Thema: Man on Fire

  1. #1
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    Man on Fire

    Hier von outnow.ch der Text zur Story:
    Creasy (Denzel Washington) ist ein abgehalfterter CIA-Agent, der als Bodyguard bei einer reichen mexikanischen Familie anheuert. Der Auftrag des bibelfesten und dem Alkohol nicht abgeneigten Schwarzen ist es, das kleine Töchterchen Pita zu beschützen. Kindesentführungen gehören in Mexico City fast schon zur Tagesordnung. Das organisierte Verbrechen macht gutes Geld damit.

    Er nimmt den Job eher widerwillig an. Erst recht als er merkt, dass das zu beschützende Subjekt (Dakota Fanning) eine neunmalkluger Fratz ist. Als sein Selbstmord missglückt, sieht Creasy das als göttliches Zeichen und wird zum Ersatzvater für das Mädchen. Trotz höchstem Einsatzwillen wird Pita aber dennoch entführt. Creasy wird schwer verletzt beim Kidnapping, was ihn aber nicht daran hindert, sich blutig an den Entführern zu rächen.


    Also ich habe, als ich vom Film nichts wusste, im Kino einen Trailer gesehen, und das kam mir nicht wie ein Action-Film vor, aber den Film würde ich mir trotzdem anschauen, war mein Gedanke.

    Der Film soll ca. zwei Stunden gehen, und am Ende recht harte Action beinhalten. Aber fast die erste ganze Stunde des Filmes geht es eher um die Beziehung von Creasy und dem Mädchen Pita. Er ist fast wie ein Vater für sie, und sie ist für ihn die Ersatztochter (stand so im Review der Zeitung). Und warum so eine lange Einleitung plus viele Szenen ohne Action? Nun, ganz einfach: um den Schluss zu rechtfertigen (mit anderen Worten er bringt alle um, und zwar wahrscheinlich nicht zimperlich). Nun: warum bringt er alle um? Er wurde schwer verletzt, das Mädchen entführt, und im Zeitungsbericht stand weiterhin, dass der Film gegen den Schluss immer untypischer wurde, und dank des Endes sich von normalen Standard-Action-Filmen abheben kann.

    Was heisst denn das jetzt schon wieder?

    Evt. SPOILER!!!

    Nun, ich denke zu wissen das Pita stirbt,, aber ich bin mir da nicht sicher. Brutal wäre es auf jedenfall.

    Werde ihn heute ansehen, euch am Abend oder morgen davon berichten.


    Edit: Trailer-Link:
    http://www.apple.com/trailers/fox/ma...ler/large.html
    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #2
    Avatar von ganon
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    2.966
    gehe in heute auch ziemlich sicher gucken. hab nur ein problem das mein freund noch nicht 16 ist... naja, irgendwie schmuggel ich den schon rein

  3. #3
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    Sind bei euch in Deutschand auch im Kino die Alterskontrollen pflich?


  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    900

    RE: Man on Fire

    Original von Indrid Cold
    Evt. SPOILER!!!

    Nun, ich denke zu wissen das Pita stirbt,, aber ich bin mir da nicht sicher. Brutal wäre es auf jedenfall.
    Klingt spannend.

  5. #5
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    RE: Man on Fire

    Original von QBrick
    Original von Indrid Cold
    Evt. SPOILER!!!

    Nun, ich denke zu wissen das xxx,, aber ich bin mir da nicht sicher. Brutal wäre es auf jedenfall.
    Klingt spannend.
    Nun, der Film ist wirklich sehr gut gemacht, wer aber einen reinen Action- oder Brutalofilm erwartet, der wird evt. enttäuscht sein. Wie gesagt, der Film dauert rund zwei Stunden, die erste Stunde zeigt das Verhältniss zwischen dem Bodygurad und dem Mädchen, definitiv sehr gute Szenen, wirklich schön anzusehen, berührt einem. Vor allem dann eben, als die Meldung kommt, dass Pita getötet wurde, da fingen überall im Saal die Leute an zu tuscheln, weil es schon recht brutal rüberkommt. Da hat man wirklich nun die kleine die ganze erste Stunde lang gesehen, sich mit ihrem Charakter angefreundet, und dann soll sie tot sein. Der Film bietet in beiden Hälften aber auch witzige Dinge, in der zweiten Hälfte weniger. Der Bodyguard knöpft sich wirklich alle vor, die an der Entführung/Geldübergabe/Vertuschung/Mord usw. beteiligt sind, und das zwar brutal, aber man sieht nicht alles, und einen FSK 16er Titel ist gerechtfertigt.

    Am Ende gibt es eine freudige Überraschung, und zugleich aber auch etwas trauriges.

    Was mich sehr bewegt hat, ist auch die Tatsache, dass diese Geschichte auf einer wahren Begegenheit basiert, am Ende wird das noch mit den Jahreszahlen erwähnt.

    Super-Film den ich mir kaufen werde.


    Edit:
    gehe in heute auch ziemlich sicher gucken. hab nur ein problem das mein freund noch nicht 16 ist... naja, irgendwie schmuggel ich den schon rein
    Du bist doch ein Schweizer, als mache dir keine Sorgen, dass Alter interessiert hier keine Sau.
    What lies in the shadow of the statue? .

  6. #6
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.802
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    RE: Man on Fire

    Original von QBrick
    Original von Indrid Cold
    Evt. SPOILER!!!

    Nun, ich denke zu wissen das xxx, aber ich bin mir da nicht sicher. Brutal wäre es auf jedenfall.
    Klingt spannend.
    Dankeschön

  7. #7
    Avatar von ganon
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    2.966
    hab ihn jetzt gesehen. war ein toller film. viel emotionen, action (leider klar in der mitte des filmes voneinander getrennt ) und eine überraschende story-wendung. hatte auch eine geniale kameraführung wie ich sie vorher noch nie gesehen habe

  8. #8
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von ganon
    hab ihn jetzt gesehen. war ein toller film. viel emotionen, action (leider klar in der mitte des filmes voneinander getrennt ) und eine überraschende story-wendung. hatte auch eine geniale kameraführung wie ich sie vorher noch nie gesehen habe
    Ja, immer diese Rückblenden, dann etwas komisches Zeugs, geile Kameraführung, und die ganze Atmosphäre der Orte, ist wirklich ein guter Film. Leider ist der Schluss trotz der Wendung nicht wirklich ein Happy End, finde ich.
    What lies in the shadow of the statue? .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden