« 12345 ... »
  1. #21

    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    150
    Keine negativen Gefühle? Ich habe Zelda nicht gespielt, weil ich keiner heiligen Göttin Hylia (oder wie die nochmal heißt) dienen wollte oder im neusten Paper Mario mich mit betenden Koopas die auch irgend einen imaginären Gott anbeten zu befassen.

  2. #22

    Registriert seit
    23.12.2020
    Beiträge
    1
    @Rincewind

    Ich finde, dass man wenn man da gesellschaftskritische Themen reinpackt, muss das auch gut umgesetzt sein. In LIS2 hatte ich oft das Gefühl, dass es so künstlich/erzwungen aufgebaut ist, um kritisch zu sein. Da wär's mir lieber man lässt es. In LIS (1) wurde das viel besser gelöst. (Cyber) mobbing, Suizid, Sterbehilfe usw. wirken dort nicht so unnatürlich.

    So wie Nintendo das löst, find ich's eig ganz gut. Sie führen entweder direkt etwas ein, dass "keinen Platz für versch. Ansichten" hat (Gerudo=selbstständige, starke Frauen) [Zelda], also einfach als gegeben akzeptiert wird, statt sich doch ganz groß auf die Werbeflagge zu schreiben, wie feministisch das Spiel ist, weil 5 Frauen eine wichtige Rolle spielen (ich glaub das war nämlich bei Control oder so der Fall)[PS4].

    Außerdem gibt es natürlich immer wieder Ausnahmen [wie die düsteren& die traurigen Zelda-Titel und zumindest PM2 (1 kenne ich nicht)]

  3. #23
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    jo ich möchte natürlich auch lieber mal erwähnen das es natürlich wenig Sinn macht in "light hearted Nintendo Games" solch derben Storylines einzubauen
    die Welt besteht nun mal auch aus unfassbar vielen Crossovers oder Nebenspiele so das es natürlich keinen Sinn macht (emotional würde es dann eh nicht packen) wenn z.B. Toad sterben würde

    trotzdem finde ich schon etwas "unfair" anderen Videogame Devs gegenüber die sich oft mit wirklich schwierigen Themen (man kann es halt nicht allen Recht machen) vertiefen/ man den Mut hat gewisse Helden zu töten (ich denke da an ein early telltale Game), ganze Welten aufeinander prallen/eine halbwegs funktionierende Welt vorzugaukeln (z.B. wenn plötzlich bekannte Recken am Lagerfeuer von einer Mission sprechen die man vor ca 10 Std erlebt hat finde ich weiterhin schön immersiv )usw während Nintendo mal wieder ihre "die Prinzessin wurde entführt . du bist der Auserwählte ! finde die 6 Waffen der BlaBla (hat was von FF XV aber pscht ^^) ach ja und die Welt geht unter ! obwohl in den Dörfern eigentlich gute Laune herrscht komisch und die Moblins irgendwie nur draußen ihr Ding machen statt mal anzugreifen .. ach ja .. kannst du schnell meine 6 Hühner einsammeln ? danke " alte Filmrolle abspulen lassen kann . ganz ohne Backlash

    über starke Frauen in Videogames könnte man eigentlich mal einen Thread aufmachen . ich finde bei BotW ist man (zur Konkurrenz) eigentlich auch wieder eher stiefmütterlich hinten dran . da gibt es wieder das Peach Opfer "rette mich" (ja ich weiß sie ist Teil der Verbannung, oder die echt awkward wirkenden Dialoge mit dem stillen Link) , die Fee die dafür da ist Klamotten zu verbessern , der "no boys allowed" Club , Miphas seltsame Groupie Einstellung gegenüber Link ...


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #24
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Also witzig ist, dass das einzige Game was mich regelmäßig in traurige Emotionen stürzt ein Werk von Myamoto ist.
    Immer wenn Pikmin sterben, bekomme ich Gänsehaut vor Trauer, dazu noch dieses jammernde Geräusch ...
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  5. #25
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Zitat Zitat von Stefan K. Beitrag anzeigen
    Keine negativen Gefühle? Ich habe Zelda nicht gespielt, weil ich keiner heiligen Göttin Hylia (oder wie die nochmal heißt) dienen wollte oder im neusten Paper Mario mich mit betenden Koopas die auch irgend einen imaginären Gott anbeten zu befassen.
    Kleiner Tipp: Was man in einem Spiel macht, entspricht nicht der eigenen Meinung oder gar einer echten Handlung, die in der Realität Auswirkungen hat.

  6. #26
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Na da gibt es einige Nintendo Titel, die trotzdem mit Emotionen arbeiten. Man erinnere sich nur an Link's Oma als sie in Wind Waker erfuhr, dass ihre Enkelin entführt wurde. Majoras Mask war voller Liebe, Verlust, Trauer etc. Breath of the Wild hat ebenfalls sehr viele Emotionen an den Spieler gebracht.

  7. #27

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Also, die Geschichten von Chrono Trigger und Terranigma sind aber sehr wohl aeusserst umfangreich, intensiv und vor Allem melancholisch, sowieso auch diese von Final Fantasy. Selbst bei The Legend Of Zelda - Twilight Princess kann man sich meiner Ansicht nach noch streiten... aber vielleicht moechte Mr. Miyamoto einfach nur Reaktionen abwarten

  8. #28
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Man erinnere sich nur an Link's Oma als sie in Wind Waker erfuhr, dass ihre Enkelin entführt wurde.
    klingt wie Nebenquest 71 in Spiel 12.507 . oder anders ausgedrückt : es wird immer jemand entführt / soll gefunden werden ^^


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #29
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    @Rince: Vielleicht ist dein Herz ein Stein, aber dieses Video hier allein zeigt ja, dass Zelda sehr wohl ein gutes Beispiel ist und viele emotionale Momente beinhält: (besagter Moment mit der Oma ist natürlich auch dabei, würde ich persönlich aber auch bei weitem nicht auf Platz 1 anordnen.)



    Gibt natürlich noch wahnsinnig viele andere, aber anscheinend hast du noch nie eins von den Zelda-Teilen gespielt oder bei entsprechenden Stellen geschlafen.
    Geändert von BIGBen (23.12.2020 um 19:24 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Bei Rince klingt es zwar manchmal etwas von oben herab, aber ich kann ihn schon verstehen. Ich hab bei Nintendo Titeln auch keine großen tieferen Emotionen. Wie Miyamoto sagt, ist das auch nicht der Plan. Kann natürlich sein, dass einige trotzdem dies und das als ergreifend empfinden, aber hier kommt es auch immer darauf an, was man sonst so an Spielen kennt oder was man für Erfahrungen im Leben gemacht hat. Wenn man schon zu viel kennt, ist es auch einfach schwerer sich emotional auf irgendwas bekanntes einzulassen. Beim ersten mal ist die traurige Kindheit von Charakter xyz vllt. noch das schlimmste was man je gesehen hat, aber beim 20x ist es dann nur noch "Ja, ja whatever". Und bei Rince bin ich mir ziemlich sicher, dass er einfach schon so viele Spiele gespielt hat, dass die bekannten Geschichten einfach nicht mehr ausreichen, um emotional wirklich zu wirken. Ist bei mir auch nicht anders.

Ähnliche Themen

  1. Inside Nintendo 100: Jubiläumsausgabe zu Shigeru Miyamoto
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 14:17
  2. Reggie klärt auf: Warum Nintendo keine klassische E3-Präsentation bietet
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 14:09
  3. Verlässt Shigeru Miyamoto Nintendo ?
    Von el_vicio im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden