« 12345 »
  1. #21
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Dank dessen das manche Kanäle auf X echt nett sind bin ich nun bei Bluesky und Mastadon, mein X Account wird nur noch genutzt um von Zeit zu Zeit Kanäle zu sammeln denen ich bei Bluesky folgen kann, oder um die welche noch keinen BSK Acount haben irgendwann wenn es bei denen klappt im Hinterkopf zu behalten..
    Was mir wie gesagt an BSK gefällt ist das es scheinbar keine P* Accounts gibt, .. was man aber momentan noch beachten muss ist das die Ipad App zwar existiert, aber noch nicht auf den Landscape Modus ausgelegt ist den man nunmal nutzt wenn man ein Magic Keyboard hat..
    Wer mich finden möchte:
    https://bsky.app/profile/matzesu.bsky.social
    https://mastodon.social/@matzesu

  2. #22
    Avatar von Casso
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.427
    Spielt gerade
    Horizon: Zero Dawn (PS5), The Legend of Zelda: A Link to the Past (Switch)
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita GC SNES
    PlayStation 5
    Ich hatte mir seiner Zeit mal einen Account auf Twitter erstellt, um mir Gaming-Content anzusehen oder eventuell auch selbst welchen zu erstellen. Allerdings habe ich Twitter bis heute nicht verstanden. Kommentieren? Posten? Liken? Teilen? Das war mir alles zu unübersichtlich oder ich einfach zu blöd dafür. Denn Plattformen wie Facebook nehmen den Nutzer an die Hand, während ich bei Twitter das Gefühl hatte, auf der Pro-Plattform unterwegs zu sein. Nachdem das Unternehmen zu X transformiert wurde habe ich ohnehin völlig das Interesse verloren.

    Tatsächlich bin ich aktuell am regelmäßigsten auf Instagram unterwegs. Aber auch hier tatsächlich nur, um Gaming- und/oder Film-Content zu suchten. Na gut, das ein oder andere Handwerksvideo sehe ich mir auch ganz gerne an. Da ich grundsätzlich jemand bin, der gerne persönlichen Inhalt mit der Öffentlichkeit teilt, hatte ich vor ein allgemeines Profil zu erstellen. Mit Bildern aus dem Alltag. Daraus ist bis heute jedoch irgendwie nichts geworden, denn ich habe meine Account-Ideen gefühlt im monatlichen Turnus wieder komplett neu erfunden und irgendwie nichts so wirklich angefangen bzw. durchgezogen. Deswegen schaue ich mir auf IG vorrangig Bilder und Videos anderer an.

    Abschließend bin ich dann noch auf Facebook unterwegs. Hier aber mittlerweile mehr aus persönlichem Nutzen heraus. Als Gaming-Redi auf einer anderen Plattform haben wir neben der Hauptseite auch Facebook, Twitter und Instagram für unsere Beiträge genutzt. Hier wurde im Prinzip der gesamte Content parallel zueinander veröffentlicht um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Ich war vorrangig für den Facebook-Part verantwortlich. Daher auch noch der Account. Später kam dann noch eine interne Firmengruppe meines Arbeitgebers hinzu oder mein eigenes regionales Netzwerk aus Nutzern, die mich als Handwerker (spielte mit dem Gedanken mich Selbstständig zu machen) mit Aufträgen oder Neukunden versorgen könnten. Ansonsten kümmere ich mich einfach nur um die Facebookseite des Vereins, in dem meine Mutter aktiv ist. Das war es dann mit Facebook auch schon wieder.

    Ich bin und bleibe irgendwie ein Forenmensch. Ich habe Foren schon immer geliebt und ich werde sie weiterhin lieben. Mehr noch, als den ganzen Social Media-Hype, um den man eines Tages leider nicht hinweg kommen wird. Auch finde ich die Diskussionskultur in Foren deutlich angenehmer als z.B. auf Facebook. Das, was dort in den Kommentaren abgeht hat mich schon längst dazu veranlasst, mir weder Inhalt anderer anzusehen, noch in irgendwelchen Gruppen aktiv zu sein. Echt schlimm, weil es praktisch keinerlei Moderation gibt und jeder Dünnpfiff publik gemacht wird.

    Ich schaue mal, Reddit scheint mir eine schöne Alternative zu sein. Vielleicht erstelle ich mir einfach mal einen Account und tauche ein wenig tiefer in die Materie ein. Ansonsten hatte ich immer nochmal mit den Themen "Youtube" und "Twitch" geliebäugelt. Vielleicht wird eines der beiden Dinge ja auch nochmal angegangen.

  3. #23
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Casso Beitrag anzeigen
    Ich bin und bleibe irgendwie ein Forenmensch. Ich habe Foren schon immer geliebt und ich werde sie weiterhin lieben. Mehr noch, als den ganzen Social Media-Hype, um den man eines Tages leider nicht hinweg kommen wird.
    Behalt Dir das bei. Warten wir mal ab, was noch mit Twitter passieren wird. Über kurz oder lang kann ich mir aber vorstellen, dass Foren ein kleines Revival erleben werden. Alles kommt ja irgendwann wieder. Facebook spielt gefühlt gar keine Rolle mehr, weil "uncool". Sobald sich die Eltern auf ner Plattform anmelden, wird es für die Kinder uninteressant.

    Foren haben eben etwas familiäres, wo nicht gleich jeder Hinz und Kunz mit einem Wegwerf-Account seine Parolen schwingen kann (theoretisch). Die Hemmschwelle ist vielleicht auch etwas höher. Und Bots kann man ebenfalls leichter ausmachen. Mir sind Foren auch deutlich lieber. Ist aber vielleicht auch eine Generationen-Frage. Ob die jungen Leute, die mit Twitter & Co aufgewachsen sind, noch etwas mit längeren Posts anfangen können? Das Lesen von teils längeren Postings ist ja etwas fordernder als ein 10-Wörter-Tweet.

  4. #24
    Avatar von Casso
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.427
    Spielt gerade
    Horizon: Zero Dawn (PS5), The Legend of Zelda: A Link to the Past (Switch)
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita GC SNES
    PlayStation 5
    Ändern wird sich das aktuell nicht. Auch wenn ich mal mehr, mal weniger Zeit in Foren verbringe, so verbringe ich sie dennoch am liebsten in eben solchen. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Vor allem den Punkt mit dem 10-Wörter-Tweet kann ich absolut unterstreichen.

  5. #25
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich bin jetzt übrigens auch ganz offiziell auf Bluesky vertreten und hätte auch einen Einladungscode an Stammuser abzugeben. Würde mich freuen, wenn wir uns dort sehen würden.


  6. #26
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Ich habe mich von der klassischen Social Media fast komplett zurückgezogen.

    Aufgewachsen bin ich mit einer Forenkultur und nutze derzeit drei verschiedene Foren (NO, Archers-Campfire und Penexchange) und bin bei Reddit angemeldet, lese dort aber vorrangig mit.

    Natürlich ist das auch Social Media, aber trotzdem irgendwie relativ distanziert und ich habe nicht das Gefühl, meine Persönlichkeit komplett nackt zu machen.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  7. #27
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt übrigens auch ganz offiziell auf Bluesky vertreten und hätte auch einen Einladungscode an Stammuser abzugeben. Würde mich freuen, wenn wir uns dort sehen würden.
    Richtig viel ist das ja leider bisher nicht los oder?
    Werde bisher mit der App noch nicht wirklich warm.

  8. #28
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also die X Alternative haben App Mäßig leider noch ihre Kinderkrankheiten:
    Die Bluesky App ist auf dem IPad absolut nicht zu gebrauchen, das ist auf dem IPhone um einiges besser angepasst
    Und die Mastadon App geht zwar auf dem IPad, aber da ist dieses Beiträge, Hashtags .. Fenster nicht auf den „Magic Keyboard Modus“ angepasst, da diese dann nur als schmales Fenster an der Seite angezeigt werden, wenn man das Pad dreht wird es aber in einem gut lesbaren neuen Fenster geöffnet..

  9. #29
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Richtig viel ist das ja leider bisher nicht los oder?
    Werde bisher mit der App noch nicht wirklich warm.
    Nach kurzer Eingewöhnung finde ich die App okay, wenngleich ich manche Sachen noch nicht ganz nachvollziehen kann. Warum wird mir die Antwort auf einen Beitrag angezeigt, nicht aber der ursprüngliche Beitrag dazu? Bzw. man muss den Beitrag dann immer erst anklicken um den Kontext zu haben. Das finde ich etwas schade.

    Abseits davon… Ja, es ist noch recht ruhig. Jedenfalls in meiner bubble. Kommuniziere da aber auch kaum. Dennoch fühle ich mich bei X zunehmend unwohl, aufgrund von Herrn Musk. Mir fehlt nur leider DIE Alternative. Bluesky könnte da noch am ehesten rankommen.


  10. #30
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dennoch fühle ich mich bei X zunehmend unwohl, aufgrund von Herrn Musk. Mir fehlt nur leider DIE Alternative. Bluesky könnte da noch am ehesten rankommen.
    Das ist richtig. Dennoch kann man sich auch mal fragen, ob man eine Alternative braucht. Ein Leben ohne Twitter & Co ist möglich und man verpasst auch nichts.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 18:42
  2. Social, social, social: Die neue PlayStation 4
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 12:01
  3. Wii U mit zahlreichen Social Media-Funktionen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:41
  4. Onlineshops - welche nutzt ihr?
    Von BuffyFan im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden