« 12
  1. #11
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Heutzutage gibt es aber einfach auch noch mehr Konkurrenz. Früher gab es Sony, Microsoft und Nintendo, fertig. Heutzutage gibt es Smartphone Games, Steam etc.. Dadurch kaufen einfach nicht mehr so viele eine Konsole.

  2. #12

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Ich bin irgendwie in dem Glauben, dass sich der DVD-Player in der PS2 besser verkauft hat als sie selbst. Meine beiden Schwestern kauften sich eine hauptsächlich deswegen.
    War bei mir im Haushalt bei einem Familienmitglied auch der Grund. Irgendwann später wurde noch im Mediamarkt für ein paar Mark genau ein Spiel gekauft, aber das war es auch schon.

  3. #13
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Beim Release der PS2 hat ein DVD-Player 500 DM gekostet - die PS2 war erheblich teurer. Meinen erster DVD-Player hatte ich für 330 DM gekauft, und das muss spätestens 2001 gewesen sein (weil DM statt Euro).

    Niemand, der bei Trost war, hat sich 1-2 Jahre nach Release noch eine PS2 gekauft, um sie primär als DVD-Spieler zu nutzen. Zu teuer, zu unpraktisch.

  4. #14
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    643
    Konsolen
    Ich glaube meine Schwestern kauften die erst 1-2 Jahre nach Release. Aber danke, dass sie nicht ganz bei Trost waren.

  5. #15
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    "... um sie primär als DVD-Spieler zu nutzen"
    ist hier die Ansage

    aber Sony leistet da echt Pionierarbeit : PS2 + DVD Player , PS3 + Blu Ray Player , PS4 + Staubsauger ...

    aber Glückwunsch Nintendo zu den starken Zahlen . Zeitgeist voll erwischt , man trägt immer noch genug Liebe mit sich um mit 30fps und magerem 3rd party support die Kundschaft happy zu machen und Corona hat (wie z.B. auch Netflix , Amazon und Co) auch noch unter die Arme gegriffen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #16
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Jeder aus der Familie der sich damals eine PS2 gekauft hat hat das hauptsächlich wegen dem DVD-Player gemacht, Spiele standen eher im Hintergrund.

    Die PS3 habe ich damals auch der Xbox 360 vorgezogen wegen Bluray-Player.

    Das war, wenn man sich die Preise von DVD / Bluray Player damals angeschaut hat, ein sehr gutes Argument für den Kauf.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  7. #17

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Ich glaube meine Schwestern kauften die erst 1-2 Jahre nach Release. Aber danke, dass sie nicht ganz bei Trost waren.
    Lass dich durch sowas nicht unterkriegen. Das ist leider der Stil, indem hier manchmal diskutiert. Bei uns zu Hause war das mit dem Player ja genauso und bei Kadji ja auch. Sind halt alle nicht bei Trost.

  8. #18
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Ja, eine Konsole + DVD-Player war aber auch zu dieser Zeit einfach eine zu geile Idee.
    Trotz mittlerweile extrem gewachsener Spielerschaft auf der Welt, wollen es heutige Konsolen einfach nicht schaffen, die PS2 zu besiegen.
    Die einzige Möglichkeit für Nintendo diese Zahl zu erreichen, wäre wohl wenn die Switch 2 dann vielleicht gleichzeitig ein gutes Smartphone, oder Toaster oder Fahrrad werden würde. Halt wieder so ein 2 in 1 Ding, Spielekonsole + etwas was sich jeder zweite auch so gekauft hätte.
    Zusätzlich zu den Argumenten wie dass ne PS2 oft als DVD-Player verwendet wurde, liegt es aber schon noch an anderen Dingen. So haben Microsoft und Nintendo zusammen nicht einmal 50 Millionen Konsolen in der Generation verkauft. Und auch waren andere Märkte wie beispielsweise Mobile Gaming nicht vorhanden.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Selbst wenn, hätte das einen schalen Beigeschmack. Zu PS2-Zeiten konkurrierten 4 leistungsstarke Konsolen um die Gunst der Gamer, deren Hobby noch als Kinderspielzeug angesehen wurden.
    Heute ist Gaming Mainstream; Nintendo versucht Konsolen nicht mehr pro Haushalt, sondern pro Person im Haushalt zu verkaufen, und bot dann auch zwei Revisionen an, die man als besser als das Original ansehen konnte (die PS2 wurde mit der Slim eher schlechter). Um denselben Stellenwert wie die PS2 seinerzeit zu haben, müsste Nintendo den Rekord eigentlich nicht nur knapp brechen, sondern durch doppelt so hohe Verkaufszahlen regelrecht zerfetzen.[/QUOTE]
    Ja Die PS2 hatte einen Stellenwert, den Nintendo auch nicht haben würde, wenn sie den Rekord brechen. Dem würde ich vollkommen zustimmen. Ich finde aber nicht, dass das einen bitteren Beigeschmack hat, weil es für Nintendo dennoch eine vergleichbar große Leistung ist, denn weil es andere Umstände waren, hat die PS2 eben auch gewisse Hürden nicht gehabt.

    So hat Sony ja auch ne sehr schwache Konkurrenz gehabt. SEGA hat sich von selbst aufs Abstellgleis gebracht, weil sie den Absrpung vom Mega Drive nicht geschafft haben. 32X und Mega CD wurden zu wenig supportet und hat die Spieler verärgert. Saturn war in Japan sehr erfolgreich, da hat es die Spieler verärgert, dass er abgelöst wurde. Gleichzeitig ist er außerhalb Japans nicht angekommen und SEGA ins Hintertreffen geraten. Dreamcast war deswegen aufgrund der Vorbelastung schon von Anfang an Doomed und hätte auch ohne ne PS2 kein Erfolg gehabt.
    Nintendo hat mit dem N64 und dem Wechsel von 2D auf 3D den Markt an Sony verloren. Die haben ja mit dem Gamecube alles getan, um den Markt zurückzuerobern. Nur Sony hatte es in der PS1 eben für sich geschafft den Markt an sich zu reißen. Microsoft war Newcommer und hatte es deshalb schwer. Sony hatte deswegen ein leichtes Feld, weil die Konkurrenz auch nicht angekommen ist. Man hat zur PS2-Zeit sehr viel richtig gemacht. Aber es war auch verdammt leicht für Sony. Klar ist der Ferrari ein schnelles Auto. Wenn die Konkurrenz aber ein Pferd ist, dann ist das Rennen nochmal besonders leicht.
    Das ist heutzutage nicht mehr so. Sony ist sehr stark. Selbst Microsoft ganz anders als früher. Vor allem aber ist der gesamte Konsolenmarkt an sich zusammen ja nur ein Bruchteil des Videospielmarktes und deswegen haben Microsoft, Sony und Nintendo zusammen noch nichtmal den Stellenwert von der PS2 damals. Heutzutage auf 150 Millionen verkaufte Einheiten zu kommen, bedeutet dies gegen extem viel mehr Widerstände zu schaffen. Das ist ja der Grund warum Sony das selbst auch nicht mehr schafft.

    Ich kann verstehen, dass es für dich nen Beigeschmack hat, weil mit dem Rekord von Sony eben ein andere Stellenwert einhergeht. Aber ehrlich gesagt ist die größte Leistung Sonys in der Generation davor passiert. Aus dem Stand heraus den größten Videospielkonzern der Welt ins Boxhorn zu jagen, als Newcomer als erste Plattform überhaupt die 100 Millionen zu knacken und vor digitalen Release etc. fast die 1 Milliarde Software-Verkäufe zu erreichen, ist ne noch größere Leistung als das was Sony mit der PS2 erreicht hat. Und wenn ne Sony-Plattform ganz oben aufgrund der Leistung stehen müsste, dann wäre es in meinen Augen sowieso die PS1.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Sony hat Singstar sehr viel neue Käufergruppen erschlossen. Sogar meine Mutter hat auf Hausfrauen-Parties PS2 gespielt. So sehr ich Iwata auch für seinen Mut respektiere, dass er den Weg mit dem NDS und der Wii eingeschlagen ist, hat er doch im wesentlichen nur eine Käufergruppe bei Sony abgegriffen. Und nicht zuletzt erfolgt gehabt, weil Sony all die Casual Gamer mit der PS3 wieder fallen ließ, statt dieses Konzept auszubauen.
    Ja Sony hatte mit Singstar oder auch Guitar Hero, Buzz und Eyetoy schon sehr stark diese Casual-Gruppe erschlossen. Dennoch war das bei der Wii noch einmal in einem ganz anderen Ausmaß. Das sieht man ja auch daran wie viele dieser Casual-Spiele sich auf der PS2 und wie viele auf der Wii verkauft haben.

    Und Sony hätte dieses Konzept auch nicht ausbauen und gleichzeitig auch ne genauso interessante Konsole für die reguläre Käufergruppe sein können. Singstar erschien im selben Jahr für die PS2-Slim. Die konnte man zum Launch für 150€ kaufen. Natürlich haben wir Inflation. Aber selbst zur damaligen Zeit war das ne ganz andere Hausnummer als die PS3 mit ihren 500 Euro für das günstigste Modell zum Launch. Man hätte es gar nicht schaffen können ne Konsole zu bringen, die technisch auf der Höhe und gleichzeitig preislich interessant für die Gruppe ist. Sony hat das Konzept daher fallen lassen, weil es seine Kerngruppe nicht hätte halten können.

    Und Nintendo hatte diese Gruppe ja sowieso schon in der PS1/N64 und PS2/Gamecube-Generation verloren und konnte es aufgreifen. Von daher hätte es zum Zeitpunkt PS3/Wii keiner von beiden geschafft beide Gruppen zu erreichen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2022, 13:12
  2. Disco Elysium: The Final Cut erreicht in Kürze Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 09:57
  3. The Talos Principle erreicht noch heute Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2019, 20:04
  4. Vampyr erreicht wichtigen Verkaufsmeilenstein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 12:42
  5. Nintendo Switch: Weiterer US-Werbespot gesichtet
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden