1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Videospiele an sich

    Jeder weiß, oder sollte wissen wie es angefangen hat, aber wie es weitergeht wissen wir noch nicht. Videospiele haben in den letzten Jahre sicherlich einen wichtigen Stellenwert in den Leben der Zocker eingenommen.

    Doch haben Videospiele Zukunft? Finanziell gesehen geht es der Branche sehr gut, mal von ein paar kleineren Firmen abgesehen, allerdings sind Videospiele sicherlich bei weiten nicht mehr so magnetisch wie sie es vielleicht in den 80- und 90er waren. Das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber ich denke das Videospiele an Attraktivität verloren haben.

    Alles schon mal gesehen, alles schon mal erlebt. Ob jetzt durch die Xte Wiederholung oder durch ein paar kleine Updates oder anderen Periphärgeräten.

    Sicherlich will ich jetzt keine Disskusion über Kreativität oder Innovation starten aber wie gesagt, sind Videospiele in mienen Augen nicht mehr das Wert was sie mal waren.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    sehe ich anders das problem ist nur das die leute sich kaum auf die neuen spielkonzepte ein lassen weil sie lieber immer den gleichen crap spielen ....

    und auch aus diesem grund bleiben uns europäern eine menge interesanter videospiel perlen verwährt ....

  3. #3
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sicher gibt es viele strange Spiele aus Japan, aber die machen den Kohl auch nicht fett. Und was heißt die Leute lassen sich nicht drauf ein? Die Spieler entscheiden nicht welches Spiel wo erscheint, sondern die Industrie tut das.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  4. #4
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Original von Rene
    Und was heißt die Leute lassen sich nicht drauf ein? Die Spieler entscheiden nicht welches Spiel wo erscheint, sondern die Industrie tut das.
    nein nicht ganz . Es sind schon die spieler die das entscheiden ich meine es istja nicht so als ob hier nicht schon einige verückte games erschienen sind aber diese werden einfach nicht gekauft warum das weiß der teufel ?

    villeicht weil man mit solchen games nicht cool bei seinen kumpels ist oder weil man denkt man ist zu alt dafür statt sich drauf ein zu lassen ....

    aber defakto bringen die publisher verückte/inovative games garnicht erst hierher weil sie wissen das sich der kram nicht verkauft...

    Ich finde nicht das die spiele grundsätzlich schlechter werden aber eventuell sollte man sich eher fragen werden die gamer dümmer ?

    Ich meine sicher es gibt ne menge leute die spielen weil es ihnen spaß macht aber ich wette es gibt auch ne menge [vorallem bei den jüngeren] die das nur machen um cool zu sein oder um was zu haben worüber sie reden können ..

    was halt auch aufällt games die anders sind fallen meist durch [siehe ico ..] weil die leute nichts neues probieren wollen ich finde es gibt zuviele leute die sich stur auf das verlassen was sie 1000 mal irgendwo lesen oder zu hören bekommen statt selbst mal was neues auszuprobieren. Lieber kauft man sich ego shooter nr. 20004 der eigentlich NICHTS neues bietet [siehe halo 2....] anstatt sich mal was zu importieren oder so..... tellerand ist ein gutes stichwort den über diesen kommen viele "gamer" nie hinweg und wie kann man sich bitte einen eigenden geschmack was games angeht bilden wenman nur 50% der auf der welt erhältlichen games gesehen hat ? [also bezogen auf die arten !] . Darum kommt auch immer nur der gleiche scheiß auf den mark weil andere sachen garnicht gefragt sind....

    mfg

    p.s: telweise kann man mit dem scheiß zwar viel spaß haben aber letztendlich fesseln neuartige games schon mehr [ich sag euch merkt euch luminies !]

  5. #5

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.061
    mmmh ja stimmt ich spiele sehr oft doch games die man schon kennt und die ein altes gameplay wieder auffrischen aber naja wenns mir spaß macht xD.
    Ich bin allerdings auch meist sehr offen wenns um neuartige spielideen geht. Ich hab son paar leute in meinem freundeskreis die Custom Robo oder auch Wario Ware Inc. strickt ablehnen weils ja kein rennspiel , ego shooter oder sonstwas is. Auch Metroid Prime wurde erst abgelehnt. Wer will schon nen ego-shooter wo man sachen scannen muss und items sammeln muss...
    Dann hab ich mit denen den echoes multiplayer gezockt und schon ists wieder gut. naja kapier ich nich^^

    Oft wird ja auch immer gesagt das Videospiele "cool" sind. Dabei finde ich das ein spiel durchaus cool sein kann. Aber ich verbinde das Wort cool eher mit dem Wort gut bzw. geil^^

    Original von Flek
    ...oder um was zu haben worüber sie reden können.
    wieso darf man sich denn nicht mit freunden über die kommenden games unterhalten oder darüber was man sich als nächstes holt? ISt dochn gutes thema wenn man keine lust hat über mädels zu reden oder über die Fußballergebnisse oder sowas...

  6. #6
    Avatar von Knolli
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    3.698
    Original von FallenDevil
    mmmh ja stimmt ich spiele sehr oft doch games die man schon kennt und die ein altes gameplay wieder auffrischen aber naja wenns mir spaß macht xD.
    Ich bin allerdings auch meist sehr offen wenns um neuartige spielideen geht. Ich hab son paar leute in meinem freundeskreis die Custom Robo oder auch Wario Ware Inc. strickt ablehnen weils ja kein rennspiel , ego shooter oder sonstwas is. Auch Metroid Prime wurde erst abgelehnt. Wer will schon nen ego-shooter wo man sachen scannen muss und items sammeln muss...
    Dann hab ich mit denen den echoes multiplayer gezockt und schon ists wieder gut. naja kapier ich nich^^

    Oft wird ja auch immer gesagt das Videospiele "cool" sind. Dabei finde ich das ein spiel durchaus cool sein kann. Aber ich verbinde das Wort cool eher mit dem Wort gut bzw. geil^^

    Original von Flek
    ...oder um was zu haben worüber sie reden können.
    wieso darf man sich denn nicht mit freunden über die kommenden games unterhalten oder darüber was man sich als nächstes holt? ISt dochn gutes thema wenn man keine lust hat über mädels zu reden oder über die Fußballergebnisse oder sowas...
    ich glaube flek meinte damit eher, dass es leute gibt, die einfach so zocken, um "dazu" zu gehören, um eben mitreden zu können und kein außenseiter zu sein, auch wenns die person selbst im grunde gar nich wirklich interessiert.
    oder flek?

  7. #7
    Avatar von InKoGn!tO
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    518
    Bei den aktuellen Spielen geht es meistens nur um eine geniale Grafik und einer perfekten Engine, möglichst "coole" Spiezialaffekte, tausend verschiedene Waffen, riesige Areale mit hunderten möglichkeiten u.s.w

    aber will man das wirklich alles? nein..die meisten wollen doch ein spiel das einfach spass macht, nicht deswegen weil es möglichst viele Waffen oder eine wahnsinns grafik hat sondern weil das spiel einen guten wiedererkennungswert hat, man sich in der spielwelt wohl fühlt, die steuerung gut passt..natürliche sind andere dinge wie grafik auch wichtig aber was ein spiel wirklich zu etwas besonderem macht kann man einfach nicht erklären..

    Was ist zum Beispiel mit CS? Ich rede jetzt nicht von Source sondern von dem normalen CS..Das ist auch heute noch MIT ABSTAND das beliebteste Action-Game auf dem PC..aber warum? Die Grafik ist uralt, die Welt bietet keine Details..eine Engine gibt es praktisch nicht..es gibt keine Fahrzeuge (ok gibt es aber die sind nicht der Rede wert..)..die Levels sind verbuggt wie nix u.s.w Aber trotzdem ist es eins der beliebtesten Games überhaupt..ich würde sogar sagen auf jeden Fall das beliebteste und bekannteste Multiplayer Game aller Zeiten, keine ahnung warum aber wenn man es mal gespielt hat kann man einfach nicht mehr genug davon bekommen (ok..is vieleicht nich bei jedem so, aber bei vielen)..Is ja nurn Beispiel, die, denen cs nicht gefällt können das eben auf andere Spiele zurückführen..

    naja..lange rede kurzer sinn..Neu ist nicht gleich besser!

    Und wenn Leute ein Spiel nur zocken um dazu zu gehören kann ich nur sagen..die sind arm dran..

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Da haben wir es wieder einmal,oder besser gesagt,die ewige früher war alles besser Diskussion.

    Zuerst finde ich es amüsant,daß hier meistens Leute z.B von SNES Zeiten reden,die sie allenfalls als Kleinkind erlebt haben können.
    Ergo mit anderer Sichtweise,begreifen und kindlichem Spieltrieb.(Gut Rene,du jetzt gerade nicht,aber viele).
    Es wird ein Kult um Nintendos graue Kiste gemacht,oder ums Megadrive
    usw......
    Was waren es doch für beschränkte Plastikeimer im Vergleich zu den heutigen Konsolen.
    Dann kam mit den Nachfolgern endlich die 3D Grafik und die antiquierte Bitmapgrafik wurde durch die Polygongrafik ersetzt.
    Was haben wir uns realistische Welten mit uneigschränkter Freiheit gewünscht.
    Jetzt ist alles da und jeder hackt drauf herum.

    Was soll denn noch viel Neues kommen?Sämtliche Genres sind ausgelutscht.An der Grafik wird immer mehr gefeilt,weil das der Hauptkaufgrund Nr1 ist inzwischen.Wundert mich eigentlich auch gar nicht.Wenn man den sprunghaften Anstieg von Schönheitsoperationen in Deutschland,gerade bei Jugendlichen,sieht.Dann wird einem eines ganz schnell klar.Es kommt nur noch auf das Äußere an,die Inneren Werte sind zweit ja sogar drirrrangig,weil nach der Optik kommt erst mal der "Schotter"(Geld).Das ist ein gewagter Vergleich,aber warum lassen sich da nicht Paralellen zum Videospiel ziehen?
    Beispiel?
    Need for Speed Underground.
    Das mit Abstand schlechteste Rennspiel,daß mir in meiner nun 25 jährigen Videospielgeschichte untergekommen ist.
    Aber die Optik.Fern von jeglicher Fahrphysik,kann man sein Auto,mit allerlei Farbe,bunten Aufklebern und pseudo Tuningtools aufwerten.(War bei mir sowieso Quatsch,weil ich jedes Rennspiel in der Egoperspektive fahre.)
    Hauptsache die Optik stimmt,daß weitere Geschehen ist da nicht so wichtig.....
    Die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache.Ob jung oder alt,ob auf den Konsolen,oder dem PC.NFSU war 2004 einer der ganz großen Abräumer.Warum sollten dann die Hersteller noch was anderes herstellen?
    Hier wird die Kohle verdient.
    Jump´n runs,der lockere und leichte Zeitvertreib,mit Spassgarantie,verschwinden in der Bedeutungslosigkeit.Nintendo schafft es in drei Jahren Cubezeit,noch nicht mal ein würdiges Donkey Kong auf die Beine zu stellen!

    Man kann es eigentlich auch ganz kurz sagen.Wir alle bestimmen mit unserem kaufverhalten das,was die Hersteller uns auftischen.(Ein Gastwirt wird auch kein Sauerkraut mehr auf der Speisekarte haben,wenn es keiner frisst)
    Solange können wir uns alle mit Selbsmitleid beweihräuchern und von vergangenen Tagen träumen.
    Solange die Hirniegames aber weggehen wie warme Semmeln,wird sich nichts ändern.

    Wie wäre es mal mit einer Vereinigung gegen Frechheitspiele?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden