1. #1
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen

    geschockt Verluste durch GameCubehardware/DS Spiele 70% billiger als die vom GBA

    In einer Kolumne, die das japanische Wirtschaftsmagazin Kabushiki Shimbunin ihrem Onlineangebot hat, "Analyst Kabuka Shindan", stehen einige interessante Fakten zu Nintendos Lage. Nintendo Hardware fügt Nintendo einen Verlust von 20 Milliarden Yen pro Jahr zu. Doch das wird eingeschränkt, indem bei der nächsten Konsolengeneration die Produktionsfabriken weiter verwendet.

    Im gleichen Artikel findet man auch Hinweise zu den Produktionskosten von Nintendo DS Spielen. DS Spiele kosten demnach in der Herstellung 30-70% weniger, als GBA Spiele. Während die Programmierung natürlich teurer, weil umständlicher wird, ist das Medium wohl wesentlich billiger. Natürlich heißt das nicht, dass NDS Spiele 70% günstiger sein werden, aber das dürfte ein zusätzlicher Anreiz für die Programmierer sein, Spiele für den Handheld zu entwickeln.

    Der Artikel endet mit dem Kommentar, dass Nintendo, wenn man es schafft, einen operativen Gewinn von 150 Milliarden Yen in diesem Jahr einzufahren, die Aktienwerte wohl auf 20000 Yen steigen könnten. Momentan steht die Aktie bei 12500 Yen.


    Quelle: Kabushiki Shimbun/G-S


    Warum soll das ein Anreiz für entwickler sein wenn es schwieriger ist die Spiele zu programmieren?
    Aber hauptsache die DS-Spiele werden billig.

  2. #2
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    Ich hätte mir nicht gedacht, das Nintendo ein so billiges Medium zusammenbastelt, weil Flashkarten/Speicher generell Teuer sind aber da hat Nintendo wirklich eine gute leistung erbracht weil die hohen kosten für die GB Module schon immer ein kritickpunkt für die hersteller waren.

    Trotzdem denke ich aber, dass wenn Sony die UMD auch in anderen Geräten (Mp3/Video Player) einsetzt wird die UMD noch billiger als sie jetzt schon ist. --> Sie wird massentauglich und kommt vielleceicht bei andern Herstellern auch gut an.

  3. #3
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Na, ich glaube nicht dass sich durch Eigenproduktion/Vermarktung der UMD Medien sich andere Hersteller dazu bewegen, die dann auch zu verwenden. So viel Einfluss hat Sony dann auch wieder nicht und ob die Medien dann so billig werden und dann auch von anderen Herstellern unterstützt werden. Neee, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich habe im übrigen neulich mit Sony Videokameratreibern zu tun gehabt. Die haben nähmlich auch ihren eigenen Codec und alle nützlichen Programme können mit dem nix anfangen und es ist wirklich die Pest, wenn eine Firma Ihre eigene Suppe kocht und die Sourcen nicht freigibt .....

    BTT

    Hat jetzt aber fast 2 Wochen gedauert, bis die Nachricht hier angekommen ist. Nintendo macht anscheinend umgerechnet pro Jahr 150 Millionen Euro Verlust. Finde ich schon bemerkenswert, jedoch würde mich dann interessieren, ob die Softwareabteilung des GC da mit in der Rechnung drin ist oder nicht. Wenn ja, dann ist der Cube ja fast so nen Gau wie die Box ......

    Clive

  4. #4
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    das mit den Treibern kenn ich mein MD Player kennt sich auch nur mit Atrac3 aus genauso wie der PSP. Zum Glück macht aber bigN mit dem GBA noch genug Gewinn. MFG FABS

  5. #5
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Bitte ins Gerüchteforum

    Irgendwie ist es doch schon klar gewesen dass Nintendo wegen dem Cube verluste macht, Nintendo macht auf dauer nur mit dem GBA gewinn und nicht mit dem Cube.

    Das mit den Producktionskosten stimmt wohl, es wurde ja auch schon von Nintendo gesagt, dass die DS Spiele um ca. 9€ billiger sein sollen als die GBA Spiele. Zwar werden die Producktionskosten teurer, aber das ist ja klar, denn nun sind es ca. N64 Spiele die entwickelt werden können und nicht mehr SNES spiele die man mit 10 mann schaffen kann. Aber auch beim PSP werden die Producktionskosten noch teurer werden, denn da muss ja schon PS2 Qualität geboten werden, was schlechteres kommt ja nicht in frage. Und wer kauft sich schon ein remake von einem PS2 spiel auf einem PSP, wenn da die qualität wegen dem kleinen Bildschirm nicht so gut ist. Außerdem muss es nicht sein, dass die UMD das standartmedium wird. Wie ist das denn mit dem Laser, wenn man damit ein wenig mehr wackelt, müsste doch das Spiel stottern weil der laser nichts mehr richtig lesen kann. Da sind mir die Speicherkartebn lieber. MP3 kann man ja mit dem PSP nun auch nicht mehr abspielen und ob man sich eine Film UMD extra für den PSP anschafft, ist für mich noch eine Frage.

  6. #6
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    @ dodoran: Vielleciht kommen auch noch von Sony Camcorder gleich mit UMD unterstützung die ihre Filme da drauf speichern und dann kann man das ganze in den PSP reintun und es anschauen. oder diktiergeräte.

    Sony will ja stupide PS2 umsetztungen verbieten . Was werden sie aber tun wenn die mehrheit von den Spielen nur Umsetztungen sind. Sogar GT4 ist eine Umsetztung weil es zu teuer wäre ein eigenes zu programmieren wurde.(wurde bestätigt) Also Viel Spaß SONY

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden