1. #1

    Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp


  2. #2
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.771
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Advance Wars war seit jeher ein absoluter Kritiker-Darling, und die ersten Reviews die eintrudeln, lassen anmerken, dass das geniale Prinzip der Spiele keinen Tag gealtert ist.

    Jedoch, so fantastisch die Serie bei denen paar Leuten ankommt, für die es was bedeutet, ich habe schon seit den ersten Ankündigungen für dieses Remake den Tenor mitbekommen, dass die Präsentation bei vielen Leuten nicht ankommt. Ich rede jetzt nicht nur von irgendwelchen Nerds, die anklagen, dass der Charme der Sprite-Grafiken weg ist - ich rede von Stimmen aus der breiten Masse. Hier mal ein Watchalong Stream von einer Direct, die sich lustig macht, das Spiel sehe aus wie "billiges Mobile-Spiel, das spielt doch keine Sau" oder andere Stimmen, die ein einfaches Spiel sehen und meinen, es wäre keine Tiefgründigkeit festzustellen, sei es Gameplay oder dass es keine fetzigen 4K60FPS Cutscenes hat.

    Ich liebe die AW-Serie über alles, und es lässt mein Herz höher hüpfen, dass Reboot Camp für ne gute Woche oder so das Franchise revitalisieren wird, bevor es dann wieder sanft einschläft.

    Aber ich erkenne an, dass dies kein Spiel für die breite Gaming-Masse im Jahr 2023 ist. Die Leute wollen mehr als nur ein Spiel mit spieltechnischer Versiertheit, da kann es noch so genial in der Execution sein, da kann es noch so zeitlos sein, aber... ich erkenne an, dass das einfach nicht alles ist in der heutigen Zeit. Es gibt Gründe, weswegen Intelligent Systems irgendwann mal Fire Emblem vorgezogen hat. All die Dinge, die AW nie vor hatte zu sein, weil es wusste was es war und all diese Dinge nie brauchte um ein richtig gutes Spiel zu sein. Aber halt nicht das, wonach Leute in ihren Spielen suchen.

    Aber hey, ich werd meinen Spaß dran haben. Ich freue mich, dass ein paar Nerds bei WayForward da einfach Bock hatten, ein paar alten Fans wieder was zu geben.

  3. #3
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Ich freue mich auch, dass Advance Wars endlich zurückkommt.

    Übrigens gibt es bei Kickstarter auch eine erfolgreiche Kampagne für einen weiteren geistigen Nachfolger. So unbeliebt scheint die Reihe also nicht zu sein.

    https://www.kickstarter.com/projects...e=wars-website

  4. #4
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.771
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Unbeliebt gewiss nicht! Sehr viele dedicated idiots im AW-Fandom. Ist nur schwer, neue Leute dafür zu begeistern, vor allem wenn sie nicht Taktikspiel-affin sind. (Gut, das ist ein Problem des Genres generell.)

    Habe in vergangenen Jahren mehrere Fan-Projekte dieser Art wie in diesem Kickstarter gesehen, die geistigen Nachfolger springen tatsächlich mehr und mehr aus dem Boden (oder werden zwischenzeitlich wieder eingestampft).

    Es ist sehr viel Liebe da für AW, nur halt nicht von Vielen. Das muss nix Schlechtes sein, nur versprech ich mir jetzt halt nicht von Nintendo weitere Remakes oder gar Fortsetzungen

  5. #5
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von babyluigi Beitrag anzeigen
    Es ist sehr viel Liebe da für AW, nur halt nicht von Vielen. Das muss nix Schlechtes sein, nur versprech ich mir jetzt halt nicht von Nintendo weitere Remakes oder gar Fortsetzungen
    Nichts zu erwarten, ist natürlich immer am besten. Wobei ich mich gerade Frage, wie oft Nintendo einfach so Remakes ohne Hintergedanken gebracht hat. Sowas kommt gefühlt selten vor, außer für große Reihen(Mario, Zelda) oder wie im Fall von Metroid, wenn sie es wiederbeleben wollten. Metroid war ja auch lange Zeit vergessen und jetzt scheinen sie viel daran zu setzen, es wieder groß zu machen. Wobei natürlich ein actionhaltigeres Spiel wie Metroid leichter zu vermarkten ist, als ein ruhiges turn-based Spiel.

    Fire Emblem konnten sie ja auch retten. Wüsste nicht, warum die Commander, bei bei einem neuen Advance Wars, nicht auch etwas freizügiger sein können und Support Gespräche bekommen.

    Auf den ersten Blick, sieht das schon mal sehr stark kopiert aus. Kann im Kern natürlich was eigenes sein, aber da hat Wargroove ein wenig mehr Individualität gezeigt. Was ja auch einen 2. Teil bekommt, wo wir gerade von geistigen Nachfolgern reden.

  6. #6
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Natürlich kann es sin, dass Nintendo im Hintergrund sich schon Gedanken über eine möglich Fortsetzung der Advance Wars-Reihe macht, gerade vor dem Hintergrund, dass Fire Emblem inzwischen so erfolgreich ist.
    Aber trotzdem werden sie wahrscheinlich auch erstmal schauen, wie sich das Remake am Markt schlägt, bevor dort größere Summen in eine Fortführung der Marke fließen. Und um ehrlich zu sein, glaube ich auch da nicht an den großen Erfolg, da die Zeit der großen Strategie-Spiele leider vorbei ist und der Markt heute eher andere Genres favorisiert.
    Außerdem sieht man ja schon an der verzögerten Release-Politik aufgrund der äußeren Umstände, dass selbst Nintendo doch etwas "Bauchschmerzen" bei der Marke besitzt und nicht so frei agieren kann oder will, wie bei ihren anderen Marken. Daher rechne auch ich nicht mit dem großen Wiedererstarken dieser trotzdem wunderbaren Spiele-Perle.

    Ich werde nie vergesse, dass ich als Jugendlicher so gehyped war wegen des 1. Teils, dass ich versucht habe über Ebay das Spiel noch vor dem Europa-Release aus den Staaten zu bekommen und prompt auf einen Betrüger reingefallen bin, der noch keinerlei Bewertungen hatte. 90 Mark habe ich damals überwiesen. Aber ich hatte Glück, da der Verkäufer, vermutlich absichtlich, einen falschen Namen zu den Kontodaten angegeben hat, hat meine Bank das Geld von sich aus nach 1-2 Tagen wieder zurückgebucht aufgrund der fehlerhaften Angaben.

Ähnliche Themen

  1. [Switch] Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp
    Von Heavydog im Forum Nintendo
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 10:51
  2. Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp: Neuester Trailer stellt Spielmechaniken vor
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2023, 12:00
  3. Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp hat einen neuen Termin erhalten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2023, 23:28
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2021, 16:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden