1. #1
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490

    Was haltet ihr von Kartenspielen ?

    Die letzte Zeit werden immer öfter Karten-Kampfsysteme in Spiele eingebaut.

    Nach Sammelkartenspielen wie Yu-Gi-Oh oder Pokemon Trading Cards, erscheinen RPG in denen Karten für die Kämpfe genutzt werden.

    Die ersten die es nutzten waren so gut ich weiss die Macher von Dragonball Z - The legendary super-saiya-jin fürs SNES.
    In dem Spiel gab es Karten welche die Stärke/Abwehr etc. anzeigten.
    Das System gefiel mir und war auch sehr interessant, jedoch verstand ich die japanischen Schriftzeichen nunmal nicht ^^.

    Jahre später kamen dann noch mehr Spiele.

    Auf dem GameCube fallen mir auch zwei RPG mit Kartensystem ein.

    Baten Kaitos und Lost Kingdoms.
    Ich spielte Lost Kingdoms weil ich die Idee gut fand Karten einzubauen.
    Als ich das Spiel einlegte wurde ich stark enttäuscht.
    Auf der Packung steht super 3D Grafik, es sind keine Super 3D Grafiken, die sind durchschnittlich.
    Eine Karte die benutzt wurde kann man erst wieder am nächsten Ort benutzen.
    Und die Karten selbst sind sehr unübersichtlich.
    Ich hatte Angst nochmal so enttäuscht zu werden.
    Dann kam Baten Kaitos, ich hatte wieder Angst, aber die Grafiken sahen besser aus, und da es von Namco ist dachte ich mir, man kanns ja mal probieren.
    Ich spielte es und war begeistert.
    Ganz anders als bei Lost kingdoms ist es sehr übersichtlich, nur das man manchmal nicht weiss ob Angriffs/Defensivphase ist nervt ein wenig.

    Was haltet ihr von solchen Systemen?
    Ich finde man kann sie noch ausbauen.
    Mir fiel sogar schon ein System ein.

    Es ist ein Hack'n'Slay.
    Wie in Diablo, Sacred etc. laufen die Gegner durch den Bildschirm.
    Man sollte auch viel inetragieren können und die Charaktere gut aufleveln können.
    Nun zum Kampf.
    Statt wie bei LK vier Karten unten rechts, sind 5 Karten am unteren Bildschirmrand.
    Diese Karten sind jedoch nur da wenn ein Gegner in der Nähe ist.
    Wenn keine Gegner da sind kann man den vollen Blick geniessen.

    Der Chara wird mit dem Analog-Stick gesteuert.
    Mit dem B-Knopf kann er mit Schwert (bevorzugte Waffe) angreifen.
    Der A-Knopf dient ausserhalb des Kampfes zum interagieren mit anderen Figuren (NPC), im Kampf aktiviert man eine Karte.
    Die Karten kann man mit dem C-Stick aussuchen.
    Mit rechts/links sucht man eine der 5 Karten aus.
    Mit A nutzt man die Karte.
    Wenn man Karten kombinieren möchte (Beispielweise Wasserzauber und Windzauber ergibt Strudelzauber) drückt man den C-STick nach oben, die Karte wird hochgehoben.
    Wenn man das Rückgängig machen möchte, muss man einfach wieder runterdrücken.
    Wenn man alle Karten angewählt hat die man nutzen möchte, drückt man wie gewohnt A und alle werden beschworen.
    Je nachdem welche Karten man wählt kann man mächtige Kombos anwenden.
    Wenn man die Bahamut-Karte und einen Eiszauber aktiviert greift der König der Drachen Bahamut mit Rauch an, da Bahamut Feuer spuckt und das Feuer durch das Eis gelöscht wird.
    Der Rauch kann die Sicht des Gegners jedoch behindern, wobei eine Feuer + Wasser/Eis Kombination erstmals Sinn macht.
    Oder man kann eine Goblin Karte mit 2 Feuerzaubern kombinieren, daraus entsteht ein in Flammenstehender Goblin.

    Ziel ist es alle Gegner zu besiegen.
    Für jeden besiegten Gegner gibt es EXP (Experiece Points), doch statt Level aufzusteigen braucht man für ein Attribut eine gewisse Menge EXP.
    Je höher das Attribut, desto mehr EXP werden benötigt.
    Auf diese Weise wird die Kraft des Charas nicht durch das 99/100te Level begrenzt.
    Auch die Karten können verstärkt werden.
    Für jede Karte gibt es 10 Stufen.
    Je nach Karte werden unterschiedliche EXP benötigt.
    Ist ja klar das die Bahamut-Karte mehr EXP benötigt wie die Feuerzauber-Karte.

    So stelle ich mir ein gutes Rollenspiel mit Karten vor.
    Story ist erstmal egal, hab mir mehr Gedanken zum Kampfsystem gemacht.
    Allerdings würde daraus einen Anime machen (also Cel Shading) mit einer Prinzessin in der Hauptrolle (am besten rotes Haar) welche die Welt bereisen will um ihr Volk zu retten.
    Hört sich ja ähnlich an wie Lost Kingdoms, aber mir gefallen willensstarke und mutige Frauen/Prinzessinnen die Ihren kriegerischem Gegenteil (den Männern) in nichts nachstehen.


    Nunja, würdet ihr ein Kartenspiel anders machen wie ich, oder sind die erschienenen schon perfekt und nicht übertreffbar?
    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  2. #2
    Avatar von Black_Dragon
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    2.078

    RE: Was haltet ihr von Kartenspielen ?

    Original von Overlord
    Es ist ein Hack'n'Slay.
    Wie in Diablo, Sacred etc. laufen die Gegner durch den Bildschirm.
    Man sollte auch viel inetragieren können und die Charaktere gut aufleveln können.
    Nun zum Kampf.
    Statt wie bei LK vier Karten unten rechts, sind 5 Karten am unteren Bildschirmrand.
    Diese Karten sind jedoch nur da wenn ein Gegner in der Nähe ist.
    Wenn keine Gegner da sind kann man den vollen Blick geniessen.

    Der Chara wird mit dem Analog-Stick gesteuert.
    Mit dem B-Knopf kann er mit Schwert (bevorzugte Waffe) angreifen.
    Der A-Knopf dient ausserhalb des Kampfes zum interagieren mit anderen Figuren (NPC), im Kampf aktiviert man eine Karte.
    Die Karten kann man mit dem C-Stick aussuchen.
    Mit rechts/links sucht man eine der 5 Karten aus.
    Mit A nutzt man die Karte.
    Wenn man Karten kombinieren möchte (Beispielweise Wasserzauber und Windzauber ergibt Strudelzauber) drückt man den C-STick nach oben, die Karte wird hochgehoben.
    Wenn man das Rückgängig machen möchte, muss man einfach wieder runterdrücken.
    Wenn man alle Karten angewählt hat die man nutzen möchte, drückt man wie gewohnt A und alle werden beschworen.
    Je nachdem welche Karten man wählt kann man mächtige Kombos anwenden.
    Wenn man die Bahamut-Karte und einen Eiszauber aktiviert greift der König der Drachen Bahamut mit Rauch an, da Bahamut Feuer spuckt und das Feuer durch das Eis gelöscht wird.
    Der Rauch kann die Sicht des Gegners jedoch behindern, wobei eine Feuer + Wasser/Eis Kombination erstmals Sinn macht.
    Oder man kann eine Goblin Karte mit 2 Feuerzaubern kombinieren, daraus entsteht ein in Flammenstehender Goblin.

    Ziel ist es alle Gegner zu besiegen.
    Für jeden besiegten Gegner gibt es EXP (Experiece Points), doch statt Level aufzusteigen braucht man für ein Attribut eine gewisse Menge EXP.
    Je höher das Attribut, desto mehr EXP werden benötigt.
    Auf diese Weise wird die Kraft des Charas nicht durch das 99/100te Level begrenzt.
    Auch die Karten können verstärkt werden.
    Für jede Karte gibt es 10 Stufen.
    Je nach Karte werden unterschiedliche EXP benötigt.
    Ist ja klar das die Bahamut-Karte mehr EXP benötigt wie die Feuerzauber-Karte.

    So stelle ich mir ein gutes Rollenspiel mit Karten vor.
    Story ist erstmal egal, hab mir mehr Gedanken zum Kampfsystem gemacht.
    Allerdings würde daraus einen Anime machen (also Cel Shading) mit einer Prinzessin in der Hauptrolle (am besten rotes Haar) welche die Welt bereisen will um ihr Volk zu retten.
    Hört sich ja ähnlich an wie Lost Kingdoms, aber mir gefallen willensstarke und mutige Frauen/Prinzessinnen die Ihren kriegerischem Gegenteil (den Männern) in nichts nachstehen.


    Nunja, würdet ihr ein Kartenspiel anders machen wie ich, oder sind die erschienenen schon perfekt und nicht übertreffbar?
    Du hast viel Fantasie und viel zu viel Zeit glaube ich

  3. #3
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490
    Sag was zum Thema oder nichts.
    Das ist nähmlich Spam was du getan hast.


    Und zur Frage, nein viel Zeit hab ich net, kann nur sehr schnell schreiben.
    Bin Bürokaufmann.


    Ich will net das du beleidigt bist, aber ich mag es nicht wenn jemand nichts zum thema sagt.
    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    Spam with Cheese *mmhhhh*

    :e:

  5. #5
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490
    Original von BigDan
    Spam with Cheese *mmhhhh*

    :e:

    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    selber

    aber zum thema:

    mich hat baten kaitos mit seinem Kampfsystem total überzeugt...dachte immer spiele mit angriffs und verteidigungskarten etc. sind total blöd

  7. #7
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490
    Dachte ich auch, aber Baten Kaitos hat ja das gegenteil bewiesen.

    Ist echt ein geiles spiel.

    Und wegen

    Naja

    (nimms net ernst)
    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  8. #8
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Erstmal wie ich allgemein zu Kartenspiele stehe. ich mag Kartenspiele. ich hab sehr sehr gerne Lost Kingdoms 1 und 2 gespielt, besonders mit den entwickeln der Karten fand ich das gut. das Spiel hatte für mich (beonders der zweite teil) was besonders. War mal was anderes. Baten Katos ist ja auch super, da ist es eben nur so, dass die Karten die Symbole der Attacken sind und dadurch eben die lästige Schrift kompensieren. Das Kombsystem ist bei BK auch gut gemacht, nur beschränken sich die Kombos so gut wie immer auf Attacken, da könnte man sehr viel mehr machen (so ähnlich wie du es gesagt hast).


    Also das Konzept finde ich schon sehr interessant. Aber indirekt wird es doch wieder ein Action/ Rundenbasiertes Kampfsystem, bei dem die Karten die Attacken symbolisieren. Aber schön ausgedacht. Das mit den kombinieren mus man ja nicht bedingt mit Karten machen, das kann man ja auch anders machen. Aber so hab ich mir das ähnlich auch schonmal vorgestellt. z.B. 2 kleine Eiszauber ergeben dann einen mächtigeren Eiszauber Stufe 2, nach genügend Erfahrung "entwickelt" sich die Karte dann scin zu eiszauber 2 und wenn man davon 2 benutzt wird es zu Eiszauber 3 usw. Das einzigste was schwer ist, ist dass man bei einem Action Game zu wenig Zeit hätte, das würde sich zu schlecht spielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden