Wolfenstein: The New Order

Nun, es ist abgeschlossen. Es war von Anfang an bis zum Ende spannend und die Story hatte für Shooter-Verhältnisse tiefe, die Charaktere allerdings waren zwar irgendwie da aber nicht so, dass sie mir im Gedächtnis blieben, wirklich cool war nur Blazkowicz. Dafür war die Inszenierung umso geiler, die Waffen fühlten sich wuchtig an und der Gore kam auch nicht zu kurz.
Streckenweise fühlten sich die Shooterpassagen jedoch gestreckt an, wodurch etwas Tempo verloren ging, aber mir gefiel die Möglichkeit leise und bedacht vorzugehen, gelang mir persönlich aber nur selten, dass ich nicht entdeckt wurde. xD Einerseits waren die KI-Gegner deppert aber auf der anderen Seite suchten sie gekonnt Deckungen und schauten um Ecken oder, wenn ich mich hinter irgendwas versteckt habe, überrumpelten die mich plötzlich, sowie es menschliche Gegner machen, wenn man hinter einer Deckung ist. xD Durch die Wucht der Waffen fühlte man sich ein wenig übermächtig aber das ist das Tolle daran, es machte so viel Spaß die Nazis "wegzunatzen" oder sie mit dem Messer hinterrücks abzustechen. Das Ende allerdings war ja mal komplett unrealistisch
Spoiler
dass Blazkowicz die Handgranate aus kürzester Entfernung überlebt hat, der hätte in allen Körperteilen zerfallen müssen, aber selbst General Totenkopf ist nur der Kopf geplatzt. ^^

Ich freu mich wie Bolle auf die Fortsetzung und kann The New Order nur wärmsten empfehlen, kein Shooter hat mich seit Half-Life 2 so gut unterhalten. The New Order bekommt von mir eine 9.0.