« ... 412131415 »
  1. #131
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    Ich wollte dann ein Instrument lernen, da aber bei Gitarre so ein großer Andrang war und Klavier eher unpraktisch war, wurde es dann nach kurzn probieren das Akkordeon.
    Man hat direkt die Begleitung dabei und kann mit den Registern verschiedene Tonklänge erzielen. Man war also erstmal nicht eingeschränkt.
    Anfangs war ich noch ziemlich motiviert, mittlerweile ist Zeit und Lust eher begrenzt. Bin einmal die Woche in der Musikschule. Ferien sind dann wie bei normale Schulen.
    Ja, ich find das auch ganz interessant gemacht beim Akkordeon mit den Knöpfen. Da muss man natürlich erstmal reinfinden, wo welche Akkorde für die Begleitung liegen, sind ja auch nicht gerade wenige. Ich hatte mal ein Akkordeon in der Hand und hab kurz rumprobiert, und ich kann mir vorstellen, dass man sich auch erst mal an die kontinuierliche Bewegung durch das Auseinander- und Zusammenziehen gewöhnen muss. Vor allem auch das Abpassen, wann man die Bewegung jeweils wechselt.

    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    Bist du selber auch musikalisch? Geschmack hast du schon mal einen Guten.
    Haha, danke, das ist nett von dir.
    Mit dem Begriff "musikalisch" bin ich jetzt mal eher vorsichtig, weil ich mich damit noch nicht genug auseinandergesetzt habe. Ganz allgemeine denke ich aber, dass im Musikbereich ein sehr großer Teil für jeden potentiell erlernbar ist; und was "musikalisch" eigentlich bedeutet, ist wohl ohnehin keine feste Größe.

    Abseits davon beantworte ich die Frage mal im Sinne von "Machst du selbst Musik?", weil sie so ja wahrscheinlich gemeint ist.
    Und ja, mache ich, aber nur so zum privaten Vergnügen. Ich spiele Klavier, hatte früher auch mal Unterricht. Eine Weile lang habe ich auch Cello gelernt, aber das hab ich nach dem Ende meines Unterrichts leider so sehr schleifen lassen, dass ich mir gerne selbst dafür eine verpassen würde, weil ich jetzt wohl wieder fast bei 0 anfangen würde, wenn ich es in die Hand nähme. Möchte ich aber eigentlich mal wieder auffrischen.
    Ansonsten singe ich auch immer gern im Chor, bin seit gut einem Jahr nach einiger Zeit Pause auch wieder in einem drin. Am liebsten singe ich Sopran, solange es geht. Sonst bin ich auch schon mal in den Alt ausgewichen. Aber im aktuellen Chor ist das eigentlich alles ganz gut machbar.

    Irgendwann würde ich mich eigentlich nach Möglichkeit auch gerne noch an einem weiteren Instrument versuchen. Saxophon könnte ich mir vorstellen, oder irgendwas anderes aus der Riege der Blasinstrumente vielleicht.

  2. #132
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    Die Knöpfe mögen zwar anfangs komisch erscheinen, die Anordnung ist allerdings sehr intelligent. So sind die Töne nicht wie die Tonleiter angeordnet, sondern wie der Quintenzirkel. Die dazugehörigen Akkorde liegen Griffbereit hinter den Haupttönen. Jetzt gibt es aber noch viele, die sehr weit oben und unten sind. Um diese besser zu erreichen gibt es die Haupttöne nochmal in der Innenreihe, aber deutlich versetzt. So liegt das wichtigste immer beieinander. Melodien sind da aber natürlich knifflig.
    Es gibt sogar noch eine andere Bassanordnung. Den melodischen Bass. Dort ist die Anordnung mit der Klaviertastatur vergleichbar. Kaum verbreitet und auch ziemlich schwierig. Muss ich mir zum Glück keinen Kopf darüber machen.

    Für den Balg braucht man etwas Gefühl, bietet dann dafür unzählige Möglichkeiten Stimmung aufzubauen.

    Du hast tatsächlich recht, das "musikalisch" ein ziemlich schwammiger Begriff ist. Ich geh da aber gar nicht so ins Detail. Für mich ist es da vor allem wichtig, ob man ein gewisses Gespür dafür hat. Dieses Gespür kann aber sicherlich auch erlernen, wo wir dann bei den Musikinstrumenten wären.^^

    Klavier wollte ich mal zusätzlich nehmen, musste mir aber eingestehen, dass es ein unglaublicher Zeitaufwand wäre. Bei mir bewegt sich auch alles im privaten. Ich verspüre sogar mittlerweile etwas Abneigung vor Publikum zu spielen.
    Cello klingt ebenfalls gut, schade eigentlich.
    In welcher Art von Chor singst du? Welche Genres sind da so bei euch vertreten? Chore können aber im allgemeinen auch sehr schön sein.
    Neue Instrumente sind auch immer gut. Schade, dass meist die Zeit fehlt. Wünsche dir viel Erfolg!


  3. #133
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Ah, das ist dann wirklich gut durchdacht mit den Knöpfen. Ich kann mir vorstellen, dass man damit als Basis einen guten Zugang zu Tonabständen und Harmonien entwickeln kann.
    Mit dem Ziehen kann man dann vermutlich auch die Dynamik beeinflussen, oder?

    Abgesehen vom Zeitaufwand scheitert Klavier vermutlich für viele Menschen auch einfach am Kauf des Instruments, weil es teuer ist und Platz braucht. Da hatte ich das Glück, dass das Klavier schon im Haus vorhanden war.
    Warum hast du denn eine Abneigung dagegen, vor Publikum zu spielen? Und meinst du damit so im "Real Life" () oder auch im Internet mit dem YT-Channel? (Keine so glückliche Gegenüberstellung, dient gerade nur zur Unterscheidung und ich denk', du weißt, was ich meine.)

    Ach, das ist ein Amateurchor zum Spaß an der Freude. Da es den Chor selbst erst seit gut einem Jahr gibt, sind wir noch so ein bisschen in der Ausprobier- und Findungsphase, was Genres angeht. Jetzt zuletzt waren es einige Weihnachtssachen (klassisch, Gospel & modern), ich bin aber selbst gespannt, in welche Richtung es als nächstes geht. Das wird wohl demnächst mal besprochen werden.

    Und danke dir! Würdest du denn auch noch mal ein anderes Instrument lernen wollen, wenn du die Zeit dazu fändest?

  4. #134
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    So, tut mir zunächst einmal Leid, dass du so lange warten wusstest. Les zwar bei NO immer gleich mit, vergess aber selbst wenns mich interessieren würde zurück zu schreiben.

    Was den Balg angeht, der ist vor allem für die Dynamik zuständig. Da hängt die Lautstärke vom Druck ab und lässt sich sehr leicht dynamisch anpassen. Zum Vergleich, ein Klavier ist unter anderem auch ein Schlaginstrument. Wenn du am Akkordeon fester auf die Tasten drückst, bringt das gar nichts.

    Ja klar macht der Ankauf auch einiges aus. Wobei für mich als Alternative aufgrund der Möglichkeiten sowieso ein Keyboard in Frage käme, was somit auch kein großes Platzproblem wäre.
    Um deine letzte Frage vorzugreifen, Klavier bzw Keyboard würde ich wegen der Vielfalt sehr gerne machen. Hatte sogar mal überlegt zusätzlichen Unterricht zu nehmen, aber ich komm ja jetzt schon nicht zum Üben. Um ehrlich zu sein finde ich es sogar etwas schade mit dem Akkordeon angefangen zu haben. Denn preislich liegt da gar kein so großer Unterschied. Nur jetzt käme das zusammen dann doch zu teuer.

    Du hast den Unterschied eigentlich ziemlich gut getroffen. Vor Publikum im Real Life macht mich einfach verrückt, da fehlt mir einfach die Ruhe und Konstante. Da kann das Stück noch so einfach sein, Fehler garantiert. Das kratzt dann erst recht am Ego.
    Auf Youtube fällt der Druck komplett weg, was auf jeden Fall mehr Freude bereitet. Hab eigentlich seit nem Jahr 3 Stücke in der Hinterhand, aber wie schon gesagt, Zeit und Motivation kann verflucht sein. Vor allem kann ich mich meist nur auf eine Sache so richtig konzentrieren.

    Ah ok, das ist sicher eine sehr spannende Phase. Schließlich seid ihr ja auch nicht alle gleich. Hast du vielleicht eine kleine Kostprobe? Wo singt ihr denn?


  5. #135
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Habe vor ein paar Wochen mit dem Trompete spielen angefangen. Habe Jahre lang in einem Verein Trommel gespielt, habe das Ganze dann 15 Jahre lang verrotten lassen und habe jetzt in einem neuen Verein etwas neues angefangen. Ist gar nicht mal so einfach mit Blech. Das Richtige greifen, die Lippen richtig haben, den richtigen Luftdruck, den Ton dann treffen und natürlich den richtigen Notenwert spielen. Hat sonst jemand hier noch erfahrung mit Tutinstrumenten (ich werde es nie Blasinstrument nennen)?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  6. #136
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ich spiele seit 20 Jahren Es Kornett und seit 2 Jahren B Trompete in zwei Vereinen.

    Meine Freundin kann auch richtig gut Blasen. Sie spielt seit 11 Jahren Mellophon und seit 2 Jahren Bariton. Haben uns im Verein kennengelernt vor 11 Jahren.

  7. #137
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    So viele musikalische Talente hier. Da wird man fast ein wenig neidisch.

    Bei mir beschränkt sich das "Musik machen" auf die Erfahrung von 2 Jahren Blockflöte in der Grundschule (wie gefühlt 90% meiner Generation und meines Herkunftsortes) und gelegentlichen Gesangseinlagen unter der Dusche.

    Prinzipiell würde ich unglaublich gern E-Bass lernen. Wüsste aber auch nicht wirklich, wo ich anfangen sollte. Kann man ein Instrument so ganz ohne Unterricht lernen? (doofe Frage vllt, aber ich habe so gar keine Ahnung davon)
    Und wenn ja, wie und wo fängt man an?
    The horrors prevail,
    but so do I.


  8. #138

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Haben uns im Verein kennengelernt vor 11 Jahren.
    Beim blasen?

    Ich spiele Klavier und bediene diverse Musikproduktionsprogramme, sowie programmiere Synthesizer, Sampler und betreibe Sounddesign. Ob ich musikalisch bin, beurteile ich nicht gerne selbst.

  9. #139
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Das erste Mal ein komplettes Stück an der Trompete durchgespielt. Jeah! Jetzt nur noch die Töne treffen.
    Welche Stimme spielst du denn? Ich spiele 1. Trompete und je nach Stück auch mal 'Kopfstimme' also noch 'n tacken höher als normal. Ich liebe die hohen Töne, weil sie so schwierig sind.

  10. #140
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Gerade erst angefangen und erstmal 3. Stimme. Hab noch n bisschen Probleme mit der Tonbindung. Manchmal gehts hoch aufs h bei mir, manchmal ist mit Glück das a drin. Und auch nur angestoßen, gebunden wirds schwierig. Wie lange spielst du schon?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden