12 »
  1. #1
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053

    ToS pädagogisch Wertvoll ?

    Ich finde das ToS nicht nur ein klasse Spiel ist, sondern auch gute Wertvorstellungen an den Spieler (vorallem Kinder) weitergibt.

    Zum Beispiel die Sache mit den Menschen, Elfen, Halbelfen
    unteranderem veruschen unsere Helden da eine grössere Toleranz zu schaffen ohne Diskriminierung !

    Zum anderen das Ding mit der Freundschaft, Die Gruppe um die Auserwählte hält zusammen und kümmert sich umeinander.

    Insegsamt macht das Spiel auch in der Hinsicht meiner Meinung nach einen durchdachten Eindruck.


    Was meint iht dazu ?

  2. #2
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ja das mit der Geschichte und der Verknüpfung sozialer Schwierigkeiten im heutigen Leben stimmt schon, aber ob nun Kinder daraus wirklich lernen und aucvh handeln, glaube ich eher weniger.

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Der einzige Punkt an dem mir das Game auf den Wecker geht. Es ist immer wieder lächerlich auf welch aufdringliche und plumbe Art japanische RPGs den moralischen Zeigefinger hochhalten müssen.

  4. #4
    Avatar von DAZsound
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Lahr/Schwarzwald
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Ken Rage
    Konsolen
    XBOX 360
    die dialoge und das ganze gerede von dennen ist einfach nur kindisch gemacht, dieses spiel passt wie geschmiert zu nintendo

  5. #5
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES

    RE: ToS pädagogisch Wertvoll ?

    Kann dir nur zustimmen Rued, gerade diese Punkte machen für mich die meisten Japano-Rpg´s einzigartig. Natürlich gibt es Leute wie Seph die nicht gerade darauf stehen, aber das Problem um Gott und die Welt ist eben ein wichtiger Punkt in diesem Genre, vor allem da viele dieser Rpg´s durchdacht sind und eine gewisse Moral widergeben möchten.

    @DAZsound
    Ich verstehe nicht was du damit sagen willst, meinst du die Cel-Shading Graphik oder generell die Sprachausgabe? Letzteres ist nur etwas von den Übersetzern umgestaltet worden, wenn du diesen Punkt beurteilen willst musst du schon die originale, japanische Sprachausgabe kennen.

  6. #6
    Avatar von Pogopuschel
    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    536
    Demnächst erzählen dir die Kinder was von Zwergenregel nr.1....2...3..etc. -.-

  7. #7
    Avatar von DAZsound
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Lahr/Schwarzwald
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Ken Rage
    Konsolen
    XBOX 360
    @sir swordy

    nein nein die sprachausgabe ist ganz gut gelungen !

    ich meine die Dialoge/Texte die sie reden, einfach kindisch gehalten ! wieviel mal entschuldigt sich colette ? 100 mal ? lloyd vielleicht auch um die 100 mal...für erwachsenere Rpg Fans ist das einfach platt.

  8. #8
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Stimmt aber ich finde da sist nur gegen anfang so, etwa ab dem neuen Kontinent lässt dies aber imo nach.

  9. #9
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich finde das auch nicht so schlimm mit dem entschuldigen.

    Zwar ist es nach ner Zeit nervig, aber irgendwie zeigt es doch die Charaktereigenschaften des Chars. Colette ist eben eine die sich immer und für alles entschuldigt.

    Sonst fand ich eigentlich nichts übertrieben kindisch, da gibt es derh viel schlimmere und extremere Beispiele.

  10. #10
    Avatar von bullshit4
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    1.030
    stimmt schon alles, aber ich finde das gerede über dei diskriminierung der halbelfen nimmt ein bissel überhand gegen ende. Also fand ich da übertrieben, als sich Rain und Genis immernohc nicht zugehörig zur gruppe gefühlt haben. Aber war ja nur ne kurze stelle.^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden