« 12
  1. #11
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Zuerst mal finde ich klasse das mein Thread so gut angenommen wurde:
    Mit Mundart meine ich natürlich keine "Jugendwörter oder Slang" .. wobei sich das was wir als Dialekt bezeichnen warscheinlich auch aus Slang entwickelt hat ..

    Auch wenn Halloween aus Europa kommt, nach Amerika Importiert wurde, dort dann kommerzialisiert wieder zurück nach Europa kam, noch in den 90gern gab es bei uns die "Rummelbooze", da wurden "Futterrüben" (Rummeln) rund um "Allerheiligen" zu gesichtern geschnitzt und man hat sich glaube ich auch verkleidet , https://www.saarland-lese.de/streifz...-zu-halloween/ d

    Zusätzlich kann ich mich erinnern das meine Großeltern und Eltern sich mit anderen früher in unserem Bienenhaus im Wald getroffen haben, (oder war es wo anders? ) und die haben dann als gemeinsames Event "Laquerisch" gekocht (überm Feuer) .. also sowas wie Marmelade oder so.. ob das jetzt aber ein Saarländisches Brauchtum war, keine Ahnung..

    Eigendlich müssten die Leute auf einem Saarländischen Volksfest statt der Bayrischen Tracht ja sowas wie "Bergmannstracht", tragen, oder eine Art Bauerntracht: keine Ahnung: ich weiß noch das meine Großeltern Mütterlicherseits, lange Zeit einen kleinen Bauernhof hatten, mit Kartoffelanbau (keine großen Maschinen, es gab nur einen alten Traktor,) und Schweinen, etc..

    Ich stamme halt aus den 80gern, da war vieles noch anders..

    Wenn ich auf ein Volksfest gehen würde (sind mir zu viele Leute) würde meine Tracht warscheinlich so aussehen: Meine normalen Schuhe, meine normale Strauß Arbeitshose, Kaputzenpulli oder T-Shirt ohne Aufdruck, und wenn ich mal ganz verwegen bin hab ich meinen Standart Hut, der aber dank der Brille mit Tönung nicht mehr so oft in den Einsatz kommt..



  2. #12
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Bei uns in Österreich kann am das Aussterben der regionalen Dialekte extrem gut beobachten. Bei älteren Menschen kann ich noch anhand der Aussprache problemlos unterscheiden, aus welchem Winkel die Person genau kommt (zumindest in meinem Herkunftsbundesland Tirol kann ich das sogar auf jeweils wenige Orte einschränken), bei Jungen Leuten fällt es mir oft schon schwer das Bundesland richtig zu bestimmen.

    Ich selber spreche sehr markant im Dialekt und es fällt mir sogar ziemlich schwer richtig hochdeutsch zu sprechen, wenn das im beruflichen Umfeld mal notwendig ist. Bei meinen Kindern beobachte ich dagegen, dass sie sehr viele für uns ungewöhnliche Worte verwenden, wo wir in Österreich eigentlich eigene Begriffe haben. Auch der Dialekt selbst ist stark abgeschwächt bei ihnen und das ist bei ihren Schul- und Kindergartenkameraden nicht anders.

  3. #13
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Übrigens ist das auch im Elsass so: Früher wurde da in den Schulen Elsässer Platt geleert, Französisch und Deutsch, heute nur noch Französisch, interessant war das vor ein paar Jahren als ich diese Wiese in der nähe von Saverne gekauft habe damit unser Tannenhonig Bienenstand gesichert wird, der Notar war 3 Sprachig Unterwegs, Für den alten Vater der Dame die das Grundstück verkauft hat auf Ellsässer platt, für uns auf Deutsch, und weil es ja eine offizielle Sache war auch auf Französisch .. ^^

    Übrigens auch einer der Gründe warum ich mit Fast 40 noch das Projekt habe Französisch zu lernen..

Ähnliche Themen

  1. Ostern und seine Bräuche
    Von rowdy007 im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 18:26
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden