« ... 101819202122 ... »
  1. #191
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Wunschliste hatte ich oben ja als Option genannt, da rennst du offene Türen ein.
    War weniger als Gegenargument gedacht, sondern eher zur Schilderung meiner eigenen Situation bei dem Thema.
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Das ist eher Kauf auf Verdacht und dann testet man an, also quasi wie Zalando für Games. Ist nicht meins und da möchte ich auch keine Zeit für reinstecken.
    Verstehe ich absolut nicht. Hier belastet man doch keinen umweltschädigenden Paketservice, sondern schaut, ob einem das Spiel zusagt und wenn nciht geht's zurück. Magst du bitte deine Aversion dagegen schildern?
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir z.B. im Nintendo-Eshop ständig Spiele für 99Cent bis 2,99Cent kaufen, also wenn Angebote sind. Da gibt es auch im Internet immer Anheizer nach dem Motto "Spiel xy war im eshop nie so günstig". Die Frage die man sich immer stellen sollte: wenn man das Spiel in den Jahren vorher nicht geholt hat, warum dann jetzt? Es kommen weiterhin immer neue Spiele oder Remastered heraus und es wird schon seinen Grund haben, warum man Game x oder y bisher nicht geholt hat.
    Der Grund ist einfach: Man weiß, dass die Spiele irgendwann in den Sale gehen und geduldet sich solange. Ich kaufe auf Steam so gut wie nie außerhalb eines Sales. Ausnahme sind Spiele, die ich unbedingt haben will (zuletzt Hogwarts Legacy), oder welche, wo ich dem Entwickler/Publisher absolut blind vertraue (z.B. Ghost Ship oder Team Cherry).

  2. #192

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Verstehe ich absolut nicht. Hier belastet man doch keinen umweltschädigenden Paketservice, sondern schaut, ob einem das Spiel zusagt und wenn nciht geht's zurück. Magst du bitte deine Aversion dagegen schildern?
    Du möchtest hier gegen Retailversionen mit dem Umweltargument rechtfertigen? Mmh. Dann denke mal darüber nach, wieviel Strom deine ganze Gerätschaften verbrauchen. Oder denke mal über die Umweltschäden nach die entstehen, wenn die Geräte hergestellt werden und was alles beim Abbau der nötigen Ressourcen passiert. Von deren Sendung noch Fernost und dann die fertige Konsole von Fernost zu uns gar nicht zu reden. Von während Covid in China eingesprerrten Arbeitern, damit die Smartphones fertig werden, gar nicht zu reden. Dazu hast du noch mehrfach Handheldkonsolen, von denen du nur immer eine spielen kannst. Von daher ist meine Umweltbilanz mit ein paar Switchretailspielen sehr wahrscheinlich besser, als dein zusätzlicher Handheld Steamdeck. War aber ein netter Versuch von dir.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Der Grund ist einfach: Man weiß, dass die Spiele irgendwann in den Sale gehen und geduldet sich solange. Ich kaufe auf Steam so gut wie nie außerhalb eines Sales. Ausnahme sind Spiele, die ich unbedingt haben will (zuletzt Hogwarts Legacy), oder welche, wo ich dem Entwickler/Publisher absolut blind vertraue (z.B. Ghost Ship oder Team Cherry).
    Welche Massen an Spielen hat Team Cherry denn bitte rausgebracht? Hollow Knight, ok. Nenne mir mal noch drei weitere Spiele, die du von denen blind gekauft hast. Bei einigen Sachen bleibt der Preisnachlass digital meist in einem sehr überschaubaren Rahmen und selbst bei 50% würde ich dafür nicht jahrelang warten. Wozu auch, wenn der Preisnachlass bei Retail absehbar ist. Peach kostet dich im eshop 59€ oder du kaufst mehr oder rechnest andere Sachen ein. Unter 50€ kommst du da so aber nicht. Als Retail war das Spiel aber schon für ca. 40€ zu haben, wohlgemerkt Tage nach Release. (Bei der Gelegenheit sei erwähnt, dass man auch für die Kartenversionen Goldpunkte bekommt.)

  3. #193
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Du möchtest hier gegen Retailversionen mit dem Umweltargument rechtfertigen? Mmh. Dann denke mal darüber nach, wieviel Strom deine ganze Gerätschaften verbrauchen. Oder denke mal über die Umweltschäden nach die entstehen, wenn die Geräte hergestellt werden und was alles beim Abbau der nötigen Ressourcen passiert. Von deren Sendung noch Fernost und dann die fertige Konsole von Fernost zu uns gar nicht zu reden. Von während Covid in China eingesprerrten Arbeitern, damit die Smartphones fertig werden, gar nicht zu reden. Dazu hast du noch mehrfach Handheldkonsolen, von denen du nur immer eine spielen kannst. Von daher ist meine Umweltbilanz mit ein paar Switchretailspielen sehr wahrscheinlich besser, als dein zusätzlicher Handheld Steamdeck. War aber ein netter Versuch von dir.
    Aber darum ging es doch gar nicht? Garo ging es darum, dass du dich negativ dazu geäußert hattest, heruntergeladene Spiele Steam-Spiele anzuspielen und bei Nichtgefallen wieder zurück zu geben.


  4. #194
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Verstehe leider auch überhaupt nicht, was dein Problem ist. Ich habe auch absolut nichts gegen Retail. Mir ging es um deinen Zalando-Vergleich, der bei Steam-Spielen doch ziemlich hinkt.
    Trotzdem nochmal zu Team Cherry: Hollow Knight war so meisterhaft gebaut, dass das kein Glücksgriff gewesen sein kann. Man macht nicht einfach mal das beste Metroidvania der Welt. Die haben jedwedes Vertrauen verdient.
    Geändert von Garo (24.03.2024 um 12:33 Uhr)

  5. #195
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    643
    Konsolen
    Jedes Spiel, welches mich digital interessiert, habe ich im eShop schon immer auf die Wunschliste gepackt.
    Monatlich gehe ich auf die Liste und kaufe dort alles was 50% oder mehr reduziert ist.

    Habe so bestimmt schon um die 500€ gespart. Ist quasi eine geschenkte schöne First4Figures Statue, einfach nur für etwas Geduld.

  6. #196

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber darum ging es doch gar nicht? Garo ging es darum, dass du dich negativ dazu geäußert hattest, heruntergeladene Spiele Steam-Spiele anzuspielen und bei Nichtgefallen wieder zurück zu geben.
    Dann soll er eben nicht Umweltschaden usw. reinschmeißen, wenn es darum nicht geht. Du kannst von mir aus gerne auf Sales bei Steam warten und dann die Erstattung für mehrere Spiele anwerfen, wenn sie dir nicht passen. Die Frage ist dann allerdings, ob Steam das in ausurfernder Form mitmacht und ob man selber dafür seine Zeit reinwirft. Zur Situation bei den Preisen insgesamt, also dass es hier oft um eh günstige Indiespiele geht, den späteren Zeitpunkt und parallel den sowieso vorhandenen Rabatt bei Retail, hatte ich bereits etwas gesagt. Beim Punkt, nämlich das Digital-only Käufer im Endeffekt auch vom Preisdruck durch den Einzelhandel profitieren, wurde nicht widersprochen.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Verstehe leider auch überhaupt nicht, was dein Problem ist. Ich habe auch absolut nichts gegen Retail.
    Ist doch gut, nur dann brauchst du nicht die Zeit von anderen Leuten zu vertun und mit Umweltschäden zu kommen.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Trotzdem nochmal zu Team Cherry: Hollow Knight war so meisterhaft gebaut, dass das kein Glücksgriff gewesen sein kann. Man macht nicht einfach mal das beste Metroidvania der Welt. Die haben jedwedes Vertrauen verdient.
    Du kannst also kein einziges weiteres Spiel von Team Cherry nennen, welches du blind gekauft hast. Von mir aus. Dann ist dein Beispiel, nämlich Games von Team Cherry in Angeboten zu kaufen, weil du denen blind vertraust, allerdings hinfällig. Sei mir nicht böse, aber das Ganze entwickelt sich deinerseits jetzt ein bisschen Richtung Luftballonargumente und dann können wir die Diskussion eigentlich lassen.
    Ich wünsche euch allen ein geruhsamen Sonntag.

  7. #197
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nichts für ungut, aber manchmal frage ich mich, ob du manches ganz bewusst falsch verstehen möchtest.


  8. #198
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Alter, was für ein Spinner! Worte im Mund rumdrehen und sich dann aufregen. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

  9. #199
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber manchmal frage ich mich, ob du manches ganz bewusst falsch verstehen möchtest.
    Irgendwie war ich mit meiner Antwort im Nachhinein unzufrieden, daher möchte ich das noch einmal genauer ausführen.

    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Dann soll er eben nicht Umweltschaden usw. reinschmeißen, wenn es darum nicht geht.
    Du hast ja selbst den Vergleich mit Zalando ins Spiel gebracht. Das Problem bei Zalando, Amazon und Co, wenn man sich die Sachen zum An- oder Ausprobieren zuschicken lässt ist ja, dass die Sachen einerseits unnötig hin und her versendet und andererseits anschließend vernichtet werden, weil eine Prüfung der Rücksendungen nicht kosteneffizient wäre.

    Das ist natürlich doof für die Umwelt und einer der Gründe, warum sich Garo vom "Zalando für Games" distanziert hat. Denn beim Download gibt es keinen Versand und keine Vernichtung von Rücksendungen - und die Infrastruktur ist ohnehin bereits gegeben. Insofern halte ich das schon für ein valides Argument und ich kann Garos Interesse daher absolut nachvollziehen, wenn er fragt, was genau dich am Ausprobieren bei Steam stört, wenn der Vergleich mit Zalando doch zu hinken scheint.

    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Die Frage ist dann allerdings, ob Steam das in ausurfernder Form mitmacht
    Das tun sie. Steam wirbt selbst aktiv damit, dass man Spiele bis zu zwei Stunden innerhalb von 14 Tage nach Kauf anspielen und auf Wunsch auch zurückgeben kann. Das Programm nennt sich "Steam Refunds" und ist eine super Sache. Denn im Gegensatz zu einer Konsole, ist am PC für viele Spieler nicht immer gleich ersichtlich, ob ein Spiel auf dem eigenen Computer rund läuft. Steam nennt aber auch explizit, dass man Spiele auch zurückgeben darf, wenn sie einem schlichtweg nicht gefallen. Details findest du hier: Steam Refunds (steampowered.com)

    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Du kannst also kein einziges weiteres Spiel von Team Cherry nennen, welches du blind gekauft hast. Von mir aus. Dann ist dein Beispiel, nämlich Games von Team Cherry in Angeboten zu kaufen, weil du denen blind vertraust, allerdings hinfällig.
    Das ist ein bisschen der Aufhänger, warum ich oben meinte, dass du manchmal Sachen mit Absicht falsch zu verstehen scheinst. Schauen wir uns doch nochmal an, was Garo geschrieben hat:

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich kaufe auf Steam so gut wie nie außerhalb eines Sales. Ausnahme sind Spiele, die ich unbedingt haben will (zuletzt Hogwarts Legacy), oder welche, wo ich dem Entwickler/Publisher absolut blind vertraue (z.B. Ghost Ship oder Team Cherry).
    Er sagte, dass er ein neues Spiel von Team Cherry auch außerhalb eines Sales kaufen würde, da er dem Entwickler blind vertraue. Nirgendwo hat er impliziert, dass er bereits mehrere Spiele von Team Cherry gekauft hätte und das Argument ist deswegen für zukünftige Käufe auch nicht hinfällig.


  10. #200
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen

    Das tun sie. Steam wirbt selbst aktiv damit, dass man Spiele bis zu zwei Stunden innerhalb von 14 Tage nach Kauf anspielen und auf Wunsch auch zurückgeben kann. Das Programm nennt sich "Steam Refunds" und ist eine super Sache. Denn im Gegensatz zu einer Konsole, ist am PC für viele Spieler nicht immer gleich ersichtlich, ob ein Spiel auf dem eigenen Computer rund läuft. Steam nennt aber auch explizit, dass man Spiele auch zurückgeben darf, wenn sie einem schlichtweg nicht gefallen. Details findest du hier: Steam Refunds (steampowered.com)
    Jein.
    Du hast schon recht mit dem, was du scrheibst, allerdings hat Arcade ja in Frage in den Raum gestellt, ob Steam das Zurückgeben unbegrenzt mitmacht und das tun sie definitiv nicht.
    Ich kenne jemanden, der das Rückgabesysem sehr häufig benutzt und derjenige bekommt häufiger mal Mails von Steam mit der Aufforderung das Zurückgeben etwas runterzufahren, da man sonst davon ausgeschlossen werden kann.

    Ansonsten zu der Frage, warum man sich Spiele auf Vorrat kauft: Zumindest bei mir spielt auch eine gewisse Sammeleidenschaft mit rein, sowohl digital auf Steam und als auch physisch auf der Switch. Das heißt nicht, dass ich mir jedes beliebige Game kaufe, aber ich genieße es durchaus ein Spiel zu kaufen, dass ich dann potentiell irgendwann mal spielen möchte. Ich habe allerdings auch eine ganz gute Vorstellung davon, welche Games ich mag/mögen würde, sodass ich eigentlich kaum etwas wieder zurückgebe bzw. einen Kauf bereue.
    Natürlich kann man von der Sammeleidenschaft halten was man will. Aber diese Dinge sind halt selten rational und solange ich meine Finanzen unter Kontrolle habe und auch sonst niemanden damit schade...who cares? XD
    The horrors prevail,
    but so do I.


Ähnliche Themen

  1. Pixel, Polygone & Plauderei: E3 Pre-Podcast #1
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 15:35
  2. Pixel, Polygone & Plauderei: Almost Podcast
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 16:07
  3. Pixel, Polygone & Plauderei: Perlen vor die Säue
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 19:18
  4. Pixel, Polygone & Plauderei: Spiellänge VS. Preis
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 20:31
  5. Plauderei nicht möglich auf Konsolen?
    Von Schimmelgurke im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden