PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Probleme-Thread - Oder auch "Frag Dr. Glamatus"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Anonym 20200729
26.09.2017, 22:19
-

Sepp
17.10.2017, 09:32
Moin Leude, mehr ne Frage als ein Problem:

Umzug in die neue Wohnung steht an. Die Lage ist so, dass der Router im Erdgeschoss steht und wir im 1. Stock wohnen. Die Wlan Verbindung funktioniert gut nach oben, mein Problem ist nur, dass mein Rechner momentan nicht Wlan fähig ist. Meine Frage wäre jetzt, ob es sinniger ist, nen vernünftigen Wlan Stick zu kaufen oder einen guten Repeater und dann den Rechner per LAN mit dem Repeater zu verbinden. Hab im Internet gelesen, die Sticks sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei und ne Kabelverbindung ist ja prinzipiell immer besser als kabellos. Was meint ihr?

Geckolord
17.10.2017, 18:00
Nunja, wenn du über einen Repeater gehts, bist du letztendlich auch über WLAN verbunden. Bin generell kein großer Fan von Repeatern, da die Bandbreite geringer wird. Die Option ein Kabel durch die Decke legen ist nicht vorhanden?

tiki22
17.10.2017, 19:27
Kommt drauf an wie viel Bandbreite aktuell bei dir ankommt. Ein Repeater verstärkt zwar das Signal, halbiert gleichzeitig aber auch die mögliche Bandbreite des Routers.

Bei deiner aktuellen Situation würde ich dir aber trotzdem zum Repeater raten, weil du das Signal dann per LAN weiter in deiner Wohung verteilen kannst. Gerade für den PC finde ich das besser, als einen WLAN Stick zu kaufen, der dann wahrscheinlich noch hinten an den PC gesteckt wird und damit noch weniger Empfang bekommt.

Sepp
17.10.2017, 20:59
Nunja, wenn du über einen Repeater gehts, bist du letztendlich auch über WLAN verbunden. Bin generell kein großer Fan von Repeatern, da die Bandbreite geringer wird. Die Option ein Kabel durch die Decke legen ist nicht vorhanden?

Ja stimmt, Repeater hängt ist ja auch übers Wlan... Ne, Kabel durch die Decke ist leider nicht mehr möglich. Hätte ich etwas früher geschalten, hätte ich das in die Wege geleitet.



Kommt drauf an wie viel Bandbreite aktuell bei dir ankommt. Ein Repeater verstärkt zwar das Signal, halbiert gleichzeitig aber auch die mögliche Bandbreite des Routers.

Bei deiner aktuellen Situation würde ich dir aber trotzdem zum Repeater raten, weil du das Signal dann per LAN weiter in deiner Wohung verteilen kannst. Gerade für den PC finde ich das besser, als einen WLAN Stick zu kaufen, der dann wahrscheinlich noch hinten an den PC gesteckt wird und damit noch weniger Empfang bekommt.

Ist eine 50k Leitung. Ich hätte spontan auch Repeater gesagt, aber hm. Ist halt beides eher nicht optimal. Mal schaun was ich mach...

Geckolord
17.10.2017, 22:51
Je nachdem wie die Elektrik im Hause ist könntest du auch überlegen, PowerLAN zu nutzen. Also Netzwerk über die Stromleitungen laufen zu lassen.

Sepp
17.10.2017, 23:03
Ah das hab ich vergessen. Aus Gründen (?) funktioniert das leider nicht. Das hab ich schon probiert, da wird die Verbindung für 30 Sec gehalten und ist dann wieder weg.

TopSpinAndi42
19.10.2017, 09:40
Kann man die Windows 10-Kracke irgendwie von seinem Rechner entfernen? Nach einem - automatischen - Windows 8 update, das den PC gecrashed hat ... konnte nichtmal mehr hochfaren... hat sich automatisch Windows 10 installiert. :ssa:

tiki22
19.10.2017, 17:10
Man kann Normalerweise über die Einstellungen auf die vorherige Windows Version downgraden. Dafür wird auch immer ein Windows.old Ordner auf C:\ angelegt.

Wenn dein PC aber gar nicht mehr hochfährt wirst du wohl um eine Neuinstallation von Windows nicht drum herum kommen. Am besten installierst du dann direkt Windows 10.

bananenbär
22.10.2017, 11:44
Da mein PC gestorben ist und es wider Erwarten nicht am Netzteil gelegen hat (die Vermutung lag bei rausgeflogener Sicherung nahe), muss wohl ein neues Board her. Deswegen werde ich wohl ein neues Z97-Board anschaffen und meinen Gaming-PC als PC für meine Frau deklarieren. Der ist zwar schon fast 3 Jahre alt, hat damals aber erlesene Komponenten bekommen und ist selbst heute noch äußerst potent (16GB 1866 DDR3 Crucial Ballistix ST, 970er OC, 3.5GHz i5 mit Übertaktung bis 4.2GHz problemlos dauerhaft möglich, schnelle SSDs usw). Wäre schade um die Komponenten.
Dafür werde ich mir in dieser Woche einen neuen PC aufbauen und dachte an den Ryzen 1700x mit 16GB 2xxxer DDR4, der kleinen 56er Vega, 1TB SSD usw.
Einzig beim Board bin ich mir noch unsicher. Gibt es da Empfehlungen, die mich den freien Multiplikator der CPU nutzen lassen?

1NZANE
22.10.2017, 12:33
Ich glaube das hilft schonmal ein bisschen weiter :) Ich würde ein X370 kaufen, persönlich habe ich immer gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.

http://2images.cgames.de/images/gamestar/279/am4-chipsatz-summary-2_2802401.jpg

bananenbär
22.10.2017, 13:32
Das hilft tatsächlich schonmal, vielen Dank!

Alternativ würde mir ein B350 dann reichen, weil ich kein SLI plane.

1NZANE
22.10.2017, 16:27
Das dürfte sicher reichen. Musst dir dann nur ein passendes Modell aussuchen mit Anschlüssen die du brauchst. Das B350 bekommt man für <90-100€.

bananenbär
26.10.2017, 16:49
Es ist letztendlich trotzdem ein X370 von ASrock geworden (Killer SLI). Der Rechner geht jedenfalls gut ab^^

Edit: Beim "alten" Rechner hat es alles am SATA-Kabel zerschossen: 3 Festplatten und 1 DVD-Brenner.... Board einwandfrei. Das neue Board wäre kostengünstiger gewesen ;)

1NZANE
26.10.2017, 20:35
Freut mich :) Welche Grafikkarte hast du gekauft?

bananenbär
27.10.2017, 03:31
Die Vega 56. Bislang bin ich sehr zufrieden damit, muss aber anmerken, dass der Sprung von meinem vorherigen PC nicht allzu groß ausgefallen ist, da ich je nach Spiel ganz ähnliche Werte erreichen konnte. So läuft Heroes of the Storm nur minimal besser, wohingegen Overwatch extrem viel besser läuft und ich die fps auf 144 begrenzt habe. Vorher waren hier nur etwa 80-90 konstant möglich (1080p, alle Settings auf Episch, kein Downsampling, alle Reflexionen auf max).

1NZANE
27.10.2017, 11:47
Bei 1080p merkt man das glaub ich nicht so wirklich. Aber nice nice :D Viel Spaß

bananenbär
27.10.2017, 20:37
Jetzt muss ich allerdings morgen nochmal (2. Mal) 70km in den Laden fahren, um den zweiten defekten Monitor umzutauschen.
Der erste hatte Pixelfehler und der jetzige zeigt horizontale Linien, die ab 100hz sichtbar werden und desto intensiver auftreten, je mehr Hertz eingestellt sind. Die Linien traten ganz plötzlich auf und sind auch ohne Zuspielquelle vorhanden.

Asus-Monitore stehen mit mir wohl auf Kriegsfuß.
Irgendwelche Empfehlungen für etwa 300€?

Scooby
30.10.2017, 10:10
Samsung evt? Kenne die Preise da nicht, aber die sind glaube ich auch gross im Business bei Gaming Monitoren

1NZANE
30.10.2017, 22:26
Also wenn es um Monitore geht, ist Benq meine unangefochtene Nr 1 :D

Sepp
08.11.2017, 10:02
Habe auch einen BENQ Zowie :) Den hier, um genau zu sein:
https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL2411-Sports-Monitor/dp/B01H5KKQTM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1510125489&sr=8-2&keywords=benq+zowie&dpID=41Va62icR3L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Kann mich nicht beklagen! Tolles Teil, will ihn seitdem nicht mehr missen <3
Liegt aber wohl eher an meinem 144hz Fetisch. :ugly:

Hab exakt den gleichen seit ca. nem halben Jahr und find das Ding spitze (meine Ansprüche sind allerdings vermutlich auch nicht allzu hoch und kein Maßstab^^)

HeyDay
05.02.2018, 14:06
Ich habe mir jetzt mal ein 10m hdmi-Kabel gegönnt, damit ich meinen Fernseher am PC anschließen kann.
Mein normaler Monitor steckt im hdmi-Slot meiner externen Grafikkarte. Der Fernseher steckt im Mainboard. Onboard GraKa ist aktiviert und windows 10 erkennt auch den zweiten Bildschirm. Allerdings wird kein Bild auf diesen projeziert. Mit der Maus kann ich aber auf den zweiten Bildschirm fahren.
Weiß jemand Rat?

Geckolord
05.02.2018, 14:19
Wird denn überhaupt ein Bild angezeigt, wenn du nur einen Bildschirm über die Onboard Graka laufen lässt?

HeyDay
05.02.2018, 15:03
Ha! Das ist eine gute Frage und sie bringt das Problem voran: Es wird tatsächlich kein Bild gezeigt, wenn (egal welcher Bildschirm) etwas in der onboard Karte steckt!
D.h. ich muss wahrscheinlich nochmal zurück ins bios menü? Die onboard GraKa ist zwar schon enabled, aber vielleicht muss da noch irgendwas passieren? Hast du vielleicht ne ahnung was, Geckolord? (ich editier gleich nochmal rein, welches mainboard ich hab).

Edit: Okay... das Problem hat sich irgendwie in Luft aufgelöst :'D
Habe den PC grade nochmal neu gestartet, weil ich ins Bios-Menü wollte und beim Hochfahren ist dann der TV-Bilschirm angegangen. Seltsam... dabei hab ich den PC jetzt für dieses Problem schon mehrere male hoch und runter gefahren...

Geckolord
05.02.2018, 15:22
Also gehts jetzt? Wusst gar nicht, dass die IT-Guy Aura auch per Internet übertragen werden kann :ugly:

HeyDay
05.02.2018, 15:25
Ausnahmsweise wäre hier die Frage "Have you tried turning it off and on again" mal angebracht xD hahaha

Sepp
25.02.2018, 19:28
ein etwas kurioses "Problemchen" (ich hab gegoogelt, aber nix passendes gefunden)

ich verwende in unserer neuen Wohnung einen Repeater, um meinen Rechner ans Internet anzuschließen. Das funktioniert eigentlich auch. Das kuriose ist, dass sich der Repeater aus irgendwelchen Gründen immer "deaktiviert", wenn ich meinen Rechner ausschalte. Das heißt, Wlan-fähige Geräte finden den Repeater nicht mehr, obwohl dieser anzeigt, dass er Wlan Signal sendet, wenn der Rechner aus ist. Wenn der PC läuft, funktioniert alles einwandfrei.

Das nervige ist, dass wenn ich den Rechner dann wieder einschalte, der dann auch nicht mehr ins Internet kommt (es ist ein gelbes Ausrufezeichen unten bei Netzwerkverbindung zu sehen und wenn man drauf geht, wird "begrenzt" angezeigt). Das Ganze lässt sich beheben, indem ich den Repeater ausstecke und dann nach kurzem warten wieder einstecke. Das ist jetzt zwar nicht dragisch, aber es ist halt nervig und ich weiß nicht, obs dem Repeater auf Dauer so gut tut, wenn ich ihn immer erst aus- und einstecken muss.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, bzw. wie ich sich das lösen lässt? Haben eine Fritz Box 7490 und einen Repeater 1750E (ebenfalls von AVM) in Benutzung. Das kuriose ist, dass ich in meiner alten Wohnung den gleichen (nicht den selben) Router verwendet habe und da alles problemlos funktioniert hat. Aktualisert habe ich bereits beides, also Router und Repeater.

Geckolord
25.02.2018, 19:38
Ihr immer mit euren Repeatern :ugly: Legt doch einfach mal gescheit Kabel.
Du schreibst zwar, dass der Repeater anzeigt, dass er was sendet, wenn der Rechner aus ist, aber nur um sicher zu gehen: Wenn du den Rechner aus hast, bekommt der Repeater auch wirklich weiterhin dauerhaft Strom? Also steckt der nicht an der Steckdose mit Schalter oder an einem Verteiler mit Master/Slave? Schon mal probiert, den Reapter einfach an einer anderen Steckdose zu betreiben?

Sepp
25.02.2018, 19:43
Ich hab da leider gepennt, als ich dran gedacht hab, war der Fußboden schon drin :ugly:

Der Repeater bekommt weiterhin Saft, ja. Andere Steckdose müsste ich mal ausprobieren. Für eine andere Steckdose bräucht ich dann nur ein längeres Lan-Kabel, weil mit der derzeitigen Länge ist die jetzige Steckdose die einzig erreichbare.

Geckolord
25.02.2018, 20:10
Also ist der Repeater per Kabel an deinem Rechner angeschlossen oder an den Router? Laut AVM Seite geht beides, vielleicht hat sich hier nur die Einstellung wieso auch immer geändert?

Sepp
25.02.2018, 20:35
Der Repeater ist über Kabel an meinen Rechner angschlossen und über Wlan mit dem Router verbunden. Einstellungen hab ich eigtl durchgeschaut, aber nix gefunden. Werd morgen aber nochmal reinschauen und eine andere Steckdose ausprobieren. Bzw. ich schau mal was passiert, wenn ich einfach das Kabel aus dem Repeater ziehe (also Repeater eingesteckt lassen und einfach das Kabel zum Rechner rausziehe).

Sepp
26.02.2018, 10:38
Witziger Weise funktioniert tatsächlich alles tadellos, wenn ich vor dem Ausschalten des Rechners einfach das Lan Kabel ziehe... Werd das mit einer anderen Steckdose aber auf jedenfall noch testen, aber für den Moment bin ich damit zufrieden, weil das Kabel ist schnller gezogen, als ständig den Repeater aus- und einzustecken...

Cleese
17.04.2018, 20:04
Zwar keine direkten PC-Probleme, aber welchen Email Client empfehlt ihr für Android? Bin jetzt vom Windows Phone gewechselt und muss mir jetzt einen aussuchen... beim Windows Phone konnte ich einfacher meinen Arcor-Client einbinden. Jetzt muss ich ja ne gesonderte App dafür nutzen.

Welche ist also brauchbar für Gmail-Accounts und Arcor Accounts? Nur Imap, da ich die Mails lokal ablege.

mod4
17.04.2018, 20:14
K-9 Mail, ist nicht hübsch aber funktional super, gratis und werbefrei.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Geckolord
17.04.2018, 20:21
Theoretisch müsstest du in die Standard "Mail" App auch dein Konto per IMAP einbinden können. Oder willst du mehere Mailkonten über eine App abrufen?

Ansonsten auch #TeamK9

Phondrason
17.04.2018, 20:38
Theoretisch müsstest du in die Standard "Mail" App auch dein Konto per IMAP einbinden können. Oder willst du mehere Mailkonten über eine App abrufen?

Ansonsten auch #TeamK9

Kannst auch mehrere Konten über das Standart E-mail Programm verknüpfen. Zumindest bei Android auf einem Samsung

Pikarobbi
17.04.2018, 21:50
Ich würde auch K-9 Mail den Vorzug geben. Insbesondere, da es zu den wenigen Mail-Apps gehört, die Verschlüsselung unterstützen.

Cleese
17.04.2018, 23:26
K9 klingt gut. Danke dafür, teste das morgen mal.

Da ich quasi android pure haben (Nokia 8), ist da nur gmail drauf. Und ich wollte mein gmail und die anderen email account separat lassen.

Cleese
18.04.2018, 17:54
So, habe K9 mal getestet und schon gabs Probleme mit einem zweiten Gmail Account. Da wollte er sich nicht verbinden und Gmail meckerte, dass eine unauthorisierte App versuchte sich einzuloggen. Kann man alles beheben, aber wieso muss es immer so nervig und kompliziert sein...

Immerhin habe ich jetzt in der Gmail App die Funktion gefunden weitere Email Accounts einzubinden. Das funktioniert auch super, daher bleibe ich dann wohl doch bei der Gmail App. Weniger gefrickele und so kann ich am Ende doch mehr Zeit für andere Dinge nutzen.

SasukeTheRipper
05.05.2018, 22:44
Ich würde gerne aufrüsten und suche daher einen Monitor für mein MacBook Pro.

Der Monitor sollte mind. eine Schnittstelle für USB Typ-C haben, ein oder zwei Schnittstellen für HDMI, 4k fähig sein und Farben für Bildbearbeitung möglichst genau darstellen können.

Preislich hatte ich an maximal 400 bis 500 Euro gedacht.

Achja, 27“ wären nicht schlecht.

DerStudent
07.05.2018, 09:27
Ich glaub da musst du etwas mehr hinblättern..

Mit deinen vorgegebenen Specs kannst du bei guten Shops schonmal ordentlich ausfiltern. Für die Farben würde ich einfach die Farbabdeckung anschauen so 99%-100%. Ein Freund von mir hat mir auch so ein Spider-Ding empfohlen um den Monitor zu kalibrieren.

Nun zu mir: Ich suche einen neuen Notebook, da mein Macbook Pro Late 13 leider nicht mehr ins Studium passt (im Studium arbeiten wir hauptsächlich mit Windows, Parallels ist zu lahm und Bootcamp mag ich nicht).

Kann mir einer die Unterschiede bei den Lenovos erklären zwischen Thinkpad 13, E4xx und T4xxs?

Zum Teil sind da die gleichen Prozessoren, gleicher Speicher, gleicher Arbeitsspeicher verbaut , gleiche bildschirmgrösse und die Preise haben trotzdem ne Differenz von paar hundert euro.. Oder übersehe ich da was?

Tiago
07.05.2018, 09:30
Bootcamp mag ich nicht

Mal ganz blöd gefragt: Warum? Mal abgesehen davon, dass das MacBook unter Windows nicht so schön smooth läuft, wie unter MacOS, läuft es doch genauso wie ein Windows Laptop...?

DerStudent
07.05.2018, 10:20
Mal ganz blöd gefragt: Warum? Mal abgesehen davon, dass das MacBook unter Windows nicht so schön smooth läuft, wie unter MacOS, läuft es doch genauso wie ein Windows Laptop...?

Hab vor zwei Jahren Windows mit Bootcamp aufgesetzt, nach etwa 1-2 Monaten stürzte es dann dauernd ab, ich konnte es dann schlussendlich nicht mehr starten. Der Ärger ist gross, wenn man dann alle Programme fürs Studium nochmals installieren darf. Wahrscheinlich war es ein Einzelfall, bei einem Mitstudent läuft es tatsächlich very smooth, trotzdem hat mich der Vorfall ein bisschen geprägt und bin deshalb eher abgeneigt. und mit total 256GB Speicherplatz muss man sich dann immer die Frage stellen wieviel ich zur Verfügung stellen will, nachträglich ändern kann man es ja glaub ich nicht mehr.

Auch möchte ich meinem Macbook nur noch für private Zwecke einsetzen, der neue Laptop soll dann "nur" für Arbeit und Studium herhalten.

Tiago
07.05.2018, 10:38
Ah verstehe. Ja, das ist dann nachvollziehbar. Ich trenne Schule und Privat weitestgehend durch die Betriebssysteme. Also MacOS nutze ich privat (und für Pages und Co. dann auch schulisch) und Windows dann eben in der Schule wegen Visual Studio, Struktogrammen, Datenbanken usw. Das klappt bislang auch ganz gut. Ich habe mit 500GB aber auch etwas mehr Speicher - wobei auch der gefühlt etwas dünn ist.

Geckolord
07.05.2018, 17:13
Bei einer Mitarbeiterin bei uns hat Bootcamp nach einiger Zeit keine USB Geräte mehr gemocht und man musste immer Maus und Tastatur anstöpseln, MacOS booten und dann wieder Rechner aus und Windows booten, falls man einen USB Stick verwenden wollte, musste man genauso verfahren :ugly:

Fabian
07.05.2018, 21:20
Kann mir einer die Unterschiede bei den Lenovos erklären zwischen Thinkpad 13, E4xx und T4xxs?

Zum Teil sind da die gleichen Prozessoren, gleicher Speicher, gleicher Arbeitsspeicher verbaut , gleiche bildschirmgrösse und die Preise haben trotzdem ne Differenz von paar hundert euro.. Oder übersehe ich da was?Die Thinkpads sind ja allesamt mehr als "Business" Notebooks gedacht. Dabei ist die E-Serie eher so die Einsteigerklasse, das geht dann von L über T bis X. So ungefähr ordnen die das.

Die Ausstattung bezogen auf die Hardware is immer sehr ähnlich, das stimmt. Die Unterschiede sind eher erkennbar, wenn man einen genaueren Blick auf z.B. die Schnittstellen wirft. So hat z.B. die T-Serie einen separaten Anschluss für eine Docking-Station. Bei E (und ich glaube auch L) muss man dafür einen USB 3.0- oder den USB C-Port "opfern". Die L-Serie beinhaltet auch die Yoga-Modelle, also Convertibles. Und cool an der T-Serie ist, dass die einen internen und einen externen Akku hat, wobei letzterer nach Bedarf entfernt / gewechselt (falls man z.B. mehrere hat) werden kann.

Es stellt sich also auch die Frage, wie viel "Spielerei" bzw. Komfort du haben möchtest. Die verbauten Komponenten sind oftmals sehr ähnlich, aber bei genauerem Blick tun sich da schon relativ große Unterschiede auf. Ich selbst hab mir erst vor wenigen Stunden ein Lenovo Notebook bestellt (ein E480, teilweise aber selbst konfiguriert). Bin sehr gespannt darauf.

Geckolord
07.05.2018, 22:59
Die Preisunterschiede kommen vor allem durch die Verarbeitung zustande. Die T-Serie kann man fast mit dem Nokia 3210 vergleichen. Es ist ultra robust und die Tastatur ist ein Traum. Sogar alte gebrauchte Lenovos der T-Serie sind immer wieder ein normaler Vorschlag, wenn jemand für 300/400€ einen Laptop sucht. So große Sprünge gab es in den letzten Zeiten nicht, was die Hardware anbelangt und mit einem neuen Akku und ggf. SSD sind auch 3-4 Jahre alte Modelle noch deutlich besser als der normale 300/400€ "Schrott".

Mit dem damals noch E470 hab ich letztens Jahr auch sehr geliebäugelt, habe dann aber am Tag X der Bestellung günstig ein Asus Zenbook geschossen und war sogar noch günstiger als das E470.

DerStudent
08.05.2018, 08:21
Danke für eure Infos! Damit kann ich was anfangen.

Ich denke die T-Serie & X-Serie fällt raus, eine Dockingstation werde ich wohl nie brauchen bzw. anschaffen. Ultrarobust muss das Ding eigentlich auch nicht sein, ich trage da sehr viel Sorge zu meinen Elektroniksachen :)

Ich liebäugele auch mit dem E480. Das Frühlingssemester ist ja schon bald vorbei, dann werd ich wohl im September zum Herbstsemster hin ein E480 konfigurieren.




Es stellt sich also auch die Frage, wie viel "Spielerei" bzw. Komfort du haben möchtest. Die verbauten Komponenten sind oftmals sehr ähnlich, aber bei genauerem Blick tun sich da schon relativ große Unterschiede auf. Ich selbst hab mir erst vor wenigen Stunden ein Lenovo Notebook bestellt (ein E480, teilweise aber selbst konfiguriert). Bin sehr gespannt darauf.

Wäre toll wenn du dann mal ein Feedback dazu geben kannst! :)

Fabian
08.05.2018, 11:21
Ich würde gerne aufrüsten und suche daher einen Monitor für mein MacBook Pro.

Der Monitor sollte mind. eine Schnittstelle für USB Typ-C haben, ein oder zwei Schnittstellen für HDMI, 4k fähig sein und Farben für Bildbearbeitung möglichst genau darstellen können.

Preislich hatte ich an maximal 400 bis 500 Euro gedacht.

Achja, 27“ wären nicht schlecht.Ich persönlich würde dir ja den Fujitsu P27-8 TS (http://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/displays/p27-8-ts-uhd/) empfehlen. Kostet ca. 550€, erfüllt deine Anforderungen aber weitestgehend. Nur die USB C-Schnittstelle hat er nicht (für was brauchst du die so dringend, wenn ich fragen darf?). Für eher professionelle Anwendungen kann ich dir die Geräte von Fujitsu aber wirklich nur ans Herz legen. Wobei die 400€ bis 500€ ein sehr knappes Budget sind, wenn du sowas haben willst. Da hat DerStudent völlig recht.
Mit dem von ihm erwähnten Spyder hab ich übrigens auch schon Monitore kalibriert. Kann ich empfehlen, sofern einem die werksseitige Einstellung nicht gefällt.


Wäre toll wenn du dann mal ein Feedback dazu geben kannst! :)Wird gemacht, kommt hoffentlich schon morgen an. Nachdem mein aktuelles Notebook schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und damals auch eher ein günstiges Gerät war, freue ich mich schon total. :)

DerStudent
08.05.2018, 12:13
Ich nehme an Sasuke besitzt einer der neueren Macbooks die nur noch USB-C hat und will sich kein Adapter anschaffen? :bg:



Wird gemacht, kommt hoffentlich schon morgen an. Nachdem mein aktuelles Notebook schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und damals auch eher ein günstiges Gerät war, freue ich mich schon total. :)

Super, danke!

Edit: Habs jetzt gerade gesehen und jetzt kommt mir wieder in den Sinn warum die E480 doch ein Contra hat: das Gewicht ist mit ab 1,75 kg angegeben. Mein MCBK-Pro ist 1,57kg schwer, weiss nicht ob man da den Unterschied sehr fest merkt..

Der Thinkpad 13 ist auch noch ein Kandidat, der wäre leichter, aber leider kann man da irgendwie nichts konfigurieren. Naja, ich hab ja noch Zeit.

Fabian
10.05.2018, 21:16
Edit: Habs jetzt gerade gesehen und jetzt kommt mir wieder in den Sinn warum die E480 doch ein Contra hat: das Gewicht ist mit ab 1,75 kg angegeben. Mein MCBK-Pro ist 1,57kg schwer, weiss nicht ob man da den Unterschied sehr fest merkt..Das ist ein Gewichtsunterschied von ungefähr einem iPhone X. ;)
Aber Spaß beiseite: Ich denke nicht, dass die 180g allzu dramatisch sein sollten. Wobei das natürlich jeder für selbst wissen muss. Mein bisheriges Notebook hat deutlich über 2kg gewogen, ein solches Gewicht wollte ich nun natürlich vermeiden. Das E480 ist jetzt natürlich wesentlich angenehmer zu transportieren.

Ich habe das Notebook ja seit gestern, heute bin ich dazu gekommen das Teil endlich auszupacken. Windows 10 ist bereits installiert, Ubuntu kommt irgendwann im Lauf der nächsten Tage noch drauf. Ich muss natürlich gestehen, dass mein Eindruck bestimmt ein wenig von meinem alten Notebook geblendet ist. Nach 7 Jahren ist der Sprung zu einem aktuellen Gerät einfach auch extrem groß.

Kurz zur Konfiguration: Ich habe ein E480 mit 16GB Arbeitsspeicher und einer 512GB SSD (Samsung) gewählt. Zudem onboard Grafik. Auf das Modell mit Graka habe ich bewusst verzichtet, da dabei die Hitzeentwicklung extrem sein soll. Zwar wurde das wohl durch ein BIOS-Update behoben, aber dadurch ist wird die Grafikkarte wohl so in der Leistung beschnitten, dass sie eigentlich uninteressant ist. Darum hab ich die gleich draußen gelassen, wirkt sich immerhin positiv auf die Akkuleistung aus. Sollte für meinen Anwendungsbereich kein Problem sein.

Der Ersteindruck war jedenfalls sehr gut. Das Lenovo Design mag sicherlich Geschmackssache sein. Ich finds angenehm, ist eben schlicht. Die Verarbeitung ist sehr gut, was man eben von der Preisklasse erwarten darf. Den Bildschirm finde ich bisher sehr angenehm, jedoch benutze ich zu zuhause eh einen externen Monitor. Mal sehen, wie ich das sehe, wenn ich nächste Woche auch mal unterwegs damit gearbeitet habe.

Was mir wirklich sehr gut gefällt und was auch ein wichtiges Kaufargument war: Die Tastatur. Ich habe jetzt bewusst keine externe Tastatur angeschlossen, sondern Tippe auch diese Zeilen auf den Tasten des E480. Das geht wirklich gut von der Hand. Der Druckpunkt der Tasten ist sehr angenehm, alles wirkt sehr stabil. Da gibt es, denke ich, wenig Vergleichbares.

Ansonsten noch kurz zur Leistung: Ich habe bisher natürlich noch keine allzu aufwändigen Dinge damit gemacht, das wird erst im Laufe der nächsten Wochen geschehen. Bisher ging jedoch alles extrem zügig, das war unglaublich angenehm. Da merke ich natürlich auch den Sprung von HDD auf SSD sehr extrem.

Falls mir noch irgendwas auffällt, was erwähnenswert wäre, dann geb ich bescheid. Oder stelle du eine Frage, falls dir irgendwas einfällt. Ich bin bisher jedenfalls zufrieden. Der große Alltagstest steht natürlich noch aus, aber momentan bin ich zuversichtlich, dass ich mit dem Gerät meinen Spaß haben werde.

DerStudent
14.05.2018, 08:17
Hallo Fabian,

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich werde mich wohl für den Thinkpad 13 der 2.Generation entscheiden mit der Konfiguration von 512 GBSSD und 8GB/16GB RAM. Eingebaut ist ne i7 der 7.Gen, da wird der Unterschied wohl nicht sehr gross sein für mich zwischen einem i5. der 8.Gen.

Topargument ist halt wohl immer noch das Gewicht, der 13ner wiegt 1,44kg + 300g Ladegerät, beim E480 sinds 1,77 + 300g Ladegerät, das wäre dann schon nen unterschied.

Daher: Der 13er ist zwar etwas schwächer und minimal teurer, aber da bevorzuge ich den leichteren.

Das komische ist wie gesagt, dass man im Lenovo Shop nichts konfigurieren kann, bei Drittanbietern findet man aber 3-4 verschiedene Lenovo 13er. Vielleicht hab ich den richtigen Button im Shop noch nicht gefunden, hab ja noch ein paar Monate Zeit ;)

Edit: Der Thinkpad 13 ist abgekündigt, deshalb nix mit konfigurieren -> Nachfolger ist der L380

Starkirby
22.06.2018, 17:38
Mein Laptop macht ab heute komische Dinge. Er lädt nicht mehr auf, der Akku ist auf 0 Prozent und ca nach 5 Minuten lädt er immer mal für 2 Sekunedn auf (das Lämpchen zum laden geht auch kurz an). Ist der Akku vll einfach an Altersschwäche draufgegangen, oder hat da jemand nen Plan was man versuchen könnte?
Er ist 2.5 Jahre alt, von Medion, weiß aber nicht genau was für einer, vll hilft ja folgendes:

Semako
22.06.2018, 22:56
Möglicherweise ist nicht der Akku selbst, sondern die Ladeelektronik hinüber, oder es gibt einen Wackler an der Buchse.
Wie verhält sich der Laptop, wenn du den Stecker in der Buchse ein wenig bewegst? Beginnt der Akku dann zu laden?

Wahrscheinlich musst du das Ding zu Medion einschicken oder zu einen lokalen Reparatur-Service bringen, wenn du nicht selbst dran rumlöten willst ;)

Sepp
30.06.2018, 20:34
Ich bins mal wieder^^

Ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit dem Internet an meinem Rechner (ich bin mit einem Repeater, der volle Signalstärke zum Router anzeigt unterwegs). Und zwar hab ich die Probleme, wenn ich irgendwas Online spielen möchte, ich hab dann alle paar Sekunden so einen "Ruckler" drin. Bei Rocket League z.B. steuert er auf einmal in eine völlig andere Richtung oder ich treffe den Ball im letzten Moment nicht. Der Ping zeigt aber immer völlig normale Werte an (so um die 36), manchmal werd ich aber völlig unvermittelt gekickt. Streaming-Zeugs und Download-Geschichten funktionieren völlig normal. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...

Hat wer eine Idee, was das sein könnte? Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen hat alles völlig problemlos und ohne Beanstandungen funktioniert. Fritzbox und AVM-Repeater sind auf neustem Stand geupdated. So Sachen wie Router/Repeater aus und einstecken hab ich schon probiert.

Geckolord
30.06.2018, 22:48
Vielleicht zwischen durch zu viel Paketverlust, so dass die Spieleserver irgendwann sagen "nope, jetzt reicht's Sepp"?
Ansonsten natürlich wieder #teamkabel und mal mit Kabel probieren :>

Mjyrn
30.06.2018, 23:02
Jupp, klingt nach Paketverlust. Das gleiche Problem habe ich bei meinem Internet hier auch.
Streams etc. sind da in der Regel unempfindlicher für als Online Games.
Ansonsten, was Geckolord sagt.

Sepp
01.07.2018, 05:15
Aber es hat doch bis vor 4-5 Wochen alles geklappt, warum denn jetzt nicht mehr? Kabel ziehen geht leider nicht, das wär natürlich meine erste Wahl. Aber ich kanns meiner Schwiegermama nicht antun ein Kabel durchs Treppenhaus zu ziehen bzw ein Loch durch Decke/Fußboden zu ballern...

Edit: nachdem ich jetzt das Wort "Paketverlust" kenne mal danach gegoogelt. Scheint so als könnte man da wirklich nix anderes machen als per Lan verbinden. Hmhm sehr doof...

Sepp
01.07.2018, 11:51
Neuer Post damits nicht untergeht:

Bzw noch ne Überlegung: theoretisch müsste ich doch die gleichen Probleme haben, wenn ich mit der Switch über das Wlan des Repeaters Online spiele, oder? Weil so könnte ich ja eingrenzen wo das Problem liegt. Hab grad nämlich gelesen, dass die Probleme auch am Provider liegen können. Und Rechner abbauen und unten wieder aufbauen, um per Lan anzuschließen ist mir ein wenig umständlich.

Geckolord
01.07.2018, 12:00
jo so könntest du es auch probieren. Z.B. war/ist(?) es bei der Telekom so, dass z.B. YouTube Videos ewig gebuffert wurden und man nie richtig fix die sich ansehen konnte, aufgrund von Priorisierung der Telekom an den Knoten.

Mjyrn
01.07.2018, 12:07
Es kann auch sein, dass dein Provider die Sendungsfrequenzen umgestellt hat (grad wenn du sagst, dass es vor ein paar Wochen noch funktioniert hat) Wenn du bei Vodaphone/ kabel Deutschland bist, ist das recht wahrscheinlich, da die derzeit auf neue Internetfrequenzen wechseln.

Sepp
01.07.2018, 13:26
Sind bei der Telekom. Aber ich werds, wenn ich nachher daheim bin, mal ausprobieren.

Wenn es wirklich an der Leitung der Telekom liegen sollte, wäre das wahrscheinlich der ungünstigste Fall, oder? Weil dann kann ich selbst wohl wenig machen, außer Telefonterror. Aber mal schaun.

Sepp
01.07.2018, 17:39
Liegt wohl am Repeater: rocket league (Switch) über Repeater Wlan ständige Ruckler und übern Router im Erdgeschoss läufts flüssig. Da werd ich wohl mal mit den Damen des Hauses verhandeln müssen...

Parker
01.07.2018, 21:01
Wenn du da ne probate Lösung gefunden hast, gib mal Bescheid.
Meine Frau erzählt mir einen, wenn ich auf 3 Etagen durch die Decke Bohre und jede Wand Schlitze ��

taugt das „LAN-durch-die-Stromleitung-Gedöns“?

Geckolord
01.07.2018, 21:09
kommt drauf an, wenn dein Haus schon etwas älter ist. Dementsprechend sind ggf. die Stromleitungen schon etwas in die Jahre gekommen und so könnte es eventuell ein bisschen besser sein, aber auch alles andere als optimal.

Semako
01.07.2018, 21:37
Nein, zumindest nicht, wenn man das Internet für mehr als nur Mails lesen und Surfen nutzen will. Stromleitungen sind nicht zur Übertragung von Signalen ausgelegt und dementsprechend völlig ungeschirmt.

Eine vollständige Netzwerkverkabelung zu machen ist natürlich die beste Lösung (machen wir auch, allerdings über vier Stockwerke Altbau und im Zuge einer kompletten Renovierung), aber das scheint wohl für dich keine Option zu sein. Du kannst auch mal probieren, einen oder mehrere (abhängig von der Größe des Hauses) weitere Repeater/Nodes zwischen Router und Switch zu schalten, sodass die Distanz zwischen diesen nicht zu groß ist, vielleicht reicht das schon um die Verbindung zumindest etwas zu verbessern, aber ein bisschen Delay wird es da immer geben. Oder du spielst einfach im Erdgeschoss neben dem Router :D

Mjyrn
05.09.2018, 11:32
Wie man vllt mitbekommen hat bin ich derzeit auf Laptopfang. Inzwischen habe ich auch tatsächlich ein paar Geräte in der engeren Auswahl, würde aber gern hier noch einige Fragen an erfahrerenen Leute stellen.

Der Laptop soll sich neben den üblichen anderen Studien- und Arbeitsaufgaben zu der mehr oder minder (hoffentlich irgendwann mehr^^") umfangreichen Softwareentwicklung eignen.
Auf welche Specs muss ich dann achten?

Meine eigene Erfahrung (mit wohlgemerkt lediglich kleinen Mini-Programmen) ist, dass viele IDEs ziemlich RAM hungrig zu sein scheinen und das compilieren (selbstverständlich) von einer SSD profitiert.
Die Prozessorleistung scheint eher vernachlässigbar zu sein.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tipp. ^^

DerStudent
05.09.2018, 13:51
genügend RAM, mindst. 8GB. genügend SSD-Speicher, so ein paar IDE verschlingen schnell einige GBs an Speicher.. Prozessor.. joah die neuen i5/i7 reichen völlig.

Mein Macbook Pro mit i5 und 8GBRAM aus dem Jahre 2013 hat eigentlich bisher immer völlig gereicht zum Software entwickeln, hab aber jetzt nen neuen Lenovo mit i7 und 16GB-RAM.

Kommt halt immer draufan was für Software du schreiben wirst

Welche Laptops stehen den zur Auswahl?

Hast du ne Wunschgrösse zollmässig? leicht oder kanns auch klobiger sein?
Was ist dein Budget?

Mjyrn
05.09.2018, 14:41
Der Laptop würde wenn nur in der Uni/unterwegs gebraucht werden. Daheim habe ich ja einen leistungsfähigen PC.
Budget ist daher eher gering, viel mehr als 500 € sollte es nicht werden.
Zolltechnisch sollte er bestenfalls nicht größer als 15,6 sein.

Ich dachte daher an einen von denen hier:
https://www.amazon.de/ASUS-90NB0IR1-M01490-Full-HD-Notebook-Graphics/dp/B07CGVGVB4/ref=sr_1_20?s=computers&ie=UTF8&qid=1536150116&sr=1-20&keywords=notebook&refinements=p_n_feature_browse-bin%3A1478227031%2Cp_n_operating_system_browse-bin%3A7167368031%2Cp_n_feature_eleven_browse-bin%3A7472561031&th=1

oder

https://www.otto.de/p/hp-pavilion-15-cc-notebook-39-6-cm-15-6-zoll-intel-pentium-gold-hd-1000-gb-hdd-128-gb-ssd-inkl-norton-security-office-365-personal-4-jahre-garantie-675565845/#variationId=675566033-M48

DerStudent
05.09.2018, 15:51
ersteres hat nur nen pentium.. Bei der Preisklasse ist halt die wahrscheinlichkeit gross, dass du den laptop nach 2-3 jahren schon wieder in die tonne werfen kannst.

Ich würde einen Laptop mit vernünftigen Prozessor nehmen und gucken, dass man nötigenfalls irgendwann später RAM und SSD noch nachrüsten kann. so bleibt der laptop sicher länger fit.

Geckolord
05.09.2018, 17:23
Wie derStudent schon sagte: Auf jeden Fall Finger weg von den Pentium Dingern!

Du sprichst von "Studien- und Arbeitsaufgaben". Heißt dies, dass du Studentin bist? Würde dies heißen, dass du ggf. günstig an eine Windows Lizenz kommen könntest?

Dann könntest du dir den mal anschauen: https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/hp+15+da0103ng

oder wenn du dein Budget etwas erhöhst, wäre sogar dieser hier drin:
https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/hp+probook+440+g5+3kx82es

Ansonsten ist halt das Budget für einen ordentlichen Laptop schon etwas schmal. Vor allem, wenn du den Rechner eher unterwegs nutzen möchtest, wäre mir 15" schon zu groß. Aber <15" ist es noch schwieriger mit dem Budget. Da gäbe es diesen hier mit leichter Budgeterhöhung:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e480-20kqs0b800.html

DerStudent
06.09.2018, 08:46
Von Pentium ist echt ab zu raten. Letzten Semester habe ich an einem Gruppenprojekt in der Uni gearbeitet, der eine hatte nen Pentium. Zum compilieren brauchte er etwa 7-8Min. Zum Vergleich: Mit meineme Mac habe ich Windows simuliert und dann im Windows compiliert, und brauchte etwa 5min.

Ansonsten kannst du ja auch die Benchmark Seiten angucken, da kannst du CPU's direkt vergleichen.

Mjyrn
06.09.2018, 09:18
Puh, danke euch zweien erstmal für die Hilfe. :)
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Pentium solche Probleme machen würde. Schätze dann lege ich lieber noch ein wenig drauf, zumindest für einen I5. Bestenfalls reicht das Teil dann noch für den Master :D

Obwohl der hier auch recht anständig scheint.
https://www.saturn.de/de/product/_dell-inspiron-15-3567-2441610.html

DerStudent
06.09.2018, 09:31
Im welchen Semester bist du den und wieviele hast du noch vor dir?

Mjyrn
06.09.2018, 09:48
Ich fange jetzt erst zum WS an. Also zumindest in der Informatik ein Frischling.
Daher war das mit dem Master eher ein Witz. Wer weiß, ob ich den überhaupt machen kann/will.

Semako
06.09.2018, 19:14
Sinnvoll ist es gerade bei diesem Anwendungsprofil, nach gebrauchten Business-Laptops mit Intel i5 der dritten oder vierten Generation zu suchen, und gegebenenfalls RAM und SSD nachzurüsten. Diese sind nicht so teuer, aber deutlich robuster, einfacher zu warten und für eine viel längere Lebensdauer ausgelegt als Neugeräte zum selben Preis. Ihr übertreibt da schon, was die Prozessorleistung betrifft, ein aktueller Pentium (dabei darauf achten, dass er nicht auf Intel Atom-Architeltur basiert) oder Core i3 sollte genauso reichen wie auch ein älterer i5 ausreicht.

Geckolord
06.09.2018, 19:25
Aber warum sich ggf. hier stark begrenzen, wenn es für nur kleinen Aufpreis einen ordentlichen Prozessor gibt, der um einiges fluffiger läuft? (ist übrigens bei dem Asus der mobile Prozessor mit 1,1 GHz) :D

Das mit den gebrauchten Businessgeräte ist ein guter Punkt, nur dann auch an einen neuen Akku denken. Da könntest du auch auf 14" gehen. Weil nach ein paar Wochen wird dir der 15" bestimmt zu groß sein, wenn du den eigentlich nur unterwegs nutzen möchtest.

Aktuell wäre sonst der Dell derzeit wohl ganz ok aufgrund des Angebots. Bei MediaMarkt kostet der sogar noch mal 50€ weniger :D

Mjyrn
06.09.2018, 21:22
Danke euch allen. :3

Habe jetzt ein recht gutes Angebot bei Amazon gefunden, 14Zoll, i5, ssd + hdd, 8gb ram, das soll mir erstmal reichen.
Bin letztendlich ja auch nur "halber" Informatiker...XD

Parker
16.12.2018, 19:25
Gibt‘s hier zufällig wen, der in der IT tätig ist, Ahnung speziell von Netzwerktechnik o.ä. hat, dem ich ein paar etwas „speziellere“ Fragen stellen kann?

Tiago
17.12.2018, 07:42
Einfach mal raushauen. Den Rest sehen wir dann.

Parker
17.12.2018, 07:46
Ok. Ich weiß sicher, dass die IT auf die PC‘s auch ohne das Fernwartungstool mit Bestätigung zugreifen kann. solange die PC‘s an sind. Kann ich das irgendwie nachweisen?

Tiago
17.12.2018, 08:39
Also bekanntlich kann die IT so einiges, was man selbst nicht mitbekommt. Theoretisch dürfen sie das aber nicht nutzen. Ob man das nachweisen kann, weiß ich gerade allerdings nicht - und meistens interessieren sie sich auch nicht sonderlich dafür.

Garo
17.12.2018, 09:06
Ok. Ich weiß sicher, dass die IT auf die PC‘s auch ohne das Fernwartungstool mit Bestätigung zugreifen kann. solange die PC‘s an sind. Kann ich das irgendwie nachweisen?
Das geht mit gewissen Programmen (ist also kein standardmäßiger Windows-Dienst o.ä.), weshalb man das schlecht pauschal sagen kann, aber wenn man es als Standardnutzer rauskriegen kann, dann nur schwer. Wenn deine Firma z.B. Server Eye nutzt, dann hast du keine Chance. Aber wie gesagt: Laut Gesetz dürfen sie es eigentlich nicht und bei der Firma, in der ich derzeit arbeite geht es auch nicht. Wir haben ein Fernwartungstool, das fragt aber vorher den Anwender nach der Erlaubnis.

Parker
17.12.2018, 10:01
Da die IT sich schonmal widerrechtlich an diesem PC zu schaffen gemacht hab, haben wir einen verschlüsselten Container erstellt. Dieser Container ist gelöscht worden.
Als ich wieder an den PC kam, war ich abgemeldet und der letzte Anwender war der des IT-Leiters.
Auf Rückfrage hieß es, dass man den Container gelöscht habe, weil Sie im Notfall nicht mehr an die Dateien kämen (was ja Sinn & Zweck der Aktion war)
Die haben also zugegeben, dass sie drauf waren, ohne, dass es jmd. Lokal bestätigt hat.
Und jetzt streiten die es ab.

Es muss doch ne Art Protokoll geben, oder?

Garo
17.12.2018, 10:04
Da die IT sich schonmal widerrechtlich an diesem PC zu schaffen gemacht hab, haben wir einen verschlüsselten Container erstellt. Dieser Container ist gelöscht worden.
Als ich wieder an den PC kam, war ich abgemeldet und der letzte Anwender war der des IT-Leiters.
Auf Rückfrage hieß es, dass man den Container gelöscht habe, weil Sie im Notfall nicht mehr an die Dateien kämen (was ja Sinn & Zweck der Aktion war)
Die haben also zugegeben, dass sie drauf waren, ohne, dass es jmd. Lokal bestätigt hat.
Und jetzt streiten die es ab.

Es muss doch ne Art Protokoll geben, oder?
Na ja, auf deinem Rechner anmelden ist ja kein Problem. Das dürfen die freilich. Sie dürfen nur nicht überwachen, also draufschauen, während du daran arbeitest.

Tiago
17.12.2018, 10:07
Ich verstehe aber auch nicht, warum ihr dienstliche Sachen vor der IT verstecken wollt. Die sind doch in Sachen Arbeitsvertrag genauso zur Verschwiegenheit verpflichtet, wie alle anderen Mitarbeiter auch.

(Es sei denn, es sind keine dienstlichen Daten, aber dann haben die auf dem Rechner ja auch quasi nix verloren.)

Garo
17.12.2018, 10:08
Ich verstehe aber auch nicht, warum ihr dienstliche Sachen vor der IT verstecken wollt. Die sind doch in Sachen Arbeitsvertrag genauso zur Verschwiegenheit verpflichtet, wie alle anderen Mitarbeiter auch.
Genauso isses.

Parker
17.12.2018, 10:15
Jaein. Ist der PC des Betriebsrates, daher müssen die Daten durchaus da drauf sein und ich bin rechtlich verpflichtet, diese Daten zu schützen. Auch vor dem Zugriff der IT.
Wenn ich keine Sicherheitskopie gehabt hätte, wären die Daten aus dem Ordner einfach weg.
Das hat also schon seine Richtigkeit.

Tiago
17.12.2018, 10:26
ich bin rechtlich verpflichtet, diese Daten zu schützen. Auch vor dem Zugriff der IT.

In dem Fall sollte sich die IT aber darüber bewusst sein, bzw. Vorkehrungen diesbezüglich treffen - wie gesagt, sind die ja ebenfalls zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Was das Löschen entsprechender Daten angeht, ist das meines Erachtens nach ein No-Go (trotz berechtigter Argumente), was ich definitiv an entsprechende Vorgesetzte eskalieren würde.

Semako
17.12.2018, 10:31
Die Frage ist aber eher, ob dieses Forum hier die richtige Anlaufstelle für deine Frage ist. Wahrscheinlich ist es besser, gleich einen (Fach-)Anwalt aufzusuchen, wenn du vor hast, rechtliche Schritte einzuleiten - was ich aus deinen Beiträgen schließe.

Bezüglich des Nachweisens der Zugriffe:
Falls Windows genutzt wird, kannst du schauen, ob das Windows-Ereignisprotokoll was Brauchbares hergibt (ein Artikel dazu: klick (https://blog.varonis.de/untersuchung-der-windows-dateiaktivitat-mithilfe-des-ereignisprotokolls-von-windows/9)), andererseits gibt es auch andere Programme, mit denen du Dateiaktionen überwachen kannst.
Auf Linux kannst du Dateiaktionen mit inotify überwachen.
Aber um zu wissen, was genau du auf dem betroffenen PC sinnvoll machen könntest, müsste man nicht nur wissen, welches Betriebssystem darauf läuft, sondern auch, wie ihr das technisch mit der Fernwartung gelöst habt.

Parker
17.12.2018, 13:03
Was das Löschen entsprechender Daten angeht, ist das meines Erachtens nach ein No-Go (trotz berechtigter Argumente), was ich definitiv an entsprechende Vorgesetzte eskalieren würde.

Genau das haben wir getan. Allerdings bestreitet die IT, dass sie Zugriff haben. Das ist ja mein Problem.
Natürlich wäre ein Fachanwalt mit entsprechendem Gutachter auch ein Weg. Zunächst würde ich jedoch gerne versuchen, das „intern“ zu Regeln. Im Zweifel bleibt mir ja auch immernoch der Weg, den AG zu „zwingen“, einen zweiten PC ohne Anbindung an‘s Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Dennoch wäre es schön gewesen, auf einem leichten Weg den Zugang nachzuweisen.

Semako
17.12.2018, 13:21
Wie gesagt, es gibt Möglichkeiten, Dateiaktionen zu protokollieren, sodass du nachweisen kannst, dass jemand anders eine Datei gelöscht hat. Aber dafür müsstest du eben mehr Details verraten - und ich finde verständlich, wenn du das nicht machen willst, deshalb auch mein Vorschlag mit dem Rechtsanwalt.

Wenn es fünf Jahre später wäre, dann könnte ich selbst mich als Fachanwalt anbieten, aber momentan bin ich noch "nur" ein Rechtswissenschaften-Student :D

Tiago
17.12.2018, 13:29
Naja. Aber gleich mit einem Anwalt zu drohen ist schon heftig und nicht gerade förderlich für die zwischenmenschliche Beziehung. Kann schon verstehen, dass man das erstmal so lösen möchte.

Parker
17.12.2018, 13:45
Deshalb ja erstmal der „Softe“ Versuch.
Letztendlich ist meinem AG ja auch daran gelegen, herauszufinden, was die IT so alles kann. Wenn die, ohne meine Zustimmung an meinen R..echner kommen, kommen die ja auch an die Rechner der Geschäftsleiter und ich denke nicht, dass das so gewollt ist.
Ich hatte die Hoffnung, ich kann in irgendeinem Editor, oder so nachschauen, wer die letzten 20 Dateien gelöscht hat, oder so

Garo
17.12.2018, 13:54
Deshalb ja erstmal der „Softe“ Versuch.
Letztendlich ist meinem AG ja auch daran gelegen, herauszufinden, was die IT so alles kann. Wenn die, ohne meine Zustimmung an meinen R..echner kommen, kommen die ja auch an die Rechner der Geschäftsleiter und ich denke nicht, dass das so gewollt ist.
Ich hatte die Hoffnung, ich kann in irgendeinem Editor, oder so nachschauen, wer die letzten 20 Dateien gelöscht hat, oder so
Der Sinn eines Systemadministrators ist es nun mal, dass er alle Systeme im Firmennetzwerk administrieren kann.

Parker
17.12.2018, 14:29
Jedoch ist es nicht seine Aufgabe, auf Rechnern zu schnüffeln und nach Belieben, ohne auch nur kurz Rücksprache zu halten, Dateien zu löschen, die er nicht mal sehen darf. Ebenso darf er sich nicht widerrechtlich physischen Zugang zu dem Büro und dem Rechner verschaffen, was mich erst auf die Idee brachte, die sensiblen Dateien zu verschlüsseln. Bis zu dem Zeitpunkt bin ich einfach davon ausgegangen, dass „nur“ das Internet überwacht wird. Dass die IT grundsätzlich Zugang zu Kundendaten haben muss, um Warenwirtschaft etc zu verwalten leuchtet ein, ist ja auch durch die DSGVO abgedeckt. Aber Beschwerden von Mitarbeitern über bspw sexuelle Belästigung durch Kollegen, oder Vorgesetzte, Mobbing etc

Geckolord
17.12.2018, 14:41
Da du ja gesehen hast, dass der Account vom IT-Leiter da stand, würde ich gleich über dessen Chef das Regeln lassen. Bei dem Gespräch einfach mal bisschen aus dem Betriebsverfassungsgesetz dein Recht auf Geheimhaltung argumentieren und ggf. noch Unterstützung von deinem Datenschutzbeauftragten (gehe davon aus, da wenn es einen "IT-Leiter" + Betriebsrat gibt, sollte dein Laden groß genug sein).
Dein verschlüsselter Container ist doch eigentlich genau das perfekte Werkzeug für solche Daten. Eigentlich sollte deine IT dir auch dankbar sein, dass du von alleine dies eingerichtet hat (soweit du keine Richtlinien verletzt hast). Denn durch die Verschlüsselung können sie nicht mal bei Routinearbeiten ausversehen darauf stoßen. Klar, IT sollte das "Gesehen und Vergessen" verinnerlicht haben, aber wieso dies riskieren, wenn es auch anders geht. Datensicherung machst du ja wohl auch selbst, von daher sollte es da keine Probleme geben.
Bei uns gibt es auch Bereiche auf die ich als "Admin" nicht zugreifen kann, da dies z.T. streng geregelte Projekte betrifft. Da kann ich nur sagen "Kein Backup, keine Gnade", da lediglich der Container, aber nicht dessen genauer Inhalt gesichert werden kann durch unsere Systeme.

Außer beim nächsten Mal ein Foto, wo erkenntlich ist, dass der IT-Leiter zuletzt angemeldet war, hast du als normaler Nutzer wahrscheinlich sowieso keine Möglichkeiten. Da hier Herr angehender Anwalt mit Ereignisanzeige und Linux Dateisystem kam: Ist wahrscheinlich alles bei euch entsprechend gesperrt, wie es sich gehört und daher keine wirkliche Handhabe zur Beweissammlung für dich.
Ansonsten könntest du noch fragen, ob du einen verschlüsselten USB-Stick haben kannst, worauf die diese Daten speichern kannst. Dann liegen die Daten nur kurz im Zwischenspeicher auf deinem Rechner, wenn du diese gerade bearbeitest (werden ja wohl meistens nur Listen, Protokolle etc. sein)

Edit:
Da ja kurz DSGVO fiel: Wenn es nicht nötig ist, dass die IT seine Betriebsratdokumente sichert, da er dies selbst macht, ist es ganz im Sinne des Datenschutzes (wenn dies personenbezogene Daten betrifft), wenn selbst die mächtige IT kein Zugriff darauf hat. (Stichwort: Vertraulichkeit und Integrität)

Parker
17.12.2018, 15:15
Hab das die Tage kurz mit dem aktuellen Geschäftsführer West besprochen. Der geht allerdings am 31.12. in den Ruhestand, daher kann ich verstehen, dass er keine großen Ambitionen mehr hat, da ein Fass aufzumachen.
Werde ich im neuen Jahr dann mit dessen Nachfolger machen.
Ich muss zwischen den Jahren mal testen, was mein Zweitkonto kann.
Weil die Jungs es nicht hingekriegt haben, meinem normalen Anwender ne passende Berechtigung zur Nutzung eines LTE-Routers zu verleihen, hat der Leiter mir ein lokales Admin-Konto erstellt, dass ich dafür genutzt habe.
Vielleicht habe ich damit andere Berechtigungen...
In dem Fall Ärger ich mich über meine Ehrlichkeit. Beim erstellen dieses Kontos musste ich mich mit dem „Ober-Admin-Konto“ anmelden. Hab per Telefon das Passwort bekommen und hab‘s nicht mitgeschrieben, sondern direkt getippt & vergessen.

Und vielen Dank für die Antworten ;)

Garo
17.12.2018, 15:37
In dem Fall Ärger ich mich über meine Ehrlichkeit. Beim erstellen dieses Kontos musste ich mich mit dem „Ober-Admin-Konto“ anmelden. Hab per Telefon das Passwort bekommen und hab‘s nicht mitgeschrieben, sondern direkt getippt & vergessen.
Wow! Was ist das denn für ein Sauladen? Entschuldigung, aber das geht doch echt nicht. Unser Datenschutzbeauftragter würde dem ITler so was von aufs Dach steigen...

Parker
17.12.2018, 16:12
Genau das meine ich. Und sowas passiert ständig. Wir haben vor anderthalb Jahren iPads bekommen. 25 Stck, je eins pro Filiale. Alle mit ein & derselben Apple ID. Gab lediglich eine Alarmanlage als die stahlschutz. Ich hab dann das iPad über die Apple eigenen Möglichkeiten soweit gesichert, dass es nur in der vorgesehenen App bleibt und nicht jeder Kunde alles machen kann.
Irgendein Idiot hat dann beinahe die ID gesperrt, was dazu führte, dass ein neues Passwort vergeben wurde, das keinem genannt wurde. Also keine :sa: pdates mehr, dadurch lief die App dann nicht mehr sauber und schlussendlich haben die die ausversehen gelöscht. Nach 18 Monaten mussten alle die Dinger zur IT schicken und die wurden „professionell“ gesperrt.
Jetzt ging dem Ding wg defekte Mit ladekabel der Saft aus und das ist jetzt so gesperrt, dass man es vom Sperrbildschirm aus nicht mehr anbekommt. Also haben wir in 25 Filialen Geräte im Wert von etwa 15.000€ stehen, die auf das iPad ausgelegt sind, das nicht funktioniert

matzesu
24.12.2018, 22:27
Ich bin heute von einer dubiosen Nummer aus Russland angerufen worden, hab natürlich nicht angenommen, jetzt würde ich gerne man wissen wie man bei IOS 12 am Einfachsten Nummern sperren kann, falls derjenige wieder anruft..
Ich hab es mal damit probiert die Nummer in einem „Spamkontakt“ zu speichern und diesen dann blockiert, aber es müsste doch eine einfachere Möglichkeit geben??

Nintendofan
24.12.2018, 23:12
Einfach in der Telefonliste rechts neben der Nummer auf das Info-i klicken und dann auf Anrufer blockieren.

matzesu
25.12.2018, 11:05
Vielen Dank, ich hab mich nicht getraut runterzuscrollen, weil ich befürchtet habe irgendwie dort drauf zu klicken wo mein Handy denkt es müsste die Nummer zurück rufen..
Trotz meiner langjährigen Erfahrung mit IOS (lange vorm 6s hatte ich schon den IPod Touch 5g) gibt es scheinbar immer noch Funktionen die ich nicht so wirklich beherrsche

Shiek
16.04.2020, 19:39
Soo, ich brauch mal Hilfe von Leuten, die sich hier absolut auskennen.

Ich habe einen Rechner mit Win7 und will ein Dual Boot System aufsetzen, also Win10 auf einer extra Partition dazu installieren.

Partition erstellen und alles kein Ding... wenn ich jedoch Win 10 via Boot from Disk in der geschaffenen Partition installieren will kommt:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträge enthält eine MBR-Partitionstablle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Hab das Problem gegoogelt und entsprechend eine Lösung gefunden:

1. Starten Sie die Installation von Windows und klicken Sie sich bis zu dem Punkt durch, in dem Sie gefragt werden, wo Sie Windows installieren möchten.
2. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Umschalt] und [F10], öffnet sich die Eingabeaufforderung.
3. Geben Sie den Befehl "diskpart" ein und bestätigen Sie mit [Enter]. Geben Sie anschließend "list disk" ein.
4. Schauen Sie hier, welche Nummer die gewünschte Festplatte hat. Ist nur eine Festplatte verbaut, lautet die Nummer stets "0".
5. Geben Sie nun den Befehl "select disk 0" ein. Bei einer anderen Nummer geben Sie natürlich auch die andere Nummer ein.
6. Nun folgen jeweils einzeln die Befehle "clean", "convert gpt" und "exit".
7. Klicken Sie unten auf "Aktualisieren", können Sie Windows endlich auf der Festplatte installieren.

---------

Nun endlich meine Frage. Bei dieser Konvertierung werden soweit ich weiß, die Partitionen auf der Platte einmal gelöscht. Wird dabei auch der gesamte Festplatteninhalt gelöscht? Das müsste ich wissen. Falls das so ist, lasse ich wohl erstmal die Finger davon. Die Daten alle zu sichern, geht nicht mal eben auf die Schnelle...

Geckolord
16.04.2020, 19:57
Soweit ich weiß, sollte dann so ziemlich alles platt sein. Ergo Daten sind weg, weil die ja auf der Partition liegen, die gelöscht wird. Oder hast du eine separate Partition mit den wichtigen Daten?

Shiek
16.04.2020, 20:01
Auf der Festplatte, auf der ich die Partition dafür angelegt habe, sind alle meine Programme, Games usw. - danke dir in jedem Fall für die Info. Da denkt man, so ein Dual Boot System sei schnell angelegt, hmpf. Erfordert wohl doch mehr Vorbereitung.

Karltoffel
16.04.2020, 20:02
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträge enthält eine MBR-Partitionstablle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Wenn du beim Hochfahren F12 drückst, kommst du ins BIOS/UEFI-Menü. Dort kannst du bei vielen Systemen zwischen BIOS und EFI wechseln. Wenn Win 7 dann nicht mehr bootet, musst du wieder zurückwechseln.


Nun endlich meine Frage. Bei dieser Konvertierung werden soweit ich weiß, die Partitionen auf der Platte einmal gelöscht. Wird dabei auch der gesamte Festplatteninhalt gelöscht?

Jein. Es wird die Partitionstabelle gelöscht, weil eben derern Format sich zwischen GPT und MBR unterscheidet. Dadurch kannst du nicht mehr auf die Daten zugreifen. Erst mit Windows 10 (d.h. vermutlich nach der Installation) gibt es ein Tool, um MBR zu GPT zu konvertieren.
Aber vor solchen riskanten Eingriffen würde ich eh immer erst ein Backup machen.


Das müsste ich wissen. Falls das so ist, lasse ich wohl erstmal die Finger davon. Die Daten alle zu sichern, geht nicht mal eben auf die Schnelle...

Das solltest du dennoch zeitnah machen. Windows 7 ist eine tickende Zeitbombe, weil keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden.

Ich würde sogar überlegen, ob du nicht einfach ein Update von Win 7 zu Win 10 machst. Zumindest die persönlichen Daten bleiben dann erhalten.

Mr. Murdock
16.04.2020, 20:05
sowie die gesamte Festplatte formatiert wurde, ist absolut alles gelöscht. Ebenso die gewählte Partion, die gelöscht wurde, daß dort absolut alles weg ist.

Ich wußte aber noch gar nicht, daß es bei Windows auf einmal so schwierig ist, ein neues Windows (also 10) neben Windows 7 auf die selbe Festplatte zu installieren. Vielleicht nur weil für Windows 7 es kein Kundendienst gibt, möchte Microsoft nicht daß man die 7 hat, und ist vielleicht daher über das Internet seitens Microsoft verhindert worden (zumindest wenn man dabei mit dem Internet verbunden ist). Wissen tu ich es leider nicht, aber als möglich vermuten.

Karltoffel
16.04.2020, 20:17
Vielleicht nur weil für Windows 7 es kein Kundendienst gibt, möchte Microsoft nicht daß man die 7 hat

Nö. An einem fest vorgegebenen Punkt auf der Festplatte muss ein Bootloader installiert werden, also dass Programm, welches dann die einzelnen Betriebssysteme startet. Und der Platz dafür ist bei dem aus dem 80ern stammenden MBR einfach zu gering – nämlich nur 512 Byte, was nicht ansatzweise ausreicht, um das Inhaltsverzeichnis einer NTFS-Partition zu lesen.

Microsoft arbeitet da schon seit langem mit sehr häßlichen Workarounds, die alle hier und da Probleme machen, und hat sich folgerichtig entschieden, für ein modernes Betriebssystem auf moderner Hardware diese alten Zöpfe endlich mal abzuschneiden.

Mr. Murdock
16.04.2020, 20:27
Nö. An einem fest vorgegebenen Punkt auf der Festplatte muss ein Bootloader installiert werden, also dass Programm, welches dann die einzelnen Betriebssysteme startet. Und der Platz dafür ist bei dem aus dem 80ern stammenden MBR einfach zu gering – nämlich nur 512 Byte, was nicht ansatzweise ausreicht, um das Inhaltsverzeichnis einer NTFS-Partition zu lesen.

Microsoft arbeitet da schon seit langem mit sehr häßlichen Workarounds, die alle hier und da Probleme machen, und hat sich folgerichtig entschieden, für ein modernes Betriebssystem auf moderner Hardware diese alten Zöpfe endlich mal abzuschneiden.

Was ein boot loader ist weiß ich ja selber, aber immerhin eine vernünftige Antwort auf dem Fachgebiet Programmierung. Bei einem MBR von 512 Byte habe ich aber trotzdem eine aktuelle Linux-Distribution vor 2 Jahren draufbekommen. Alles aus dem neuestem Stand der Programmierung funktionierte, auch wenn es immer wieder ruckelte und der Rechner oft für paar Minuten eingefroren war, wurde dieser mit zu großen Datenmengen überlastet (u.a. auch in Etwa deshalb gab es bei einer Runde Kollektivhören arge Probleme auf meinem PC :ugly: )

Wie Du aber richtig auf diese Problematik anspieltest, Microsoft wollte schon immer mit Neuem Geld machen, hatte daher u.a. auch keine Lust mehr gehabt ab 2014, Windows XP weiter zu unterstützen, letztes Jahr glaube ich war das ja mit Windows 7. Was solls, Windows 10 habe ich nebenbei auf meinem neuem PC draufgelassen. 4/5 aber der Festplatte bestehen aus Linux-Distributionen. :p

Shiek
08.12.2020, 10:54
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Seit einiger Zeit erreicht meinen Bildschirm random kein HDMI Signal mehr, wenn ich meinen Rechner starte. :/ Manchmal geht es, aber oft nicht. Vorher hatte ich da nie Probleme. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bildschirm ist mit HDMI Kabel verbunden am Anschluss der Grafikkarte.

In dem Moment, in dem kein Signal da ist, hilft auch kein Ein- und Ausstecken des Kabels.

Wenn er aus ist, ich das Kabel ein und wieder ausstecke, hilft das manchmal... ich versteh das nicht.

Edit: Es passiert auch nie im laufenden Betrieb, dass der Bildschirm ausgeht. Eben immer nur das fehlende Signal beim Starten des PCs.

Sepp
08.12.2020, 16:03
Ich weiß, klingt blöd, aber schonmal ein anderes Kabel benutzt? Bei mir war mal ein Kabel defekt, nach dem Austausch gings dann wieder.

Oder einen anderen Monitor mal probieren bzw Fernseher zum anstöbseln für Fehlerquellenursache?

Shiek
08.12.2020, 17:03
Das werde ich wohl als nächstes versuchen. Danke dir! Kann mir auch gar nich vorstellen, dass das an der Grafikkarte liegt. Die ist erst drei Jahre alt und weder heißt noch irgendwas.

Sepp
08.12.2020, 19:49
Das werde ich wohl als nächstes versuchen. Danke dir! Kann mir auch gar nich vorstellen, dass das an der Grafikkarte liegt. Die ist erst drei Jahre alt und weder heißt noch irgendwas.

Meine Grafikkarte ist mir letzte Woche nach 6 monatiger Benutzung abgeschmiert. Von daher: sag niemals nie ;)

Shiek
08.12.2020, 22:50
Meine schmiert nur mal gar nicht ab. Das Problem passiert ja nur beim Starten. Spiele mit Volllast sind kein Problem.

Phondrason
09.12.2020, 21:39
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Seit einiger Zeit erreicht meinen Bildschirm random kein HDMI Signal mehr, wenn ich meinen Rechner starte. :/ Manchmal geht es, aber oft nicht. Vorher hatte ich da nie Probleme. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bildschirm ist mit HDMI Kabel verbunden am Anschluss der Grafikkarte.

In dem Moment, in dem kein Signal da ist, hilft auch kein Ein- und Ausstecken des Kabels.

Wenn er aus ist, ich das Kabel ein und wieder ausstecke, hilft das manchmal... ich versteh das nicht.

Edit: Es passiert auch nie im laufenden Betrieb, dass der Bildschirm ausgeht. Eben immer nur das fehlende Signal beim Starten des PCs.

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich weiß beim hochfahren dann schon, dass etwas nicht stimmt, wenn mein PC beim hochfahren nicht sein normales "piep" macht. Fehler beheben funktioniert nur durch Neustart.

Mein PC ist recht neu, Anfang August zusammengestellt

Shodan
05.01.2021, 16:20
Ist jetzt nicht wirklich ein Problem, aber mal eine Frage: Ich habe ein wenig HTML und CSS gelernt und soll nun testweise ein wenig programmieren. Kann mir jemand eine Seite mit Tabellen (zum Ausdrucken oder so) empfehlen, wo die Befehle einfach gelistet sind?

Soren
05.01.2021, 16:30
Ist jetzt nicht wirklich ein Problem, aber mal eine Frage: Ich habe ein wenig HTML und CSS gelernt und soll nun testweise ein wenig programmieren. Kann mir jemand eine Seite mit Tabellen (zum Ausdrucken oder so) empfehlen, wo die Befehle einfach gelistet sind?

Kommt wohl darauf an, was du genau machen willst.

Hier ist ein guter Startpunkt, wenn du mit HTML, CSS und Javascript etwas machen willst(Alles mit Beispielen): https://www.w3schools.com/html/default.asp

Wie du schon siehst, ist das sehr umfangreich und es gibt auch viel, was auf der Seite nicht steht, von daher wirst du mit ausdrucken nicht weit kommen, außer du willst ein ganzen Baum opfern.

Shodan
05.01.2021, 17:01
Jo danke! Die Zusammenstellung sieht sehr brauchbar aus:). Und der Baum hat sowieso schon länger gestört:ugly:

Tiago
24.01.2022, 08:50
Habt ihr eigentlich eine Lieblingsschriftart für Excel? :ugly:

Bin derzeit noch auf der Suche. Hintergrund: Ich habe arbeitstechnisch häufiger mal mit Seriennummern und Ähnliches zu tun und bevorzuge daher monospaced fonts (also jene, bei denen die Abstände immer gleich sind) - sehen nur leider oft recht bescheiden aus.

Oder mache nur ich mir Gedanken über Schriftarten? :D

Anonym_230216
24.01.2022, 09:18
Ich nutze für alles Calibri, Schriftgröße 12. Und wenn ich viel Platz habe 14^^ Finde ich irgendwie für die Augen am freundlichsten.

Mjyrn
24.01.2022, 09:50
Ich nutze für alles Calibri, Schriftgröße 12. Und wenn ich viel Platz habe 14^^ Finde ich irgendwie für die Augen am freundlichsten.

Ich auch XD
Calibri beste Schrift!

Goldi
24.01.2022, 10:14
Wieso nicht Comic Sans? :ugly:

Ja, aber ich finde Calibri und auch Arial oder meinetwegen Arial Narrow sehr gut.

jojoxyz
24.01.2022, 10:35
Ich nutze auch Calibri oder Times New Roman.
Aber bitte hört mir auf mit Comic Sans.:sa: Es gibt kaum eine Schrift, die ich schrecklicher finde als diese...

Tiago
24.01.2022, 12:53
Das Problem mit Calibri ist, dass die Buchstaben unterschiedlich breit angelegt sind. Bei den monospaced fonts sieht man halt auf den ersten Blick, wenn ein Zeichen fehlt oder zu viel ist dadurch etwas nicht stimmen kann. (Zum Beispiel)

Goldi
25.01.2022, 10:16
Was würdest Du denn davon halten?

Lucida Console
oder:
Consolas
DejaVu Sans Mono
Droid Sans Mono
Roboto Mono

Gibt hier eine gute Auflistung davon mit Textbeispielen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_monospaced_typefaces

Tiago
25.01.2022, 10:18
Consolas benutze ich gerade. Die Lucida werde ich mir mal ansehen. Die anderen schaue ich mir auch mal an, zumindest bei Roboto weiß ich aber, dass diese nicht standardmäßig installiert wird.

Nintendofan
24.06.2022, 13:46
Ich hab mir ein neues Notebook gekauft, Acer Swift X mit 14 Zoll-Display. Beim Auspacken hat etwas im Inneren geklappert, hab daher den Boden abgeschraubt und reingeguckt. Der m2-SSD-Riegel war nicht verschraubt und hatte sich gelöst, rutschte dann fröhlich hin und her…

Hab dann die Schraube des zweiten Slots für die Fixierung genutzt und soweit funktioniert auch alles.

Wie empfindlich sind solche SSD-Riegel? Zumindest optisch konnte ich keinen Schaden erkennen. Gibt es irgendwelche Tools, mit denen ich die SSD prüfen kann, da irgendwas defekt ist? Ggf. auch allgemeine Tools um alle Hardwarekomponenten zu prüfen?

Goldi
24.06.2022, 13:50
Grundsätzlich: wenn Du Dir unsicher bist, dann schick das Ding zurück! Das ist dann ein Garantiefall.

Solche Speicherriegel sind aber relativ robust. Solange keine (sichtbaren) Beschädigungen (v.a. an den Kontakten) dran sind, sollte das passen

Geckolord
25.06.2022, 18:53
Wie empfindlich sind solche SSD-Riegel? Zumindest optisch konnte ich keinen Schaden erkennen. Gibt es irgendwelche Tools, mit denen ich die SSD prüfen kann, da irgendwas defekt ist? Ggf. auch allgemeine Tools um alle Hardwarekomponenten zu prüfen?

Zumindest für so Eckdaten nutze ich immer HWMonitor. Müsstest dann vermutlich immer mal Google bemühen, welche Werte da so für die jeweilige Komponenten okay sind. Denke aber da ist nichts passiert. Die Zellen sind auch mechanisch doch sehr robust.

Mit winsat disk -seq -read -drive C (wenn Laufwerk C deine SSD ist) in der Eingabekonsole, kannst du zumindest die Schreibgeschwindigkeit testen, ob die hoch genug ist. Wohl noch das Empfindlichste sind die Kontakte.

Luchsderlettern
25.06.2022, 19:20
Wer ist eigentlich Dr. Glamatus?
Scheint ja hier nicht mehr aktiv zu sein.

Tiago
26.06.2022, 07:41
„Letzte Aktivität 2008“. Also ja, nicht mehr aktiv.

Cleese
19.07.2022, 20:05
Kurze Frage: Welche Intel Prozessoren sind gerade P/L-Sieger? Ich hab noch einen Xeon E3-1231v3 und der ist wohl von 2014... Und Windows 11 mag den nicht so.

Also muss wohl ein Upgrade her, d.h. neues Motherboard (welches?) und ein neuer Prozessor. Wobei mein altes Motherboard kann nur Intel Prozessoren bis zur 5ten Generation, aktuell sind wir wohl bei der 10 oder 11ten... Oh man, es läuft doch alles noch?!?!

Geckolord
20.07.2022, 17:31
i5 12400 (also sind wir schon Gen 12 :bg: ) oder Ryzen 5 5600 sind afaik aktuell die "normalen" Prozessoren to go. Beim Intel dann als Mainboard Gigabyte 660 und beim Ryzen MSI B550. Aber glaub du kannst dann auch gleich noch neuen RAM kaufen, weiß nicht, ob älterer RAM mit den neuen Mainboards auch noch läuft.

Ansonsten, wenn alles noch läuft und reicht...wieso schon auf Win11 umstellen?

Cleese
20.07.2022, 20:01
Ja, die Frage stelle ich mir auch... denke ich bleibe erstmal bei Windows 10 und "upgrade" dann irgendwann später. Dann auch mit neuem "Tower"... bzw. Mini-Tower. Mein Floopy-Laufwerk brauche ich auch nichtmehr.

Semako
20.07.2022, 22:24
Werde meinen Xeon E3 1231v3 wohl auch früher oder später upgraden müssen. Andererseits läuft das Ding noch gut, auch in Spielen, und Windows 11 brauceh ich jetzt nicht unbedingt.

Shiek
28.07.2022, 16:30
OS: Win7

Kennt sich hier jemand etwas genauer mit PC Monitoren aus?

Hatte bis vor kurzem einen zweit-Monitor, der seit einiger Zeit angefangen hat zu flimmern. Da er 12 Jahre alt ist, habe ich es auf das Alter geschoben (unterschiedliche Kabel haben nichts geändert). Nun habe ich einen neuen Monitor gekauft. Und dasselbe passiert - es flimmert. Schließe ich diesen neuen Monitor jedoch an meinen Arbeits-Laptop an, flimmert gar nichts. Alles ist wunderbar.

Das Problem liegt also irgendwo in meinem Rechner... an Treibern für die Grafikchips (integrated oder Grafikkarte) kann es eigentlich nicht liegen. Denke ich zumindest. Die sind aktuell. Ich weiß noch, dass ich vor einiger Zeit mal im BIOS rumgefummelt hatte und dann eine Zeit lang Zweitbildschirme nicht erkannt wurden. Irgendwie habe ich das dann über den Gerätemanager dann mal gefixt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Das Problem tritt auch auf wenn ich, den neuen Bildschirm als alleinigen Monitor anschließe. Bei meinem gewöhnlichen Erstmonitor ist alles in Ordnung - I don't get it.

Kann da was im BIOS Probleme machen? Bei der Kommunikation zwischen Mainboard und Monitoren?

Kabel oder Anschlüsse sind nicht das Problem, denke ich. Sowohl mit VGA als auch mit HDMI Apdater an verschiedenen Anschlüssen flimmert es.

Ich bin ein bisschen ratlos und frustiert. Der neue Bildschirm hat so knackige Farben und ein schönes Schwarz... nur die Flimmerproblematik, die eindeutig von meinem Rechner kommt, nervt... BIOS Updaten oder so scheint ja auch komplizierter zu sein. Aber vielleicht habt ihr eine Idee. Ansonsten muss ich irgendwann mal alles platt machen. Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Edit: Ok gerade hat sich die Lösung offenbart:

Anscheinend hat mein PC ein Problem mit VGA Anschlüssen entwickelt. Folglich bringt auch ein VGA+HDMI Adapter das Flimmern hervor. Bleiben zwei Optionen:
1. Den spezifischen VGA Treiber für meinen PC finden...
2. oder ein zusätzliches HDMI Kabel kaufen.

Goldi
28.07.2022, 21:13
Als dringender Tipp: wechsle das Betriebssystem. Windows 7 bekommt keine Sicherheitsupdates mehr.

Karltoffel
28.07.2022, 21:46
Was Goldi sagt.
Windows 10 ist mittlerweile verdammt gut und das Upgrade kostenlos.

Und nimm DVI oder HDMI. VGA ist ein analoges Kabel, da hast du immer ein Signalverlust und potentielle Störquellen.
Ich würde auch keinen alten Zweitmonitor nehmen. Wenn mehrere, dann sollten alle ungefähr gleich alt sein (+/- ein paar Jahre) und eine ähnliche Technologie verwenden. Ansonsten ermüden die Augen durch den unterschiedlichen Kontrast, Leuchtstärke, Schärfe sehr schnell.

Shiek
29.07.2022, 18:10
Ok, es tut sich ein neues Problem auf. Jetzt fängt mein Rechner plötzlich abzustürzen, sobald Games mit etwas Last ein paar Minuten laufen (Resident Evil 7 / Witcher 2 etc.) (Zeit zum Absturz varriert). Bzw schaltet sich die Grafikkarte dann völlig ab, Bild wird entsprechend schwarz und der Rechner startet irgendwann neu... dann kommt auch eine Meldung mit Bluescreen Details. Das Problem fing erst an, als ich wegen dem neuen Monitor Setup rumgewurschtelt habe. Aber es passiert jetzt auch, wenn ich meinen verlässlichen "alten" Monitor allein anschließe (HDMI an der Graka). Das gab es jahrelang nicht.

Hab die übersetzte Dump Datei mal angehängt. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit sowas. :heul:

https://ibb.co/Y82D3Q9

Geckolord
29.07.2022, 18:36
Ich gehe mal davon aus, dass du die Monitore immer an der Graka anschließt? Kannst du auch einen Bildschirm direkt übers Mainboard anschließen und mal testen? Vielleicht liegt das Problem ja eher an der Graka. Was für eine Graka hast du? Gab es da letztens irgendein Treiberupdate, welches nun vielleicht in Kombination mit Win7 (Hinweise siehe oben) Probleme macht? Ich meine mich unscharf zu erinnern, dass da irgendwas mit DirectX und Win7/Win10 war. Das würde auch zu deinem Bildchen passen, da steht ja was bezüglich DirectX

Shiek
29.07.2022, 18:46
Ja also wenn ich beide Bildschirme dran hab und das Crash auftritt, läuft nur noch der interne Grafikchip über das Mainboard. Der Bildschirm daran funktioniert dann auch noch - teilweise muss ich dann erst 2x neu starten, bis die Grafikkarte normal wieder aktiv ist. Heißt der erste Neustart führt dann zur zu dem Monitor, der im Mainboard eingesteckt ist.

Sollte dir noch was zur der Direct X Geschichte vor die Füße fallen, kannst du ja hier noch einen Link posten. Ich bin echt ratlos gerade. Grafikkartentreiber habe ich gestern erst noch sauber via DDU entfernt und den neuesten nochmal drauf gespielt. Frag mich langsam echt, ob bei der "Einrichtung" des neuen Bildschirms irgendwas im Dateisystem schiefgelaufen ist.

Siehe auch: https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/dxgkrnl.sys-blue-screen/

Aber ich weiß es echt nicht. :heul:

Edit: Gerade konnte ich 10 Minuten unter Voll-Last spielen (Witcher 2 fordert gut auch heute noch, Graka die ganze Zeit auf maximal 80 Grad, was normal ist und immer so war). Ich kann mir folglich nicht vorstellen, dass die Graka kaputt ist...

Geckolord
29.07.2022, 19:46
Kannst du sonst mal ein "leichteres" Game für die Graka testen? Oder schmiert es generell nach Zeit X immer ab? Falls die Graka bei nicht all zu hoher Last funktioniert, könnte es auch vielleicht das Netzteil sein, was vielleicht zu wenig Saft liefert.

Goldi
29.07.2022, 23:36
Kannst du sonst mal ein "leichteres" Game für die Graka testen? Oder schmiert es generell nach Zeit X immer ab? Falls die Graka bei nicht all zu hoher Last funktioniert, könnte es auch vielleicht das Netzteil sein, was vielleicht zu wenig Saft liefert.

Wenn es vorher beim alten Bildschirm ja auch funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt (außer es liegt tatsächlich ein hardwareseitiger Defekt vor).

Ich vermute eher, dass der Grafiktreiber nicht mehr für Win 7 optimiert ist. Ich empfehle Dir, spiel Win 10 drauf mithilfe einer neuen, clean Installation mit allen neuen Treibern.

Luchsderlettern
19.09.2022, 05:15
Hi ich hab mal eine Frage.
Und zwar mache ich mir Bei Word gerne Kommentare an die Seite. Für mich und für andere.
Aber ich hab mein Google Konto weil ich meinen wahren Namen nicht angeben wollte "Brian Butler" genannt.
Zwar hab ich das mittlerweile geändert aber es steht immer noch da "Kommentar von Brian"
Wie bekomme ich da meinen richtigen Namen hin? Weiß das jemand?

Lon-Lon-Link
19.09.2022, 09:12
Ich würde mich mal versuchen vom Word ab- dann erneut anzumelden. Wobei mir allgemein nicht klar ist, weshalb du für Kommentare die Daten vom Google Konto nutzt und um ehrlich zu sein, wusste ich nicht mal dass das geht. Ich war der Ansicht, das ginge nur über das MS Konto.

Könnte das vielleicht auch das Problem sein? Eventuell hast du dein MS Konto mit deiner gmail Adresse eingerichtet und entsprechend die gleichen Namen dort hinterlegt. Je nach Word Version lässt sich das natürlich prüfen unter Datei-Konto.

Luchsderlettern
19.09.2022, 12:57
Okay das mit dem ab und anmelden ist ein guter Tipp danke.

matzesu
19.09.2022, 18:35
Mal eine doofe Frage: wenn in einem SD Kartenleser ein Slot für normale und Micro SD ist, kann ich dann von einer zur anderen Karte kopieren und das geht schneller als über USB C ?

Goldi
19.09.2022, 18:42
Nicht unbedingt. Es kommt auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit an, die bei USB C schon sehr gut ist. Es wird ja, obwohl Du die Dateien nur zwischen zwei SD-Karten verschiebst, trotzdem im RAM des PCs zwischengespeichert.

matzesu
19.09.2022, 18:52
Die Verbindung wäre entweder SD zu SD in einem Leser
Oder SD in Leser der via USB C zum Steamdeck verbunden ist in der die zweite SD Steckt..

Luchsderlettern
19.09.2022, 19:07
Ich hab auch noch was.
Wenn ich in Word schreibe kommt er oft nicht mit den Sätzen hinterher. Liegt das an meiner gewählten Schriftart und der Normseite mit der ich schreibe? Oder warum macht Word das?

Tiago
19.09.2022, 19:25
Das heißt du tippst und es erscheint erst später, bzw. mit Verzögerung auf dem Bildschirm? Das könnte vllt sogar mit der Leistung zusammenhängen. Hast du viele Sachen parallel laufen oder einen sehr alten PC?

Luchsderlettern
20.09.2022, 00:03
Nö eigentlich nicht. Würde sagen einen ca 3 Jährigen Laptop mit dem neuesten Windows und ich schreibe eigentlich nur. Na gut Discord läuft noch parallel aber ob es das ist?

Tiago
30.09.2023, 20:00
Sagt mal, ich setze gerade meinen Windows-Laptop neu auf und würde aus Gewohnheit Avira Antivir installieren… ergibt das Sinn? Was nutzt ihr so für Tools?

Hmm. Anscheinend wird Bitdefender und Avast empfohlen. Letzterer bietet auch eine kostenlose Version. Evtl. werde ich da mal reinschauen.

https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/stiftung-warentest/

Goldi
01.10.2023, 00:17
Nutze seit Jahren Avast und bin voll zufrieden. Manchmal.komisch was Netzwerkfreigaben angeht (Netzwerkdrucker? Neeeee, Diggah, heute nicht!), aber sonst alles kmorke. Ich habe die Premium-Version

Pikarobbi
01.10.2023, 12:24
Der Microsoft Defender soll inzwischen auch ganz gut sein. Zusätzlicher Virenschutz ist daher wahrscheinlich gar nicht mehr nötig.

Karltoffel
01.10.2023, 13:45
Der Microsoft Defender soll inzwischen auch ganz gut sein. Zusätzlicher Virenschutz ist daher wahrscheinlich gar nicht mehr nötig.

Vollste Zustimmung. Für Privatanwender.

Es gibt eine schöne Übersicht von AV Test, die die AVs regelmäßig testen: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/. Zuverlässigkeit ist immer eine Momentaufnahme, aber die gängigen Lösungen - einschließlich Microsofts Windows Defender - haben bei einer Schutzwirkung zwischen 5.5 und 6 Punken (6=Höchstwertung). Das ist alles Jacke wie Hose.

Diese "Antiviren"-Lösungen greifen extrem tief ins System ein. Gleichzeitig klaffen in den klassischen Endkunden-Lösungen oft hanebüchene Sicherheitslücken, die dein System zusätzlich gefährden und Maßnahmen von Windows aushebeln. Insbesondere, wenn sie dann noch Firewall usw. mitliefern. Dazu kommt, dass kostenlose Lösungen dir die kostenpflichtige aufschwatzen wollen, und kostenpflichtige müssen sich bemerkbar machen, damit du weiterhin zahlst. Mich nerven die ganzen Popups einfach nur.

Wenn man doch mal einen Download auf Viren prüfen will, z.B. weil Windows vor der Ausführung warnt, ist virustotal.com (https://www.virustotal.com/) top - dann läuft der Virenscan im Browser.

Es gibt zwei Ausnahmen:
1.) Du klickst auf wirklich jeden Link, ohne drüber nachzudenken. Der Heim-Admin installiert bei seinen Eltern ab 60+ immer einen AV-Schutz.
2.) Du probierst gerne neue Software aus allen möglichen Quellen (Game-Hacks, Mods, Github, Itch.io) aus und bist zu faul für Virustotal.