« ... 78910111959 ... »

Thema: Fotografieren

  1. #81
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    indrid, kannst bitte auch mal ein bild von dem feld anhängen mit dem gewitterkornkreis?

  2. #82
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von isaac3k
    indrid, kannst bitte auch mal ein bild von dem feld anhängen mit dem gewitterkornkreis?
    Nein. Anhängen werde ich es nicht, verlinken kann ich aber ein Bild.



    Auf der Mitte des Bildes könnt ihr ein Feld erkennen, das viele "Lücken" aufweist, bei denen die Halme auf den Boden gedrückt wurden. Und zwar verschieden gut. Da keine echte Form erkennbar ist, und auch die Qualität der niedergedrückten Stellen nicht überall gleich gut sind, dachte ich von Anfang an an Regen oder Winde. Diese Stelle fiel mir letzte Woche auf, fahre dort nämlich einmal täglich mit dem Bus durch.

    Habe verschiedene Fotos gemacht, und dann ein Bauer, der gerade dort in der Nähe war, angefragt. Er sagte, dass dies von einem Gewitter verursacht wurde (was aber schon eine Woche zurück liegen müsse). Denn wenn an einigen Stellen etwas zu viel gedüngt wurde, und einige Halme auch sehr dünn sind, kann ein Gewitter mit heftigen Winden und starkem Regenfall die Halme erdrücken. Er sagte mir, dass das gar nicht vielen auffallen, und war über mein Interesse hocherfreut.



    Zum Anhang: Nochmals die Eidechse. Achtet auf den gelblichen Bauch!
    What lies in the shadow of the statue? .

  3. #83
    Avatar von Psychonault
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    1.385
    Spielt gerade
    Battlefield 3, Skyim, Ico, Shadow of the Colossus, Fire Emblem Sacred Stones
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Coole Eidechse Indrid, mir kommt es so vor, als ob du irgendwie dne ganzen Tag irgendwo rumläufst und irgendwas fotografierst, Leute anlabberst (zB. den Farmer), Tier findest, usw. irgendwie hört sich das ziemlich interessant an, wie du deine Freizeit gestaltest.

  4. #84
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von Sascha
    Coole Eidechse Indrid, mir kommt es so vor, als ob du irgendwie dne ganzen Tag irgendwo rumläufst und irgendwas fotografierst, Leute anlabberst (zB. den Farmer), Tier findest, usw. irgendwie hört sich das ziemlich interessant an, wie du deine Freizeit gestaltest.
    Das war nur der eine Tag. Mein Alltag sieht sonst nicht so interessant aus.


    Im Anhang nochmals der Frosch.
    What lies in the shadow of the statue? .

  5. #85
    Avatar von Cosmicgirl
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    168
    sag mal wie kriegst du das immer so scharf hin mit den bildern?Bei mir sieht das immer so verschwommen aus je mehr ich ranzoome!

  6. #86

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Du darfst ja auch nicht ranzoomen.
    Die Makro-Funktion macht keinen Sinn mehr, wenn man zoomt. Das Makro gilt IMMER für die Festbrennweite (Ausnahme sind auswechselbare Teleobjektive, aber ich glaub kaum, dass das hier jemand verwendet).

    Keine Ahnung was du jetzt für eine Kamera hast, aber je nach Objektiv schafft sie 3cm, 5 oder nur 10... kommt wirklich einzig und allein aufs Objektiv drauf an. Sag mal, welche Kamera du hast, dann kann man der Sache auf den Grund gehen.

    An sich musst du nur den Makromodus einschalten und den Auslöser zur Hälfte gedrückt halten (damit das Objektiv fokussieren kann) und dann komplett durchdrücken.

    @ Indrid.. tolle Bilder, vor allem die Beleuchtung klappt ja perfekt in der Nahaufnahme! Benutzte da ganz allein den Blitz der Kamera??

  7. #87
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    he he ich kann dir sagen welche sie hat und zwar meine mit der sie rumspielt ...

    Kodac cx 7530 easy share

  8. #88

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Laut technischem Datenblatt läuft das mit der Kamera auch net so dolle im Makromodus.

    Nahaufnahmen/Makro

    13 cm bis 70 cm (Weitwinkel)
    22 cm bis 70 cm (Tele)


    Ohne Zoom musste also mindestens 13cm Abstand nehmen, im voll ausgefahrenem Zoom sogar mind. 70cm.

  9. #89
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    Original von Raffaele
    Laut technischem Datenblatt läuft das mit der Kamera auch net so dolle im Makromodus.

    Nahaufnahmen/Makro

    13 cm bis 70 cm (Weitwinkel)
    22 cm bis 70 cm (Tele)


    Ohne Zoom musste also mindestens 13cm Abstand nehmen, im voll ausgefahrenem Zoom sogar mind. 70cm.
    also darf ich/sie jetzt nicht näher ranzoomen?

  10. #90

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Unter 22cm Abstand sollteste nicht zoomen, ne ^^;
    Und je mehr du zoomst, desto mehr Abstand musste zum fotografierenden Objekt nehmen, da es das Objektiv sonst nicht mehr packt mitm Scharfstellen.

    Edit:
    Probier einfach ma aus ganz nah ohne Zoom ranzugehen und dann eben von der Ferne ranzuzoomen... schau einfach, womit du das beste Resultat mit deiner Kamera rausholst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden