« ... 5131415
  1. #141
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Wie lange spielst du schon?
    Seit 1996

    Du meinst sicher das eingestrichene a' und h' ?

  2. #142
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Seit 1996

    Du meinst sicher das eingestrichene a' und h' ?
    Viele User hier haben die 90er gar nicht mitbekommen und du hast da schon munter geblasen Ja, ich meine die eingestichenen. Gestern habe ich keinen geraden Ton rausbekommen. Das find ich dann total depremierend, wenn nicht mal ein sauberes C rauskommt.

    Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich an die hohen Töne rankomme? Vor Ort sagen sie mir, dass ich wie beim i sprechen die Zunge anders hinstellen soll aber wenn ich i spreche, bewegt sich meine Zunge gar nicht.
    Geändert von KaiserGaius (13.03.2017 um 21:55 Uhr)

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #143
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab ja vor kurzem eine Chromatische Mundharmonika geerbt, und ich hab jetzt auch ein Lernheft,
    Die meissten meiner Liederbücher sind mit Liedbegleitung mit ganz normalen Gitarren Akkorden, Am Em etc beschrieben, gibt es da eine einfache Möglichkeit, diese Liederbücher zu nutzen, um die Lieder auf der Mundharmonika zu spielen, oder sollte ich mir da lieber Liederbücher suchen die in "Noten" (cdefgahc) beschrieben sind ??

    Also wie bekomme ich aus den Akkorden eine Anweisung, welche "Töne" ich auf der Mundharmonika zu spielen hab??

    Oder soll ich hier einfach Freestyle improvisieren, und eine Melodie pusten die dem Lied entspricht??


    Was auch ein bisschen Problematisch ist: Meine Nichte und meine Schwester haben Gitarre spielen gelernt mit Noten, und ich kann auf der Gitarre halt nur Akkorde, also könnte ich theoretisch gar nicht mit meiner Nichte jammen ??

  4. #144
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Also wie bekomme ich aus den Akkorden eine Anweisung, welche "Töne" ich auf der Mundharmonika zu spielen hab??

    Oder soll ich hier einfach Freestyle improvisieren, und eine Melodie pusten die dem Lied entspricht??
    So wird ein Schuh draus!

    Leider kannst du von den Akkorden nur sehr begrenzt Rückschlüsse auf die Melodie ziehen. Das müsstest du also entweder nach Gehör lösen oder die Liederbücher kaufen, bei denen die Melodie in Notenform ausnotiert ist. Wenn du Gitarre spielst, singst du dann auch dazu? Weil da machst du es ja im Zweifel genauso, wenn du nur die Akkorde hast. Musst "nur" den Gesang durch die Mundharmonika ersetzen.

    Denn: Wenn du mit deiner Gitarre ausschließlich die Akkorde spielst, hörst du ja auch nicht unbedingt das Lied heraus. Das erkennt man ganz gut an Liedern wie dem legendären 4 Chord Song, in dem einfach die selben vier Akkorde rauf und runter gespielt werden und der Gesang von zig Songs passt:



    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Was auch ein bisschen Problematisch ist: Meine Nichte und meine Schwester haben Gitarre spielen gelernt mit Noten, und ich kann auf der Gitarre halt nur Akkorde, also könnte ich theoretisch gar nicht mit meiner Nichte jammen ??
    Nur weil man nach Noten spielen kann, heißt das ja nicht, dass man nicht auch Akkorde spielen kann. Ansonsten könnte man natürlich schauen, dass man das entweder transkribiert bekommt - du also nach Akkordbezeichnungen spielst und deine Nichte/Schwester eben nach Noten - oder sie spielen die Melodie und du die Akkorde.


  5. #145
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Oder ich lerne einfach wieder Noten, ich hab hier irgendwo noch einen Handaufschrieb mit den Noten(Tönen) und der dazu passenden Saite auf der Gitarre, wenn ich die oft genug lese weiss ich ja wieder welche Note (Anweisung welchen Ton man spielen sollte), welcher Ton bedeutet,

    Und ja, ich kann nur die Lieder auf der Gitarre spielen bei denen ich auch die Melodie kenne,
    Auch aus dem Grund wäre für mich ein Nachholen dieser Fertigkeit nicht das schlechteste..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden