1. #1
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026

    Tausend Liter Taubenschweiß

    Auf einem LKW-Rastplatz habe ich einmal beobachtet, wie ein Kraftfahrer mit einem Baseballschläger wie wild auf die Seiten seines Anhängers einhämmerte. Als ich ihn fragte. was er da tue, erklärte er mir: "Meine Ladung hat eintausend Pfund Übergewicht, ich transportiere nämlich zweitausend Pfund Tauben. Deshalb muss ich immer die Hälfte von ihnen in der Luft halten." Nun, natürlich war das ein Scherz. Aber Scherz beiseite, würde es überhaupt funktionieren?

    Dieser Witz ist in der tat schon alt, und doch ist er aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht ganz uninteressant. Um es vorwegzunehmen: Nein, es würde nicht funktionieren.
    Betrachten Sie das Ganze einmal folgendermaßen: Der Anhänger ist eine Kiste, die irgendeinen Inhalt hat. Die Kiste hat ein bestimmtes Gewicht, ganz gleich, ob sie mit Goldbarren, Sand, Gänsefedern, Tauben oder Schmetterlingen gefüllt ist. Bleibt die Frage: Kann man nun ihr Gewicht verändern, indem man auf sie einhämmert? Natürlich nicht. Das Gewicht einer Menge von Stoffen entspricht dem Gesamtgewicht aller darin enthaltenen Moleküle, unabhängig von ihrer Anordnung.
    Wodurch sich viele jedoch irritieren lassen, ist die Tatsache, das fliegende Schmetterlinge oder Tauben nicht - wie andere Ladungen - direkt auf dem Boden liegen. Wie kann ihr Gewicht dann aber einer Waage, die man unter den LKW stellen könnte, mitgeteilt werden?
    Durch die Luft.
    Luft ist immerhin eine Substanz, wenn auch eine sehr dünne und unsichtbare. Sie besteht wie alles aus Molekülen und hat daher ein ganz bestimmtes Gewicht; um genau zu sein: auf Meeresspiegelhöhe bei 0° Celsius 0,0012 Gramm pro cm³. Die zu Tode erschreckte Taube, die unfreiwillig in die Höhe flattert, bleibt dadurch in der Luft, dass sie diese immer wieder mit ihren Flügeln nach unten drückt. (Das ist zugegebenermaßen eine vereinfachte Beschreibung des Vogelfluges, aber für unsere Zwecke reicht sie aus.)
    Wenn der Flügel die Luft nach unten drückt, wird dieser Stoß - Molekül für Molekül - an den gesamten Luftraum weitergegeben. (Sie würden den Luftzug doch spüren, meinen Sie nicht?) Die nach unten gedrückte Luft wiederrum übt auf alles, womit sie Kontakt hat, ihrerseits Druck aus, so auch auf die Wände, den Boden sowie die Decke des Anhängers. Die Kräfte des Taubenflügelschlages bleiben in ihrer Wirkung vollständig innerhalb des Anhängers und verändern das Gewicht, das er auf die Waage bringt, nicht.
    Jetzt könnte man fragen: Wird durch das Aufsteigen der Taube nicht ein gewisser Druck auf den Anhängerboden ausgeübt, wodruch er plötzlich schwerer, statt leichter, wird? Und auch wenn die Taube in der Luft ist: Stellen ihre Flügelschläge nicht eine zusätzliche nach unten gerichtete Kraft - mittels der Luft - dar, die doch eigentlich den Wagen auf der Stelle schwerer machen müsste?
    In beiden Punkten haben Sie recht. Nach Aussage Sir Isaac Newtons jedoch ruft die Aktion eine gleichstarke Gegenaktion beziehungsweise Reaktion hervor. So wird der auf dem Anhängerboden ausgeübte Druck nach unten durch einen ebenso starken Antrieb der Taube exakt ausgeglichen. Wobei mir klar wird: Nur deshalb schlägt sie überhaupt mit den Flügeln.
    Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, auf dem Boden des Anhängers einen Abfluß zu installieren und eine Katze zu den Tauben zu sperren. So könnte man den gesammelten Angstschweiß der Tauben abfließen und den Laster so leichter werden lassen.

    ...für besonders Wissensdurstige:
    Nein, Tauben schwitzen nicht.

    Leseprobe aus "Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist" von Robert L. Wolke (Serie Piper).




    Findet ihr nicht auch, das solche kleinen Fragen wie "Wenn ich bei einem Fahrstuhlabsturz vor dem Aufprall springe, überlebe ich dann?" immer wieder spannender sind als man zuerst denkt, da sie einem alltäglich begegnen und genauso alltäglich sind?

  2. #2
    Avatar von Black_Dragon
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    2.078
    Ja finde ich auch

  3. #3
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    find den text nicht besonders toll da der schreiber im vornerein meint meinen zu müssen was der leser meint...

    nach meinermeinung bringts was denn wenn die taube höher fliegt und druck erzeugt breitet der sich wie schallwellen aus was insgesammt eine geringere kraft ist wodurch das nicht ausgeglichen wird also vom gewicht her

    ähnlich zu erklären wie ne bombe
    wenn die explodiert macht sie druck und jeweiter etwas weg ist desto weniger trifft einen der druck


    was sagt uns das?

    solche philosophen genau wie "Robert L. Wolke" sind einfach alles hirntote die 1. versuchen witzig zu sein und 2. meinen intelligente texte zu schrieben indem sie viele fakten und fremdwörter benutzen

    ich nenn sowas eher "arm"
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  4. #4
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Samb, hast du dich schon mal wirklich mit der Philosophie beschäftigt? Du stellst sie in so vielen Threads immer ziemlich falsch dar. Mein Buchtipp an dich: Martin Cohen's 99 philosophische Rätsel, das ist eine Einführung in die Philoshophie. Das du den Text hier mit Philosophie in Verbindung bringst zeugt ja auch schon davon das du dich damit noch nicht auseinandergesetzt hast; Philosophie ist etwas ganz anderes. Das da oben ist eigentlich nur leicht erklärte Wissenschaft, die nicht falsch oder richtig sein kann...

  5. #5
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    Original von Samb
    find den text nicht besonders toll da der schreiber im vornerein meint meinen zu müssen was der leser meint...

    nach meinermeinung bringts was denn wenn die taube höher fliegt und druck erzeugt breitet der sich wie schallwellen aus was insgesammt eine geringere kraft ist wodurch das nicht ausgeglichen wird also vom gewicht her

    ähnlich zu erklären wie ne bombe
    wenn die explodiert macht sie druck und jeweiter etwas weg ist desto weniger trifft einen der druck


    was sagt uns das?

    solche philosophen genau wie "Robert L. Wolke" sind einfach alles hirntote die 1. versuchen witzig zu sein und 2. meinen intelligente texte zu schrieben indem sie viele fakten und fremdwörter benutzen

    ich nenn sowas eher "arm"

    und wir strecken die Nase gerne ganz weit gen Himmel was ?

    1. würde ich bezweifeln das du die nötige Ahnung von Physik hast um das zu wiedrlegen, geschweige denn zu bestätigen

    2. behaupte ich, das du nicht weisst was relativ ist. Geschweige denn genau wie sich Wellen verhalten

    also angenommen die Taube fliegt nur knapp über dem Boden, dann wird auch nur auf einem geringen Bereich Druck ausgeübt, so verstehst du das doch ? UNd wenn die Taube höher fliegt, wird weniger Druck ausgeübt ? -> Dafür aber auch auf eine grössere Fläche.

    Letztlich wirkt aber der selbe Druck.

  6. #6
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    mr rüdi

    ANGENOMMEN die kiste ist garkeine kiste sondern eine metallox ohne luftlöcher würden die tauben auch sterben und dadurch durch das klopfen garnicht erst fliegen

    ich gehe von einer großen kiste aus damit es nicht in tierquälerrei ausartet und da ist es möglich das die tauben weit hoch fliegen können

    je weiter die druck quelle weg ist desto geringer der aufprall
    klingt komisch ist aber so

    möcht mal sehen wie du 10m vor nem ventilator stehst und genau soviel kraft abbekommst als wenn du direkt vor stehst

    und doch der text hat einen philosophen hintergrund
    erklärte wissenschafft ist philosophie
    wissenschafft wird oft mit philo gleichgesetzt weil philosophie theorien durch denken sind ohne praktiken
    genau wie die meisten theorien über das universum die nicht belegt sind sondern einfach durch denken erschaffen wurden

    jedoch kann man gleich sagen das diese disskusion keinen sinn geben wird
    denn ich,rued und goldi sind keine menschen die sich leicht von einer meinung abbringen lassen folglich können wir das theoretisch gleich lassen (spart zeit und nerven)
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden