« ... 48448498538546547548549550558 ... »
  1. #5471
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Smushi Come HomeDas Spiel über den kleinen Pilz Smushi, der den Weg nach Hause finden muss habe ich nicht in der Wholesome Direct gesehen. Der Entwickler hat Werbung im Subreddit r/Pikmin gemacht und ich war durchaus angetan. Knapp dreieinhalb Stunden habe ich gebraucht, den kleinen Pilz wohlbehalten zu seinen Brüdern zurückzubringen und mir hat es echt viel Spaß gemacht.
    Smushi Come Home ist ein entspanntes, herausforderungsfreies 3D-Jump'n'Run, von denen es in letzter Zeit so einige gibt (A Short Hike, Lil Gator Game) und wie bei den Vorbildern macht es das, was ihm an herausforderndem Gameplay fehlt mit Charme wett und das macht Smushi Come Home wirklich gut. Die drei großen Areale, die man durchstreift sind schön in Szene gesetzt, der Soundtrack unterstreicht das Spiel wirklich toll und die Charaktere sind (wenn auch eindimensional) sehr liebenswürdig. Der Star ist aber Smushi mit seiner hilfsbereiten und etwas flapsigen Art, muss man den kleinen einfach lieb haben.
    Auch die Errungenschaften kriegt man sehr gut zusammen, wenn man sich nur gut in der Welt umschaut. Zum Abschluss der Story hatte ich sie alle zusammen.
    Kleine Tapser in der Übersetzung sind absolut verschmerzbar.
    ​8/10

  2. #5472
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Metroid Dread

    Kurz und knapp: Super Spiel. Hat mir viel Spaß gemacht, besonders gut fand ich das Level Design und Pacing. Verlaufen konnte ich mich primär nur, wenn ich mal ausgemacht habe und nach 2 Tagen wieder weiter gespielt hab.

    Ansonsten bin ich oft gestorben, aber am Ende dann doch die 100% geholt auf normal. 10:30h gebraucht und wohl so 90 Tode gehabt .

  3. #5473
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich habe kürzliche endlich mal Ty the Tasmanian Tiger 2: Bush Rescue gespielt. Ich habe ein Spiel wie den ersten Teil erwartet: Relativ offene Levels mit konkreten Zielen und ein paar Collectibles. Ich hatte nicht mit einer zusammenhängenden Welt gerechnet, durch die man mit einem Auto zu einzelnen levelartigen, aber superoffenen Arealen fährt. Es gibt mehrere Quests, die man im Rahmen der Bush Rescue bewältigt und nebenbei wieder Boss Cass aufhalten, der mit Hilfe seiner Handlangerin Fluffy das Land ins Chaos stürzen will.
    Das Spiel hat mich echt überwältigt mit seinen Ambitionen. Für ein Nicht-Nintendo-3D-Platformer ist es echt gut. Natürlich hat es offensichtlich nicht so ein Budget wie ein Mario gehabt, die Entwickler haben aber das beste draus gemacht. Hat echt Spaß gemacht.
    Auch die Welt von Ty haben sie extrem weiterentwickelt mit Buramugee Town voller skurriler Charaktere. Deren Stimmen kommen übrigens auf Englisch am besten zur Geltung weil sonst der australische Dialekt komplett verloren bleibt.
    Ich habe auch alle Collectibles außer Bilderrahmen gefunden und für das Game 14,3h gebraucht.
    8/10

    Nachdem ich mich monatelang auf Kingdom Eighties hatte ich's vorgestern nach zwei Spielabenden und nur 7,4 Stunden durch. Das Spiel ist toll, keine Frage. Es verändert das bekannte Kingdom-Gameplay an einigen Stellen, an vielen zum besseren, an einigen simplifiziert es aber auch ein paar Sachen, die früher strategischen Mehrwert brachten.
    Vom Style her ist das Spiel der Hammer. Nicht nur bedient es dieses typische Eighties-Jugendliche-gegen-Monster-Setting mit Snythie-Sounds und Klischee-Charakteren verdammt gut, sondern es baut auch haufenweise Anspielungen an die Popkultur (u.a. Polybius, Back to the Future) ein.
    Mir hat es zwar viel Spaß gemacht, aber es war wirklich viel zu kurz und contentarm weshalb ich nur eine 7/10 spielen kann.
    btw: Wenn ihr es spielen wollt, dann spielt auf Schwer. Ich habe auf Schwer gespielt und hatte bis auf zwei gefährliche Situationen keine wirklichen Probleme.

  4. #5474
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich habe gestern Unpacking durchgespielt. Ich war immer der Meinung, das Spiel sei den Preis von 20€ für nicht mal vier Stunden Spielzeit nicht wert und der Meinung bin ich nach wie vor. Deshalb wartete ich bis zum aktuellen Steam Summer Sale, um es für 12€(?) zu kaufen. War mir zwar immer noch zu viel, aber ich schluckte runter.
    Ich hatte den Eindruck, dass man hier nur ein bisschen ausräumt und das war's. Quasi ein Comfort-Game. Das ist es zwar, aber einen Aspekt, den ich unterschätzt hatte, war, wie man sich in den (weiblichen) Spielercharakter hineinfühlt, wenn man alle Jahre bei einem Umzug ihre Pakete auspackt und im Haus verteilt. Ohne sie je zu sehen, lernt man dieses Mädchen/diese Frau kennen und fühlt mit ihr. Allein über die Wohnung erfährt man viel über ihren aktuellen Lebensstatus. Es ist wirklich beeindruckend.
    Abseits dessen ist es ein süßes, entspanntes Spiel, das aufhört, bevor es tedious wird.
    8/10, aber nur wenn man es in einem Sale kauft.

  5. #5475
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    We Love Katamari Reroll:

    Was soll ich sagen? Es ist einfach mehr Katamari!
    Fans der Reihe oder Leute die mit Katamari Damacy Reroll ihren Spaß hatten können bedenkenlos zugreifen, alle anderen sollten testen ob ihnen das Spiel zusagt.

    Etwas enttäuschend ist das es eine Deluxe Edition mit zusätzlicher Musik (aus anderen Teilen) gibt und das Spiel ist, wenn man Erfahrung hat, doch recht kurz, nach knapp 5 Stunden liefen schon die Credits über den Fernseher. Zumindest gab es etwas mehr Variation in den Missionen, auch wenn nicht jede überzeugen konnte, wie z.B. die Mission wo man nur eine bestimmte Anzahl an Objekten aufrollen darf aber dabei möglichst groß werden muss.

    Als Fan der Reihe sind es subjektive 7/10 Punkte, rein Objektiv müsste man aber wahrscheinlich für die kurze Spielzeit und den sich wiederholenden Settings 1 bis 2 Punkte abziehen.

    Wie dem auch sei: Ich hatte meinen Spaß und der Kauf hat sich für mich gelohnt.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  6. #5476
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Sonic Origins Plus
    Nach ziemlich genau einem Jahr ist DLC für Sonic Origins erschienen, und um den soll es hier auch gehen:

    Enthalten in dem DLC ist neben dem Content für den man früher™ die "Premium" Edition kaufen musste alle alten 8-bit Spiele, allerdings nur in der Gamegear Variante.

    Das ist schonmal der erste große Wehmutstropfen, gibt es doch von den meisten Gamegear Spiele eine Mastersystem Version, die zwar grafisch und gameplaytechnisch (fast) identisch zur GG Version sind sind aber ein viel größeres Blickfeld ermöglichen, der Screencrunch der Gamegear Spiele ist stellenweise sehr extrem. Ich denke mal das es für Sega zu viel "Aufwand" war beide Varianten anzubieten, und da es einige exklusive GG Spiele gibt wären beide Emulatoren notwendig geworden. Der GG Emulator wird wahrscheinlich seit Sonic Adventure DX immer wieder wiederverwendet.

    Positiv anzumerken ist dafür das die GG Spiele, welche über Link-Kabel im Vs. Modus gespielt werden konnten, dies auch in der Collection unterstützen. Da ich nur einen Xbox Controller habe konnte ich das bisher nicht testen, aber die Option im Menu ist da. Ob man die GG Version von Dr. Robotnik's Mean Bean Machine oder Sonic Drift überhaupt gegeneinander spielen ist wieder ein anderes Thema, aber schön das die Option da ist.

    Ansonsten wurden noch neue Missionen hinzugefügt, aber erwartet nicht zu viel: Spiel ein GG Spiel, Spiel ein Level mit Amy, Gleite mit Knuckles in Sonic CD...wie man sieht triviale Herausforderungen die nur existieren um Besitzern der alten Version einen Anreiz zu geben den neuen Inhalt auszuprobieren. Lediglich die letzte Herausforderung erfordert etwas Zeit da man Sonic CD zur hälfte durchspielen muss, aber auch das war in ca. 10 Minuten erledigt.

    Amy als neuer Charakter, das eigentliche Highlight vom DLC, ist ein absoluter Flopp. Ich hatte gehofft das sie sich wie in Sonic Advance spielt, ein komplett eigenes Moveset was auf ihren Piko-Piko-Hammer aufbaut, aber leider handelt es sich um einen glorifizierten Skin für Sonic. Da kenne ich Romhacks welche Amy wesentlich besser in das Spiel eingebaut haben.

    Kommen wir nochmal zu den GG Spielen: Die Emulation ist im großen und ganzen OK, nur der Sound ist bei einigen Spielen sehr komisch, als würde ein künstliches Echo über den Sound gelegt. Lustig: In einigen Situationen, wenn bestimmte Soundeffekte abgespielt werden, verschwindet der Echo Effekt für kurze Zeit. Bei anderen Spielen ist mir das Soundproblem nicht aufgefallen. Sehr komisch das ganze, vor allem wenn man Original Hardware / Spiele besitzt und es direkt vergleichen kann. Slowdown ist bei den 8 Bit Spielen nach wie vor sehr stark ausgeprägt, wer gehofft hat das sich Sega hier etwas mehr mühe gibt und ggf. den Emulator übertakten oder so (ich denke hier an Star Fox 2 für den SNES Mini wo so etwas genutzt wurde) wird enttäuscht.

    Wobei, ich nehme das Zurück: Wer ein Sonic Fan im allgemeinen ist und darauf gehofft hat das der Plus DLC Sonic Origins zur besten Collection macht wird enttäuscht. Lieblose Emulation, keine Bedienungsanleitungen für die 8 Bit Spiele, Amy nicht mehr als ein glorifizierter Skin und kein Rabat wenn man vorher die Premium Edition gekauft hat stoßen sauer auf.

    Das einzig Positive was ich aus dem Kauf ziehe: Ich habe endlich eine legale Möglichkeit die 8 Bit Spiele zu streamen.

    Fazit: You're to slow! (3 / 10)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  7. #5477
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Klonoa: Door to Phantomile (Klonoa Phantasy Reverie Series)
    Ich war etwas überrascht, dass ein PS1-Remaster so gut aussieht, bis ich gemerkt habe, dass auf Grundlage des Wii-Remakes des PS1-Originals geschaffen wurde. Joa... und so sieht's auch aus. Ein bisschen höher auflösender Wii-Standard. Aber hey, das Gameplay ist wichtiger und das ist ganz ordentlich.

    Klonoa hüpft durch mehrere ineinander vernetzte und durch Dreidimensionalität innerhalb der Zweidimensionalität auffallende Levels. Was ich cool fand, war auch, dass Klonoa nicht Welt nach Welt abklappert, sondern nach Level 1 der zweiten Welt aus Story-Gründen erstmal in die dritte Welt wechselt und im Anschluss zurück in die zweiten geht. So was lässt die Welt lebendiger wirken. Die Dreidimensionalität hingegen geht leider etwas nach hinten los, da man oft nicht sieht, ob ein interaktives Objekt auf derselben Ebene wie man selbst ist und in Verbindung mit der Kernmechanik, dem Aufnehmen und Werfen von Gegnern, ist man beim absoluten Jank angekommen. Viel zu oft hat Klonoa den Gegner nach links oder rechts geworfen, weil er noch nicht vollständig zur Mitte hingedreht war oder man Abstände nicht richtig abschätzen konnte. Nichtsdestotrotz macht das Spiel schon Spaß. Man kann kann Feinde nicht nur werfen sondern auch von ihnen abspringen, um eine Doppelsprung zu machen und das wird auch ganz clever in kleine Rätsel eingebaut, was Abwechslung verschafft. Oft führen diese zu befreibaren Bewohnern der Welt (wobei ich nicht weiß, was es abseits des Achievements gebracht hat).
    Bosse gibt es in jedem zweiten Level auch, diese sind aber auch ein wenig Hit-or-Miss. Ein paar sind ganz spaßig, andere, zu denen leider auch der Endboss zählt, sind reine Wartespiele, bei denen man eher stirbt, weil man sinnlos Risiken eingegangen ist, um den langweiligen Kampf zu beschleunigen.

    Richtig Banane ist die langweilige und dümmliche Story mit absolut vergessbaren Charakteren. Zum Glück kann man die Zwischensequenzen beschleunigen, was irgendwie auch ein Eingeständnis ist, dass die nicht so das Wahre waren. Und es ist keine Story wie bei Mario, die einfach nur da ist, um Mario auf die Reise zu schicken. Nein, das Spiel hat eine richtige Story und nimmt sich dabei ziemlich ernst, was aber auch umso trauriger ist. Auch die Gibberish-Stimmen klingen wie aus der billigsten Blechbüchse und lassen das ganze umso mieser wirken.

    Bei der Präsentation lerne ich auch umso mehr, Nintendos Philosophie zu schätzen, weniger Sachen einzubauen, die keinen spielerischen Zweck erfüllen. Dadurch wirken manche Levels bei Nintendo vllt ein wenig leer, was aber besser ist als der fehlende Fokus, den Klonoa an den Tag legt.

    Der Schwierigkeitsgrad war angenehm ansteigend und mMn genau richtig.

    Alles in allem ist Klonoa 1 wohl etwas, was ich einen mixed Bag nennen würde. Es war gut genug, um mich dazu zu bringen, es durchzuspielen (womit wahrscheinlich auch die kurze Länge von 4h zu tun hatte), aber nicht gut genug, dass ich's nochmal spielen würde. Mal schauen, wie der zweite Teil so ist, der ursprünglich auf PS2 erschien. Ich mache mir etwas Sorgen, da das Original lange vor dem Wii-Remake des Vorgängers erschien.
    5/10
    Geändert von Garo (26.07.2023 um 14:46 Uhr)

  8. #5478
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Klonoa 1 basiert gar nicht auf der Wii-Version, sondern auf dem PS1-Original. Die Wii-Version hatte ja einige geheime Bonuslevel, die hier fehlen.

    Als das Spiel auch auf der PS1 erschien, war es sehr Nintendo-like. Ein klassischer 2D-Plattformer, der aber die Neuerungen der PS1 (also 3D-Grafik) als Gimmick aufgegriffen hat. Mit der ursprünglich spartanischen Hintergründen war das auch kein Problem - das kam erst mit dem aktuellen Remake.

    Bei „bisschen höher auflösenden Wii-Standard“ klingt das irgendwie, als sei es ein schnell zusammengepapptes Remake. Das mag für den Switch-Port sogar gelten. Bei der 4K-Version auf der PS5 sieht man aber sofort, dass die Texturen von Grund auf neu erstellt wurden und eben nicht von der Wii hochskaliert wurden.

  9. #5479
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Klonoa 1 basiert gar nicht auf der Wii-Version, sondern auf dem PS1-Original. Die Wii-Version hatte ja einige geheime Bonuslevel, die hier fehlen.
    Ich habe ein bisschen rumgeschaut, bevor ich das geschrieben habe und an mehrfachen Stellen, wird beschrieben, dass es ein Remaster der Wii-Version ist. Vielleicht fehlen einfach nur die Bonus-Level.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Bei „bisschen höher auflösenden Wii-Standard“ klingt das irgendwie, als sei es ein schnell zusammengepapptes Remake. Das mag für den Switch-Port sogar gelten. Bei der 4K-Version auf der PS5 sieht man aber sofort, dass die Texturen von Grund auf neu erstellt wurden und eben nicht von der Wii hochskaliert wurden.
    Ich hab's auf PC in 4K auf den höchsten Einstellungen gespielt.

  10. #5480
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Meine Vermutung ist, dass die aktuelle Version auf dem Programmcode der Wii-Version aufsetzt, der wohl eine Weiterentwicklung von Klonoa 2 ist. Insofern ja: Man nimmt den Wii-Programmcode und ersetzt die Grafiken und den Sound: Rein formal geht das als Remaster der Wii-Version durch.

    Aber es fängt schon im Intro an: "It's strange... Sometimes I can't remember my dreams, though I sure I saw them. Where do these dreams go?", heißt es im PS1-Original. In der Switch/PS4/5-Fassung ist es exakt derselbe Text, während die Wii-Version das sehr frei wiedergibt.

    Oder nehmen wir Klonoa selbst: Im Original und der Switch-Version trägt er gelbe Handschuhe und ein rotes Halsband. Auf der Wii fehlt das Halsband, und die Handschuhe sind auf der Innenseite weiß. Aber es gibt auch Charakteranimationen, die eher von der Wii-Version zu scheinen stammen, weil die in der Low-Res-PS1-Version absichtlich übertrieben waren, da man z.B. Gesichter und Gesichtsausdrücke nicht richtig zeigen konnte.

    Zusammengefasst ist das eben kein einfacher, billiger Port der Wii-Version, sondern ein aufwendiges Remake/Remaster, bei dem man wirklich das PS1-Original möglichst detailgetreu umsetzen wollte. Auf der PS5 ist das meiner Meinung nach auch gelungen. Die Switch-Demo dagegen fand ich schrecklich, weil man an jeder Stelle sieht, dass die nur hingerotzt und runterskaliert wurde. Aber auch die verdient meiner Meinung nach eine 7/10.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden