123 »
  1. #1

    traurig Von zu Hause ausziehen?!

    Ich stehe mal wieder von einer seelisch belastenden und wegweisenden Entscheidung und was bietet sich da mehr an, als eine Community voller Gamecube User zu befragen Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

    Es geht um folgendes Problem, welches in der Threadüberschrift bereits angedeutet wird: Ich stehe vor der Entscheidung, von zu Hause auszuziehen. Eins vorweg: Das Problem sind nicht meine Eltern, und da kann ich an dieser Stelle nur ein großes Lob aussprechen - meine Mutter sagt, wenn ich dies für die richtige Entscheidung halte, werde sie mich finanziell und emotional unterstützen und mich ausziehen lassen. Das Problem liegt auf meiner Seite.

    Die Gründe, warum ich evtl ausziehen möchte, sind schulische: Da, wie hier jeder weiß, meine Lieblingsthemen Wirtschaftspolitik, Soziales und Politik sind, möchte ich mich darauf auch gerne in der Oberstufe spezialisieren bzw sogar fixieren. Dies ist in dem Bundesland, in dem ich derzeit lebe, nicht möglich. Leistungskurse bzw Oberkurse in diesen Fächern sind nur auf bestimmten Schulen möglich, die spezialisiert sind. Da hätte ich am Ende aber kein Abitur, sondern nur ein Fachabitur; zumal die passende Schule viele Kilometer entfernt in Lübeck, soweit ich weiß, liegt.

    Die logische Konsequenz wäre ein Wechsel des Bundeslandes, und da bietet sich Hamburg an, da es eigentlich nicht weit entfernt ist. Theoretisch wäre es sogar möglich, jeden Tag eine Stunde mit dem Bus hin und eine weitere wieder weg zu fahren. Nur, wie meine Mutter bereits meinte, wäre es großer Quatsch, jeden Tag für die Schule diese Reise auf sich zu nehmen. Zum Einen könnte ich dann Freizeitaktivitäten fast abschreiben, zum Anderen wird dies mit Stundenplänen, bei denen Sport und Projektkurse gerne nachmittags unterrichtet werden, das reinste Chaos. Deshalb wäre es bei so einem Schulwechsel anzuraten, mir zumindestens für die Werktage eine Bleibe zu suchen, also eine Wohnung oder Ähnliches.

    Allerdings ist das Ausziehen von zu Hause kein Zuckerschlecken, vor allem nicht als Schüler - ich würde in eine neue Umgebung kommen müssen, zumindestens unter der Woche, bin auf mich allein gestellt etc. Natürlich reizt es schon, alleine leben zu können und nur sein eigener Herr zu sein. Dies wollte ich eigentlich als Jüngerer schon immer. Nun werden mir aber nach und nach die Risiken klar. Man muss sich um alles selbst kümmern, und vor allem am Anfang werd ich eine ziemlich einsame, trostlose Zeit haben, denn ich glaube kaum, dass meine "alten Freunde" unter der Woche Lust hätten, mich per zwei Stunden Busfahrt zu besuchen.

    Auf der anderen Seite wäre das Bleiben auf meiner jetzigen Schule, mit der ich aber innerlich schon lange gebrochen bin aufgrund des Schulklimas und des Elitenwahnsinns, für meine Zukunft alles andere als gut. Aufgrund der immens hohen Anforderungen wäre mein Nummerus Clausus sicher nicht so gut, wie auf den vergleichsweise einfachen Schulen in Hamburg. Und natürlich spielt da mit rein, dass ich hier Fächer und Leistungskurse machen muss, die ich gar nicht machen möchte und die mich nicht so sehr interessieren. Meine Interessen sehe ich hier nicht vertreten.

    Naja, für alle, die keine Lust hatten, diese Seelenbeichte zu lesen, hier noch mal kurz die Fakten: Ich stehe zwischen Ausziehen und schlechter Schullage. Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten bzw was ratet ihr mir? Ich danke jetzt schon jedem ehrlichem Vorschlag!!!

  2. #2
    Avatar von flame
    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    24
    Mhh mach das was du denkst was richtig ist.
    Und was du denksnt was dir spaß macht.
    Wie man aus deinem geschriebenen deuten kann würdest du gerne die Schule wechseln.
    Dann mach es einfach.
    Auch wenn da einige negative Aspekte mit rein spielen.
    Mach auf jedenfall nichts womit du unzufrieden bist.

  3. #3
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Ausziehen ok, aber wenn du dafür weit weg musst, bzw. nicht an deinem bisherigen Ort bleiben kannst, dann ist das schon was anderes. Ich absolviere gerade meine Ausbildung, das Geld reicht für eine eigene Wohnung noch nicht, die Eltern zahlen natürlich nicht (ich zahle immerhin 400 Fr.- Miete).

    Aber so bald ich die Ausbildung beende und endlich einen durchschnittlichen Normal-Lohn bekomme, ziehe ich innerhalb eines Jahres von zu Hause aus, natürlich in der näheren Umgebung (Vom Gebiet weg würde ich nicht).

    Dann fängt mein Leben erst an, da freue ich mich schon drauf, endlich eigene Zimmer und eigene vier Wände um mich herum zu haben.

    @Tobias:
    Wie gesagt, ich würde nicht eine Wohnung an einem anderen Ort aufsuchen, aber für deine Zukunftsziele musst du evt. halt Opfer bringen, ich sage dir, dass du es machen solltest! Ich würde zwar nicht, aber ich bin auch nicht in dieser Situation, ich möchte einfach von zu Hause weg, und zwar schnell.
    What lies in the shadow of the statue? .

  4. #4
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Ja ausziehen bestimmt eine tolle sache ne eigende wohnung zu haben aber wie du schon richtig sagtest damit ist es ja nicht getahn lebendsmittel einkaufen ist ja auch noch das kleinste problem aber alles andere mußt du dan auch machen - obwohl deine eltern werden das ja sicher zahlen [bist du voljährig?] also ich dachte jetzt an gas-wasser-strom etc. kosten fällt ja schon eingies an eventuel noch internet/kabel fernsehen aber das ist vorerst nicht soo wichtig. Aber auch die sache mit dem einrichten an wieviel zimmer denkst du den bei einer wohnung 1? 2? Viel mehr würde für eine eigende wohnung kein sinn machen. Weil von zuhause deine möbel mitnehmen ist scheiße da du ja am we oder in ferien etc. auch zuhause seien willst. Also brauchst du auch enue möbel. Was Freudne angeht die findest du dort auch wieder schnell [erst recht wense wissen das du ne eigende wohnung für privat partys hast ^^]
    aber was wohl das beste wäre wende ne WG machst eventuel haste ja nen kumpel der ein ähnliches problem hat u. mit dir mitgehen würde ?

    mfg

  5. #5
    Wie gesagt, Flek, Wohnungssuche, Finanzielles - alles kein Problem. Auch meine Eltern sehen das ganz cool und überlassen das ganz mir. Wohnung is natürlich erstmal recht klein. Ausserdem bin ich zu dem Zeitpunkt rechtlich gesehen fähig, auszuziehen, so dass auch dies kein Problem darstellen würde. Jetzt schon eine WG gründen ist eine schwierige Sache, da man schwer jemanden findet, dessen Eltern dies auch erlauben. Selbst wenn man volljährig ist können einem die Eltern einen Strich durch die Rechnung machen und nur weil ich jemanden haben will nen Bruch mit dessen Eltern riskieren? Naja.

    @Indrid weit weg ist das sicherlich nicht, wie gesagt, etwas mehr als 1 Stunde hin und dasselbe zurück ist menschlich, nur eben nicht, wenn man dies jeden Tag aufs neue hinter sich bringen müsste. Deshalb wäre der Auszug mehr als praktisch.

  6. #6
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    @tob

    naja 1 stunde als schulweg ist nicht so wild [hab vorhin 2gelesen ]
    das habe ich auch schon paar mal gehabt unzwar inerhalb berlins u. werde das bald auch wieder haben dan fahr ich so knapp 1 std mit 3 mal umsteigen bis ich inner schule bin aber ehrlich gesagt ich hab damit kein problem [kenne das auch] den dafür lerne ich dan was was ich will u. abgesehn davon vergeht die zeit mit ner zeitung/nem mp3 player/nem gba/nem ds etc. wie im fluge

    mfg

  7. #7
    Hmm wie gesagt, es wäre mehr als eine Stunde, und damit meine ich zum Hauptbahnhof, ich weiß ja gar nicht, wo genau ich hinkommen würde. Ausserdem ist dies hier sehr blöd, da nachmittags gerne mal Sport oder Projektkurse, die man belegen muss, stattfinden, wie ich bereits erwähnt habe. Eine Bleibe dort wäre eigentlich schon von daher sehr passend - zumal ich sehr auf meine Freizeit bestehe

  8. #8
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Vor zwei Jahren hab ich ne Ausbildung begonnen in einer Stadt, die auch ne Stunde weg war mit dem Zug. Anfangs bin ich jeden Tag hin und hergefahren, aber irgendwann hat das mich so angekotzt, dass ich mir dann eine Wohnung genommen habe. Also ich würde dir raten, dass du dir die Wohnung nimmst. Wenn es "nur" eine Stunde weg ist, ist das ja garnicht SO dramatisch. Da kann man im Notfall schon auch mal heimfahren oder so. Es hat auch Vorteile. Du lernst selbständig zu werden und verantwortungsvoller mit deinem Geld umzugehen. Am Wochenende kannst du ja dann immer hiemfahren und deine Kumpels treffen, etc.

  9. #9
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Also eine Entscheidung können wir für dich -denke ich mal- nicht treffen.
    Aber wenn das wirklich dein Herzenswunsch ist und du denkst, dass du den Umzug schaffst (körperlich und seelich) dann würde ich es tun. Das Leben ist viel zu kurz um seine Wünsche/ Träume, die man verwirklichen kann, zu verwirklichen. Letzten Endes ist es eine Entscheidung, die von dir aus geht.

  10. #10
    Avatar von nintendopresident
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    2.366
    ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn du bald 18 wirst kannst du doch einen führerschein machen und das geht bestimmt schneller als mit dem bus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden