1. #1
    Avatar von Stumpf
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    2.477
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB

    Netzteil zu schwach?

    Seit ich ne neue Grafikarte geholt habe, wird mein Monitor im Desktop (nie in Spielen) schwarz für 2 Sekunden. Hab gelesen das bei einem zu schwachen NT der Rechner direkt abstürzt, aber das tut es nie.
    Und bevor ich mir 'n neues NT hole, wollte ich erstma die Experten fragen ob es dennoch daran liegen könnte....beim schreiben dieses Textes wurde er min. 10 mal schwarz, konnte aber ohne Probleme weiter schreiben, also reagiert er wärend der Zeit noch....

    Sys:

    NT: 300W
    CPU:2400+
    RAM:2x 256ddr
    GRAKA:gf 5900 fx
    2 Laufwerke
    2 Festplatten

    mit ner gf2 ti liefs ohne probs. deswegen denke ich das es an dem NT liegt, da de 5900 ihre eigene Stromversorgung braucht.

  2. #2

    Registriert seit
    19.10.2002
    Beiträge
    2.580
    müsste aber an sich bei der GraKa dabei stehen, was sie so benötigt an Saft.

  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    kommt drauf an ob du einen athlon oder einen pentium hat


    der athlon braucht mehr Leistung, ich hatte einen amd athlon 1400 mit dem netzteil von meinem pentium 3 500 mhz betrieben es hat satte 2 jahre gehalten, als ich dann aber meine grafikkarte geupdatet hab ist das netzteil kaputt gegangen, konnte es leider nicht mehr reparieren, was hast du nun ein ahtlon oder ein pentium ?

  4. #4
    Avatar von Stumpf
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    2.477
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    Original von rowdy007
    kommt drauf an ob du einen athlon oder einen pentium hat


    der athlon braucht mehr Leistung, ich hatte einen amd athlon 1400 mit dem netzteil von meinem pentium 3 500 mhz betrieben es hat satte 2 jahre gehalten, als ich dann aber meine grafikkarte geupdatet hab ist das netzteil kaputt gegangen, konnte es leider nicht mehr reparieren, was hast du nun ein ahtlon oder ein pentium ?
    ist AMD

  5. #5
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wenn er schreibt 2400+ siehts ganz nach nem Athlon aus

  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    war das Netzteil eigendlich schon bei dem athlon 2400er dabei

    wenn ja dürfte es normal keine probleme geben

  7. #7
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ein paar fragen von mir aus...

    Bleibt der Bildschirm 2 sekunden schwarz beim hochfahren ?
    oder auch wenn du von einem Spiel zurück zum Desktop gelangst ?

    Problemlösungen :
    a: vielleicht haste ein refresh rate tool , wenn ja, installier ein anderes, es kommt sicherlich mit deiner neuen graka nich aus.
    b: installier blos nen anderen Detonator Treiber, entweder den neuesten, oder nen älteren.
    c: neuste direct x druff machen

    noch ne Frage , von welcher Marke ist denn deine Garfikkarte ?

    in Spielen wird der Bildschirm nie schwarz .. nur bei Desktop usw ? .... kann eigentlich nur an nem refresh tool (altes power strip oder so drauf ?) oder dem detonator treiber liegen, deinstallier den, und knall nen anderen drauf.

    da du vorher ne geforce hattest, hattest du sicher nen detonator treiber drauf, vielleicht gibts jetzt "versionskonflikte" , gibt von nvidia sicher so ein "detonator treiber uninstaller tool" , jedenfalls gibts das bei ati karten, als ich mal nen doofen beta catalyst treiber installiert hatte, schmierte mir jedes SPiel nach ca. 10 min ab... aber jetzt ist wieder alles okay.

    ich hoffe ich konnt n bissl helfen
    mfg
    - radeon rince -


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8
    Avatar von Stumpf
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    2.477
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    Original von Rincewind
    ein paar fragen von mir aus...

    1 Bleibt der Bildschirm 2 sekunden schwarz beim hochfahren ?
    oder auch wenn du von einem Spiel zurück zum Desktop gelangst ?

    Problemlösungen :
    a: vielleicht haste ein refresh rate tool , wenn ja, installier ein anderes, es kommt sicherlich mit deiner neuen graka nich aus.
    b: installier blos nen anderen Detonator Treiber, entweder den neuesten, oder nen älteren.
    c: neuste direct x druff machen

    2 noch ne Frage , von welcher Marke ist denn deine Garfikkarte ?

    3 in Spielen wird der Bildschirm nie schwarz .. nur bei Desktop usw ? .... kann eigentlich nur an nem refresh tool (altes power strip oder so drauf ?) oder dem detonator treiber liegen, deinstallier den, und knall nen anderen drauf.

    da du vorher ne geforce hattest, hattest du sicher nen detonator treiber drauf, vielleicht gibts jetzt "versionskonflikte" , gibt von nvidia sicher so ein "detonator treiber uninstaller tool" , jedenfalls gibts das bei ati karten, als ich mal nen doofen beta catalyst treiber installiert hatte, schmierte mir jedes SPiel nach ca. 10 min ab... aber jetzt ist wieder alles okay.

    4ich hoffe ich konnt n bissl helfen
    mfg
    - radeon rince -

    zu 1: Ne bleibt nicht schwarz, nur nach 'ner Zeit kommt das halt. Es gibt auch momente wo der PC Stunden an ist, und ich im Desktop bin, und es kommt kein einziges mal!

    zu 2: Club 3D GeForce Fx-5900XT


    edit:


    zu 3: Refreshtool hab' ich eigentlich nicht drauf. Is sowas bei den Detonatoren mit dabei? Zur Zeit verwende ich die neuste Version (hab auch die alte vorher gelöscht, sollte also alles richtig installiert sein)

    zu 4: Jede Antwort ist mir eine Hilfe!

    jetzt is es soweit gegangen, das sich der Monitor komplett abgeschaltet hat und die LED ausging...ich teste jetzt mal einen andern (um einiges älteren) Monitor aus und schau ob's da auch kommt.

    und mein Bruder meinte noch: "Kauf dir ne Geforce, mit Radeon hatte ich nur Probleme"

    edit:

    Original von rowdy007
    war das Netzteil eigendlich schon bei dem athlon 2400er dabei

    wenn ja dürfte es normal keine probleme geben
    Soweit ich weis, ist das NT für den CPU genau richtig, da es dafür nur auf die Ampere Zahl ankommt. Die Leistung (also Watt) des NT's gibt an wieviele/wie starke Komponeten es verträgt.


    Da ich kein passendes Kabel für den anderen Monitor gefunden habe, ist jetzt wieder der normale dran und bis jetzt ist kein schwarzes Bild aufgetreten....verrückt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden