1. #1

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366

    Mehr Ausbeutung nach Gewaltspielen?

    Studie: Videospiele mit Gewalt verändern Sozialverhalten negativ


    Gewaltszenen in Computerspielen fördern unsoziales Verhalten: In einem Test amerikanischer Psychologen neigten Studenten nach einem solchen Spiel dazu, andere auszunutzen und sich unkollegial zu verhalten. Bei ihren Kollegen, die das gleiche Spiel ohne Gewaltszenen gespielt hatten, konnten die Forscher dagegen keinen solchen Trend beobachten. Möglicherweise untergraben die Spiele die Motivation für soziales Verhalten, indem sie im Gedächtnis abgespeicherte Aggressions-Schemata aktivieren. Das berichten Brad Sheese und William Graziano von der Purdue-Universität in West Lafayette in der Fachzeitschrift Psychological Science (Mai-Ausgabe).


    Den gesamten Artikel gibt es auf www.wissenschaft.de.

    Gewaltspiele machen gewaltätig... Also wirklich diesen Arschlöchen sollte man voll die Fresse polieren....

  2. #2
    Avatar von Vyse
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    2.897
    Zocke auch ab und zu Resi oder so,aber bei mir ist noch nichts aufgetreten.Naja,wenn man den ganzen Tag zocken würde,wärs was anderes.Man kann genauso von zuvielen Hotrrorfilmen agressiv werden

  3. #3
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.771
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Ich finde das ist etwas unsinnig
    Ich spiel ständig brutales Zeug bei meinem Freund und trotzedem haben keine Köpfe gerollt

  4. #4
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Es ist aber nicht von der Hand zu weisen das brutalere Games Leute beeinflussen können,die nicht für solche Games geschaffen sind,das sollte man NIE vergessen!Es kommt ja auf das Umfeld an,auf das Erlebte das man verarbeitet.Sitzt man den ganzen Tag vor so einem Game,dann glaube ich wirklich,dass man mit der Zeit abstumpft,der Eine mehr,der Andere weniger.
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  5. #5
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Original von Diablokiller999
    Es ist aber nicht von der Hand zu weisen das brutalere Games Leute beeinflussen können,die nicht für solche Games geschaffen sind,das sollte man NIE vergessen!Es kommt ja auf das Umfeld an,auf das Erlebte das man verarbeitet.Sitzt man den ganzen Tag vor so einem Game,dann glaube ich wirklich,dass man mit der Zeit abstumpft,der Eine mehr,der Andere weniger.
    So isses.

    Im übrigen kann keiner von uns selber beurteilen ob er abgestumpfter wird, das müssen schon Aussenstehende machen. Ich hab meinen Neffen beim CS spielen beobachtet ..... Und ich sach Euch es stumpft ab. Das war wirklich traurig, seit dem mache ich nen großen Bogen um solche Games.

    Clive

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    3.723
    Shigeru Miyamoto: "Video games are bad for you? That's what they said about rock and roll."




    Im ernst: Gewalt und Videospiele sind ein Thema, dass ich gar nicht erst wirklich ansprechen will. Zum Teil hat man recht, Gewalt in Videospielen fördert negatives Sozialverhalten. Aber nur zum Teil - hier muss man genau beachten, wann und wann nicht bzw. warum und warum nicht!

    Jedoch hab ich mal eine Dokumentation im TV über Videospiele gesehen und da sprach man das Thema auch an. Hier durften sich dann Videospielentwickler, Entertainer und Künstler über das Thema einwenig auslassen. Letztendlich hat einer es auf den Punkt gebracht (so nach der Art): "Das ganze kritische Denken hat man schon bei den Filmen vor etlichen Jahren verbreitet. Heute haben sich die Filme trotzdem etabliert, doch nun ist ein neues Unterhaltungsgebiet an der Reihe, die Videospiele - auch sie werden dies überstehen!"

    Anscheinend bekommt das "modernste" Unterhaltungsmedium immer solch Kritik ab und letztendlich kann ich es auch verstehen.
    Man muss nur damit klarkommen und es in Grenzen halten - viele Leute gehen mit Vorurteilen an das ganze ran ("ein Problem Nintendo"), auch hier natürlich. Vielleicht sollte man auch erstmal die Vorurteile klären, der Rest klärt sich dann meist von alleine ...

  7. #7
    Avatar von InKoGn!tO
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    518
    I

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Videospiele sind aber nicht nur "schlecht" auf der gleichen Seite habe ich folgende Artikel gefunden. Wenn Ihr den gesamten Text lesen wollt klickt auf den Link unter dem entsprechenen Artikel.


    Spielend das Selbstbewusstsein stärken
    Psychologen entwickeln Computerspiele, die das Selbstwertgefühl heben sollen

    Kanadische Psychologen haben eine Reihe von Computerspielen entwickelt, die das Selbstwertgefühl heben sollen. "Wham!", "EyeSpy: The Matrix" und "Grow your Chi" sind speziell darauf ausgerichtet, Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl zu helfen, ihr Selbstwertgefühl zu verbessern und Ablehnung aus der Umwelt leichter zu tolerieren. Die unterhaltsamen Spiele, die Mark Baldwin von der McGill-Universität und sein Team entworfen und programmiert haben, können im Internet unter der Adresse www.selfesteemgames.mcgill.ca ausprobiert werden. Das meldet die McGill-Universität in Montreal.

    Gesamter Artikel: www.wissenschaft.de


    Computerspiele machen sozial

    Einige Computerspiele, wie etwa Strategiespiele, trainieren nicht nur logisches Denken und strategisches Planen. Sie fördern auch die Kommunikation und die Fähigkeit der Kinder, Probleme im Team zu lösen. Kinder sitzen nämlich häufig zu zweit oder in kleinen Gruppen vor dem Computer, berichtet die Forschungsgruppe "Teachers Investigating Educational Multimedia".

    Zudem verbessern die Spiele das Rechnen, Lesen und Schreiben der Kinder, berichtet die Times.

    Quelle: www.wissenschaft.de


    Virtuelles Autorennen gegen Reiseübelkeit
    Training am Computerwelt soll an Bewegungen gewöhnen

    Quelle: www.wissenschaft.de


    Computerspiel verhilft Kindern zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr
    Mit guter Konzentration kommen Kinder sicher über die Straße
    Quelle: www.wissenschaft.de

  9. #9
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    das mit den rechnen, lesen usw. stimmt aber wirklich! Früher da hats mir echt geholfen (erste und zweite klasse) da haben mir die spiele beim lesen und beim rechnen geholfen und weil man in Nintendoi games immer lesen muss da wa das dann noch besser.




    wie hier jemand schon gesagt hat, es kommt auf die person an! Ist genauso wie bei filmen, manche finden das schrecklich und anderen juckt das noch nichtmal... deshalb finde ich solche aussagen sehr dumm!!


    wa genauso wie mit Pokemon, früher haben die gesagt das die spiele schädlich für kinder wäre und heute stört es niemanden... so wird das auhc bei den spielen sein

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    ja, gestern habe ich zufälligerweise ganz zufällig aus puren Zufall diese "Hit Giganten 60ziger Jahre" auf SAT1 gesehen, da haben die auch gesagt "Marihuana...., Haschisch...., LSD...., Heroin.... Petting...." und das "Petting führt bei den Jugendlichen zu psychisch Störungen und geistesstörungen" in so einen "Aufklärungsfilm" von den 60ziger Jahren.... nun ich bin da geboren und groß geworden.. Petting hatte ich aber erst in den 70ziger....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden