Last life in the universe:
Mit thailändischen Filmen habe ich häufiger meine liebe Mühe und Not. Die Geschichten sind oft an den Haaren herbeigezogen, die Schauspieler mau und auch technisch ist dort des öfteren einiges im argen. Mit "Last life in the universe" ist Pen-Ek Ratanaruang aber das komplette Gegenteil gelungen. Sein Film erzählt eine ruhige und wunderschöne Geschichten mit tollen Schauspielern (Asano ftw!!!), die in großartigen Bildern eingefangen und mit toller Musik unterlegt wurde. Der Film hat einfach eine ganz besondere Amtosphäre die mich auch beim zweiten mal sehen so richtig gepackt hat. Bitte bitte mehr solche thailändische Filme! ;-)
knappe 4/5

Shiri:
Irgendwie ging dieser koreanische Blockbuster immer an mir vorbei, jetzt habe ich ihn endlich gesehen und er hat mir trotz einiger Schwächen gut gefallen. Die Bestzung ist natürlich erstklassig, die Geschichte auch ok und irgendwie haben die Koreaner es einfach drauf Gefühle beim Zuschauer zu wecken... Es gibt auch in Shiri einige großartige emotionale Szenen die bewegen. Da verzeiht man dem Film gerne seine Fehler, die eher miese Kameraführung und auch über die inhaltlichen Schwächen kann man hinwegsehen. Am Ende hatte ich zumindest das Gefühl, einen guten Film gesehen zu haben... Und das ist doch eigentlich immer das wichtigste. :-)
knappe 3,5/5

Strange Circus:
Mit Suicide Circle hat sich Sion Sono auch in Deutschland einen Namen gemacht. Dieses kleine bizarre Filmchen hatte einige gelungene Szenen, hat bei mir aber letztendlich keine Begeisterungsstürme hervorgerufen (von seinem extrem schwachen "Exte" mal ganz zu schweigen). Bei Strange Circus sieht das schon ganz anders aus, dieser leider bei weitem nicht so bekannte Film überzeugt vor allem in der ersten Filmhälfte durch seine intensive Atmosphäre, die krassen Bilder und die schöne Musik. Ab der hälfte verliert der Film zwar etwas an Fahrt und der Showdown ist auch eindeutig zu lang, aber Strange Circus gerät zu keinem Zeitpunkt Gefahr langweilig zu werden, dafür gehts in diesem Film einfach zu sehr ab. ;-) Wer krass erzähltes Kino aus Japan mag wird an Strange Circus mit Sicherheit seine helle Freude haben, allen anderen sei abgeraten!
3,5/5