« ... 298348388396397398399400408448498 ... »
  1. #3971
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Torment - Tides of Numenera (ps4)

    so nach knapp über 30 Std läuft der Abspann . holy moly !

    + mal eine völlig andere frische Story !
    + hat mir viel besser gefallen als das oft langweilige Pillars of Eternity (solides-gutes Spiel aber sooo lahme Quests/Helden (mir ist keiner von denen in Erinnerung geblieben)
    + Oom und Callistege <3 . allgemein schön wie Partymember manchmal sich in Gespräche einklinken
    + wirklich sehr unterschiedliche Möglichkeiten seinen Charakter zu gestalten / Gespräche zu beeinflussen . das verhindert z.B. aufgesetzte Kämpfe
    + frisches Skill Einsatz System und auch das rundenbasierte Kampfsystem ist sehr ordentlich
    + Lebensbilder Abschnitte erinnern an Visual Novel meets DSA Soloabenteuer

    -- unfassbar viel Text . oft leider viel zu viel ! oft wird ein spannender Moment von einer Textlawine begraben :/
    - technisch zwar besser als z.B. Wasteland II aber insgesamt doch mau .. trotzdem toll das solche Spiele auf Konsole landen ! leider auch sehr lange Ladezeiten -.- und ein paar Bugs (konnte z.B. eine Quest nicht beenden oder überraschend viele Schreibfehler)
    - sinnloseste physikalische Karte ever ^^
    - viel zu wenig voice acting .. aber qualitativ haut das eh keinen aus den Socken

    7,5/10 für ein tolles abgefahrenes RPG


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #3972
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Steins;Gate 0

    Wie ich dieses Franchise einfach liebe. Das Midquel bekommt ja hier und da Kritik. Aber ich denke, das liegt einfach an der Erzählstruktur des Spiels, die weniger linear als quer verzweigt ist. Beim ersten Run habe ich direkt das Kurisu Ending gesehen, nachdem ich 12 Stunden durchgesuchtet habe. Gerade das Maho Ending... nun werd ich das Spiel erstmal zwei Wochen ruhen lassen, bevor ich in die Zeit zurückreise und mir die Nachricht aus der Zukunft gönne. Weiß nicht, ob sich die Entwickler das so gedacht haben. Aber das Ingame und das "Outgame" vermischen sich bei dem Spiel sehr genial. Bin gespannt auf die anderen Endings und das True Ending. Immer wieder krass, wie die Serie die Stimmung von total albern auf verdammt ernst wechselt. Einfach super. Und Okabe hat mit Dr. Leskinen endlich einen weiteren guten männnlichen Charakter an die Seite bekommen... Lukako zählt ja nicht an der Front.

  3. #3973
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Final Fantasy XIII-2 (inkl. Requiem der Göttin)

    Jetzt vor kurzem mit Platin beendet. Ich tue mich tatsächlich echt schwer mit dem Spiel, denn obwohl ich einigermaßen Spaß mit dem Spiel hatte und es mich gut unterhalten hat, so sind einige Schwächen doch schwer von der Hand zu weisen.

    Allen voran fand ich die Story sehr schwach. Durch die vielen Zeitreisen und dem nicht-linearen Ablauf fehlt es der Geschichte an einem emotionalen Spannungsbogen. Das einzig wirklich große Story-Ereignis ist (neben dem recht spektakulären Anfang) leider erst das Ende, welches dafür aber ordentlich auf den Tisch haut. War wirklich überraschend.

    Spoiler
    Dass man Serah tatsächlich am Ende hat sterben lassen, war zwar nach ein paar Anspielungen zu erwarten, aber dass man tatsächlich die Eier dazu gehabt hat, hätte ich nicht gedacht. Lightnings Rolle ist verschiedend gering, was genau Snow und Sazh machen, kommt leider viel zu knapp (es gibt wohl DLCs, aber die sollen nicht so nennenswert gewesen sein) und auch von Hope hätte ich gerne ein bisschen mehr gesehen oder gehört. Sogar seine intrigante Assistentin wird total nebensächlich abgefrühstückt - warum?! Sie hatte doch eine vergleichsweise große Rolle und kam häufiger mal vor. Warum haut man da nicht ein bisschen auf die Kacke und veranstaltet ein bisschen mehr Drama? Das hätte dem Spiel durchaus gutgetan.

    Abschließend wusste ich nicht wirklich, was es mit den zwischenmenschlichen Beziehungen auf sich hat. Snows und Serrahs Beziehung fand ich schon immer sehr unglaubwürdig und der Aufschub der Hochzeit wirkt doch arg unterkühlt. Dem gegenübergestellt hat es, meines Erachtens nach, zwischen Serrah und Noel aber doch recht auffällig gefunkt, wurde aber weiter vertieft. War Jul für Noel jetzt mehr so ne Art kleine Schwester oder doch ein Love-Interest? Und was ist mit Caius und Jul? Pseudo-Vater-Tochter-Ding?


    Auch die Spielerei mit den Zeitsprüngen und den Paradoxa war leider nicht ganz konsequent umgesetzt. Hier hat man leider echt viel Potential verschenkt. Das kennt man von anderen, ähnlichen Zeitreisegeschichten besser. Wobei FF XIII-2 eigentlich den Vorteil hatte, dass es sich die Paradoxa selbst eingestanden und in die Handlung eingebaut hat. Wirklich schade, dass man das dann nicht zu Ende gedacht hat. Erst recht, weil es recht wenige Gebiete gibt, welche man dann in verschiedenen Zeiten besucht. Hier tut sich einfach zu wenig, wirklich schade.

    Spoiler
    Der Gipfel des Ganzen ist dann aber noch, dass das Secret Ending ja implementiert, dass man die ganze Zeit nur scheiße gebaut und Caius Plan verwirklicht hat...? Das macht doch alles keinen Sinn. Wenn Caius zum Zeitpunkt X von Noel getötet wird (oder durch sich selbst, je nach Entscheidung), wie kann sich dann der Caius vom Zeitpunkt X+Y über die Umsetzung seines Plans freuen? War er da mit Jul irgendwie unter einer Decke? Was soll dieses komische schwarze Zeug mit Juls Stimme? Das macht doch alles keinen Sinn! ?_?


    Der aber wahrscheinlich interessanteste Aspekt ist das Gameplay. Wie oft wird den XIIIern vorgeworfen, dass man sämtliche Kämpfe durch stumpfes Drücken auf den X-Knopf gewinnen kann? BULLSHIT. Ich hatte vor allem gegen Ende des Spiels bei manchen Bossen richtig Stress mit dem Wechseln der Paradigma und dem Austüfteln von Strategien, die mit meiner Monsterkonstellation und dem Level meiner Charaktere wirklich funktionieren. Im Gegensatz dazu hab ich FF XII großteils gespielt ohne auch nur IRGENDWAS in den Kämpfen zu drücken, dank Gambit und - mal ganz ehrlich - viele Random-Encounter hat man auch in klassischen FFs nur durch Drücken auf "Angriff" entschieden, um Mana zu sparen.

    Audiovisuell ist es... solide. Ich war doch überrascht, dass man den grafischen Zahn der Zeit hier und da schon durchaus erkennen kann und musikalisch schwankt es stark zwischen coolen Momenten und... dem hier:



    Insgesamt aber musikalisch eher schwach... Story eher schwach, aber durchaus mit ein paar Stärken. Daher vergebe ich dem Spiel eine okaye 3/5 für ein durchschnittliches Spiel, welches mich dennoch einigermaßen Unterhalten hat.

    PS: Nach dem Ende hab ich Bock auf Lightning Returns! Aber ich warte noch ein bisschen.


  4. #3974
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Xenoblade Chronicles 3D (3DS)

    Nach 80 Stunden auf dem Konto endlich beendet!

    Insgesamt bleibe ich immer noch dabei: es ist eines der besten JRPGs, die es gibt. Eine tolle Story, die faszinierende Spielwelt und ein cooles Kampfsystem sorgen dafür, dass man bis zum Ende dran bleibt.

    Wer sich mit dem Spiel noch mehr beschäftigen will, bekommt unzählige Möglichkeiten dazu geboten. Ich fand es dann aber zum Ende hin oft ein wenig ermüdend, da ich dann doch noch andere Spiele auf dem Schirm habe und nur noch vereinzelt bei Videospielen allzu viel drumherum mache.

    Zum Beispiel die Quests für Shulks 4. Skillstrang. Ergoogelt welche das ist, rumgesucht, dann weiter gegoogelt und festgestellt, dass ich erst Kolonie 9 auf 3 Sterne Harmonie haben muss... also unzählige Popelsquests gemacht, um dann die VORquest zu erhalten. Diese erledigt, und was ist? Für die richtige Quest hätte man über 4 Sterne haben müssen... da hab ich dann abgebrochen.

    Leider war der New 3DS dann doch am Ende ab und an ein wenig überfordert...

  5. #3975
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Stella Glow (3DS)

    Gestern Abend mit einem zweistündigen Enbossfight abgeschlossen. Insgesamt ein nettes Spiel. Schöne Story, wenn auch der Twist in der Mitte schon lange vorhersehbar war. Schöne Musik und abwechslungsreiche Karten.

    Die Kämpfe sind leider vom der Grundschwierigkeit her schon zu leicht, fehlender Permadeath und die Möglichkeit bei jedem Zug zwischen zu speichern helfen dann auch nicht die Spannung anzuheben. Von daher ist es wohl eher für SRPG Einsteiger geeignet. Dazu ist das Gameplay in den Kämpfen sehr langsam und teilweise sogar mühsam.

    Unterm Strich würde ich 7,5 von 10 Punkte vergeben.

  6. #3976
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    BioShock (PS4)
    Das Game spielt sich auch nach all den Jahren immer noch super. Ich hoffe, dass irgendwann mal ein neuer Teil erscheint, der mit den drei bestehenden Teilen mithalten kann.

  7. #3977
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Yakuza 3
    Nach Yakuza 0 und Yakuza 1 (Kiwami) war nun der dritte Teil an der Reihe. 2 wurde übersprungen da 6 nächstes Jahr vor dem 2er Remake kommt. Yakuza 3 war wirklich ein wundervoll abgerundetes Erlebnis mit wenigen Schwächen. Musikalisch haut allein das Intro schon ordentlich rein und der Rest ist auch sehr stark und gut gewählt.

    Optisch sieht man dem Spiel das Jahr 2009 leider deutlich an, vor allem Ingame. Die Cutscenes sehen ordentlich aus, aber alles andere ist doch recht pixelig, was aber auf Dauer nicht wirklich stört, da ich mich daran schnell gewöhnt habe.

    Der beste Punkt am Spiel ist die Story, diese ist wirklich gut geschrieben und umgesetzt. Ich konnte mich sehr gut in die neuen Charaktere einfühlen und zudem wurden offene Storys alter Charaktere beendet. Der Ruhige Start am Anfang ist auch perfekt und gibt dem Spiel Zeit allen Charakteren eine Seele zu verleihen. Einzig das Kiryu die großen Bosse nie richtig umbringt und zu 90% ein anderer mit einer Schusswaffe dies dann beendet ist doch etwas seltsam auf Dauer. Und wenn Kiryu sie leben lässt denken sie sich innerhalb eines Jahres einen riesigen Racheplan an Kiryu aus. Da wäre es wohl leichter es manchmal einfach an Ort und Stelle zu beenden und sie nicht schwer verletzt am Boden liegen zu lassen. Vielleicht denke ich da aber auch zu radikal.

    Die Nebenaufgaben kommen auch nicht zu kurz wie man es gewohnt ist. Sehr schöne Karaoke Songs, Golfen, Angeln und alles was man gewohnt ist ist dabei. ABER leider wurden in der Westlichen Version einige Änderungen vorgenommen die wenig Sinn machen. Die größte wäre wohl, dass man die Hostessen nicht in ihren Clubs besucht sondern sie in einem Bürgerladen rumstehen und dort auf einen warten. Dadurch fehlt das gesamte Anpassungs und Geschenkesegment was dazugehört und z.B. in Yakuza 4 wieder dabei ist. Da finde ich die momentane Entwicklung Segas umso besser nichts mehr rauszuschneiden.

    Doch trotz dieser Mankos ist Yakuza 3 ein Spiel mit dem ich sehr viel Spaß hatte und es ist für mich eine 8/10, ungeschnitten wäre es eine 9/10. Ich vergebe ja meistens hohe Wertungen, aber das liegt daran das ich über die schlechten Spiele hier gar nichts schreibe


  8. #3978
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Horizon Zero Dawn

    Hab das Spiel sogar mit Platin abgeschlossen.Ein wirklich tolles Spiel, optisch sehr, sehr beeindruckend und mit einem unverbrauchten und originellen Setting. Die Geschichte ist recht interessant, bleibt aber - mit Meckern auf recht hohem Niveau - ein wenig hinter seinen Möglichkeiten zurück. Vor allem die meisten Charaktere sind doch recht blass oder eindimensional. Dies gilt ebenfalls für das Gameplay, die Ausrüstungen usw. Das war mir manchmal einen Tick zu schlicht.

    Alles in allem aber ein wirklich sehr guter Titel, der sehr wenig falsch macht, originell ist und super unterhält. Von daher gibt es von mir eine 5/5 für ein herausragend gutes Spiel.


  9. #3979
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    SteamWorld Heist (ps4)

    für 5€ im letzten Sale eingetütet . 16,5 Std auf normal durchgezockt
    yo hat richtig Spaß gemacht

    + toller Mix aus rundenbasierte Strategie samt frischer Einfälle und Worms <3
    + sauber abgeliefert . keine Bugs/Ruckler/Abstürzer etc
    + Hüte ! leider nur 40 von 60 gesammelt , dafür volle Punktzahl in den Missionen
    + kein grinden nötig (normal) und spürbar Unterschiedliche Skills / Ausrüstungsmöglicheiten

    - wirkt natürlich etwas smartphoney , z.B. die typische Karte mit den 1-3 Sterne -> du brauchst xx Sterne für nächstes Gebiet (war etwas flach .. das braucht es doch nicht)
    - leider plätschert die Story dahin ohne irgendwelche holy shiiit ! Momente
    - was mich wohl am meisten ärgert : die Homebase . Mensch da hätte man doch viel machen können ... z.B. eine Art Lazarett für verwundete Robos , Waffenentwicklung usw ... da passiert einfach nix ^^ (ist zwar ein unfairer Vergleich aber bei The Banner Saga hatte da einfach mehr fürs Herz)

    gute 7/10
    irgendwann ist dann SteamWorld Dig 2 an der Reihe . das schwedische Devteam macht echt schöne Spiele !


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #3980
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.593
    Spielt gerade
    Dies & Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC
    Yakuza 4
    Direkt nach Yakuza 3 war nun auch schon Teil 4 an der Reihe und er steht Teil 3 in nichts nach. Diesmal gehe ich hier auch mal in Form einer Pro/Kontra Liste vor.

    +Starke Story mit sehr vielen Wendungen und ganzen Ketten des Verrats und Betrugs
    +Sehr stark inszeniertes Finale
    +Top Musikwahl in jeder Cutscene (über 6 Stunden animierte Cutscenes)
    +Sehr viele Nebenaktivitäten die sehr abwechslungsreich gestaltet sind ohne cuts in der westlichen Version
    +4 Charaktere statt nur einem spielbar, welche alle ein einzigartiges Skillset besitzen
    +Einige schockierende Momente die wirklich überraschend kommen

    -Story mit dem ersten Charakter kommt nur schleppend in fahrt
    -Als Yakuza Kenner gibt es vorhersehbare Momente z.B. "Ah ja dem Typen wird gleich aus dem nichts in den Rücken geschossen"
    -Vereinzelt Frameeinbrüche bei zu vielen bewegenden Objekten auf dem Bildschirm
    -Wirklich emotionale Momente fehlen in der Story, welche in Yakuza 3 noch mehr vorhanden waren.

    Insgesamt verdient das Spiel von mir eine 8,5/10. Wo Teil 3 noch schwächen zeigte hat Teil 4 nun nachgebessert, auch wenn mir das Setting in Okinawa von Yakuza 3 besser gefallen hat.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden