123 »
  1. #1
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    Battle Royale 2 - Infos, Bilder, Trailer, Eindrücke

    Battle Royale II: Requiem
    Story:
    Drei Jahre sind nun seit dem uns bekannten Spiel vergangen, Nanahara und Noriko, welche das tödliche Spiel überlebten, werden immer noch gesucht. Nanahara hat sich nun mit allen anderen Gewinnern solcher Spiele zusammengetan, und hat eine internationale Terrororganisation namens Wild Seven gegründet, welche Anschläge auf die Regierung von Japan verübt. Bereits in der Anfangssequenz, in welcher gigantische Hochhäuser gesprengt werden, wird klar, dass man sich hier etwas am 11.9.01 orientiert hat. Terrorführer Nanahara, welcher mit seinen Gewändern und seinem Geweher (das selbe, dass auch Bin Laden immer bei sich hat) stark an Osama Bin Laden erinnert, will alles daran setzten, sich für diese Spiele zu rächen.
    Die Regierung aber ist bereits vorbereitet: man entführt eine Schulklasse voller Hoffnunglosen, statten alle mit Gewehren aus, bildet Paare und zwingt sie dank den Halsbändern, die Insel der Gruppe Wild Seven anzugreifen. Wer sich weigert, wird erschossen. Das Ziel dieser Schüler besteht darin, Nanahara innert drei Tagen zu töten. Gelingt dies nicht, explodieren die Halsbänder, die man den Schülern angelegt hat. Eine ganz neue perivde Idee ist es auch, die Schüler in Paare aufzuteilen: Stirbt dein Partner im Gefecht oder sonst wie, so wird auch dein Halsband automatisch detonieren.
    Zuerst werden die Schüler mit automatisch gesteuerten Booten zur Insel befördert, und die Szenen erinnern sehr stark an den Film "Der Soldat James Ryan". Nur mit dem Unterschied, dass die Schüler noch gar keine Munition besitzten! Diese wird erst nach der Ankunft auf der Insel von BR2-Helikoptern abgeworfen, doch zu diesem Zeitpunkt sind schon über 10 Schüler tot, ihre Parter somit auch zum Tode verurteilt.
    Nach immer mehreren Verlusten gelingt es einigen der Schüler, bis zu Nanahara vorzudringen, und sich mit ihm zu verbünden. Er deaktiviert ihre Halsbänder, und nach einigen Differenzen tut man sich zusammen, denn nun ist eine richtige Armee der Regierung auf dem Weg zur Insel...

    Kommentar:
    Battle Royale 2: grösser, länger, explosiver, härter, blutiger, aber nicht unbedingt besser! Unter den Schülern gibt es nicht sehr viele sympatische Personen, mit denen man sich identifizieren möchte, bzw. es ist einem praktisch bei allen Darstellern egal, ob sie umkommen oder nicht. Der Lehrer, welcher die Schüler anfangs "unterrichtet", ist zwar sehr verrückt, und frisst ständig irgendwelche Tabletten, doch er erreicht leider niemals die Qualität von Kitano (wurde von Takeshi von Takeshis Castle gespielt). Gut jedoch ist, dass es sogar einige Rückblenden von Kitano gibt, die ihn als hoffnunglosen, dummen Vater darstellen. Der erste Teil ist also wie ein Remake vom grandiosen ersten Teil zu verstehen: Schüler werden eingeführt, sie werden entführt, mit Waffen ausgestattet und so weiter. Doch an das Original kommen die Szenen nicht ran, obwohl ich positiv überrascht war. Leider Gottes wird der grandiose Sound von Teil 1 auch nur am Anfang des Films zu hören sein, auch wenn bei einer Szene, in welcher der Lehrer per Funkübertragung die Liste der Getöteten bekannt gibt, eine Weihnachtsmelodie zu hören ist.
    Die Kampfszenen sind sehr unterhaltsam, auch wenn die Schüler "nur" durch Einschüsse oder Explosionen ums Leben kommen (im ersten Teil waren es noch Messer, Sicheln, Pfeile, usw.). Auch die Tatsache, dass die Schüler zusammen gegen die Wild Seven-Truppe kämpfen, anstatt gegen sich selbst, lässt alles viel weniger schockierend darstellen, als es im ersten Teil der Fall war.
    Doch nun kommen wir zur Aktualität des Films: mir hat es fast die Kinnlade runtergehaufen, als der Lehrer der Schüler folgende Länder aufzählte: "Irak, Iran, Nicaragua, Jugoslavien, Japan, China, Vietnam, Sudan, El Savor, Afghanistan usw usw usw". Dann fragt der Lehrer die Schüler, was alle diese Länder (er sagt verdammt viele auf!) gemeinsam hätten. Die Antwort: sie wurden alle von den USA zerbombt. Später wiederholt Nanahara diese Länder sogar nochmals, welcher a la Bin Laden den Terrorboss darstellt. Seine Gruppe sprengen Hochhäuser in die Luft, und diese Szenen erinnern stark an jene vom 11. September 2001. Weiterhin sieht man das Land, indem sich Nanahara und Noriko nach ihrer Flucht von der Insel (von Teil 1) verstecken, auch sehr oft: Afghanistan. Da werden einem dann nicht erwarteterweise sehr schöne Landschaftsaufnahmen und viele Bilder von Kindern und der Bevölkerung gezeigt, danach aber auch die Narben des Krieges. Nun stellt sich mir nach diesem Film aber die Frage, ob Noriko von Teil 1 wirklich die Tochter von Kitano war, denn es scheint, als käme seine Tochter erst in Teil 2 vor! War Noriko seine Wunschtochter, weil er bei der eigenen so versagt hat? Leider kommt die hübsche Noriko nur gerade am Ende des Filmes vor, echt schade. Der Film hat eine Laufzeit von 2 Stunden und ich, Besitzer von Battle Royale, werde mir den zweiten Teil nicht kaufen, habe ihn mir jedoch mal angesehen, was alle Fans vom ersten Teil tun sollten. Der Film ist gut, aber kein Meisterwerk wie Teil 1.
    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #2
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Gutes Review @ Indrid

    Ich werd mir den Film auch nur mal ausleihen aber nicht kaufen. Es ist ja oft so das der 2. Teil schlechter als der erste ist und beim wirklich genialen ersten Teil ist auch schwer das zu überbieten

  3. #3
    Avatar von cuber
    Registriert seit
    03.07.2002
    Beiträge
    1.001
    Sehr schöner Text. Werde ihn mir demnächst mal anschauen, denn Teil 1 hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Nur hat mich irgendwie gestört, dass einige Sachen doch ziemlich billig waren wo z.B. Leute teusende von Schüssen abbekommen und trotzdem noch weiterlämpfen usw. Aber die Story ist wirklich geil!

  4. #4
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    hm glaub ich gerne das der filman fasination veliert...

    das was beim ersten ja so genial wa wa das jeder gegen jeden und wie sich die kinder unter dieser situation verhalten bzw. sich rächen für sachen die ihn in der schuhle getan wurden.

    aber ich denke bei mein nächsten import ist teil 2 trotzdem dabei für ca. 12 euro als dvd kan man nichts falch machen.

  5. #5
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Nur so als Info: Teil 1 soll nun auch ungeschnitten in Deutschalnd erscheinen! Die Box (!) enthält neben der normalen Filmversion auch den Directors Cut mit den identischen Extras, wie sie auf der UK Directors-Cut- und auf der China-Directors-Cut-DVD zu finden gibt.
    What lies in the shadow of the statue? .

  6. #6
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Original von Indrid Cold
    Nur so als Info: Teil 1 soll nun auch ungeschnitten in Deutschalnd erscheinen! Die Box (!) enthält neben der normalen Filmversion auch den Directors Cut mit den identischen Extras, wie sie auf der UK Directors-Cut- und auf der China-Directors-Cut-DVD zu finden gibt.
    wie jetzt die bringen doch ne uncut box ..?
    wer bringt die nicht kinowelt oder ?

    die meinten doch es gäbe keine cance auf ne uncut version in deutchland wegen jugendschutz bla. ?

    naja egal ich kan englisch geug ich warte auf die engl. se

  7. #7
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Angeblich soll eine kommen. Sie enthält eben beide Filme: uncut Normalversion, und die uncut Directors Cut Version. Plus viele Extras. Battle Royale ist nicht indiziert. Werde mir das vielleicht kaufen.

    Von Battle Royale 2 gibt es nun eben auch die Code 3-Hongkong-Version. Genau so wie die von Teil 1, die ich habe. Mein Bruder hat Battle Royale 1 Directors Cut von Korea.
    What lies in the shadow of the statue? .

  8. #8
    Avatar von Steen
    Registriert seit
    23.10.2002
    Beiträge
    328
    Hab ich auch in der DVD-Vision gelesen.

    Aber der Film soll ja extrem brutal sein, deswegen wundert es mich das er Uncut nach Deutschland kommt.

  9. #9
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Erschienen ist er schon, ca. 20 Minuten gekürzt. Doch nun wird anscheinend eine uncut-Fassung erscheinen.
    What lies in the shadow of the statue? .

  10. #10
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Battle Royale 2 wird in Deutsch erscheinen, allerdings von Kinowelt, die bereits Teil 1 geschnitten veröffentlicht haben.

    Eine Uncut-Box oder mehrere Varianten des ersten Teils erscheint von Marketing Video auch irgendwann mal.
    What lies in the shadow of the statue? .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden