12 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    Fragezeichen was mach ich nun mit der Ziege

    Ja,
    es ist ja toll eine Ziege zu haben , gell?
    aber nur für für ein Jahr...

    dann bringt sie nämlcih keine Milch mehr.

    Ok Kühe werden dann eben verkauft oder geschwängert.


    aber wie um Gottes Willen mach ich das bei der Ziege???

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366

    Tut mir leid, aber da kann ich Dir auch nicht helfen...

    Vielfältig sind die Produkte, die uns von Ziegen zugut kommen. Sie liefern nicht allein Fleisch, Milch, Butter und den begehrten Käse, sondern auch kostbare Wolle. Kaschmir- und Mohairwolle stammt von Ziegen. Die Angoraziege wird ihrer feinen und weichen Wolle wegen gehalten und gezüchtet. Das weiche, anschmiegsame Ziegenleder findet in vielen Bereichen Anwendung. Schliesslich erfreuen uns die Märchen wie "Der Wolf und die sieben Geisslein"...


    Sozialverhalten
    Wie die Schafe sind Ziegen soziallebende Tiere und sie fühlen sich nur in der Gruppe wohl. In einer Ziegengruppe wird eine Rangordnung festgelegt, die besonders deutlich an attraktiven Stellen, etwa dem Futterplatz, zum Ausdruck kommt. In der Grossherde auf der Alp bilden sich Untergruppen, die aus sich näher kennenden Tieren bestehen. Böcke sondern sich ab.


    Verhaltensstörungen
    Wenn sogar bei eingespielten Gruppen Rangeleien zwischen einzelnen Tieren auftreten, so darf dies nicht als gestörtes Verhalten missgedeutet werden. Vielmehr geht es darum, die Rangordnung immer wieder zu festigen. Es gilt für den Halter, möglichst wenig Konkurrenz-situationen zu schaffen, etwa das Reichen von Leckerbissen an nur einer Stelle der Weide. Bei auffälligem Verhalten Rat holen!


    Unerwünschtes Verhalten
    Wenn Ziegenmütter den Zicklein im Stall das Futter streitig machen, kann man einen kleinen Futtertisch für Gitzi installieren. Dies ist ein Selektiv-Wandmodell, wo nur Gitziköpfe hineinpassen. Wenn der Ziegenbock beim Harnen sein Maul in den Strahl hält, so mag dies aus unserer Sicht abstossend sein. Es gehört jedoch zu seinem Sexualverhalten.


    Launenbarometer
    Möglicherweise ist der von Menschen geprägte Begriff "Laune" für Ziegen wenig zutreffend. Man könnte wohl eher von "Zustand" sprechen. Entweder ist die Ziege hungrig, frisst selektiv Kräuter, oder sie ruht sich aus (schlafen oder wiederkäuen). Sie meckert und ruft klagend, wenn ihr etwas nicht in den Kram passt. Böcke können fremde Besucher auf der Weide angreifen, um zu zeigen, dass sie keine Nebenbuhler dulden. Ohren seitlich bedeutet Zufriedenheit, Ohren nach hinten zeigt Erregung an.


    Tierpsychologie
    Um die Ziege und deren arttypische Psychologie besser verstehen zu können, ist es empfehlenswert, das Verhalten wilder Ziegen in der Herde unter Führung eines Leitbockes näher zu studieren, respektive Bücher darüber zu lesen. Auch im Laufe der vieltausendjährigen Domestikation hat sich das Grundwesen der Ziege als Herdentier nicht stark geändert. Wenn wir die natürlichen Bedürfnisse des Tieres erkennen, sind wir schon auf dem Weg zum psychologisch richtigen Verhalten.

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    RE: Tut mir leid, aber da kann ich Dir auch nicht helfen...

    ja,
    bla, bla
    spammen ist wohl in oder?

  4. #4
    was soll das spam sein?

    dein einsatz post war wohl eher spam

  5. #5
    Avatar von bullshit4
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    1.030
    Also ich versuch jetzt mal als erster die Frage ersnthaft zu beantworten und dabei alle Fehltritte nciht zu berücksichtigen...
    Also Zeigen kann man meines Wissen nach auch Scheren. Also sie bringen Wolle. Dazu muss man sich nur ne Schere für 900G kaufen. Ich hatte zwar noch nie eine Ziege, aber das weiß ich sicher (hab mir nämlich ne Schere gekauft ^^') Kann man sich keine Männlichen Ziegen kaufen? Außerdem denk ich mal kauft man sich die Ziegen wegen der wolle weil für die Milch sind doch die Kühe hauptsächlich zuständig oder nicht?

    Kurz und Knapp:
    Was mach ich mit der Zeige?
    -Sie rasieren ^^

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Ich wollte nur mal aufzeigen, was man im "realen Leben" mit Ziegen alles machen kann. Und das HM ja stellenweise sehr "realistisch" ist, hätte es ja möglicherweise Sein können, das die eine oder andere Idee dabei gewesen wäre was man in HM mit einer Ziege anfangen kann.

    Wie bullshit4 geschrieben hat, scheren kann man sie ja....

  7. #7
    Avatar von Kuri-san
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    119
    Also das mit dem Scheren wusste ich nicht....Braucht
    man da eine Spezialschere,wo gibt es die?

    >Aber das Melken bringt trotzdem was ein,wieso sollte man sie nicht
    melken? ^^

    ~ Aber dein Problem ist immer noch nicht gelöst,und ich weis es auch nicht...
    Kuri-san´s Website
    (Anime,Manga,Games,...und vieles mehr!!)
    Ich grüsse alle Gamecube/Anime/Manga-Fans!

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    also scheren hab ich auch noch nicht probiert.

    aber Zeigenmilch ist eine wunderbare einnahmequelle, die aber nach einem jahr verfällt :(

    nun ist die Ziege nur noch Balast, da sie nur noch frisst in nix mehr bringt.

  9. #9
    Avatar von bullshit4
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    1.030
    Ich sags einfach nochmal, anscheinend wurde mein post von einigen Übersehen
    Man kann Ziegen auch auch scheren!!
    Die Wolle bringt auch nochmal ziemlich Geld. Das ist der Hauptsinn der Ziege und auch der Grund warum sie noch neben der Kuh im Spiel ist.

    Die Schere kann man sich für 900 G von Takakura mitbringen lassen (Bestellliste). Ich hoffe jetzt hats jeder gehört -_-

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    also die normale schere?
    das geht bei mir nicht.
    ich hab gedacht man brauch wie beim Melker ne extra Ziegenschere!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden