1. #1

    Miyamoto denkt noch nicht an Ruhestand


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich stehe Miyamoto gespalten gegenüber. Klar hat er mit seiner Art viele tolle Spiele zu dem gemacht, was sie heute sind. Aber ich glaube, sein Einfluss ist nicht nur positiv zu betrachten. Er ist eine Gameplay-only-Type und ich glaube, dass wir Nintendos seichte Haltung dazu, gute, zusammenhängende Geschichten zu erzählen, zum Teil ihm anzulasten ist. Gameplay-first sehe ich ja absolut ein und ist auch ein Grund, warum viele Nintendo-Spiele so viel Spaß machen, aber man kann auch gutes Gameplay UND eine ordentliche Story haben.
    Ich bin auf jeden Fall nach wie vor gespannt, wie es mit Nintendo weitergeht. Viele Reihen laufen ja generell ohny Shiggy super.

  3. #3
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Er hatte die guten Ideen. Aber er sorgte auch dafür, dass die Paper Mario Reihe nicht mehr so genial war wie früher. Plötzlich gab es nur noch generische Toads. Zudem könnte man Serien wie Zelda oder Mario doch mehr Story geben.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Er hatte die guten Ideen. Aber er sorgte auch dafür, dass die Paper Mario Reihe nicht mehr so genial war wie früher. Plötzlich gab es nur noch generische Toads.
    Es herrscht Uneinigkeit darüber, ob das Miyamotos Schuld war. Zu ungefähr der Zeit wurde ja alles mit Mario doch sehr generisch.
    Aber die großen Änderungen am Gameplay und Abkehr vom RPG kamen wohl von ihm.

  5. #5
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Es sei aber auch gesagt, dass Miyamoto einer der ersten war, die so etwas wie Stories in Konsolenspielen umgesetzt haben. Vor Super Mario Bros gab es so etwas vor allem in RPGs für Heimcomputer - wobei sich die Story auch dort meist nur auf Worldbuilding oder Lore beschränkte.

    Gleichzeitig ist Nintendos Ansatz, sich komplett auf Gameplay zu fokussieren, auch ein Alleinstellungsmerkmal, was sicherlich hilft, sich von Sony und Microsoft abzugrenzen. Manchmal würde ich mir sogar noch weniger Story wünschen. An Pullblox ist das Gelaber, man müsse die Kinder retten, beispielsweise das nervigste. Wozu brauch ich eine Story in einem Puzzlespiel?

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber die großen Änderungen am Gameplay und Abkehr vom RPG kamen wohl von ihm.
    Falcom hat mit Dragon Slayer schon vor Zelda das RPG-Genre deutlich entschlackt, und damit die Grundlage für Action-RPGs geschaffen. Zelda war im Grunde die konsequente Fortsetzung dieses Weges. Sein Einfluss basiert weniger auf dem, was es neu gemacht hat, sondern viel mehr auf seinem riesigen Erfolg.
    Geändert von Karltoffel (02.01.2024 um 10:32 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es sei aber auch gesagt, dass Miyamoto einer der ersten war, die so etwas wie Stories in Konsolenspielen umgesetzt haben. Vor Super Mario Bros gab es so etwas vor allem in RPGs für Heimcomputer - wobei sich die Story auch dort meist nur auf Worldbuilding oder Lore beschränkte.
    Richtige Aussage, aber falsches Spiel. Donkey Kong gilt als eines der ersten grafischen Spiele mit Hintergrundgeschichte. Ich würde mal aus dem Stehgreif behaupten, dass so eine Grundprämisse wie die von SMB damals bereits auch abseits von RPGs gab.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Falcom hat mit Dragon Slayer schon vor Zelda das RPG-Genre deutlich entschlackt, und damit die Grundlage für Action-RPGs geschaffen. Zelda war im Grunde die konsequente Fortsetzung dieses Weges. Sein Einfluss basiert weniger auf dem, was es neu gemacht hat, sondern viel mehr auf seinem riesigen Erfolg.
    Bezog sich auf mithos' Aussage zu Paper Mario.

  7. #7
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig ist Nintendos Ansatz, sich komplett auf Gameplay zu fokussieren, auch ein Alleinstellungsmerkmal, was sicherlich hilft, sich von Sony und Microsoft abzugrenzen. Manchmal würde ich mir sogar noch weniger Story wünschen. An Pullblox ist das Gelaber, man müsse die Kinder retten, beispielsweise das nervigste. Wozu brauch ich eine Story in einem Puzzlespiel?
    Sehe ich auch so. Wenn ich ein Spiel mit viel Text oder Story möchte, habe ich genug Auswahl. Gerade der starke Gameplayfokus ist das, was mir an Nintendo gefällt und immer wenn ich genug vom lesen oder einer Story habe, kann ich mich darauf verlassen, bei Nintendo etwas passendes zu finden.

Ähnliche Themen

  1. Nicht-digitale Heim-Hobbies (nicht was ihr denkt!)
    Von KaiserGaius im Forum Off Topic
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 11:10
  2. Denkt ihr ích krieg noch eine?
    Von siolih im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 14:04
  3. Miyamoto: Nintendo denkt noch über 3DS-/Wii U-Konnektivität nach
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 08:33
  4. Miyamoto: „Nintendo muss sich auf meinen Ruhestand vorbereiten.“
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 21:12
  5. Miyamoto geht in den Ruhestand!!
    Von Wayne im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden