12 »
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    267

    Suche neuen Fernseher (keine konkrete Kaufempfehlung)

    Ich suche einen neuen Fernseher für meinen Gamecube und evtl. weitere Konsolen, auch zukünftige Konsolengenerationen und zum Fernsehen.

    Ich kenne mich in der Thematik leider Null aus und wäre froh wenn ihr mir sagen könntet, worauf man zu achten hat und vor allem was das beste TV und Konsolenerlebnis bringt (von den Eigenschaften/Features des TVs her).

    Ich kann noch nicht sagen welches meine Schmerzgrenze bzgl. des Preises ist, weil dieser sich nach den Vorteilen eines neuen TVs im Vergleich zu meinem alten TV richtet.

    Momentan habe ich einen "universum." 55cm (51cm sichtbare Bildgröße) Röhrenfernseher von Quelle. Naja, prickelnd ist das nicht gerade. Aber hat es überhaupt Sinn hauptsächlich für Konsolen einen neuen Fernseher zu kaufen? Wenn das Fernsehen noch eine entscheidende Rolle (momentan spielt es eine nicht soo große Rolle) für meinen Kaufanreiz spielen würde, würde es sich in jedem Fall lohnen. Aber da ja heutzutage nur noch Schrott im Fernsehen kommt... Zudem haben wir z. Zt. nur normales Kabelfernsehen, da bringt ein besserer Fernseher auch nicht allzu viel, oder? Ich weiss ja nicht ob das Fernsehsystem vom Staat (oder macht das ein Unternehmen, Telekom?) irgendwann auf ein besseres Fernsehformat zwangsumgestellt wird oder ob man eine neue TV-Format-Übertragung beantragen muss. Hab jedenfalls irgendwann von HDTV und von neuen TV-Formaten gehört. Wie läuft sowas? Naja notfalls kann ich mit dem neuen Fernseher auch noch DVD gucken um die Anschaffung weiter zu rechtfertigen, momentan stelle ich das aber nicht so sehr in Aussicht.

    Naja, schreibt mal was :-)

  2. #2
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    also ich denke die miese auflösung der konsolen wird durch ein größeren fernsehr auch nicht besser

    aber ein neuer fernsehr lohnt sich wenn du vorher nen kleinen hattest und einen größeren kaufen willst... aber auch nur wenn du öfters zu viert oder dritt spielst wegen dem splittscreen
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    267
    Original von Samb
    also ich denke die miese auflösung der konsolen wird durch ein größeren fernsehr auch nicht besser

    aber ein neuer fernsehr lohnt sich wenn du vorher nen kleinen hattest und einen größeren kaufen willst... aber auch nur wenn du öfters zu viert oder dritt spielst wegen dem splittscreen
    Hmm du sagst erstmal dass die Auflösung der Konsolen dadurch nicht besser wird und zweitens sagst du dass man alles besser erkennen kann beim Splitscreenspielen... ist das nicht ein Widerspruch?

  4. #4
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.793
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Also so sonderlich besser sieht es auch bei den teuren Fernsehern nicht aus.

    Ich habe mal Metroid Prime auf einem 2k teuren Phillips Fernseher mit Pixel-Plus technologie und ca 82 Bilddiagonale gezockt. Sieht echt sehr geil aus, aber ging nur in 60 hz, da das Spiel ja bekanntlich nicht 100 hz unterstützt.

    Worauf du beim Kauf achten solltest: Guck dir das Bild an. Also lieber in einem Fach-Geschäft kaufen und schonmal probeschauen, als nachher das böse erwachen zu kriegen.
    Sonst sollte er unbedingt 60 hz unterstützen (meine alte Krücke macht das nicht, deshalb kaufe ich mir auch bald einen neuen), ggf sogar 100 hz, damit du deinen Augen auchmal was gutes tuest beim TV schauen

    Das Fernsehn macht nicht der Staat, sondern verschiedene TV-Sender strahlen ihre Frequenzen aus und die Kabel/Schüssel hersteller fangen diese Signale auf und übermitteln sie dir. Es hängt also von deinem Sat-Anbieter ab, welche Programme zu empfängst.
    HDTV Tv´s gibts afaik noch nicht zu kaufen, zumindest nicht in deiner Preiskategorie (denke mal nicht, dass du mehr als 3k ausgeben willst/wirst )

    Sonst hilft evtl google, oder so einen Fernsehen-Fachzeitschrift ein wenig weiter, nur leider kann ich dir da nicht weiter helfen :(



    Kurz und knapp:
    Schau dir die Bild-qualität an, die Größe und am besten 100 Hz. Hersteller ist egal, da viele die gleiche Bildröhre haben, da es eine Handvoll Hersteller davon nur gibt und alle sind davon brauchbar.

  5. #5
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    Original von joyride
    Original von Samb
    also ich denke die miese auflösung der konsolen wird durch ein größeren fernsehr auch nicht besser

    aber ein neuer fernsehr lohnt sich wenn du vorher nen kleinen hattest und einen größeren kaufen willst... aber auch nur wenn du öfters zu viert oder dritt spielst wegen dem splittscreen
    Hmm du sagst erstmal dass die Auflösung der Konsolen dadurch nicht besser wird und zweitens sagst du dass man alles besser erkennen kann beim Splitscreenspielen... ist das nicht ein Widerspruch?
    ne isses nicht
    höhere auflösung heißt ja nicht gleich größeres bild
    natürlich hast du ne klarere sicht wenn die auflösung höher ist
    aber dadurch siehst ja auf nen kleinen bildschirm nicht mehr

    wenn du jedoch nen größeren fernsehr hast hast du auch gleich mehr sicht bei den splittscreens
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    267
    Original von Cleese
    Also so sonderlich besser sieht es auch bei den teuren Fernsehern nicht aus.

    Ich habe mal Metroid Prime auf einem 2k teuren Phillips Fernseher mit Pixel-Plus technologie und ca 82 Bilddiagonale gezockt. Sieht echt sehr geil aus, aber ging nur in 60 hz, da das Spiel ja bekanntlich nicht 100 hz unterstützt.

    Worauf du beim Kauf achten solltest: Guck dir das Bild an. Also lieber in einem Fach-Geschäft kaufen und schonmal probeschauen, als nachher das böse erwachen zu kriegen.
    Sonst sollte er unbedingt 60 hz unterstützen (meine alte Krücke macht das nicht, deshalb kaufe ich mir auch bald einen neuen), ggf sogar 100 hz, damit du deinen Augen auchmal was gutes tuest beim TV schauen

    Das Fernsehn macht nicht der Staat, sondern verschiedene TV-Sender strahlen ihre Frequenzen aus und die Kabel/Schüssel hersteller fangen diese Signale auf und übermitteln sie dir. Es hängt also von deinem Sat-Anbieter ab, welche Programme zu empfängst.
    HDTV Tv´s gibts afaik noch nicht zu kaufen, zumindest nicht in deiner Preiskategorie (denke mal nicht, dass du mehr als 3k ausgeben willst/wirst )

    Sonst hilft evtl google, oder so einen Fernsehen-Fachzeitschrift ein wenig weiter, nur leider kann ich dir da nicht weiter helfen :(



    Kurz und knapp:
    Schau dir die Bild-qualität an, die Größe und am besten 100 Hz. Hersteller ist egal, da viele die gleiche Bildröhre haben, da es eine Handvoll Hersteller davon nur gibt und alle sind davon brauchbar.
    vielleicht ist es ja nicht die graphik an sich die bei teuren fernsehern besser ausschaut, sondern es ist vielleicht einfach ein viel geileres gefühl mit einem großen (16:9 ?) fernseher zu zocken...ich weiss es nicht.

    kann ich einfach in einen laden gehen und da meinen gamecube anschliessen und probespielen? geht das auch in MM oder saturn oder anderen großen handelsketten??

    sehr wahrscheinlich kaufe ich da nicht, sondern dann bestelle ich das gerät später im internet, weil billiger...

    gibt es denn schon 100 hz spiele?? für gamecube?

  7. #7
    Avatar von Shinchan
    Registriert seit
    21.05.2002
    Beiträge
    1.029
    Original von joyride


    kann ich einfach in einen laden gehen und da meinen gamecube anschliessen und probespielen? geht das auch in MM oder saturn oder anderen großen handelsketten??

    sehr wahrscheinlich kaufe ich da nicht, sondern dann bestelle ich das gerät später im internet, weil billiger...
    Wenne das bringst mach bitte nen foto davon mit dem verkäufer im arm und am besten setzte dich beim zocken noch im sessel!

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    267
    Original von Shinchan
    Original von joyride


    kann ich einfach in einen laden gehen und da meinen gamecube anschliessen und probespielen? geht das auch in MM oder saturn oder anderen großen handelsketten??

    sehr wahrscheinlich kaufe ich da nicht, sondern dann bestelle ich das gerät später im internet, weil billiger...
    Wenne das bringst mach bitte nen foto davon mit dem verkäufer im arm und am besten setzte dich beim zocken noch im sessel!
    ne ich frage euch im ernst ob man auf einem fernseher probezocken kann... weil sonst kann man ja nicht wissen, ob das zocken auf dem neuen fernseher soviel geiler ist oder nicht.

  9. #9
    Avatar von Shinchan
    Registriert seit
    21.05.2002
    Beiträge
    1.029
    Probe fernseher wird wohl drin sein aber zocken?
    Dann musse ja erstmal deine ganze gamecube da aufbauen stromkreis etc.!
    Glaub nicht das die das zu lassen besonders weil keiner dafon ausgeht das sich jemand nen fernseher nur zum zocken holt!

  10. #10
    Avatar von MaxPayne666
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    1.315
    eine sony fernseher in 16:9 und mit black chilly technologie(hoffe die technologie heisst so)........ habe ich neulich im mm gesehn, das bild ist einfach göttlich. sieht sogar mein metz dagegen alt aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden