch zu meinen Top Games 2017! Im Vergleich zu Persona 5 und zig anderen RPGs hat Tales of Berseria ja eher wenig aufmerksamkeit bekommen. Ich mag die Tales of-Reihe und warte schon sehnsüchtig auf einen Nachfolger.
  • Avatar von Link1
    Link1 22.12.2017, 19:06
    Ich glaub mit Tiagos Liste stimmt meine am ehesten überein
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 22.12.2017, 18:59
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wenn man nichts gegen den Anime-Stil oder das Genre hat, gibt’s eigentlich nur sehr wenig Ausreden, die Spiele nicht zu spielen!
    Kein Witz, ich kenne Leute die keine großen Animefans sind und rundenbasiertes Kämpfen hassen und selbst die fanden Persona 5 super. Es ist einfach ein fcking Meisterwerk vor dem Herrn.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 22.12.2017, 18:09
    Touché.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.12.2017, 18:08
    Wenn man nichts gegen den Anime-Stil oder das Genre hat, gibt’s eigentlich nur sehr wenig Ausreden, die Spiele nicht zu spielen!
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 22.12.2017, 17:47
    Hnnnngh! Ich will Persona 5 auch endlich mal richtig spielen... Aber in Ruhe. Und jetzt verbinde das mal mit einer Großfamilie >.<

    Tales of Berseria klingt auch ganz interessant.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 22.12.2017, 17:20
    Meine Top 3 wären Zelda Breath of the Wild, Persona 5 und NieR Automata.