1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.125
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Videospiele und der ökologische Fußabdruck

    Auf typisch charmant-humoristische Weise wurde kürzlich eine physische und eine Collector's Edition von The Stanley Parable - Ultra Deluxe angekündigt. Ein Teil der Einnahmen wird für den Kampf gegen den Klimawandel verwendet.

  2. #2
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.305
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Auf typisch charmant-humoristische Weise wurde kürzlich eine physische und eine Collector's Edition von The Stanley Parable - Ultra Deluxe angekündigt. Ein Teil der Einnahmen wird für den Kampf gegen den Klimawandel verwendet.
    Sehr cool.
    Habs mir bisher noch nicht geholt,
    ist aber schon länger auf meiner Wunschliste.
    Vielleicht schlag ich dann bei der Retail zu.


  3. #3
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Was gegen den Klimawandel hilf, wäre die physische Collectors Edition gar nicht erst zu produzieren... Ist aber Thema für ein anderen Thread.

  4. #4
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    254
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Was gegen den Klimawandel hilf, wäre die physische Collectors Edition gar nicht erst zu produzieren... Ist aber Thema für ein anderen Thread.
    Du hast aber definitiv einen Punkt, dIe Diskussion kann man durchaus mal starten (natürlich in einem separaten Thread). In vielen anderen Hobbies und Lebensbereichen befasst man sich sehrwohl kritischer mit dem ökologischen Fußabdruck des eigenen Tuns und wie man einen positiven Effekt hinterlassen kann. Im Gamingbereich gefühlt sehr wenig und es ist - absichtlich überspitzt und polemisch formuliert - noch völlig normal, dass man sich z.B. Elektroschrott (klar, der Begriff passt im engeren Sinne nicht, aber ihr versteht, was ich meine) in Plastikverpackungen über den halben Erdball schicken lässt, weil man sich das in's Regal stellen will.

    Noch einmal: alles natürlich etwas absichtlich drastisch formuliert, aber ich finde, dass ist durchaus in der heutigen Zeit mal wert, sich kritisch darüber Gedanken zu machen.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.391
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wobei man dem gegenüber natürlich auch einmal die riesigen Serverparks bzw. die technologische Infrastruktur aufstellen muss, die im Zweifel Peaks von zig Millionen parallele Zugriffen abfangen können muss.

    Auch ein Gedanke, der mir gerade kommt: Wenn diverse Server abgeschaltet werden, sind unter Umständen zahlreiche Spiele verloren. Ein physisches Spiel hat daher womöglich ein längeres „Mindesthaltbarkeitsdatum“.


  6. #6
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.540
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Wusstet ihr, dass der CO2- Fußabdruck von Shell erfunden wurde um die Verantwortung von der Industrie auf das Individuum umzuwälzen?


  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.391
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Naja gut, aber Angebot und Nachfrage… hätte es Greta, Fridays for Future und Co nicht gegeben und hätte das Thema Umwelt nicht für immer mehr Leute an Relevanz gewonnen, hätte es aus der Wirtschaft auch nicht so viele Veränderungen gegeben. Deswegen heißt es immer nur „CO2-neutral“ oder „klimaneutral“ - weil immer nur so viel gemacht wird, wie nötig. Ausnahmen gibt es leider nur wenige. Hipp wirbt beispielsweise damit, dass sie „klimapositiv“ sind - das hab ich beispielsweise woanders noch nicht gesehen. (Dient aber natürlich letztendlich auch dem Geldverdienen, weil besseres Image usw.)
    Geändert von Tiago (30.03.2024 um 10:27 Uhr)


  8. #8
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    254
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Wusstet ihr, dass der CO2- Fußabdruck von Shell erfunden wurde um die Verantwortung von der Industrie auf das Individuum umzuwälzen?
    Stimmt nicht ganz, das war BP, nicht Shell.

  9. #9
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Wusstet ihr, dass der CO2- Fußabdruck von Shell erfunden wurde um die Verantwortung von der Industrie auf das Individuum umzuwälzen?
    Stimmt nicht. Der CO2-Fußabdruck stammt von einem Wissenschaftler, der später auch den Erdüberlastungstag eingeführt hat. Ihm ging es aber nur darum, mal grob zu überschlagen, wie das Verhältnis von globalem Ressourcenverbrauch zu natürlicher Regeneration ist.

    Als sich die Mineralölkonzerne mit dem Thema Fußabdruck ihrer Branche beschäftigten, gab es dann zwei Reaktionen: Die meisten Konzerne wollten es verheimlichen oder haben Studien in Auftrag gegeben, die den Effekt herunterspielen sollten. BP hat sich tatsächlich zum Ziel gesetzt, die CO2-Bilanz minimal zu verbessern, sich einen grünen Anstrich gegeben und (wie Heldengeist schon schrieb) den persönlichen Fußabdruck als Werbemaßnahme erschaffen. Ziel: Nicht wir als Konzern sind schuld, sondern die Verbraucher. Aber mit BP können sie etwas gutes tun.

    Dieser persönliche Fußabdruck ist vollkommener Blödsinn: Wenn ich mir keine Spiele aus Übersee importiere, und keine großen OLED-TVs mehr nutze, spare ich erst einmal CO2 ein. Dann sparen Nintendo, DHL, EON ebenfalls CO2 ein. Also kaufen sie weniger CO2-Zertifikate. Wenn viele das machen, sinkt der Preis für diese Zertifikate. Sinkende CO2-Preise bedeuten aber für andere Branchen einen geringeren Druck zum Wechsel auf CO2-neutrale Produktion. Sie stoßen dann wieder mehr aus.

    Das einzige, was wirklich hilft, sind steigende CO2-Preise. Da sind wir leider auf dem falschen Weg.

    ---

    Ökologie und CO2 sind ein komplexes Thema.

    Ich weiß nicht, wieviel Energie ein Download eines Spiels braucht, zumal das ja auch von Spiel und Plattform abhängt. Nintendos Download-Server dürften durch die gerätespezifisch Verschlüsselung extrem energie-ineffektiv sein. Es macht auch Content-Delivery-Networks schwieriger, Downloads müssen also weiter durchs Netz transportiert werden. Demgegenüber sind die Download-Größen von PS5-Spielen aber riesig. Keine Ahnung, was da schwerer wiegt.

    Nintendos Gamecards nutzen viel seltene Metalle und legen (dank Produktion in Japan) einen viel weiteren Weg zurück als z.B. eine in Europa produzierte PS5-Disk. Fürs einzelne Medium betrachtet, ist die PS5-Disk daher vermutlich ökologisch besser. Aber dann kommen eben Ubisoft, EA und Square-Enix, die Spiele in absurden Mengen produzieren, die vermutlich alle am Ende auf dem Müll landen.

    Ich glaube, am Ende ist es das Beste, sich nicht jede Konsole zu kaufen und sich nicht den größen TV zu kaufen, und schon gar nicht so häufig, wie man es gerne hätte.

    Und es braucht irgendwelchen objektiv messbaren Kriterien für CO2-Verbrauch, die die Unternehmen - auch in der Videospielbranche - öffentlich bekannt machen müssten. Nur da wird es schwierig: Misst man das pro Disk? Oder gibt man den durchschnittlichen Energiebedarf eines Spiels pro Spielstunde an?

Ähnliche Themen

  1. Eure BEST EVER Videospiele
    Von FallenDevil im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 20:20
  2. Die Zukunft der Videospiele
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 19:17
  3. Eltern und Videospiele
    Von Vyse im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 16:37
  4. Videospiele an sich
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 04:25
  5. Zu viel Videospiele?
    Von Vyse im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden