123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    PlayStation3: Fast 1 Mrd. Verlust durch PS3 im ersten Jahr

    Wenn es nach Berechnungen von Merril Lynch Japan geht, wird Sony im ersten Jahr nach Veröffentlichung der PlayStation3 herbe Verluste von fast 1 Milliarde Euro einfahren. Grund sind die hohen Produktionskosten des Gerätes, die sich nach Vorhersage des Finanzunternehmens auf 54.000 Yen (ca. 410 Euro) belaufen bei einem angepeilten Verkaufspreis von 44.800 Yen (ca. 337 Euro) oder 399 US-Dollar in den USA. Aufgrund der Konkurrenzsituation mit der Xbox 360, die laut Merril Lynch Japan für 299 US-Dollar in den Handel kommt, könne Sony keinen höheren Preis für seine PlayStation3 verlangen.

    Dies würde im ersten Jahr Sony einen Verlust von rund 130 Milliarden Yen (ca. 976 Millionen Euro) einbringen. Dies wäre im Vergleich zur PlayStation2 fast eine Verdreifachung der Anlaufverluste, die in der Branche durchaus üblich sind. Im ersten Jahr steht die Eroberung eines möglichst großen Marktanteiles im Vordergrund. In den Folgejahren können durch Lizenzgebühren bei den Spielen und durch Sparpotentiale bei der Produktion der Hardware infolge Rationalisierungen durch Massenproduktion und technische Weiterentwicklungen die Anlaufverluste aufgefangen und das Unternehmen wieder in die Gewinnzone geführt werden.

    Die PlayStation2 bescherte Sony im ersten Jahr des Releases 2000 Verluste von 50 Milliarden Yen (375 Millionen Euro). Diese wurden damals aber bereits im zweiten Jahr durch einen Gewinn von 82,9 Mrd. Yen (623 Mio. Euro) kompensiert. Im dritten Jahr stieg der Gewinn sogar auf 112,6 Mrd. (876 Mio. Euro). Sollte Sony im Kampf um Marktanteile gegen Microsoft eine frühe Preissenkung seiner PlayStation3 ins Auge fassen (müssen), was angesichts einer potentiellen Senkung des Preises bei der Xbox 360 nötig würde, könnten auch in den Folgejahren kräftige Verluste auf das Unternehmen warten. Im zweiten Jahr könnten 80 Mrd. Yen (600 Mio. Euro) und im dritten nochmal 50 Mrd. (375 Mio. Euro) Miese auf Sony zu kommen. Und dabei sind die 200 Mrd. Yen (1,5 Mrd. Euro), die Sony für die Entwicklung des CELL Ships bisher bereits investiert hat, noch gar nicht eingerechnet.

    Quelle: GameSpot.com
    Ja der Preiskampf,der Preiskampf........
    Diese Rechnung könntze durchaus aufgehen,da sich Sony mit den Produktionskosten sehr weit ausd em Fenster gelehnt hat.
    Wenn die XBox mit 249€ auf den Markt kommt,wovon ich ausgehe,hat es Sony mit fast 100€ mehr sehr schwer.Es kommt auch noch dazu,daß MS früher releast.
    Wenn es der PS3 nicht gelingt,auf anhieb sehr viele User zum Kauf zu überzeugen,kann das eine Kostenfalle werden,mit unabsehbaren Folgen.

    Auweia Sony........

  2. #2
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Hehe,endlich rammt sich Sony mal das Messer ins eigene Fleisch,ich wusste doch das sowas kommt.Wenn sie 2 Generationen lang nur durch Glück den Verlust abgefangen haben (keine Konkurrenz,schlechte Launchtitel),wird es in dieser Generation leider nicht mehr so sein,denn MS hat den nötigen Coolheitsfaktor,erscheint früher und wird auch noch weniger kosten

    Aber 250€ halte ich für zu niedrig,da sollte ja der Cube zum Release schon liegen und das MS die Komponenten so sorgfältig auswählt denke ich nicht.300€ wären da schon realistischer und Sony dürfte dann bei 350-400 rum dümpeln.Du musst ja auch bedenken,wir sind hier in Europa,dem Kontinent der hohen Preise (X-BOX 479€,PS2 869DM)
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  3. #3
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360
    na und! dann zahlen sie eben am Anfag erstmal etwas drauf! Letzlich ist doch entscheident wer gewinnt! Und ja man muss erstmal ein paar Opfer bringen! Aber wenn sie am Ende nen ordenliches Plus machen hohlen sie die Anfangssubventionen wieder raus!

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von Diablokiller999
    Hehe,endlich rammt sich Sony mal das Messer ins eigene Fleisch,ich wusste doch das sowas kommt.Wenn sie 2 Generationen lang nur durch Glück den Verlust abgefangen haben (keine Konkurrenz,schlechte Launchtitel),wird es in dieser Generation leider nicht mehr so sein,denn MS hat den nötigen Coolheitsfaktor,erscheint früher und wird auch noch weniger kosten

    Aber 250€ halte ich für zu niedrig,da sollte ja der Cube zum Release schon liegen und das MS die Komponenten so sorgfältig auswählt denke ich nicht.300€ wären da schon realistischer und Sony dürfte dann bei 350-400 rum dümpeln.Du musst ja auch bedenken,wir sind hier in Europa,dem Kontinent der hohen Preise (X-BOX 479€,PS2 869DM)
    Glaube ich nicht(300€),da MS Hardwarebasen instalieren will.Mit einem höheren Preis wird ads nicht so gut laufen.MS will in Japan für 299 USD releasen.
    Ms will die Marktführerschaft und jeder Kunde der es sich,z.b wegen eines zu hohen Preises nochmal überlegt,ist an Sony verloren.

    Kann nur für mich sprechen,aber alles was über 249€ geht,bleibt an Weihnachen im Regal.

  5. #5

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Woher hast du deine Informationen Gonzo? Alles was ich bisher für Europa gehört habe geht von 300€ bis 350€. Und selbst damit macht MS wohl noch keinen Gewinn.

    Genauso wenig sollte man diesen Prognosen glauben. Sony wird wissen was sie tun.

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Aber nicht so viel Verlust wie Sony.....
    Außerdem sind Mio.Verluste im ersten Jahr ja eingerechnet.
    Hier ist ein Gerüchteforum und die Preisvermutungen für Europa schwanken sehr.
    Das ist nur meine eigene Überzeugung,da MS schon mit 379€ fürt die XBox 2002 mehr als ins Klo gegriffen hatten.Den gleichen Fehler machen sie nicht nochmal
    Als erstes heisst es Hardware,Hardware.Hardware verkaufen..

  7. #7

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Sicher. Deswegen werden sie auf die Untergrenze 300$ runtergehen. In Europa vielleicht auch 350€.

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von Seph
    Sicher. Deswegen werden sie auf die Untergrenze 300$ runtergehen. In Europa vielleicht auch 350€.
    Ganz sicher,deswegen gehen sie dann von 379 auf 350...ist ja auch enorm...

  9. #9

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Original von Gonzo
    Original von Seph
    Sicher. Deswegen werden sie auf die Untergrenze 300$ runtergehen. In Europa vielleicht auch 350€.
    Ganz sicher,deswegen gehen sie dann von 379 auf 350...ist ja auch enorm...
    Zwischen 300€ - 350€. Außerdem werden sie ordentlich Geld für die ganze Peripherie haben wollen. W-Lan, W-Pads, HD Kram, Headset...es wird so oder so eine teure Angelegenheit.

  10. #10
    Avatar von MaxPayne666
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    1.315
    Naja, so schlimm würde ich das nicht empfinden. Denn wie heisst es so schön, man muss Geld investieren um Geld zu machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden