123 ... »
  1. #1
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040

    Computer-"Suchtgefährdet"?

    Eine Studie der Suchtforschungsgruppe an der Berliner Charité gibt bekannt, dass etwa jedes zehnte Kind in die Kategorie "suchtgefährdet" einzureihen ist.

    Immer mehr Kinder verbringen ihre Freizeit am Rechner; sei es Chat, Spielen oder Musik.

    Für diese Studie wurden an 323 Berliner Schulkindern zwischen 11 und 14 Jahren die Folgen der Nutzung von Computer, Fernseher, Gameboy und Handy auf deren Psyche untersucht.

    Auffallend ist, dass zwar nur jedes 20. Mädchen übermäßig viel Zeit am Bildschirm verbrachte, jedoch jeder achte Junge Sucht-typische Verhaltensweisen aufzeigte.

    Was den Forschern zusätzlich aufgefallen ist, ist dass sich bei den betroffenen Kindern Konzentrationsprobleme in der Schule häufen.

    Sabine Grüsser-Sinopoli, Expertin auf diesem Gebiet, sagte im Interview mit dem "Focus": "Die Kinder unterdrücken ihre Gefühle gegenüber den Mitmenschen, etwa wenn sie unglücklich sind. Sie nutzen statt dessen PC und TV zur Stressverarbeitung."
    Hier könnt ihr euch selbst prüfen: KLICK

    Was meint ihr dazu?

    Quelle: Futurzone
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

  2. #2
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Mich kann man da einordnen. Jeden Tag von ca. 19:00Uhr bis zum Schlafen gehen am PC, kurz über den Mittag (bei der Arbeit) müssen die Mails gecheckt werden. An Wochenenden, Freitagen oder z. T. auch im Urlaub fast ununterbrochen online.

    Obwohl ich auch mal gelesen habe, dass man erst ab 35 Stunden online pro Woche als internetsüchtig gilt.
    What lies in the shadow of the statue? .

  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    was ich dazu sage ? besser als drogen

  4. #4
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von rowdy007
    was ich dazu sage ? besser als drogen
    Ich auch! Es ist sowieso von Vorteil, dass man sich da gut auskennt. Und ausserdem sind recht viele und v. a. immer mehr Kinder und Jugendliche (aber auch Erwachsene) viel öfters und lägner im Internet, also sehe ich das von der positiven Seite.
    What lies in the shadow of the statue? .

  5. #5
    Avatar von ThunderMaster
    Registriert seit
    07.02.2004
    Beiträge
    255
    Hab in dem Test keine Sucht rausbekommen und stufe mich selbst auch nicht als süchtig ein, weil ich auch ohne Internet, z.B. im Urlaub, sehr gut auskomme.
    Allerdings habe ich fast alle meiner besten und engsten Freunde über das Internet kennengelernt, weil ich dort auf Gleichgesinnte gestoßen bin, ganz anders als iRL.
    Deswegen bin ich auch viel im Netz (17h bis nach Mitternacht), aber eher, um mit Bekannten zu reden und das zu machen, was mir Spaß macht. Heißt aber nicht, daß ich mit dem RL nicht mehr umgehen kann, das ist noch immer das Wichtigste.

    Solang man sich da drin aber net verliert, seh ich da kein Problem drin...jedem, was ihm gefällt, und wie schon gesagt wurde, es hat ja auch einen Nutzen. *schwall*

  6. #6
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    ähm ja
    mein pc ist tag und nacht an ud ich etwa 60% am tag davor...
    aber ich habe auch was festes zu tun und sitz nicht davor mit langeweile...
    folglich
    ich bin süchtig
    aber dat is mia egal
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  7. #7
    Avatar von jay
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    562
    hab nur 79 punkte... obwohl ich meiner meinung nach eindeutig zu viel zeit im netz verbringe.. naja bald sind ferien und ich werde ca 2 monate unter entzugserscheinungen leiden müssen wird mir sicher nicht schaden.. obwohl ich das netz nicht wirklich vermisse wenn's mir nicht zur verfügung steht. nur wenn ich allein zu hause sitz, bin ich entweder im netz oder mit computer/video spielen beschäftigt, obwohls genug andere dinge gibt die ich tun könnte/sollte

  8. #8
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    hab den test jetzt auch mal gemacht

    136 Punkte (von 267):

    Zu Ihnen scheint tatsächlich das Wort "Computer-Freak" zu passen!




  9. #9
    Ich:

    171 Punkte (von 273)

    Ich sollte wirklich mal etwas zurückfahren...

  10. #10
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    209 Punkte .... ( ist kein Scherz! )


    ( Das angehängte Bild duerfte als Beweis wohl nicht wirklich reichen , aber ich hoffe , ihr glaubt mir auch so ...
    # Klingt komisch , Ist aber so! )
    Geändert von Yuriam (12.04.2009 um 15:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden