Spiele • DSiWare

Dark Void Zero

Mehr zum Spiel:

Dark Void Zero

Damals, zu Zeiten des NES, war 8-Bit Optik das Höchste der Gefühle. Mittlerweile ist zumindest auf den beiden HD-Konsolen beinahe fotorealistische Grafik möglich und trotzdem wünschen sich viele Nostalgiker wieder 8-Bit-Spiele. Capcom nahm sich ihren Wünschen an und schickte „Mega Man“ mit dem neunten und zehnten Teil wieder zurück in die 80er. Da diese Spiele extrem gut ankamen, beschlossen sie nun auch ein komplett neues Franchise in die Vergangenheit zu befördern und so entstand „Dark Void Zero“ für den DSi.

Nostalgie


Wie jeder Retro-Spieler weiß, muss man vor dem Spielen einmal ordentlich in die Cartridge blasen, damit sich der Staub von den Kontakten löst. Bei „Dark Void Zero“ ist das nicht anders. Startet man das Spiel, wird man dazu aufgefordert, in das Mikrofon zu pusten, damit das Spiel starten kann.

Danach wird man mit Hilfe einer im „Mega Man“-Stil gehaltenen Zwischensequenz in die Story eingeführt. Außerirdische von einem Ort zwischen den Welten, der nur als „Die Leere“ bekannt ist, wollen die Erde als neuen Heimatsort erobern. Nur aufgrund der Instabilität der Portale zwischen den beiden Dimensionen wurde die Erde noch nicht überrannt. Doch nun haben die Aliens ein stabiles sogenanntes X-Portal erschaffen und sammeln sich für den Angriff. Der Wissenschaftler und Anführer der menschlichen Verteidigung Tesla bat den in der Leere geborenen Testpiloten Rusty in das Feindgebiet vorzudringen und das X-Portal für immer zu schließen.

Sammeln bis zum Umfallen


Das Spielprinzip von „Dark Void Zero“ klingt auf dem Papier recht umspannend, macht aber eine Menge Laune. Im Grunde ist man immer unterwegs, um verschiedene Dinge aufzusammeln. Zuerst Schlüsselkarten, die weitere Gebiete der Level freischalten, und danach den Portalcode. Dazwischen findet man neben nützlichen Dingen wie Power-Ups und Waffen auch noch Tagebücher von verschollenen Soldaten. Natürlich sind die Außerirdischen davon nicht besonders begeistert und versuchen einem das Leben so schwer wie möglich zu machen. Hat man den Portalcode endlich in seinen Händen, begibt man sich zu einer Abholstelle, wo der Boss des Levels wartet.

Ein wichtiges Element bei der Fortbewegung ist das Jetpack. Findet man dieses, kann man sich bei doppelter Bestätigung des A-Knopfes in die Lüfte schwingen. Da der Treibstoff des Jetpacks dabei niemals zu Ende geht, verliert man es nur, wenn man in eine Störzone kommt. Die Steuerung in der Luft ist dieselbe wie am Boden. Man bewegt sich mit dem Steuerkreuz, mit B wird geschossen. Am Boden gibt es noch die Möglichkeit mit A zu springen.

Wie in den guten, alten Zeiten


Trotz oder gerade wegen dem 8-Bit Stil weiß „Dark Void Zero“ zu gefallen. Stilistisch erinnert es an das erste Metroid, was auf keinen Fall etwas Schlechtes ist. Gerade auf dem kleinen DSi-Bildschirm sieht das Spiel eher detailreich als übermäßig verpixelt aus, so dass der 8-Bit Stil trotzdem gut rüber kommt. Musikalisch kann das Spiel schon im Startbildschirm überzeugen und das ändert sich auch in den kommenden Leveln nicht.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Dark Void Zero“ ist ein durch und durch sehr gutes Spiel geworden, trotz Unkreativität in Sachen Spielprinzip. Das Herumfliegen mit dem Jetpack macht Laune, die Level und vor allem die Bossgegner sind fordernd. Technisch ist es dabei wie schon gesagt genau das, was Retro-Fans erwarten. Alles in allem ist es ein wirklicher DSiWare-Pflichtkauf und es bleibt nur noch zu hoffen, dass Capcom öfters solche Spiele entwickelt.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.