« ... 152324252627 ... »
  1. #241
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also ich hab jetzt das Anbernic bekommen, schickes Gerät, das Batocera was man von der Anbernic Seite runterladen konnte hat sogar schon die richtige Ausrichtung , was aber momentan nervt ist das ich irgendwie ein Problem damit habe meine PS2 Titel vom Steamdeck rüberzukopieren, ich kann momentan irgendwie nur das Zeug aus der Pyra SD Karte nutzen.. aber was soll’s, dann soll es so sein, zum Glück hab ich alle PSP Spiele dort
    ich werde aber mehrere Abende brauchen müssen um alles von den größeren Systemen hier zu haben , PSP, PS1, Dreamcast sind leider ein paar gb .. ,

  2. #242
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    So nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag und Abend damit verbracht habe Zeugs rüberzukopieren, konnte ich heute Mittag mal eine Testrunde auf der Arbeit in der Pause drehen: Booten ging vergleichsweise flott, ich vermute wenn noch anderes Zeug via USBC drann hängt dauert es länger,
    Die Bootreihenfolge hat das Bios schon wieder zu Windows 10 getauscht, scheinbar wird das nicht gespeichert wenn die Systembatterie leer ist..
    Ich wollte meine Airpods verbinden, aber da hab ich in der Schnelle noch keine Lösung gefunden, warscheinlich geht das irgendwie..
    Nehme ich halt die Kabelkopfhörer..

    So hab ich erst mal PSP getestet, und bei einem Titel hat er nicht geladen, und bei einem anderen (Pinball) hat er gemäkelt das die ISO irgendwie defekt wäre, muss ich heute Abend wieder schauen ob ich das neu drauf lade.. , aber so wie es aussieht gehen die anderen Titel bei denen die ISO in Ordnung ist problemlos..
    Dann weil es schon ein paar Titel gestern geschafft haben mal getestet ob Dreamcast geht, aber da hat er gemäkelt das das BIOS nicht da wäre, , muss ich wohl heute Abend nacharbeiten, ich dachte, bin ich mal faul und nehme ein BIOS Pack aber da war das wohl nicht dabei..

    Es ist nicht so ergonomisch wie das Steamdeck, aber bei weitem nicht so blockig wie die Pyra, funktionirt schon mal ganz ordendlich, ich hätte halt gerne schon ein paar Dualstick Spiele drauf gehabt, kommt dann am Wochenende dazu..

    Die Buttonbelegung funktionirt jetzt auch, ich kann Savestates erstellen und komme ins Emulatormenü, also ich denke wenn jetzt noch das passende Dreamcast Bios, die restlichen Spiele drauf sind könnte das was werden ^^

    Mit der PS2 hab ich mich jetzt damit erst mal abgefunden das ich dieses System dann halt auf dem Steamdeck emulier, dann aber mit Analogen Schultertasten, aber vieleicht könnte ich mir mal ansehen wie das mit dem 3DS Emu funktionirt ^^

  3. #243
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nochmal zurück zum Analogue Pocket: Ich habe neulich ein paar Runden Pokémon Pinball gespielt und das Teil war danach SPÜRBAR warm. Also wenn man so die Hand oben drauf hält, am Bildschirm zB. Ist das... normal?


  4. #244
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab mein Emulator Bios Problem gelöst: das Zeug hab ich einen Ordner zu tief eingefügt , dann bin ich auf ein neues Problem gestoßen; Spiele welche von der Pyra problemlos abgespielt wurden haben nicht funktionirt: da waren aber nur die Dateien beschädigt weil das Handheld gestern aufgrund eines nicht gut funktionierenden Hub vorher aus gegangen ist ..
    morgen kommt der Rest der Dreamcast drauf sowie die PSX und DS Spiele..

  5. #245
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also so wie es aussieht macht der Anbernic als leichtere Steamdeck Alternative für Emulatoren seine Sache schon mal gut
    Ich hab sogar 3DS getestet aber da dürfte es bei den 2D Sachen bleiben , die 3D Sachen sind doch etwas Zuviel.. außerdem bekomme ich bei Mario Kart7 eine Fehlermeldung ..
    Dreamcast, PS1 und PSP funktionirt erwartungsgemäß problemlos, N64 genau so, und das einzige was beim DS Emulator stört ist das der Touchscreen (noch) nicht unterstützt wird .. manchmal bekomme ich bei PS1 und Dreamcast kleine Hänger die sich aber nach kurzer Zeit legen..
    Man kann eine Menge einstellen, und bei Batocera kann man sogar freie Roms runterladen , das übliche wie Alter Ego aber auch anderes

    morgen hab ich Sturmfrei dann wird noch mehr gezockt..

  6. #246
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Zeit für ein kleines Zwischenfazit:
    Generelles Look and Feel:
    - DPAD und Knöpfe lassen sich gut bedienen, die Nubs liegen wirklich zu tief unten, geht aber noch..
    - Das ganze ist um einiges ergonomischer als die doch sehr blockige Pyra
    - Mit Batocera Linux auf dem Stick ist Emulation sehr bequem, die Einrichtung lief problemlos, nur einmal den Controller konfiguriert (Köpfe gedrückt), die Dateien reinkopiert (was wirklich sehr lange dauern kann), und dann geht es ..
    - Man merkt aber schon das hier einiges an Power fehlt, ich denke ich muss irgendwann den RAM upgraden, sind halt nur 8gb, aber immerhin hab ich schon gestern spätabend den RAM auf 1333 mhz hochgetaktet, vieleicht hilft das jetzt, ich hab noch nicht wieder alles was vorher nicht so gut lief nochmal getestet.. ,
    - Emulation geht bis 3DS und Gamecube/PS2, wobei ich bei letzterem warscheinlich passe da es zu viel aufwand die Dateien nochmal rüberzukopieren.. da die auf dem Steamdeck liegen und das die nicht rausrückt.., die Systeme die auf dem Ding am besten laufen sind PSP, Dreamcast und PS1, und natürlich das ganze Zeug unten drunter.. GC und 3DS werden aber noch intensiveren Tests unterzogen, nachdem ich den Ram ein bisschen verschnellert hab.. ich werde aber wo es die Alternative besteht die PSP oder DC Versionen nutzen statt der GC Version.. zumbeispiel bei Tony Hawks Underground oder den ganzen Capcom Prüglern (Street Fighter)..
    - Batocera hat den riesen Vorteil das es für jedes System die selbe Knopfkombination gibt für Savestates, nur das mit dem zurück zum Emulator Menü funktionirt nicht bei jedem System (zumbeispiel bei PPSSPP)

    Spiele rüberkopieren war echt eine ziemliche schinderei, der Batocera Stick hat ein anderes Dateisystem als mein Debian PC Unterstützt, und wenn es wenigstens beim Anbernic einen SD Karten Slot gäbe, wäre das warscheinlich um einiges schneller weil man nicht über den langsamen Kartenleser im USBC Hub gehen müsste.. , also Donnerstag Abend, Freitag Abend, Samstag Abend und Sonntag ein paar Stunden damit verbracht immer mal wieder ein paar Ordner abzuarbeiten.. bei den Cardridge Systemen im Pulk, und bei den CD Basierten jeweils einzelln.. weil ich mir eingereded habe das es dadurch schneller geht...

  7. #247
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Analogue hat das Analogue 3D angekündigt. Damit lassen sich N64 Cartridges in 4K abspielen https://www.analogue.co/3d

  8. #248
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Und es gibt eine Neue Batocera Version, sie haben den Doom3 Port eingefügt, und verschiedene Sachen verbessert,

    Mal zu Batocera selber: Das ist eine Art Standalone Emulator Betriebsystem auf Linux Basis was man einfach mit irgendeinem Tool mit dem man auch Raspi SD Karten machen kann, oder Balera Etcher, oder auch Debian Laufwerke auf eine ausreichend große SD Karte, externe Festplatte (SSD am besten), oder auch USB Stick schreiben kann, und man hat sowas ähnliches wie EmuDeck auf dem Steamdeck nur halt ohne vorher in SteamOS zu booten.. , Roms und BIOS muss man natürlich selber organisieren, (wer suchet der Findet) , und diesen USB Stick kann man dann in jede Art von X86 Hardware stecken und davon Booten, Emulatoren etc sind dann auf dem Stick installiert, und man verändert den Computer in dem man den Stick nutzt in keinster Weise sondern leiht sich nur die Rechenleistung aus ..
    Anstatt das man im Internet erst mal alle möglichen Emulatoren runterlädt, installiert, selber einstellt, und dann auch noch an nicht vorhandenen Depencies auf Linux Systemen scheitert ist das hier ziemlich bequem, hat aber dafür den Nachteil das es nicht so wirklich auf das vorhandene Hardware System optimiert ist..

    Ich denke ich verschiebe heute Mittag noch die ganzen WAD Dateien für die Doom Ports und anderes, und danach wird auf dem Anbernic nur noch gespielt..
    https://batocera.org/



  9. #249
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Mal zu Batocera selber: Das ist eine Art Standalone Emulator Betriebsystem auf Linux Basis [...], und man hat sowas ähnliches wie EmuDeck auf dem Steamdeck nur halt ohne vorher in SteamOS zu booten..
    Batocera ist nur ein Fork vom Recalbox, was selbst wieder nur eine Abspaltung von Retropie ist. Am Ende sind das alles nur Linux + EmulationStation + einen Haufen Emulatoren. Da aber die Entwickler all dieser EmulationStation-Varianten nicht zusammenarbeiten, wird dann alles doppelt und dreifach programmiert. Eine weitere Abspaltung von Batocera ist dann übrigens RetroBat - das ist quasi Batocera für Windows.
    Was all diese Varianten gemein haben: Eine elitäre, primär französischsprachige Community. Und Bilder von Brüsten in ihren Discords (klingt merkwürdig, ist aber so)

    Die meiner Meinung nach einzig brauchbare Version ist "EmulationStation Desktop Edition", die sich eben an modernen Systemen orientiert und nicht am Raspi 1. Das ist auch die einzige Variante, die wirklich aktiv weiterentwickelt wird Und es ist Grundlage von EmuDeck und (dem besseren) RetroDeck.

    Das Schöne am ES-DE: Es läuft auf meinem Windows-Couch-PC, auf meinem Linux-Laptop, auf dem Steam Deck und jedem Windows-Handheld.
    Und die Metadaten / Vorschaubilder werden getrennt von den ROMs gespeichert. Also Vorschaubilder auf der SSD, GC-Spiele auf dem Netzlaufwerk.

  10. #250
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Klingt eigentlich ganz cool. Wenn der Retrode endlich mal wieder lieferbar ist, schaue ich mir das mal genauer an.


Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 13:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden