« 12345 »
  1. #21
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Man könnte ja auch mal ein paar Dinge ändern und die durchaus beachtliche und zum Großteil kaufwillige PC Spielerschaft von anfang an mitnehmen. (und vllt auch mal den PC Launcher fixen -.-)
    Aber hey, die Studios werden schon wissen was sie tun...
    Warum sollte man? Mit der Taktik hat man GTA V zum zweitmeistverkauften Spiel aller Zeiten gemacht: Erstmal alle Leute auf den Konsolen mitnehmen (und das gaaaaanz kurz vor der neuen Gen), dann ein Jahr später die Leute für die neuen Konsolen nochmal kaufen lassen und erst dann ein weiteres halbes Jahr später die Leute (z.T. nochmal) die PC-Version kaufen lassen.

  2. #22
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    643
    Konsolen
    Eure Reaktionen sind ja viel zu lame!

    Dann geh ich jetzt halt erstmal auf nem GTA-Discord richtig feiern. >:0

  3. #23
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum sollte man? Mit der Taktik hat man GTA V zum zweitmeistverkauften Spiel aller Zeiten gemacht: Erstmal alle Leute auf den Konsolen mitnehmen (und das gaaaaanz kurz vor der neuen Gen), dann ein Jahr später die Leute für die neuen Konsolen nochmal kaufen lassen und erst dann ein weiteres halbes Jahr später die Leute (z.T. nochmal) die PC-Version kaufen lassen.
    Generationswechsel bei den Konsolen meinetwegen, aber ich bin nicht überzeugt, dass ein späterer PC Release die Verkäufe soo stark ankurbelt.
    Grad wenn man bedenkt, welche Summen GTA 6 Online in der selben Zeit auf dem PC abgreifen könnte.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  4. #24
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ist aber auch geil fürs Marketing. Ich erinnere mich noch gern zurück an die Zeiten mit der Bravo Screenfun und ihren GOTY-Awards:
    2002: GTA Vice City (PS2)
    2003: GTA Vice City (PC)
    2004: GTA San Andreas (PS2)
    2005: GTA San Andreas (PC & Xbox)

    Jeder neue Release generiert Aufmerksamkeit und sorgt dafür, dass das Spiel nochmal hochspült.

  5. #25
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Ich glaube auch nciht, dass man den verspäteten PC-Release aus Marketing- bzw. Verkaufsgründen gewählt hat.

    Es ist ja bekannt, dass GTA Online solch große Summen abwirft, dass selbst die extrem hohen Verkäufe von GTA V im Vergleich dazu immer noch Peanuts sind. Von daher denke ich auch, dass @Mjyrn Recht hat, wenn sie sagt, dass das was man mit GTA 6 Online durch nun früheren Release abgreifen kann, weitaus höher ist, als wenn Leute das Hauptspiel durch verzögerte Releases auf stärkeren Plattformen zum Teil nochmal neu kaufen.


    ___

    Der Trailer gibt einen ersten Einblick auf die Welt und die Story. Man wusste ja aber auch schon, dass es in Vice City spielen wird und dass sich um die Protagonisten so ne Bonnie und Clyde-artige Story stricken wird. Dass das Spiel grafisch natürlich nochmal ne ganz große Schippe drauflegen wird, war ja auch klar. Immerhin war ja klar, dass es nicht vor 2024 erscheint und es ist das nächste GTA-Hauptspiel. Von daher hat der Trailer nichts, was man nicht hätte erwarten können.

    Rockstar schafft es aber immer wieder mich mit ihren ersten Ankündigungstrailern total zu hypen. Das war auch schon bei GTA IV und noch mehr bei GTA V so. Jetzt haben sie es wieder geschafft. Ich kann es jetzt schon nicht erwarten. 2025 wirkt noch ewig weit weg. Auch wenn immer weniger Medien es schaffen, dass ich Monate oder gar Jahre vorher darauf gehyped bin, schaffen es ein paar Filme, Serien, Bücher und Spiele eben doch, dass ich diese extreme Vorfreude habe und es nicht erwarten kann, bis der Titel endlich erscheint. Die letzten Jahre war das sechste Buch der Song of Ice and Fire-Reihe (die Buchvorlage von Game of Thrones) stets unangefochten auf Platz 1. Jetzt ist es GTA VI. Ich kann es echt kaum erwarten.

  6. #26
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Je mehr Plattformen man unterstützt, desto aufwendiger wird der Entwicklungsprozess. Man muss ja nicht nur Code anpassen, sondern dann jedes Festure auf duzenden PC-Variationen durchtesten.

    Da kann ich bei einem solchen Riesenprojekt schon verstehen, dass man sich erstmal nur auf 3 Plattformen (Series S muss ja auch funktionieren) optimiert, und alles andere dann von einem separaten Team übernommen wird.

  7. #27
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    So nachdem ich jetzt den Trailer gesehen habe muss ich leider sagen; warum erst 2025? Also diese Mischung aus fast realistischer Grafik im Vice City Setting + der vergrößerten Karte wie man an den Sumpf Booten sieht..
    Diese Sozial Media Passagen und sowas muss man mögen aber meine 1 + 1 Xbox Series X Terrabite stehen bereit..

  8. #28
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    253
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Es ist ja bekannt, dass GTA Online solch große Summen abwirft, dass selbst die extrem hohen Verkäufe von GTA V im Vergleich dazu immer noch Peanuts sind. Von daher denke ich auch, dass @Mjyrn Recht hat, wenn sie sagt, dass das was man mit GTA 6 Online durch nun früheren Release abgreifen kann, weitaus höher ist, als wenn Leute das Hauptspiel durch verzögerte Releases auf stärkeren Plattformen zum Teil nochmal neu kaufen.
    Hast du dazu konkrete Zahlen? Ich habe auf die Schnelle nur die Gesamt-GTA-Einnahmen seit dem Release von V gefunden. Klar, GTA Online wirft sicher viel ab, aber dass 190 Mio. Verkäufe dagegen Peanuts sind, bezweifle ich doch sehr, kann mich aber natürlich täuschen. Und mal ehrlich: jede halbwegs große Firma hat eigene Abteilungen an Business Analysts, Product/Category Managern etc., die sich mit den Daten, die sie als Unternehmen zur Verfügung hatten, im Detail solche Szenarien errechnet und dann entscheidet, was lukrativer bzw. sinnvoller ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei im Internet.

  9. #29
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Klar können wir uns jetzt hinstellen und sagen die Unternehmen wissen schon besser was sie machen aus XY Gründen.
    Dann können wir aber auch jede Diskussion gleich unterlassen. Nicht nur hier, sondern auch bei Themen wie z.B. Pokemon (warum ist die Grafik/Gameplay etc nicht besser?!) oder anderen Vorgehensweisen von Unternehmen.

    Aber gut, ich bin schon ruhig.
    Wollte hier niemanden das Game schlechtreden oder ähnliches^^"
    The horrors prevail,
    but so do I.


  10. #30
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    253
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Klar können wir uns jetzt hinstellen und sagen die Unternehmen wissen schon besser was sie machen aus XY Gründen.
    Dann können wir aber auch jede Diskussion gleich unterlassen. Nicht nur hier, sondern auch bei Themen wie z.B. Pokemon (warum ist die Grafik/Gameplay etc nicht besser?!) oder anderen Vorgehensweisen von Unternehmen.

    Aber gut, ich bin schon ruhig.
    Wollte hier niemanden das Game schlechtreden oder ähnliches^^"
    Ach, quatsch, weder dreht sich jede Diskussion im Board um Unternehmensentscheidungen, noch spricht etwas dagegen, sich darüber zu unterhalten und unterschiedliche Meinungen zu haben. Ist doch gut, dass dadurch eine Diskussion entsteht (haben wir hier im Board ohnehin viel zu selten) und man unterschiedliche Ansichten dazu haben kann. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass du jemanden das Spiel madig redest. Gibt ja auch genug Beispiele aus der Vergangenheit, in denen Unternehmen in der Videospielwelt komplett daneben gegriffen haben. Nachdem man hier in puncto Launch sich an GTA V und RDR 2 orientiert, glaube ich nur nicht, dass das hier der Fall ist, sondern das Rockstar Games extrem zufrieden war mit dem Ergebnis und es erneut wiederholt.

Ähnliche Themen

  1. [Multi] Grand Theft Auto VI
    Von Siyah im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.09.2022, 09:39
  2. Grand Theft Auto V
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 308
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 18:48
  3. Verab.: Grand Theft Auto 4 PS3
    Von WiinDSk8ter im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 20:06
  4. Grand Theft Auto IV
    Von Gamecube fan 64 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 379
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden