Weil ich grade in dieses Forum gegangen bin um folgendes zu schreiben passt der Thread hier wunderbar.

RE4 ist für mich beim 2. Durchspielen stellenweise einfach nur langweilig. Das erste Durchzocken war ein Traum, definitiv, aber jetzt kenne ich einfach schon alles, weil es wirklich komplett linear ist. Und weil man im Prinzip nichts anderes macht als ballern (von den vor allem im späteren Verlauf auftauchenden Szenen abgesehen), und zwar gegen szenarienweise immer gleiche Gegner, stellt sich sofort starke Monotonie ein. Vor allem in der zweiten Gegend die man besucht, wo ich nämlich grade wieder bin.

Zumindest beim Neustart mit übernommenem Inventar und gezwungenermaßen gleichem Schwierigkeitsgrad (= normal). Ist zwar anfangs ganz lustig sich mit aufgemotzten Waffen durchzuschiessen, aber nichts was lange anhält.
Ändert sich beim Neustart auf Professional aber wahrscheinlich, weil man hier wieder richtig krasse Herausforderungen hat.

Wollte ich nur mal niederschreiben. Ist zB bei MGS3, welches ich kurz nach RE4 durchgespielt habe, GANZ anders. Hier hat man am Schluss noch lange nicht das Gefühl alles gesehen zu haben, weshalb ich auch direkt nen zweiten Durchgang gestartet habe.