« ... 1353616263646573 ... »

Thema: Fotografieren

  1. #621
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    OSS wird wohl der Bildstabilisator sein. du hast wohl ne sony, oder?
    Ja genau, eine Sony Alpha 6000.

    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Das ist alles ziemlich komplex, weil zur Blendenöffnung auch noch die ISO und die Belichtungszeit hinzukommt. ISO gibt die Lichtempfindlichkeit an und die Belichtungszeit (auch Verschlusszeit genannt) gibt die Zeit an, wie lange etwas belichtet werden soll. Bei einer langen Belichtungszeit kann man so zum Beispiel nachts mit einer Taschenlampe irgendwelche Sachen ins Bild malen oder vorbeifahrende Auto fotografieren und dadurch Lichtzieher bekommen.
    Das wusste ich sogar!


    Vielen Dank für die Infos!


  2. #622
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ja genau, eine Sony Alpha 6000.
    Die soll ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhälnis haben

  3. #623
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Die soll ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhälnis haben
    Deswegen ist die es auch geworden!


  4. #624
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Da ist das Ding :3


  5. #625
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ohne Stativ aus der Hand, daher war eine noch längere Belichtungszeit leider nicht möglich:

    Spoiler


    Wenn das Wetter nochmal so ähnlich ist, werde ich die Stelle definitiv nochmal mit Stativ besuchen.

  6. #626
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Moin!

    Ich habe heute morgen tatsächlich auch mal die Kamera ausgepackt und ein bisschen geknipst. Die Qualität der Bilder ist zum Teil zwar wirklich mies, aber Übung macht bekanntlich den Meister (und ich würde gerne etwas Kritik hören).

    Dieses Bild hier ist tatsächlich nicht von heute, das habe ich irgendwann neulich mal aus dem Fenster geschossen, weil der Himmel so schön dramatisch aussah. Wollte das dann entsprechend betonen, indem ich das Bild noch dunkler gemacht und in Schwarz-Weiß gesetzt hab. Die nur noch als Schatten zu sehenden Häuser sollen dabei ein bisschen bedrohlich wirken.

    DSC02448.jpg

    Bei diesem Bild ist die Auflösung leider erschreckend gering ausgefallen. Ich glaube ich habe da mit dem Zoom etwas falsch gemacht (bzw. ich vergesse immer, dass meine Kamera quasi 2 Möglichkeiten zum zoomen hat, wobei eines eher das Scharfstellen ist). Wenn man sich dann auch noch einen kleinen Ausschnitt raussucht... Nun ja. Das Foto hab ich jedenfalls mit einem Graufilter ND1000 geschossen, da es noch relativ dunkel draußen war. Außerdem wollte ich mal schauen, ob der fallende Schnee ein paar Schlieren zieht... tut er nicht.

    DSC02452.jpg

    Die selbe Laterne. Hier habe ich mit Verschlusszeiten und Blenden experimentiert.

    DSC02454.jpg

    Dieses Bild ist als direkte Antwort auf Sasukes letztes Bild entstanden und meiner Meinung mein gelungenstes Bild des Tages. Bin ganz zufrieden mit den Spuren von den Autolichtern und der Kontrast zwischen den wärmer eingefärbten Bäumen und dem kalten türkisenen Geländer finde ich recht cool.

    DSC02459.jpg

    Ein weiteres, gelungenes Beispiel für "gewollt und nicht gekonnt". Der Himmel war heute leider sehr bewölkt, aber am Horizont stach ein hauch Sonnenaufgang durch und den wollte ich einfangen. Ist mir aber leider nicht allzu gut gelungen und das Bild ist sehr rauschig.

    DSC02467.jpg


  7. #627
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Entschuldigt den Doppelpost, aber man kann leider immer nur fünf Bilder pro Beitrag einhängen und dieses Bild wollte ich noch gezeigt haben. Das habe ich neulich frei nach dem Motto "die beste Kamera ist die, die man dabei hat" auf dem Weg zur Berufsschule mit dem iPhone geschossen. Der Sonnenaufgang war einfach atemberaubend schön und ich bin echt froh, dass das iPhone das so gut eingefangen hat. Außerdem hab ich gleich doppelt Schwein gehabt, weil kurz darauf dieser schöne Moment auch schon verflogen war.

    IMG_5014.jpg


    Dass die Qualität meines iPhone-Fotos so viel besser als das ist, was ich sonst mit der Kamera schieße, macht mich allerdings echt skeptisch. Habe oft das Gefühl, dass die Bilder mit der Alpha 6000 sehr rauschig sind oder die Auflösung sehr niedrig ist. Die Frage ist nur: Wo ist der Flaschenhals? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kamera schuld ist (oder ist da vielleicht die Linse oder der Sensor verschmutzt?)... schraubt das iPad vielleicht irgendwie an der Auflösung? Beim Importieren oder so?


    edit: Die Bilder hier sind ziemlich cool. https://mobil.stern.de/fotografie/vi...s-7757390.html
    Geändert von Tiago (10.12.2017 um 13:53 Uhr)


  8. #628

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    war letzte woche geschäftlich in frankfurt und hatte noch kurz zeit die stadt anzusehen. Ein Freund hat mir die 50mm/f1.8 empfohlen, wenns um Stadtfotografie geht. War etwas skeptisch, was auch berechtigt war. Konnte weniges so fotografieren wie ich es wollte. Auch "verlängert" sich die Brennweite, da ich kein vollformatkamera habe, dass hatte ich völlig verschwitzt.

    Immerhin konnte ich noch die Skyline ablichten. der gelbstich kommt vom bearbeiten. fand es anfangs noch cool, mittlerweile sieht es doch auch für mich etwas zu gelb aus. war wohl zu müde beim bearbeiten .


    Spoiler


    @Tiago: Geb dir später gleich nen Feedback! Toll hast du die Kamera ausgepackt!

  9. #629
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    @Tiago

    Wie fotografierst du denn? Stellst du die Einstellungen manuell ein oder lässt du das die Kamera machen?
    Es wirkt auf mich so, als würde mit der Belichtungszeit etwas nicht stimmen, wodurch das Bild verwackelt und unscharf wird, wenn die Hand nicht still genug ist.

    Und womit bearbeitest du deine Bilder?

    Versuch die Bilder mal über einen externen Hoster hochzuladen, die Auflösung der angehängten Dateien auf NO lutscht


    @DerStudent

    Die Idee ist super, aber mich stört, dass das eine Hose oben abgeschnitten ist.

  10. #630

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    das stört mich auch extrem. habs nicht gesehen als ich die geknipst habe..

    @Tiago: Denke auch, dass das Einstellungssache ist. Ich hab anfangs halbautomatisch fotografiert, das hat sehr geholfen die "Mechanik" zu verstehen. fokussierst du manuell oder mit automatik?

    Ein Fotograf hat mal gesagt "Denk dir jeweils, was du als Facebookunterschrift schreiben würdest, und mach dann anhand dieser Beschreibung das Foto" (oder auch einfacher gesagt: überleg dir was du explizit zeigen willst) bei solchen Überlegungen werden die Fotos automatisch besser.
    Geändert von DerStudent (10.12.2017 um 18:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden