« ... 28363738394048 ... »

Thema: Fotografieren

  1. #371
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Es wurden 205 Bilder geschossen. 204 Bilder wurden je 30 Sekunden belichtet, das letzte Bild zwei Minuten lang. Zwischen den Aufnahmen 201 und 202 musste der Akku aufgewechselt werden, daher rechts bei den Spuren eine Lücke.

    Das Wetter war überraschenderweise schön, jedoch tauchten ein paar leichte Wolken auf und flogen durch das Bild.

    Vier ähnliche Fotos wurden gemacht um die Schärfe zu testen (manuelle Fokussierung). Diese sind hier nicht zu sehen.

    Von 22:50 bis 00:45 Uhr.

    Alle anderen Einstellungen wie vorgestern.

    Hier das Bild verkleinert:




    Das erste der 205 Bilder. Das Sternenbild „Der grosse Wagen“ ist zu sehen:





    Das zweite Foto besteht aus nur ca. 90 Fotos: Die Bilder vom Anfang, die Bilder inklusive der Wolken sowie die Bilder nach dem Akkuwechsel sind hier nicht dabei.
    Dafür kann man das Flugzeug sehen, dass fast vertikal durch die Szene geflogen ist (durch die Verkleinerung durch IrfanView etwas undeutlich zu sehen).


    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #372
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600
    Hut ab, Varuna. Für sowas hät ich keine Geduld.

    War am langen Wochenende mal wieder Segeln und hatte mein neues 80-200mm f/2.8 Objektiv dabei
    Trotz langer Brennweite hab ich Landschaft fotografiert. Paradox..

    das Bild von dem Turm wurde mit Iso 3200 gemacht.. also bitte nich mekern das es unscharf is

  3. #373
    Avatar von CubeGohan
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    6.040
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Luigis Mansion 2, Hitman Absolution
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Dreamcast, Mega Drive, Playstation 2
    Das dritte Bild ist sehr gut geworden Yoshilain.

    Hier mal ein paar Schnapschüsse, die ich an einem Sauf- Wochenende in Marburg gemacht habe. Keine Glanzleistung, aber naja. - Wie lange die Zitrone wohl schon im Supermarkt stand? Bin mal gespannt wie das Bild mit der Kellerassel hier rüberkommt, in hoher Auflösung ist es einfach nur BÄH .

  4. #374
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Hut ab, Varuna. Für sowas hät ich keine Geduld.
    Es ist schon sehr schwer, sich da motiviert zu halten. Vor allem wenn man irgendwo im Dunkeln sitzt und nicht mal lesen kann oder ungestört schlafen (da jemand die Kamera nehmen könnte).


    Ich war auch gestern wieder unterwegs, da keine Wolken. Dieses Mal habe ich mir ein Motiv ausgesucht, das beleuchtet ist und sich in der Stadt befindet. Von Auge sah ich nur vier bzw. fünf Sterne, die man auf den Bildern sehen kann. Alle anderen sah ich nicht.

    Die Belichtung reduzierte ich auf 15 Sekunden statt 30 Sekunden. Alle anderen Einstellungen waren wie gewohnt vorgenommen worden. Ich war knapp eine Stunde dort.

    Das interessante: Ich habe (neben einem Flugzeug links im Bild, was man auf der verkleinerten Version nicht sehen kann) rechts oben im Bild etwas eingegangen, dass eine Sternschnuppe oder verglühender Weltraumschrott sein könnte. Ist auf jeden Fall heller, mehr gelblich, fliegt in eine andere Richtung und ist sehr schnell (wenn man sich die grosse Lücke anschaut, die die Trennung von einem Foto zum nächsten zeigt).

    Unmittelbar oberhalb der Stadt im Himmel sind keine Sterne zu sehen, auch das Flugzeug nicht, das dort drüber geflogen ist.


    169 Fotos je 15 Sekunden:



    Hier nur vier Fotos je 15 Sekunden. Man kann gut erkennen, wie schnell das Teil oben rechts gewesen sein muss, wenn man die zurückgelegte Distanz der Sterne sieht.



    Im Anhang findet ihr die vier Originalausschnitte der Sternschnuppe oder was auch immer das war. Jedes der vier Bilder hatte eine Belichtung von 15 Sekunden.
    What lies in the shadow of the statue? .

  5. #375

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Ich hab mich jetzt komplett vom SLR Bereich zurückgezogen, meine Einsteiger DSLR "Ausrüstung" ist grad auf Ebay (wem es interessiert: klick hier) und ich finds jetzt auch nich mehr so schade.

    Klar hats mir Spaß gemacht mal nur mit der Kamera und dem Stativ rauszugehen und Fotos zu machen. Doch öfters wollte ich auch nebenbei Fotografieren und aus der Situation ein Bild machen und nicht ZUM Fotografieren rausgehen. Doch dafür ist mir ne DSLR einfach zu groß. Ich werd den umgekehrten Schritt von Varuna machen und geh runter auf ne G10 oder SX2000 (falls es denn eine Canon wird).

  6. #376

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    sooo, ich hab mich nun auch entschieden endlich mal ne DSLR zu kaufen.
    Bin jetzt bei der Sony Alpha 350 gelandet und bin schon voll begeistert ^^

    Woltle am Wochenende auch gleich Fotos von nem kleinen bach machen, aber mit ner höheren Belichtungszeit werden meine bilder einfach noch ZU hell. Wie kann man das verhindern? Wenn ich z.b. verschlusszeit auf 5 Sekunden mache, dann ist alles um den bach herum auch viel heller... muss ich dann zusätzlich noch die belichtung manuell runterschrauben auf -1,5 oder so?

  7. #377
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    ISO kleiner, Blende kleiner


  8. #378

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    jo, danke für den tipp...

    bin übriges jetzt mal bei Flickr angemeldet...falls da von euch auch jemand ist, könnt ihr mic ja als Freund hinzufügen: BigDan5385

  9. #379
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Zitat Zitat von BigDan Beitrag anzeigen
    sooo, ich hab mich nun auch entschieden endlich mal ne DSLR zu kaufen.
    Bin jetzt bei der Sony Alpha 350 gelandet und bin schon voll begeistert ^^

    Woltle am Wochenende auch gleich Fotos von nem kleinen bach machen, aber mit ner höheren Belichtungszeit werden meine bilder einfach noch ZU hell. Wie kann man das verhindern? Wenn ich z.b. verschlusszeit auf 5 Sekunden mache, dann ist alles um den bach herum auch viel heller... muss ich dann zusätzlich noch die belichtung manuell runterschrauben auf -1,5 oder so?
    1. ISO manuell auf die kleinste Zahl stellen statt automatisch.
    2. Eine kleine Blende wählen (je grösser die Blendenzahl, desto kleiner das Loch)
    3. Belichtungszeit bei plus/minus 2 Sekunden halten

    4. Schattigen Ort suchen (Bach, der nicht von der Sonne bestrahlt wird)
    5. Bei bedecktem Wetter raus gehen oder bei Dämmerung/Morgengrauen, wenn die Sonne noch nicht so viel Helligkeit produziert

    6. Graufilter kaufen und vorne rauf schrauben, dann sind die Punkte 4 und 5 nicht so wichtig und Belichtungszeit kann erhöht werden
    What lies in the shadow of the statue? .

  10. #380

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Boaah gestern beim Saturn wieder so ein Spezialist bei mir... "mei Spätzl hat a EOS 450D und jetz mog i a so oane". Nur weil der Nachbar also ne SLR hat muss man sich also auch eine besorgen. Und dann so Fragen "Ja zoomt die jetz net automatisch?" - Musst schon ein Lachen verkneifen "Nein, das müssen sie da schon selbst machen ". Und dann Fragen bei welcher Kamera denn die Automatik am besten funktioniere... warum zum Teufel ne SLR kaufen?!?
    Und um gegenüber dem Nachbar zu protzen sollte es dann gleich die bessere 500D sein, hat ja ne HD-Video Funktion


    Bin übrigens jetzt nach dem Verkauf meiner EOS 400D glücklicher Besitzer einer Leica D-Lux 4, toller Weitwinkel, großer CCD-Sensor, sehr hohe Lichtstärke, schön kompakt und alle manuellen Funktionen die ich ja sonst nur bei ner SLR finden würde. Da schau ich auch über den kleinen Zoom hinweg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden