1. #1
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    Alien-Umfrage: Danke für die Teilnahme, hier die Auswertung!

    Einleitung:
    Wie einige von euch vielleicht noch wissen, habe ich im Februar eine Umfrage online gestellt, an der auch einige der User von hier teilgenommen haben (Siehe hier: Ausserirdische und deren Spuren ). Einige von euch haben auch Kommentare hinterlassen. Ich habe die Umfrage über Ausserirdische und deren Spuren schon längst ausgewertet, hatte aber bisher nicht die Gelegenheit, euch dies zu präsentieren.

    Danke für das Mitmachen! 124 Teilnehmer sind zwar nicht wirklich viel, aber für meinen Bericht hat das vollkommen ausgereicht. Einige E-Mail-Kontakten oder User von anderen Foren haben dort auch teilgenommen.

    Zur Auswertung:
    Natürlich musste ich bei der Auswertung etwas improvisieren, da in der Internet-Umfrage weder das Geschlecht noch das Alter angegeben werden musste, bei der von Hand durchgeführten Umfrage war dies allerdings der Fall. Auch konnte man im Internet an den ersten drei Fragen teilnehmen, und den Rest einfach ignorieren, und einzelne Fragen zu überspringen war auch kein Problem. Mir fehlen halt die Kenntnisse, eine sehr gute Umfrage digital zu gestallten.

    Grafische Form der Auswertung:

    Alle Bilder wurden gelöscht.

    Hier noch im Nachhinein eine Auflistung der Kommentare, die als “Begründung“ der ersten Frage (Glauben Sie an die Existenz von Ausserirdischen?) von einigen Teilnehmern genannt wurden. Du Begründungen wurden korrigiert, einige wiesen Fehler auf.

    Begründungen aus dem Internet für die Antwort ja:
    - Kommt darauf an, wie man Ausserirdische definiert. Bakterielles Leben kann ich mir durchaus vorstellen, aber intelligentes Leben eher nicht.

    - Ich denke schon, dass die Existenz von Ausserirdischen möglich ist. Leben im Weltall gibt es ja (Mikroorganismen), wieso soll es dann nicht auch intelligentes Leben geben? Ich sage nicht, dass es so ist, ausschliessen würde ich es nie.

    - Wir haben nicht einmal einen winzigen Teil des gesamten Universums erforscht, und werden es wohl in näherer Zeit auch nicht schaffen mehr zu erforschen, also ist es im Moment nicht möglich zu behaupten, dass auf diesen ganzen nicht erkundeten Planeten nicht Leben in irgendeiner Form, und seien es auch nur Bakterien, existiert. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass wir dieses Leben jemals finden werden, bzw. dieses Lebewesen uns, da das Universum einfach zu gross ist, und zu viele Planeten enthält. Aber wer weiss vielleicht doch irgendwann…

    - Nun das Universum ist unendlich (soll es jedenfalls sein), also gibt es auch unendlich viele Möglichkeiten. Ergo auch Ausserirdische. :-)
    Die Frage ist doch, gibt es intelligente Wesen hier auf unserer Erde? Und was ist intelligent? Ich meine, seinen wir doch mal ehrlich, wenn es hier auf der Erde keine Menschen gäbe, dann wäre es doch ein perfekter Planet. Aber das ist eine andere Frage und tut wohl nichts zur Sache. Mein Opa hat mir mal erzählt, dass er mit einem Freund am Strand gesessen hat. Abends spät. Kein Mensch (ausser natürlich die beiden) in der Nähe. Sein Freund hatte ihn gerade gefragt, ob mein Opa an Intelligente Wesen aus dem All glaube. In dem Moment hatten die beiden ein UFO gesehen, irgendein Licht das ganz schnell von links nach rechts schoss aber plötzlich anhielt und senkrecht ins Meer stürzte. Mein Opa sagte darauf nur: ,,Um deine Frage zu beantworten: Nein.“

    - Ich denke ebenfalls, dass es unwahrscheinlich ist, dass es nirgends im Weltall Leben gibt. Es müssen ja nicht unbedingt kleine grüne Männchen sein.

    - Wie bereits meine "Vorredner" sagten, ist es sehr unwahrscheinlich, das es nirgendwo im All (dessen Grösse niemals festgelegt werden kann) andere Lebensformen gibt. Erst kürzlich wurde ja ein Mond des Saturns (oder Jupiter?) entdeckt, der verdammt grosse Ähnlichkeiten mit unserer Erde aufweist. Und das sogar noch in unserem Sonnensystem! Ob Ausserirdische jedoch unsere Erde mit "UFOs" (hat seinen eigentlichen Sinn ja auch schon längst verloren) ausspionieren, ist verdammt fraglich.

    - Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo noch Leben existiert, ist gar nicht so klein. Zwar wäre dieses wahrscheinlich entweder höher oder niedriger technisiert als wir, aber auf keinen Fall so wie wir. Dafür wäre die Zeitspanne viel zu klein in der wir erst technisiert sind. Aber grundsätzlich glaube ich daran, dass irgendwo noch Leben existiert.

    - Also ich denke auch, wenn die Menschheit noch nicht Mal bis zum Pluto reisen kann um diesen zu erkunden, dann sollten sie nicht behaupten es gäbe keine anderen Lebewesen.
    Auch die Behauptung, Leben könnte nur auf der Basis von Wasser bestehen, dann fass ich mir echt an den Kopf. Wieso soll es denn bitte keine Lebensform geben, die auf giftigen Gasen basiert? Irgendwo Millionen Lichtjahre entfernt...


    Begründungen aus dem realen Leben für die Antwort ja:
    - Wir wären sonst doch etwas allzu einzigartig, oder?!

    - Warum sollten wir die Auserwählten sein?

    - Wahrscheinlichkeitsgesetz.

    - In noch nicht erforschten Galaxien möglich.

    - Weil es viele (unendlich?) Galaxien gibt.

    - Wir sollten uns nicht einbilden, die einzigen Wesen im Weltall zu sein.

    - Warum sollte es ausser uns Menschen noch jemanden geben? Sehr ein egoistisches Denken, ich bin mir sicher, etwas “anderes“ ist unter/über uns…


    Begründungen aus dem Internet für die Antwort nein:
    - Na ja, ich glaube eigentlich nicht daran, obwohl man es nie wissen kann. Es wäre schon möglich. Die Bibel lässt das Thema ja eigentlich auch offen.

    Begründungen aus dem realen Leben für die Antwort nein:
    - Möglich, aber mir fehlen Beweise.


    Schlussfolgerungen zur Auswertung:
    Natürlich fällt auf, dass die Teilnehmer aus dem Internet, da ihnen mehr Zeit und Platz zur Verfügung stand (ein Gästebuch), viel längere Begründungen und Meinungen zu ausserirdischem Leben notiert haben, als die kurzen Kommentare, die von Hand auf die Papiere gekritzelt wurden. Klar ist, dass die Mehrheit an Aliens glaubt, habe ich mir auch so vorgestellt. Einige fragten mich, ob denn nun damit nur Bakterien, Quallen oder menschenähnliche Ausserirdische gemeint wären, und ich sagte ihnen jedes Mal, dass ich keine Einschränkungen gemacht habe, sonst hätte die erste Frage wie folgt gelautet: Glauben Sie an die Existenz von humanoiden ausserirdischen Wesen? Eine der Begründungen im Internet war seitenlang, es handelte sich dabei um einen kopierten Text, diesen habe ich hier nicht eingefügt.

    Im Internet nahmen ganz klar mehr Menschen teil, als im realen Leben. Ist logisch. Es geht einfacher, schneller und die Umfrage kann sich auch ausbreiten. Vor allem Deutsche haben daran teilgenommen, vielleicht waren auch einige Schweizer und Österreicher darunter. Viele kannte ich aus diversen Diskussionsforen, in denen ich für die Umfrage warb, ausserdem schickte ich den Link zu der vorübergehenden Umfrage, die am 27. März 2005 automatisch deaktiviert wurde, an alle gespeicherten E-Mail-Bekannten.

    Die im realen Leben verteilten Zettel wurden an Bekannte, Freunde und Kollegen abgegeben, nur ganz wenige haben wir an fremde Leute verteilt, zum Beispiel in Interlaken, als wir an einem Samstag im Mystery Park waren. Da war ein Paar, er fand die Umfrage toll, sie wirkte etwas genervt. Die im Internet teilgenommenen Leute sind sehr viel jünger, als die Menschen, die unsere Zettel von Hand ausfüllten. Gesamt gesehen haben wir mehr Männer als Frauen befragt.

    Mit der zweiten Frage wollten wir den Punkt ansprechen, dass heute viele Menschen bei dem Wort Ufo immer gleich an ein ausserirdisches Raumschiff denken, und wie die Auswertung der Umfrage zeigt, ist dem tatsächlich so. Leider traurig. Dabei können Ufos alles Mögliche sein, ob dies nun ein Militärflugzeug ist oder verglühende Schrottteile aus dem All. Alles was der Betrachter nicht einordnen kann, kann als Ufo klassifiziert werden. Ein Teilnehmer war dadurch etwas verwirrt, und gab noch zu Protokoll, dass die Antworten nicht eindeutige seien, und schrieb noch Unidentifiziertes Flugobjekt auf das Papier. Ich hätte dies auch als Antwort auswählen können, dann hätten aber sicherlich viel mehr Leute diese angekreuzt.

    Bei der Frage Nummer drei ging es um Erich von Däniken. Da wir am Anfang des Berichtes kurz einige seiner Spekulationen wiedergeben und ihn befragt haben, wollten wir auch wissen, was man so über seine Theorien denkt. Im Internet zeichnete sich ganz klar ab, dass die Mehrheit nicht wusste, wer Erich von Däniken überhaupt ist! Das ist mir schon öfters passiert, wenn ich von Erich von Däniken erzählt habe. Ich werde oft gefragt, eben meistens von den Deutschen, „Erich von Däniken?! Wer ist das?“. Aber nehmen wir nun mal an, diese Antworten würden nicht mitzählen, dann würde der grösste Teil an seine Theorien glauben. Einige halten seine Theorien zwar für unwahrscheinlich, finden sie aber trotzdem interessant, was auch auf Papier notiert wurde. Jemand dachte, dass es ein Teil der Aufgabe sei, bei “Wer ist Erich von Däniken“ kurz eine Beschreibung (Buchautor, Gründer des Mystery Parks in Interlaken) von ihm zu notieren, was natürlich auch nicht nötig gewesen wäre.

    Die nächste Frage ist eine interessante. Am Anfang hatten wir sehr viele Antworten von Menschen, welche dies glauben würden, oder sich zumindest nichts anmerken lassen würden. Den wenigsten wäre es egal, was einem zu Ohren kommen würde, und, anfangs selten, wurden dann doch noch die beiden anderen Antworten, den angeblich Entführten einfach auszulachen oder in die Klinik zu schicken, mehrmals angekreuzt, und das z. T. von Personen, von denen ich das nicht gedacht hätte.
    Die Kornkreise werden immer wieder erwähnt, und diese Frage musste sein. Ja, es gibt Fälscher. Ja, es gibt gefälschte Kornkreise, und zwar massenhaft. Aber wie würden die Leute in der Umfrage abstimmen? Wie nicht anders zu erwarten, hält die absolute Mehrheit der Teilnehmer die schönen Zeichen im Korn für einen Schwindel. Ist auch nicht verwunderlich, schliesslich wurden in manchen Fällen Fälschungen, im Gegensatz zu allen anderen Erklärungen, bewiesen, zugegeben oder gefilmt. Witterungseinflüsse wie Wind oder Wirbelstürme kann man, genau so wie einen Pilzbefall oder hungrige Käfer ausschliessen. Und warum? Der Formen wegen! Klar kann starker Wind grosse Flächen des Kornes auf den Boden drücken, aber nicht in einer geometrischen Spirale, sondern in irgendeiner Form. Geheime Waffentests des Militärs sind auch sehr unwahrscheinlich, und diese wurden auch am wenigsten angegeben. Warum denn sollten unabhängig voneinander Militärs in verschiedenen Ländern dieselben geheimen Tests am Korn durchführen? Ein mittelgrosser Teil, der nicht an Fälschungen dachte, gab den Ausserirdischen oder den Ufos die Schuld. Nur einer widersetzte sich da: er zeichnete kurzerhand selber ein Antwortkreuz und setzte seine Antwort dort ein: “Nicht erklärbar“. Eine bessere Antwort gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich hätte sie von Anfang an einbauen sollen, und ich wette, es hätten viel mehr der Teilnehmer diese Antwort angekreuzt, anstatt der Fälschungen! Denn z. B. sagte mir eine Person, dass sie glaube, es könne doch so was wie eine höhere Macht geben, die dafür verantwortlich ist, etwas das wir uns nie werden erklären können, aber da diese Antwort nicht zur Verfügung stehe, habe er etwas anderes angekreuzt.

    Sind die Leute skeptisch? Glauben sie alles, was sie im Fernsehen sehen? Zu viel Akte X geschaut, oder einfach nur nicht skeptisch? Die Mehrheit, und das überrascht mich, kann sich Geschichten wie sie in den besten Verschwörungstheorien vorkommen, gut vorstellen. Wunderbar fand ich auch, dass im Internet die Mehrheit solche Geschichten als Unfug abtat, befinden sich doch gerade jetzt Verschwörungen im Internet in einer sehr populären Phase.


    Schlusswort: Die Umfrage und die Auswertung sind teil eines 75-seitigen Berichtes über Ausserirdische für die Schule (plus nochmals 50 Seiten Planung, Vorgehen, usw.). Es war Partnerarbeit. Ich werde die Teile des Berichtes natürlich irgendwann auch auf meiner Homepage veröffentlichen.
    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #2
    Avatar von CubeGohan
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    6.040
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Luigis Mansion 2, Hitman Absolution
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Dreamcast, Mega Drive, Playstation 2
    Interessante Ergebnisse wie ich finde.Du hast die auch sehr schön zusammengetragen. So wie es aussieht scheinen zwar ziemlich viele der Existenz von Ausserirdischen Glauben zu schenken, aber bei den jeweiligen Fragen tendieren die meisten doch dazu, dass alles Unfug ist. Freue mich jetzt schon darauf deine Arbeit irgendwann möglicherweise begutachten zu dürfen Indrid.

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    Wobei man sich nicht sicher sein kann ob die Ergebnisse von einem Nachdenkendem Menschen abgegeben worden sind, oder: Ich stimme jetzt mal per Zufall...

    Aber ich finds auch interessant, besonders bezüglich Frage1.

  4. #4
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Schöne Umfrage

    Mich hätte jetzt in diesem Zusammenhang noch interessiert, wie viel Leute an Gott glauben .... und wie das im Zusammenhang mit dem Glauben an Außerirdische steht.

    Clive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden