« 12
  1. #11
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich stimme zu und füge noch hinzu das ich gerne analoge R2 / L2 Trigger haben möchte. Gerade bei Rennspielen sehr vorteilhaft wenn man sanft beschleunigen und bremsen kann um nur ein Beispiel zu nennen.
    Stimme zu. Ich nutze für fast alle PC-Spiele den Switch Pro Controller, aber bei Forza muss ich auf den Xbox One Controller umsteigen, weil ich ohne die analogen Schultertasten nicht ordentlich fahren könnte.

  2. #12
    Avatar von Astorax
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Ich stell hier einfach mal meine Vermutungen auf:
    (Bin aber leider kein Analyst )

    - Nintendo bleibt beim Hybrid-Konzept, versucht aber durch Gimmicks frischen Wind reinzubringen (vergl. DS zu 3DS). Ich glaube, dass diese Gimmicks aber mehr software- als hardwareseitig sein werden (bspw. StreetPass).

    – Preis tippe ich auf 349€ bis 379€. 400 kann ich mir aus mehreren Gründen einfach nicht vorstellen. (Zielgruppe Kinder, Steamdeck als Konkurrenz, etc.)

    – Preis von Spielen: Ich tippe auf 70€, ABER nur bei den größten Nintendo-Blockbustern. In den ersten 1-2 Jahren haben mehrere Spiele diesen Preis und danach werden immer mehr Spiele wieder bei 60€ released und nur die allergrößten Games (bspw. 3D-Zelda und 3D-Mario) bleiben auf 70€. (Wobei ich 70€ als Maximalpreis sehe. Mediamarkt od. Amazon haben da ja oft schon am Release-Tag 5-10€ Rabatt – zumindest in AT.)

    – Backwards-Compatibility größtenteils, aber nicht zu 100%. Cardridges und First-Party-eShop werden vermutlich alle kompatibel sein, aber nicht ALLE eShop-Games. (Ich würde es mir wünschen, wenn das alles sehr easy geht, aber ich kenne Nintendo...)

    – Ankündigung in Q1/Q2 2024 // Release im Sommer, spätestens früher Herbst.

    – Mario Kart 9 für "Switch 2" noch im kommenden Geschäftsjahr (bis 31.03.2025).


    Mein "Switch 2"-Wunsch:
    Wieder mehr Nintendo-Flair im OS. Switch Online Spiele richtig integriert und nicht als separate Services (schon gar nicht separate Apps für N64, GBA, etc.). Voicechat und ausgebautes Freundesystem. StreetPass. Kleinerer Formfaktor als die aktuelle Switch (– Richtung Switch Lite). Irgendein Hardware-Gimmick, ich mag wenn Nintendo einfach was Komisches einbaut.

  3. #13
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Meine Analyse:
    Wir bekommen eine langweilige Iteration mit mehr Power.

    Mit dem DS und der Wii hat sich Nintendo aus dem klassischen Konsolenmarkt verabschiedet und versucht stattdessen durch neue Gimmicks den Markt zu erobern.

    Beim DS hat das ganz OK funktioniert. Es hat eine neuen Markt für Casual Gamer eröffnet. Für die Rollenspielfans hätte aber wohl ein Game Boy 3D ausgereicht. (Macht zusammen aber verdammt viele Käufer).
    Bei der Wii dasselbe: Viele interessante Ideen, aber am Ende hat es sich in die Lager Casual/Sport-Spiele und "Natürlich spiel ich mit Classic Controller" getrennt.

    Bei der Switch ... eigentlich wollte ich jetzt schreiben, bei der Switch beschränkte sich das Gimmick auf den Portable-Modus. Aber das stimmt ja gar nicht. Der Joycon hat ja tonnenweise Gimmicks verbaut, die nur keiner nutzt. Gefühlt (nicht recherchiert) hat keine Nintendo-Konsole diesen Wandel von Gimmick-Toybox zu klassischer Konsole hingelegt wie die Switch. Und das könnte aufs neue Management zurückzuführen sein.

    Furukawa ist ein Finanz-Heini, kein kreativer Softwareentwickler wie Iwata. Ich kann ihn mir da schon eher in der Tradition eines Yamauchis vorstellen, der am liebsten gar keine neue Hardware wollte, aber wenn, dann spielte er auf Nummer sicher.
    Es sei denn, es findet sich in Nintendos Hardware-Abteilung ein neuer Gunpei Yokoi.

  4. #14
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.239
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Viele interessante Ideen, aber am Ende hat es sich in die Lager Casual/Sport-Spiele und "Natürlich spiel ich mit Classic Controller" getrennt.
    War dem so? Erst der Classic Controller Pro war überhaupt halbwegs in Ordnung, aber so viele Spiele, die überhaupt den Classic Controller unterstützten, gab es doch gar nicht. Relativ viele Sportspiele, paar RPGs und sonst?

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/List...ontrol_schemes

    Ich hätte nie freiwillig zum Classic Controller gegriffen, Nunchuk + Wii-Remote waren eine hervorragende Kombi. Auf der Switch aufgrund der Joy-Cons stimm ich dem zu, Mehrheit wird da sicher einen Pro Controller haben.

  5. #15
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Für mich sind die Joy-Cons ein notwendiges Übel wenn ich unterwegs bin, aber sicher nichts mit dem ich zu Hause freiwillig spiele. Da gibt es mal großes Verbesserungspotential.

  6. #16
    Avatar von Darkmask
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    942
    Spielt gerade
    FE Heroes, Persona 5 Royal, AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative, Control (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA N64
    PC
    In den Kommentaren wurde bereits fast alles über die Nachfolgekonsole gesagt, was es eigentlich zu sagen gibt. Ich möchte gerne noch ein paar Punkte hinzufügen:

    -DLSS-fähig (Deep learning super Sampling = Echtzeit Upscaling Technologie von Nvidia) --> 4K-Auflösung in Dock-Modus

    -1080p Display

    -mehr bzw. schnellerer Arbeitsspeicher! Technikexperten meinen, dass der Arbeitsspeicher der Flaschenhals der aktuellen Switch ist. Hier hoffe ich auf mind. 8 GB, wenn nicht sogar mehr. Man muss sich vor Augen führen, dass der RAM auf die CPU und GPU geteilt wird. Außerdem wird ein Teil für das Betriebssystem reserviert.

    -Batterielaufzeit mind. 5 Stunden. Stärkere mobile Spielekonsolen wie das Steam Deck oder ROG Ally haben mickrige Akkulaufzeiten von max. 2 Stunden, falls man auf höchste Qualität spielt. Ich erwarte daher von aufwändigen 3D-Spielen, dass man diese mind. 3 Stunden im portablen Modus spielen kann.
    Geändert von Darkmask (06.01.2024 um 13:07 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    -mehr bzw. schnellerer Arbeitsspeicher! Technikexperten meinen, dass der Arbeitsspeicher der Flaschenhals der aktuellen Switch ist. Hier hoffe ich auf mind. 8 GB, wenn nicht sogar mehr. Man muss sich vor Augen führen, dass der RAM auf die CPU und GPU geteilt wird. Außerdem wird ein Teil für das Betriebssystem reserviert.
    Dabei ist RAM überhaupt nicht teuer. Im Vergleich zu anderen Komponenten ist Arbeitsspeicher unglaublich billig.

    Arlo hat in seinem Video eine interessante Idee vorgestellt:
    Offenes Dock und dadurch nicht nur so eine Art Second Screen, sondern auch ein Always-On-Device, das auch ohne Aktivität gewisse Sachen anzeigt (z.B. eine Uhr oder besondere Benachrichtigungen. Außerdem noch eine Front-Kamera und AR-Stuff. Und dann noch Kopplung mit dem Smartphone, um einen Nachfolger von StreetPass zu ermöglichen. In diesem Falle nimmt man nicht die Switch mit, sondern das Smartphone mit einer App und sammelt Begegnungen mit anderen Nutzern der App und auf der Konsole kann man damit dann irgendein Schindluder treiben.

    Sind ein paar coole Gimmick-Ideen, die ich mir bei Nintendo auch vorstellen könnte.


    Vor allem gefällt mir aber seine Argumentation mit dem Namen: Die Switch-Brand MUSS man weitertragen, aber alles wie New Switch, Super Switch, Switch Pro würde zu denselben Problemen führen, vor denen die Wii U stand. Demnach ist Switch 2 quasi alternativlos.

  8. #18

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Vor allem gefällt mir aber seine Argumentation mit dem Namen: Die Switch-Brand MUSS man weitertragen, aber alles wie New Switch, Super Switch, Switch Pro würde zu denselben Problemen führen, vor denen die Wii U stand. Demnach ist Switch 2 quasi alternativlos.
    Ich bin immer noch für Switcheridoo

  9. #19
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    War dem so? Erst der Classic Controller Pro war überhaupt halbwegs in Ordnung, aber so viele Spiele, die überhaupt den Classic Controller unterstützten, gab es doch gar nicht. Relativ viele Sportspiele, paar RPGs und sonst?
    Ja. Man hat meist Nunchuk genutzt, aber die Fuchtelsteuerung kaum noch verwendet.

    Irgendwie hab ich die Existenz des Nunchucks komplett verdrängt. Aber mir ging es auch eher um klassisches Kontrollschema vs. Gimmicks. Beim CC hab ich den CC Pro mitgemeint. Ich fand den original CC ganz toll, bis ich den Pro in den Händen hatten. Aber für die VC hab ich immer lieber das Original genutzt (bis Club Nintendo den SNES-Controller für die Wii rausbrachte)

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Switch-Verkäufe sinken: Analyst sieht vorerst dennoch keinen Nachfolger
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2023, 14:03
  2. Fujifilm und Nintendo arbeiten an einer Fotodrucker-Software für Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 17:36
  3. Nintendo Switch Online startet in einer Woche
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 13:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 18:50
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden