« ... 4567 »
  1. #51
    Avatar von Mike [GCO]
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    939
    Zelda Oot - zelda WW

    Mario 64 - Mario Sunshine

    Secret of Mana - FF CC

    Also bitte sehr rowdy.

  2. #52
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    [quote]Original von rowdy007
    Original von Mike [GCO]
    ich weiss ja wie gut dein gedächnis ist, aber früher war die Spielzeit von Spielen nicht mal 10% so lang wie von heutigen.
    Naja, viele Jump´n´Runs hatten früher deutlich mehr Spielspaß + Spielzeit und ich spreche jetzt nicht von vor paar Jahren, sondern wirklich früher. Wenn ich ein gutes Spiel dieses Genres spielen will, dann schmeiß ich sicherlich nicht eine Konsole der letzten Jahre an, sondern lieber meine PCEngine oder MD an !

    OK, die meißten RPGs und Actionadventures der ersten Generation waren sehr kurz (teils 10-15 Stunden), jedoch war damals der Speicherplatz auf den Modulen sehr begrenzt und man hat den Trend bei steigendem RAM in richtung längere Spieldauer deutlich merken können. Heute scheint der Trend wieder in Richtung "kürzere Spielzeit" zu gehen und die Optik als Entschädigung immer weiter aufzubohren. Einige wenige Games, wo sich die Qualität über die Jahre halten konnte, sind eher eine Seltenheit geworden (zB "Dragon Quest"-Serie: mittelmäßige Optik, jedoch optimaler Spielspaß und enorme Spielzeit).


    Da fällt mir nur noch ein Spruch von Monty Bruns von den Simpsons ein: Wenn "früher" ein Boxkampf weniger als über 120 Runden ging, dann bekamm man sein Eitrittsgeld zurück !

  3. #53
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Wenn ich von früher rede, dann rede ich auch nicht von der N64 Zeit! zumal ich diese Konsolen Ära bewusst gemieden habe und mich mehr auf PC Strategie Games Konzentriert habe die in meinen Augen eine zeitlose Spielzeit haben!

    Ok stimmt schon früher war der Speicher begrenzt deshalb auch kürzere Spiele, dafür hatten sie einen höheren wiederspielenswert. heute werden die Games kürzer aber der Wiederspielwert bleibt meistens auch aus.

  4. #54
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Nachdem Rowdy den Thread wieder hoch gebracht habe, hab ich folgendes gefunden:

    Original von Agahnim
    ja ok die Graphik war standart und imo ist sie nicht schlecht, aber an heutigen Massstäben gesehen ist sie nunmal veraltet

    Primitiv? Also ich würde ja niemals SMB als primitves Gameplay bezeichnen und noch heute haut es mich mehr aus den Socken, als die langweiligen, sich wiederhollenden Level von SMS
    Also das mit SMS finde ich nun gar nicht so. Da sind ein paar Retro Level drin, die völlig das gleiche Schema, wie Super Mario World haben und das ganze in 3D mit ner Wunderschönen Kollisionsabfrage. Überhaupt ist das Spiel meiner Meinung nach der Krösus des Gameplays. Wenn man es drauf hat, kann man dermassen durch die Lüfte Fliegen, herumbalancieren an Wänden herumhüpfen - ist einfach nur geil. Ich versteh Dich echt nicht, SMS war alles, aber nicht langweilig ..... Schau Dir mal die alten Spiele an, dann weißt Du, was Wiederholung ist. (ein und derselbe Level in anderem Outfit .... wie bei Modern Talking mit den Songs, das war ja die Zeit damals ...)

    Clive

  5. #55
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Es ist aber nunmal Fakt, daß bei SMS der eigentlich recht gute Eindruck, von der schlechten Kamera einfach nur versuat wird. Vor allem bei Zeitlimits ist es eine Zumutung, was so einige Leute auch bemerkt haben.

    Bei älteren Spielen, war das Gameplay vielleicht im Vergleich zu heute schlich, dennoch bis auf´s Genauste durchdacht und das Konzept war bombensicher !

  6. #56
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Mich würde gerne mal interessieren, ob es ein Spiel gibt, mit den spielerischen Freiheiten, wo die Kamera immer richtig nachjustiert ...... oder was die Leute unter guter Kameraführung verstehen ??? Kannst Du mich da mal aufklären ??

    Ehrlich gesagt, hab ich nur einmal versucht, bei SMS die Bonusshines zu holen, die Zeitlimits sind mörderisch gesetzt -> da hab ich das schnell gelassen, meine Nerven gehören mir.... War aber eh nur nen Aufguss für die Joyartisten, die nicht genug kriegen können, hat für mich überhaupt keinen Einfluss auf den Gesamteindruck.

    Das Spielekonzept war einfacher und was noch viel wichtiger ist, in 2D allerhöchstens in 2 1/2 (von schräg oben). Das vereinfacht das Ganze und die Cineastischen Ansprüche waren noch nicht da, die ja den Gesamteindruck immer gleich negativ beeinflussen.

    Außerdem möchte ich noch Herrn Molyneux zitieren, der da sagte, das Mitte der 90er sich das Spielen revolutionierte und zwar war der Hauptziel der Spiele nicht mehr den Spieler verlieren zu lassen (Game Over), sondern ihn gewinnen zu lassen und dabei gut zu unterhalten. Wenn ich daran denke, wie víel Nerven mich diverse Spiele gekostet haben .... Ist schon echt besser geworden.

    Clive

  7. #57
    Avatar von sekZ
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    228
    Ich kann nur soviel sagen, früher habe ich die Spiele viel länger gespielt als heute, die haben auch viel mehr spass gemacht ! aber die neuen Spiele sind ja auch net schlecht

  8. #58
    Avatar von Jim
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    28
    Original von babyfacecliveAußerdem möchte ich noch Herrn Molyneux zitieren, der da sagte, das Mitte der 90er sich das Spielen revolutionierte und zwar war der Hauptziel der Spiele nicht mehr den Spieler verlieren zu lassen (Game Over), sondern ihn gewinnen zu lassen und dabei gut zu unterhalten. Wenn ich daran denke, wie víel Nerven mich diverse Spiele gekostet haben .... Ist schon echt besser geworden.
    So weit ich weiß hat Herr Miyamoto (bin mir aber nicht 100% sicher) gesagt, bei Automaten Spielen (also nicht Mitte 90er) sei das Ziel den Spieler verlieren zu lassen (Münzen einwerfen). Durch das NES hat er aber Spielzeit verkaufen müssen.

  9. #59

    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    3.723
    So weit ich weiß hat Herr Miyamoto (bin mir aber nicht 100% sicher) gesagt, bei Automaten Spielen (also nicht Mitte 90er) sei das Ziel den Spieler verlieren zu lassen (Münzen einwerfen). Durch das NES hat er aber Spielzeit verkaufen müssen.
    Garantiert nicht!



    Spiele waren früher Spiele - während heute man fast keine Spiele mehr findet, sondern alles in Richtung Simulation/Realsimus geht - leider!

    Deswegen waren die Spiele früher im Durchschnitt weit besser, als die heute. Was man heutzutage bekommt, ist der letzte Dreck und wirklich nicht mehr schön anzusehen.

    Man denke nur an ein Team, EA

  10. #60
    Avatar von Johnny
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    141
    Das mit dem Verlieren hab ich schon mal im TV gesehen.
    Auf den alten "Konsolen" (Amiga, Commodore) wurden die Spiele so programmiert, dass der Spieler eigentlich keine Chance hat. Jetzt werden sie leichter programmiert, da Gelegenheitsspieler (was ja fast alle sind zur zeit) viel zu schnell frustriert sind...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden