Pinnwand-Dialog zwischen Foxray und Basti

49 Pinnwandeinträge

« 12345 »
  1. Oha, das ist ja mal ausführlich, danke! Werds die Tags mal ausprobieren^^
  2. Einfarbige Bereiche ganz einfach verschönern

    Wenn du eine Auswahl hast, Direkt mit Schritt 2 fortfahren.

    Ansonsten zuerst eine Auswahl erstellen. Du kannst z.B. bei gedrücker Shft-Taste Bereiche zur derzeitigen Auswahl hinzufügen oder bei gedrückter Strg-Taste Bereiche von der Auswahl entfernen und mit Strg + I die Auswahl invertieren.
    Mit dem Zauberstab (U) einen Bereich auswählen.

    Schritt 2

    Als Vordergrundfarbe die Zielfarbe etwas heller einstellen und die Hintergrundfarbe etwas dunkler. Danach mit einem Farbverlauf von "VG nach HG" diagonal von links oben nach rechts unten oder anders ziehen. Schon sieht alles viel schicker aus.

    MFG
    Foxray
  3. [Part 4]

    Nun auf der Ausgangsebene erneut die Transparenz auswählen und die Auswahl auf den beiden "Effekt"-Ebenen löschen (Entf) und die Auswahl wieder verwerfen (Umschalt + STRG + A).
    Das ganze sieht schon ziemlich schick aus. Wir können noch einen zusätzlichen Highlight hinzufügen. Dazu am besten auf einer neuen Ebene mit dem Pinselwerkzeug "2. Hardness 050" o.ä. einen weißen Fleck hinzufügen, wie im Beispiel-Bild in der oberen linken Ecke. Am Ende mit dem Zauberstab (U) die äußere Transparenz auf der Ausgangsebene auswählen und auf der Highlight-Ebene die Auswahl löschen.

    Ta-Dah:



    MFG
    Foxray

    PS: Highlight sieht in echt besser aus - durch das hier verwendete GIF-Format sind die Farben bloß nicht so gut.
  4. [Part 3]

    Die beiden Ebenen verschieben wir im Ebenenmenü über die Ausgangsebene. Welche oben liegt ist vollkommen irrelevant.
    Die Ebenen jeweils etwas in Richtung Bildmitte verschieben, wie im GIF-Bild am Ende gezeigt wird. Danach einen Gaußschen Weichzeichner (Filter → Weichzeichnen → Gaußscher Weichzeichner) von einemhöheren Wert als der obige Weichzeichenradius anwenden (im Beispiel 16 [>8] ) bzw. so wie es gut aussieht.
  5. [Part 2]

    Das gleiche noch einmal, bloß in weiß und mit umgekehrten X-/Y-Werten, im Beispiel

    Versatz X: -4
    Versatz Y: -4
    Weichzeichenradius: 8
    Farbe: ffffff (weiß)
    Deckraft: 20-60
    Größenänderung zulassen: Ja


    Die entstandene Ebene nennen wir der Einfachheit halber "Glanz" o.ä.
    Nun wählen wir das Werkzeug "Nach Farbe auswählen" (Umschalt + O) und wählen in der Ausgangsebene den transparenten Bereich aus.

    Wir wechseln zu einer der beiden anderen Ebenen und Invertieren die Auswahl (STRG + I). Daraufhin löschen wir den ausgewählten Bereich (Entf). Wir wiederholen diesen Schritt mit der anderen "Effekt"-Ebene und verwerfen die Auswahl wieder (Umschalt + STRG + A).
  6. [Part 1]

    Wir haben eine Schrift oder ähnliches auf Transparenz. Wir rendern einmal einen Schlagschatten (Filter → Licht & Schatten → Schlagschatten) mit Werten, die nicht höher sind als z.B. die Dicke der Buchstaben oder der breite des Rahmens. Weichzeichenradius auch nicht unbedingt höher als X und Y zusammen.

    Nehmen wir im Beispiel

    Versatz X: 4
    Versatz Y: 4
    Weichzeichenradius: 8
    Farbe: 000000 (schwarz)
    Deckraft: 20-60
    Größenänderung zulassen: Ja


    Die entstandene Ebene nennen wir der Einfachheit halber "Schatten" o.ä.
  7. Hey Danke
    ich schreib dir wie ich 3D-Effekte erzeuge, wenn ich weniger zu tun hab.

    MFG
    Foxray
  8. [Part 2]

    Im Render-Bereich gibt es auch noch den Punkt Fraktal-Explorer. Im Fenster gehst du dann auf Fraktale und dort sind viele Hintergründe aufgelistet. Bringe beispielsweise mal einen auf einer leeren Ebene an und stelle den Modus im Ebenenkasten auf Überlagern. So kommen bestimmte Teile des Hintergrundes auf die untere Ebene, so kannst du also gut Blitze in das Bild einfügen.
    Schau dich einfach mal genauer im Render-Bereich um, da sind echt tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Habe ich auch erst vor zwei Monaten entdeckt.
  9. [Part 1]

    Ok, dann fange ich mal an...

    Unter Datei → Erstellen → Logos
    Kannst du Texte vielfältig gestalten, mit z.B. Leuchtreklame- oder Kreide-Effekten. Kannst du aber bei einen fertigen Text im Nachhinein mit Filter → Alpha als Logo machen.

    Ich persönlich mag es aber schlichter und nutze diese Effekte selten. Coole Gestaltungsmittel für Hintergründe/Nebeleffekte usw. findest du unter Filter → Render.

    Unter Wolken findest du den Filter Fog, ein Nebeleffekt. Den benutze ich auch gerne, wenn sich der Hintergrund nicht so gut zum Vordergrund abhebt. Kannst du natürlich auch verfärben unter Farben → Einfärben (das obere).
  10. Hey Basti!

    "Nicht so viel kopieren"?
    Mich würde es sehr interessieren, was du schon so geschafft hast. Vielleicht können wir ja beide voneinander lernen?
    Vielleicht weißt du ja ein paar Tricks in GIMP von denen ich nichts weiß?
    Ich hab mir bisher fast alles selbst beigebracht.

    MFG
    Foxray
Zeige Pinnwandeinträge 21 bis 30 von 49
« 12345 »

Anmelden

Anmelden