1. #1
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040

    Philosophie anders erleben

    Mit diesem Thread beabsichtige ich, die Philosophie anschaulicher zu machen.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Sachen postet, die euch interessieren oder über die ihr schon sehr lange nachdenkt. Es gibt kein richtig oder falsch!! Glaubt mir!! Also könnt ihr euch über jedes Thema auslassen.

    Ich möchte euch einige Themen näher bringen. Dabei ist zu sagen, dass das nur meine Gedankengänge sind; das heisst nicht das sie richtig sind. Falsch auch nicht
    Wenn euch was nicht passen sollte, würde ich mich freuen, wenn ihr Kritik ausübt.

    Das ist eins der Punkte über die ich mir schon sehr lange Gedanken gemacht habe.
    Später folgt ein neuer Punkt, ggf. Ergenzungen.

    Vorurteile:

    Warum haben wir Vorurteile? Wenn man ein wenig nachdenkt merkt man, dass Vorurteile nicht angebracht sind. Warum? Es ergibt doch keinen Sinn. Wenn wir Vorurteile gegenüber Personen/ Gruppen haben gibt uns das nichts. Kein Geld, nichts!

    Aber ich hab mir (dank Tobias) ein wenig Gedanken über Vorurteile gemacht.
    Was haben uns Vorurteile in der Geschichte des Menschen gebracht? Streitigkeiten!


    Dabei hab' ich eins festgestellt. Wir haben Vourteile um unser Eigen zu schützen. Wir haben ein Bild von uns. Und wiederum entwickeln wir Bilder von Leuten, die wir kennen oder nur sehen(Zur Info: Es gab einen deutschen Schriftsteller der behauptete, dass man keine Bilder machen solle. Dadurch würde theoretisch die Vorurteile verschwinden. Ich such nach dem Schrifsteller.). Beim letzteren haben wir nur das Aussehen als Mass der Urteilung.

    Ich will es euch an einem Beispiel klarstellen:

    Ich war letztens mit meiner Mutter und meinem Bruder in der Stadt. Ich hab draußen auf die beiden gewartet. Plötzlich sehe ich eine Person, die fast den identischen Kleidungstil hatte wie ich. Er hat mich, ich hab ihn angeguckt. Man kann sagen, dass ich mich von ihm angezogen gefühlt habe. Warum?
    Weil ich ein Bild von mir habe und als ich diese Person gesehen habe, hab ich so gesagt gesehen, dass er mir ähnelte. Man muss aber allerdings sagen, dass dies auch ein Vorurteil ist. Man kennt diese Person ja nicht. Deswegen ist es schwierig Personen NUR nach ihrem Aussehen zu bewerten.

    Leute von denen wir ein anderes Bild ziehen, meiden wir. Aber warum?

    Ich bin der Ansicht, dass alles, was in unserem Körper passiert, einen Sinn haben muss (Ausnahme: Blinddarm). Also haben Vorurteile auch einen Sinn!
    Aber welchen? Wir haben zuvor festgestellt, dass Vorurteile sinnlos sind. Sie bringen uns nicht.

    Aber wenn man ein wenig weiterüberlegt kann man sagen, dass Vorurteile dazu da sind um uns vor "andersartigen" Personen zu schützen. Wir suchen ähnliche Personen/ Partner aus dem Grund der Freundschaft/ Fortpflanzung.
    "Andersartige" meiden wir, damit wir uns nicht mit ihnen fortpflanzen.


    Ich hab mir ein Ziel gesetzt: Ich will alle meine Vorurteile abschaffen.
    Nicht das Ziel ist das Ziel(scheiß Satz), sondern der Weg ist das Ziel.
    Trotzdem erwisch ich mich immer wieder, wie ich Vorurteile äußere.
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

  2. #2
    Avatar von Knolli
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    3.698
    Ich glaube nicht, dass Voruteile immer schlecht sind.
    Wenn sie nur böse, schlecht und nutzlos wären, gäbe es sie gar nicht.

    In einem gewissen Maße sind Vorurteile sogar ab und zu nützlich.
    Wenn du jmd. siehst, denkst du dir doch oft "Der schaut ja ganz nett und symphatisch aus", oder "Der kommt mir total unsymphatisch rüber"...ab und zu stimmen diese vorurteile ja dann auch und schützen uns so davor, an die für uns falschen leute zu geraten.
    natürlich sollte man nicht sein ganzes leben auf vorurteilen aufbauen.
    aber in nicht-übertriebenem maß sind vorurteile ok - und auch nützlich.

  3. #3
    Avatar von Mike [GCO]
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    939
    Wir lesen gerade in Philosophie Sofie's Welt. Wenn euch das interessiert solltet ihr das Buch lesen.

    Dann kommen fragen wie: Sind alle Kuchen gleich?
    Warum ja? Warum nicht?
    Sind alle Pferde gleich?

    Man geht dann noch einige wichtige Philosophen durch und stellt sich weitere fragen über alles und nichts.

    Wenn euch so etwas gefällt solltet ihr das Buch mal lesen

  4. #4
    Avatar von Knolli
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    3.698
    Original von Mike [GCO]
    Wir lesen gerade in Philosophie Sofie's Welt. Wenn euch das interessiert solltet ihr das Buch lesen.

    Dann kommen fragen wie: Sind alle Kuchen gleich?
    Warum ja? Warum nicht?
    Sind alle Pferde gleich?

    Man geht dann noch einige wichtige Philosophen durch und stellt sich weitere fragen über alles und nichts.

    Wenn euch so etwas gefällt solltet ihr das Buch mal lesen
    dann muss ich das wirklich lesen

  5. #5
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    viele Vorurteile kommen ja auch nicht von Ungefähr, viele resultieren aus der Geschichte oder sind einfach Produkt von pauschlaisierungen.

    Naja was ich sagen will, ist das an einigen Vorurteilen auch was dran ist.

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Vorurteile basieren ja auf nichts anderem als auf Mißtrauen, so seh ich das. Gegenüber Leuten denen man traut hat man keine Vorurteile (jedenfalls keine negativen).
    Ohne Vertrauen = Mehr Vorurteile.

    Ich glaube daher man kann sowas nicht abschaffen das es in der Natur des Menschen liegt gewissen Leuten gegenüber mißtrauisch zu sein und das folgt nun mal letzten Endes zu den Vorurteilen.
    Genauso kann man eben das Gegenteil herbeirufen wie Whicked schon sagt in dem man vertraut wirkenden Menschen eher begegnen möchte.. wobei das natürlich wenn man so darüber nachdenkt nicht nachvollziehbar ist, da es ein rein optischer Aspekt ist... man könnte darüber ewig philosophieren...

  7. #7
    Avatar von DAZsound
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Lahr/Schwarzwald
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Ken Rage
    Konsolen
    XBOX 360
    Vorurteile wird man im Leben immer machen egal ob positive oder negative !

    das liegt in der Natur des Menschen, ich glaube niemandem der mir sagt er macht keine Vorurteile, der eine macht sie mehr der andere weniger.
    Wie schon oben genannt sind sie manchmal wirklich nützlich aber auch manchmal nicht ganz ok.

    Bsp.

    Ich habe bei mir im Fitness so ein Jungen, der an sich ganz gut gebaut ist und dadurch ein sehr grossen Macho eindruck macht ( bewegung, mimik us )

    ich habe mir anfangs gedacht " man ist das ein eingebildetes a****" aber später mal habe ich mit ihm zusammen trainiert und siehe da meine Vorurteile haben total nicht gestimmt....

  8. #8
    Avatar von Mike [GCO]
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    939
    Vorurteile sind aber auch zum eigenen Schutz. Denn wenn man keine Vorurteile gegenüber jemanden hätte oder kein Misstrauen, dann würde man ganz schön oft übers Ohr gehauen werden.

  9. #9
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040
    Sagen wir es so:

    Ihr habt Vorurteile gegen über Suhaeli (hab ich mir aus der Nase gezogen XD).
    Aber ihr kennt diese nicht. Warum habt ihr Vorurteile? Doch nicht aus Misstrauen?
    Oder was für ein Schutz, wenn diese nicht präsent sind?
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden