12 »
  1. #1

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    2

    verrückt Hilfe!! Shrek2 stürzt ständig ab!

    Moin Moin!
    Habe mal eine Frage an die Experten. Habe seit kurzen einen Gamecube und mir Shrek2 (original) zugelegt. Nach kurzer Zeit hängt das Spiel, (Zeitpunkt völlig willkürlich) kompletter Totalabsturz, das Bild steht und der Fernseher gibt einen schrecklich verzerrten Summton ab. Es funktioniert noch nicht einmal die Resett taste vom GC. Lege ich ein anderes Spiel z.B. Herr der Ringe ein funktioniert wieder alles. Auf der CD sind keine Kratzer zu sehen, nichts davon.

    Woran kann das liegen? CD irgendwie im Arsch? Schlecht gepresst? Unverträglichkeit mit dem GC?

    Habe das Spiel bei eBay gekauft, sonst hätte ich es wohl sofort umgetauscht... Aber wie gesagt, es sind keine defekte auf der Oberfläche der CD zu sehen.

    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke im Voraus!

    Gruß Matthias

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Hallo Matthias,

    ich bin zwar keine Experte, aber ich denke das es ein Fehler auf der CD ist, was ich aber nicht glauben kann.

    Wenn Du das Game bei einen gewerblichen Händler gekauft hast bei Ebay, dann hast du ein Recht auf Wandlung (Umtausch, Rückgabe des Geldes.) War es kein gewerblicher Händler sieht es nicht so gut aus (vielleicht hat er wegen des Fehler das Game versteigert.....???, aber das müsstest Du Ihm dann erst nachweisen.)

    Kaufe Dir das Game nochmal im Fachhandel, wenn es auch "Defekt" ist dann tausche es doch wieder um. Aber ich würde dann ein anderes Game nehmen... oder das Geld zurück verlangen.

    Das ist nun dumm gelaufen für Dich - ja ich weiß das ist nun auch keine Hilfe- ,aber ich weiß das auch keinen Rat.

  3. #3
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Hmm, das wird wohl wirklich am Spiel liegen. Vielleicht ist es wirklich irgendwie defekt oder falsch beschrieben worde. Sowas kann schon mal passieren (wenn auch sehr sehr selten)
    Ansonsten schau mal ob dein Cube auch frei steht, so dass er sich nicht überhitzen kann. Das kann uU nämlich auch zu Abstürzen führen. Dann hattest du bei Herr der Ringe vielleicht nur Glück und er ist immer bei Shrek abgestürzt.
    Du könntest das Spiel auch mal auf einem anderen Gamecube (von nem Kumpel oder so) testen. Wenn dann dort auch abstürzt liegt es definitiv an der Disc.

  4. #4
    Avatar von raumich
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    167

    RE: Hilfe!! Shrek2 stürzt ständig ab!

    Original von m-weide
    Moin Moin!
    Habe mal eine Frage an die Experten. Habe seit kurzen einen Gamecube und mir Shrek2 (original) zugelegt.
    Nur zum Verständnis:

    Du hast Dir vor kurzem einen Gamecube und Shrek2 (original) zugelegt... heißt das, den Cube hast Du gebraucht gekauft und nur Shrek2 "Original" also neu. Da Du nur "Herr der Ringe" zusätzlich erwähnt hast, gehe ich davon aus das Du nur diese beiden Spiele besitzt. Eventuell den Cube gebraucht von einem Herr der Ringe Fan ersteigert und nun ein Spiel neu dazu gekauft.

    Aber genug der Mutmaßungen. Spiele können schonmal abstürzen. Entgegen dem PC passiert das bei Konsolenspielen aber relativ selten, da sie sehr Hardwarenah programmiert sind. Hatte letztens bei SplinterCell Pandora Tomorow einen Total-Absturz der es auch nötig machte, den Cube komplett abzuschalten. Dieser Fehler lies sich aber nicht reproduzieren. War also ne einmalige Sache.

    Sollte Shrek2 häufiger abstürzen, kann das natürlich immernoch am Programm selber liegen. Vor allem wenn das andere Spiel problemlos funktioniert. Eventuell fordert Shrek2 aber nur bestimmte Teile der Hardware, die von Herr der Ringe nicht beansprucht werden. Um das eindeutig zu klären, solltest Du noch weitere Spiele auf der Konsole testen (eventuell aus der Videothek ausleihen) und beobachten, ob das Spiel nur unter bestimmten Bedingungen oder an bestimmten Stellen abstürzt. Auch wenn es Dir willkürlich vorkommt. Vielleicht ist es immer nur der selbe Level oder nachdem Du bestimmte Aktionen gemacht hast. Die CD hat keine Kratzer, ok, ist die Unterseite aber auch sauber. Eine einzelne Haarschuppe kann wichtige Bereiche der CD abdecken. Fettige verschmierte Fingerabdrücke können die Lesbarkeit deutlich beeindrucken. Einfach mal die CD miit klarem Wasser abspülen und einem weichen fusselfreien Tuch abtrocknen (Vorsichtig und in geraden Linien vom Ring nach außen hin, nie in Laufrichtung der CD).

    Wo steht der Cube? Irgendwo eingeklemmt so das die Lüfter relativ wenig frischluft ansaugen können? Oder auf einem flauschigen Teppich (gar ein Fell). In der Nähe einer Heizung etc. so das die angesaugte Luft ansich schon stark erwärmt ist?

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    @raumich

    SplinterCell Pandora Tomorow ist auch bei mirs schon öfters abgestürzt. Das Spiel ist ja auch -leider muss ich das so sagen- hingeschludert worden, denn die Ruckler und Clipping-fehler gehen auf keine Kuhhaut mehr.

    Dann schein das mit dem Abstürzten kein Einzelfall gewesen sein.

  6. #6
    Avatar von raumich
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    167
    Original von Captain Pickert
    @raumich

    SplinterCell Pandora Tomorow ist auch bei mirs schon öfters abgestürzt. Das Spiel ist ja auch -leider muss ich das so sagen- hingeschludert worden, denn die Ruckler und Clipping-fehler gehen auf keine Kuhhaut mehr.

    Dann schein das mit dem Abstürzten kein Einzelfall gewesen sein.
    Naja, bin noch nicht so weit. Hänge noch in der Mitte des ersten Levels und da gab es bisher noch keine Clipping-Fehler und nur einen Absturz. Hab mir das Spiel eigentlich auch nur für den Cube geholt, da ich es am Fernseher zocken wollte und die Cube-Version 10 Euro günstiger war als die für den PC. Den Vorgänger hab ich am PC gespielt, war aber dort recht schnell frustriert. Für dieses Trial&Error Spielprinzip brauch ich ein bequemes Sofa!

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    2
    Erstmal Danke an alle die so schnell geantwortet haben. Bin beeindruckt das man nicht alleine gelassen wird. Die Idee mit dem Neukauf und dann wieder umtauschen hatte ich auch, ist wohl die beste Alternative denn ich habe das Spiel gebraucht gekauft.
    Der Gamecube war aber ganz neu + Garantie. Aber bevor ich das Spiel umtausche werde ich es vorher noch bei einem Kumpel ausprobieren, wenns dort nicht klappt ist der Fehler wohl eindeutig.

    Noch eine andere Frage: Wenn ich das Spiel im Original kaufe und dann die defekte CD austausche und das Spiel zurückbringe (ist ja irgendwie nicht die feine Art... ), kann mir dann jemand vorwerfen ich hätte das Spiel kopieren können? Geht das beim Gamecube?

    Bei Music CD´s und PC Spielen dürfte das ja sehr kompliziert sein, wahrscheinlich sind die Artikel in der Regel sowieso vom Umtausch ausgeschlossen. Aber wie sieht das bei GC Spielen aus?

    Wieder mal Danke im Voraus für die Antworten...

    Ciao, matze

  8. #8

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Ernsthaft kann man es dir wirklich nicht vorwerfen.

    Theoretisch kann man alle Spiele des GameCubes kopieren, doch man kein keins davon 1:1 wieder aufm Cube abspielen. Zumal es nichtmal ne richtige Möglichkeit gibt ne richtige Kopie auf ner CD bzw. Mini DVD machen zu lassen, die dann funktioniert.

    Trotzdem ist Software die man zurückgibt immernoch so n Thema.. letztens wollt ich Def Jam für die Xbox zurückgeben und es umtauschen gegen die Cube Version. Da sagt mir die Hexe vom Saturn "jaja du weißt doch genau, dass wir die Cube Version gerade nicht da haben,.. du hast das Spiel doch nur prompt durchgespielt und willst jetzt mit ner Ausrede dein GEld zurück, das haben wir gern".
    Ich dachte ich hau der Tante eins auf die Schnauze, was soll der Quatsch?? Ich hab die Xbox Version gekauft, weil es die GC Version zu der Zeit net gab (und ich bisher sonst immer beim Saturn umtauschen konnte). Und dann sowas... Ne ne, Saturn suxx.. Aber ich weich von Thema ab

  9. #9
    Avatar von raumich
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    167
    Original von m-weide
    Erstmal Danke an alle die so schnell geantwortet haben. Bin beeindruckt das man nicht alleine gelassen wird. Die Idee mit dem Neukauf und dann wieder umtauschen hatte ich auch, ist wohl die beste Alternative denn ich habe das Spiel gebraucht gekauft.
    Der Gamecube war aber ganz neu + Garantie. Aber bevor ich das Spiel umtausche werde ich es vorher noch bei einem Kumpel ausprobieren, wenns dort nicht klappt ist der Fehler wohl eindeutig.

    Noch eine andere Frage: Wenn ich das Spiel im Original kaufe und dann die defekte CD austausche und das Spiel zurückbringe (ist ja irgendwie nicht die feine Art... ), kann mir dann jemand vorwerfen ich hätte das Spiel kopieren können? Geht das beim Gamecube?

    Bei Music CD´s und PC Spielen dürfte das ja sehr kompliziert sein, wahrscheinlich sind die Artikel in der Regel sowieso vom Umtausch ausgeschlossen. Aber wie sieht das bei GC Spielen aus?

    Wieder mal Danke im Voraus für die Antworten...

    Ciao, matze
    Das Problem das Du haben wirst ist folgendes: Software ist generell vom Umtausch ausgeschlossen. Auch wenn es bisher nicht möglich ist, Gamecubespiele zu kopieren, macht ein Händler da keinen Unterschied. Wäre auch irgendwie doof. In einem Jahr gibt es vielleicht eine Möglichkeit dazu. Irgend ein PC-Programm das die Discs auslesen kann und spezielle Rohlinge, die zum brennen nutzen kannst. Dann müssten sie die Umtauschregel wieder umändern. Einem Kunden wäre dann schlecht begreifbar zu machen, das er vor einem halben Jahr ein Spiel umgetauscht bekommen hat, und jetzt nicht mehr. Manche Händler tauschen zwar aus Kulanz um (vor allem bei guten Stammkunden) aber generell hast Du da auch beim Cube nichts zu erwarten. Und wenn getauscht wird, dann in der Regel nur gegen exakt das selbe Spiel. Und das würde Dir ja nix bringen.

    Ich würde mal Nintendo in Groß-Ostheim anschreiben. Eventuell haben die eine Idee was Du machen könntest. Oder noch einfacher: Du wendest Dich direkt an den Hersteller des Spiels. Die sind meistens sehr kulant. Wenn Du denen eine defekte verkratzte CD einschickst, dann bekommst Du eventuell eine neue zurück. Solltest das aber vorher abklären. Manche möchten vielleicht auch die Hülle mitgeschickt bekommen, andere auf jeden Fall ohne. Oder vielleicht mußt Du das Rückporto in Briefmarken beilegen etc.

    Sowas nennt man Service am Kunden. Einer Softwarefirma ist es lieber, sie tauschen ein defektes Original-Produkt um, bevor sich der Kunde zukünftig nur noch Raubkopien der Firma besorgt (was beim Cube zwar schlecht möglich ist aber die wenigsten entwickeln ja nur für den Cube aber die Rücknahme ist generell einheitlich geregelt.

    Vielleicht ein schlechtes Beispiel aber vor ein paar Jahren bin ich beim Versuch aufzustehen, versehentlich auf das Kabel meines Kopfhörers getreten. Dadurch wurde das Kabel so ruckartig straff angespannt, das es wohl im innern des Kopfhörers die Kontakte zerissen hat. Jedenfalls hat es mir den Kopfhörer vom Kopf gehauen und nachdem ich ihn wieder vom Boden aufgehoben hatte, hat die linke Ohrmuschel nicht mehr funktioniert. Da es ein sehr teurer Kopfhörer war habe ich den Hersteller angeschrieben, ob das Problem noch zu reparieren wäre. Ich sollte den Kopfhörer dann einschicken und nach einer Woche bekam ich ihn repariert zurück. Gekostet hat mich die Reparatur: NICHTS!!!
    Die haben das völlig kostenlos gemacht.

    Seitdem kaufe ich nur noch Kopfhörer dieses Herstellers.

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von raumich
    Das Problem das Du haben wirst ist folgendes: Software ist generell vom Umtausch ausgeschlossen. Auch wenn es bisher nicht möglich ist, Gamecubespiele zu kopieren, macht ein Händler da keinen Unterschied.
    Ja rein rechtlich ist kein Händler dazu gezwungen Software zurückzunehmen, doch oft hab ich wie gesagt die Erfahrung gehabt beim Saturn Software zurückgeben zu können, bzw. umzutauschen. Ob sich das überhall geändert hat, kann ich nich sagen.. jedenfalls war Saturn mal recht kulant.

    Wegen Umtausch an Hersteller:
    Viele, u.A. EA machen das, haben es sogar auf jeder Anleitung explizit erwähnt. Doch dafür verlangen glaub ich etwa 10 € Gebühr und ne Vorlage des Kassenzettels. Und dass man diesen für ein Spiel wirklich so lange aufbewahrt ist zweifelhaft...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden