« ... 3111213141523 ... »
  1. #121
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Kostüm, Côutume, Custom

    Nicht zuletzt geht es hier ja um Identifizierung und Identifikation, die Wirkung eines Images, eines Stils, nach innen und nach außen. Und da hat Peter Parker mehr zu tun als wir, schließlich gilt das für ihn und Spider-Man gleichermaßen. Die Identifikation für Peter (von innen nach außen) ist erstmal einfach: seine Kleidung als Peter Parker entspricht der eines Endzwanziger Middle-Working-Class Amerikaners, sein Kostüm als Spider-Man gibt seiner öffentlichen Zweitidentität ein konstantes Image, ein Trademark quasi. Die Identifizierung durch den Leser (von außen nach innen) erschwert dies für sein normales Dasein als Peter Parker kaum: Peter darf sich ruhig ab und an etwas Angesagteres kaufen, solange er nicht zu trendy wird, ist das okay. Probleme gibt es aber sofort, wenn er Veränderungen am Äußeren seiner Geheimidentität vornimmt: ein Aufschrei der Entrüstung ging durch die Reihen der Fans, als Spidey im Februar 1984 in AMAZING SPIDER-MAN #252 nach dem MARVEL SUPER HEROES SECRET WARS-Crossover mit einem fast vollständig schwarzen Kostüm auftauchte. 36% der Leser, mußte Marvel ein knappes halbes Jahr später zugeben, hassten das neue Kostüm, weitere 6% waren unentschieden. Ob Marvel es eingeführt hatte, um mit den Achtzigern schrittzuhalten oder weil es zeitsparender zu zeichnen war, wurde nicht genauer erklärt. Aber mehr als vierzig Prozent Leserschaft, die das neue Kostüm nicht als Spider-Man identifizieren konnten oder wollten, waren Marvel zuviel des Guten und in AMAZING SPIDER-MAN #259 machte das alte Kostüm sein Comeback. Marvel experimentierte noch bis in AMAZING SPIDER-MAN #300 mit dem schwarzen Kostüm, ließ es aber dann, zumindest als Teil von Spider-Mans Ausrüstung, fallen. Dieselbe Einfachheit, mit der Peter sich mit seinem Kostüm identifizieren kann (und das konnte er mit allen beiden), sein Stil, sein Trademark eben, wird hier zu einem unüberbrückbaren Hindernis für Veränderungen aus der Sicht der Leser. Spider-Man darf sich nicht verändern, Peter Parker wird damit leben müssen. Tatsächlich ergab sich aus diesem Dilemma (»Wir haben ein super Kostüm und wissen nicht, was wir damit anfangen sollen«) ein Storyzyklus, dessen Auswirkungen auf die gesamte Serie noch lange zu spüren waren. Man kann zwar sicher sein , daß es nicht in der Absicht von Marvel lag, einen satirischen Kommentar zum Verhältnis von Ich und Image, der delikaten Verstrickung der privaten (Peter) und der öffentlichen (Spider-Man) Person zu schreiben, also schließletztlich vom sehr realen Kampf der Ablösung von einem Image und dem Weg hin zu einem anderen. Aber rückblickend drängt sich der Gedanke fast auf. Das Schwarze Kostüm (längst, wie jedes gute Image, ein Selbstläufer) entpuppt sich als außerirdischer Parasit, der von Peter nicht mehr lassen will und nur unter Zuhilfenahme von Hi-Tech-Kanonen der Fantastic Four von ihm gelöst werden kann. Es kann aber aus seinem Gefängnis entfliehen und beginnt, teils unter Zuhilfenahme »geliehener« Körper, das Rot-Blaue Kostüm zu bekämpfen. Dieses Image will ein Trademark werden und braucht den passenden Wirt dazu. Das neue Image will Peter vollständig übernehmen und wird dadurch zwangsläufig (Peter darf sich nicht so weit ändern) zum »Bösen«. Da wird das »falsche« Image zum Body Snatcher, der die Identität des Helden zu usurpieren droht. Es muß vernichtet werden. Noch später, in den Neunzigern, hat es sich in Form von Venom und Carnage, zwei Superbösen, die von Teilen des Schwarzen Kostüms im wahrsten Sinne des Wortes besessen sind, zu einer andauernden Bedrohung von Peter Parker entwickelt.
    In den damaligen Taschenbücher war so weit ich mich erinnere auch so nen Bericht drinnen, daß sie das aufgrund der Nichtakzeptanz haben fallen lassen.

    Clive

  2. #122
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    @ henning

    ja stimmt schon, aber ich hätte doch mehr erwartet als genau das selbe rot/blaue kostüm nur in schwarz. Und soweit ich weiß konnte Peter Parker im Comic das lebende Kostüm nicht zerreißen wie er es im Trailer machte. oder bin ich da falsch informiert?

  3. #123
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Original von Dodoran
    @ henning

    ja stimmt schon, aber ich hätte doch mehr erwartet als genau das selbe rot/blaue kostüm nur in schwarz. Und soweit ich weiß konnte Peter Parker im Comic das lebende Kostüm nicht zerreißen wie er es im Trailer machte. oder bin ich da falsch informiert?
    Ich nehme mal an, daß er es im Teaser auch nur kann, weil er sich im Glockenturm befindet. Durch die dort entstandenen Schallwellen hatte er den Symbionten geschwächt. Zumindest wurde er ihn im Comic so los.

  4. #124

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    ja das is die szene wo er ihn besiegt..
    er steht vor der läutenden glocke und reißt es sich vom leib(und unten entsteht dann halt venom => ist zumindest kurz im film)


    ma ne andere sache:
    bei imdb hab ich ne theorie gelesen das im trailer die echse zu sehen ist..
    guckt ma die szene wo er in der kanalisation schwingt und hinter ihm ne wasserexplosion ist..
    links von spiderman aus unserer sicht ist sowas wie ein peitschender schwanz zu sehen.
    sieht wirklich so aus, guckts euch ma 20 mal an

    edit:
    hab indrids bild mal markiert, achtet mal auf die stelle im trailer

  5. #125
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Du hast Recht, aber bisher habe ich nicht daran gedacht, daß es die Echse sein könnte. Eigentlich dachte ich, mit dem Wasser würde er gegen Sandman ankommen wollen.
    Lassen wir uns mal überraschen!

    Allerdings ist mir gerade aufgefallen, sein Symbiontenkostüm ist doch noch ein Stück näher an der Vorlage dran als ich dachte, denn in dieser Einstellung kann man ganz deutlich erkennen, daß seine Spine auf der Brust eindeutig weiß ist. Guckt es euch mal in Bewegung an.

  6. #126

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    sieht schon so aus was?
    wär natürlich cool.. aber 4(eigentlich 5) superbösewichte in einem film wär schon nicht wenig!

  7. #127

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    es ist bestätigt: venom ist im film!

    Raimi finally (and rather anti-climatically) confirmed that the new villains in the film are indeed Sandman and Venom, and that James Franco's vengeful Harry Osborn will not be playing either the new Green Goblin or Hobgoblin in the movie.
    auf der comic-con wurde neues fimlmaterial gezeigt, am ende des "trailers" war auch venom zu sehen..
    hier das video: http://vid79.photobucket.com/albums/...06_spidey3.flv
    man braucht den flv player ums abzuspielen, leider ist die qualität, nunja, sehr klein und schlecht, aber immerhin etwas..
    leider hat er venom am ende nicht ganz drauf(er verwandelt sich ganz am ende wenn alle jubeln/wow schreien)
    nach dem trailer wird relativ klar das sandman und venom die hauptgegner sind..

    auf der offiziellen homepage gibts auch n wallpaper mit brock der sich grad in venom verwandelt, hier
    http://www.sonypictures.com/movies/s...per2_1024.html

  8. #128
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Das ist ja wirklich sehr dürftig. Man konnte mehr erahnen als irgendetwas zu erkennen. Naja, aber vielleicht wird das Video ja in den nächsten Tagen offiziel online gestellt.

  9. #129

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    wohl eher nicht..
    war wohl noch ohne animationen und so, also halbfertiges material und sollte angeblich nur den fans die auf der comic-con waren vorbehalten sein.. denke es dauert noch ein bisschen bis es ihn offiziel gibt, wenn überhaupt, aber vielleicht taucht ja noch n besseres handyvideo auf

    will ihn gar nicht unbedingt sehen, die hauptsache ist das venom jetzt offiziell ist!

  10. #130
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von Henning
    will ihn gar nicht unbedingt sehen, die hauptsache ist das venom jetzt offiziell ist!
    Venom ist eindeutig schon bei der Veröffentlichung des ersten Teasers bestätigt worden, es gibt ja im Teaser genug Bilder der schwarzen Flüssigkeit die später zu Venom wird. Und warum hätte man die schwarze Flüssigkeit zeigen sollen, wenn kein Venom vorkommt? Also ist schon längst klar, dass Venom bereits bestätigt ist.
    What lies in the shadow of the statue? .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden