12 »
  1. #1

    Game of the Year: Wählt jetzt eure Favoriten!


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Die Regeln kommen mir bekannt vor, fast als hätte ich sie vor, sagen wir mal... sechs Jahren selbst verfasst.

    Game of the Year
    Zelda: Tears of the Kingdom - brauchen wir nicht drüber zu reden

    Neuauflage des Jahres
    Metroid Prime Remastered - absoluter Banger und das wohl schönste Switch-Spiel.

    Indie-Spiel des Jahres
    Dredge - Dave the Diver ist kein Indie-Spiel, also nehme ich Dredge, das mich mit seiner Lovecraftian Welt und der gut ausgebarbeiteten Gameplay-Loop absolut begeistert hat.

    Bester Soundtrack
    Super Mario Bros. Wonder - Einfach ein toller Soundtrack, der bei mir noch lang in den Playlists laufen wird.

    Bestes Art-Design
    Super Mario Bros. Wonder - Der neue Stil ist so lebendig und so unglaublich detailliert. Und Nintendo hat sich richtig Mühe gegeben für jedes noch so kleine One-Time-Gimmick eines Levels jedem Charakter eigene Animationen zu geben. Echt toll!

    Beste Handlung
    Ich habe dieses Jahr keine besonders guten Story-Games gespielt, also nehme ich einfach Mal The Murder of Sonic the Hedgehog.

    Beste Spielwelt
    Pikmin 4 - Ich liebe diese großen Welten von Pikmin 4. Wunderbar gestaltet.!

    Bester Charakter
    Bancho - Dave the Diver - Der wortkarge Koch ist einfach eine coole Sau. Aber auch die anderen Charaktere in Dave the Diver sind eine absolute Klasse für sich.

    Größte Überraschung
    Pikmin 4 - Es kam raus und es war tatsächlich richtig gut. Das ist eine wirkliche Überraschung.

    Größte Enttäuschung
    Star Wars Jedi - Survivor - Das Spiel ist einfach kaputt. Die PC-Version crasht ständig. Das Spiel macht Spaß, aber ich will die aktuelle Passage einfach kein sechstes Mal spielen und hab's demnach nicht abgeschlossen.

  3. #3
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.304
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Gilt Jusant als Indie Spiel ?

  4. #4
    Avatar von Jannes
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    6.348
    Spielt gerade
    MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA
    3DS XL
    Würde ich dazu zählen, Don't Nod hat das selbst vertrieben soweit ich weiß.

  5. #5
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.903
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Game of the Year
    Zelda: Tears of the Kingdom - 2023 war ein gutes Spielejahr, aber es ist einfach Zelda und noch dazu das größte Zelda jemals.

    Neuauflage des Jahres
    Resident Evil 4 - Fast hätte ich auch Metroid Prime genommen, aber Resi 4 als Remake ist noch mal um ne Ecke besser geeignet für diese Kategorie mMn.

    Indie-Spiel des Jahres
    Sea of Stars - It's like Chrono Trigger

    Bester Soundtrack
    Final Fantasy XVI - Ehrlich gesagt gab es dieses Jahr kaum Soundtracks die mir im Ohr geblieben sind. Hab mal mit FF16 ne safe Wahl getroffen wie ich finde.

    Bestes Art-Design
    Auch Zelda. Find die Kategorie aber so hart zu wählen, denn ich könnte hier henauso gut wieder FF16 oder sogar Lies of P nennen. Egal, Zelda.

    Beste Handlung
    Alan Wake 2 - Von dem was ich gesehen habe, war es definitiv das Spiel mit der außergewöhnlichsten Handlung. Das darf man gerne würdigen.

    Beste Spielwelt
    Es beginnt mit Z und reimt sich auf Elder.

    Bester Charakter
    Otschin aus Pikmin 4 - Er ist einfach goldig.

    Größte Überraschung
    Hogwarts Legacy - Ich hätte gedacht es wäre sehr viel schlechter. Bin überrascht wie gut es wurde für ein Lizenzspiel dieser Art.

    Größte Enttäuschung
    Starfield - Ich mag Bethesdas Spiele nicht und hab hier auch nicht viel erwartet, aber viele Fans wollen nicht eingestehen dass das Spiel unerträglich mid ist. Die Auszeichnung hat es sich verdient.

    Honorable Mentions:
    Baldurs Gate 3 - Hab noch nie das Spiel oder einen anderen Teil der Reihe gespielt, aber wenn man es als Entwickler schafft so zu begeistern, dass die Spielerschaft anderen Entwicklern Inkompetenz vorwirft und diese sich rechtfertigen müssen, schlechtere Spiele rausgebracht zu haben, dann Hut ab.

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Spiel des Jahres: Tears of the Kingdom. Braucht keine Erklärung.

    Neuauflage des Jahres: The Legend of Nayuta: Boundless Trails
    Reflexartig hab ich erst an Mario RPG gedacht, aber das Spiel ist im Kern ein SNES-Spiel und man merkt es an allen Ecken und Kanten. Nayuta fühlt sich dagegen noch immer frisch an. Und ich hab dort am Ende gegrindet und gegrindet, weil ich dieses fantastische Spiel einfach nicht beiseite legen wollte.

    Indie-Spiel des Jahres: Sea of Stars.
    Verdient, wobei die Wahl auch einfach ist, weil ich daneben nur Coral Island gespielt habe.

    Bester Soundtrack:
    Keine Ahnung, was ich gewählt habe. Baldur's Gate oder Mario Bros. Wonder. Beide haben einen fantastischen Soundtrack.

    Bestes Art-Design: Super Mario Bros. Wonder
    Das war wirklich ein neuer Maßstab für 2D-Mario-Hüpfspiele.

    Beste Handlung: Baldur's Gate 3
    Ein bisschen Bauchschmerzen hab ich dabei, weil ich das Spiel noch nicht durch habe. Aber es kam nichts anderes auch nur ansatzweise heran.

    Beste Spielwelt: Baldur's Gate 3
    Immersion pur. Man sieht die Banden der Spielewelt überall und blendet sie aus, weil sie einfach stimmig in diese Welt passen.

    Bester Charakter: Astarion (Baldur's Gate 3).
    Einfaches Ausschlussverfahren. Ich mag Link und Mario, aber das sind dann doch ziemlich uninteressante Charaktere.

    Größte Überraschung: Super Mario Bros. Wonder
    Dass ein neues 2D-Mario kommt, war klar. Dass es aber was anderes sein würde als ein faules New Super Mario Bros. 5, war dann doch recht überraschend.

    Größte Enttäuschung: Der wachsene Backlog.
    Es gab ein paar Kleinigkeiten, die ich richtig dumm oder mies fand, aber ich hab mich von keinem Schrott-Game hypen lassen. 2023 hatte ziemlich viele Highlights, aber für mich keine Gurken. Zu viele gute Spiele, als dass ich sie dieses Jahr alle spielen könnte.
    Ich könnte Starfield nennen, aber das Spiel hab ich faktisch abgehakt, als Microsoft den Laden übernommen hat. Es war einfach so enttäuschend wie erwartet. Dass Behörden nicht erkannt haben, dass "Niemand hat die Absicht, Activision-Spiele exklusiv für XBox zu veröffentlichen" eine offensichtliche Lüge war, ist deprimierend, war aber ebenfalls zu erwarten.
    Geändert von Karltoffel (21.12.2023 um 21:47 Uhr)

  7. #7
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.304
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Game of the Year
    Zelda: Tears of the Kingdom - das was Garo sagt

    Neuauflage des Jahres
    Metroid Prime Remastered - einfach eine klasse Neuauflage ( und auch die einzige die ich dieses Jahr gespielt habe
    )

    Indie-Spiel des Jahres
    Jusant - wirklich tolles Spiel mit einer tollen Atomsphäre

    Bester Soundtrack
    Super Mario Bros. Wonder - hier hätte auch Hifi-Rush stehn können aber dafür summ ich zu gern immer wieder den Piranha Plant Parade Song

    Bestes Art-Design
    Super Mario Bros. Wonder - da bin ich auch bei Garo. Wirklich toll was Nintendo hier gemacht hat.

    Beste Handlung
    Hier würde 100 pro Alan Wake 2 stehen ...wenn ich es gespielt bzw geschweige denn gekauft hätte(hoffe immer noch auf ein Retail Release irgendwann)
    Deswegen : Zelda: Tears of the Kingdom.
    Ja, die Story ist nicht der Oberhammer aber die "Tragik" einer bestimmten Figur und die Geschichte rund um die Weisen hat mir durchaus gefallen. (Mehr als die Story von BotW)

    Beste Spielwelt
    Auch Zelda: Tears of the Kingdom.
    Ich war seeeehr skeptisch ob mich die "gleiche" Welt wie in BotW nochmal so begeistern kann. Und dann hat es TotK um weiten übertroffen. Hut ab.

    Bester Charakter
    Da mir hier niemand wirklich nennenswertes einfällt sag ich Paen von Zelda: Tears of the Kingdom.
    Fand ich als neuen Nebenchar ganz nett.
    (aber immer noch kein Ersatz für Kashiwa )

    Größte Überraschung
    Hifi-Rush: Shadowdrop, Musik Spiel, auch wenn ich eigentlich in solchen Rhythmus Spielen nicht besonders gut bin hatte ich ne richtig gute Zeit mit dem Spiel.
    Das hat einfach Bock gemacht und hatte nen coolen Flow.

    Größte Enttäuschung
    Keine Nintendo Ankündigung auf der Game Awards Show
    Ne Spaß. So richtig fällt mir nichts ein.
    Daher nehm ich auch Starfield.
    Ich war nie wirklich gehyped auf das Spiel aber da ich mit Skyrim ne gute Zeit hatte, dachte ich mir, vielleicht wird es ja ein Skyrim im Weltall.
    1 Stunde gespielt, null gehooked, nie wieder angemacht.
    Vielleicht geb ich dem Spiel irgendwann nochmal ne Chance, aber wenn ich meinen Backlog so angucke sollte ich mir ernsthaft überlegen manchen Spielen einfach den Laufpass zu geben.


  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Game of the Year
    Baldur's Gate III - brauchen wir nicht drüber zu reden, braucht keine Erklärung.

    Neuauflage des Jahres
    Dead Space, knapp vor Resident Evil 4 Remake.

    Indie-Spiel des Jahres
    Jusant - sehr tolles, wenn auch kurzes, fast meditatives Spiel, mit einer einzigartigen Atmosphäre.

    Bester Soundtrack
    Sea of Stars. Starker Soundtrack, der wirklich komplette 90ties JRPG Vibes hat und wieder zeigt, dass "J"RPGs, die beste Musik haben.

    Bestes Art-Design
    Wieder Sea of Stars. Pixel Art at its finest (nur Eastward ist insgesamt noch hübscher).

    Beste Handlung
    Alan Wake 2. Saustark geschriebene Story, da können Nintendo und Konsorten nicht mithalten.

    Beste Spielwelt
    Jusant. Der lebendige "Berg" mit all seinen Facetten.

    Bester Charakter
    Alan Wake.

    Größte Überraschung
    Ankündigung MGS Master Collection! Hätte nicht gedacht, dass Konami es noch einmal auf die Kette kriegt, die Spiele zu veröffentlichen und die Lizenzen zu erneuern. So sehr ich Konami mag, halte ich sie allmählich für sehr unfähig und die Qualität der Collection selbst ist jetzt auch nicht überragend.

    Größte Enttäuschung
    Metroid Prime Remastered. Ich habe das Original nie wirklich gespielt, mich dann aber vom Hype anstecken lassen. Das Spiel sieht toll aus...hat mir aber keinen Spaß gemacht.
    Geändert von Ryo Hazuki (22.12.2023 um 07:03 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    2023 war mal wieder ein phänomenales Spiele-Jahr, das meinen Backlog reichlich aufgestockt hat. Werde sicher noch lange Spaß an den diesjährigen Titeln haben.

  10. #10
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Game of the Year
    Baldur's Gate 3

    Neuauflage des Jahres
    World of Warcraft - Season of Discovery (wenn ihr das dazuzählen wollt)

    Indie-Spiel des Jahres
    Sea of Stars

    Bester Soundtrack
    Slaps and Beans 2

    Bestes Art-Design
    Sea of Stars

    Beste Handlung
    Sea of Stars

    Beste Spielwelt
    Lies of P

    Bester Charakter
    Sonic the Hedgehog. Aber der auch nur, weil mir kein Charakter einfällt, der diese Kategorie sinnvoll besetzen könnte.

    Größte Überraschung
    Spielbarkeit von nativen Titeln auf M3-MacBooks.
    Als Titel wähle ich dann stellvertretend Grid Legends, allein für das Fahrgefühl, aber keinesfalls für die Story.

    Größte Enttäuschung
    Tears of the Kingdom. Das 30fps-Geruckel konnte ich recht bald nicht mehr ertragen.
    Außerdem die vielen nicht für Mac erschienenen Titel, aber die sind wohl außerhalb der Wertung.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


Ähnliche Themen

  1. Nintendo Labo-Weihnachtsdeko: Wählt jetzt euren Liebling
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2018, 15:37
  2. Badland: Game of the Year
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 19:00
  3. My Game of the Year - so far [2013]
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 10:05
  4. Partner: Wählt bei GameRadio Game, Babe und Hero of the Year 2010
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 18:15
  5. Postet eure Favoriten!
    Von Real Mansons im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 18:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden