123 ... »

Thema: Elfenlied

  1. #1
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES

    Elfenlied

    Ich hab mir Elfen Lied vor kurzem erst zu Ende angeschaut und fand ihn ziemlich genial, auch wenn die Story extrem blutig und brutal ist besitzt sie doch Tiefe und es wird ein recht großes Spektrum an Stilrichtungen abgedeckt (comedy, ein kleinwenig love story und sicher noch ein paar andere) .Die Charaktere decken sehr viel Bandbreite ab, allein schon Nyuu/Lucy mit dem krassen Persönlichkeitsgegensatz.

    Das Ende... naja, für meinen Geschmack etwas zu offen, aber es geht noch.

    Interessant ist auch wenn man sich n bisschen mehr in die Hintergründe vertieft. Auf den ersten Blick sind ja schon die deutschen Folgennamen auffällig, doch es verbirgt sich noch mehr dahinter:
    Als "Grundlage der Story" (naja, mehr oder weniger) könnte man das Gedicht "Elfenlied" von Eduard Mörike sehen, nicht nur dass es sich dabei um eine kleine Elfe dreht, dort wird unter andrem auch Silpelit erwähnt.
    Das Opening orientiert sich sehr stark an den Bildern des Malers Gustav Klimt, unter andrem is eine nahezu 1:1-Umsetzung seines Bildes "der Kuß" enthalten.

    Die musikalische Untermalung ist auch sehr interessant, das Opening "Lilium" in lateinisch stimmt schon eine etwas melancholische Stímmung an, die sehr gut zum Handlungsverlauf passt, und das Ending "be your girl" bereitet einen mit seinem poppigen Klang wieder auf die "normale Welt" vor, die einen nach der Folge erwartet.

    Naja, jetzt möchte ich mal eure Meinung hören.

    Edit:
    Hier mal ein paar Bilder:










  2. #2
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040
    Elfen Lied ist auf jeden Fall ein Anime, der viele Spektren abdeckt und dabei dennoch nicht überladen wirkt. Die vielen Richtungen behindern sich nicht gegenseitig, sondern sorgen für frische Abwechslung. Fast alles wird geboten von Drama zu Action bis hin zu Fan Service

    Einige Szenen bleiben haften, es sind, wie ich finde, die Szenen, wo viel Gewalt oder viel Fanservice geboten wird. Natürlich bleiben auch Szenen in Erinnerung, die einen traurig stimmen.

    SPOILER!!!!:

    Kurama und seine Tochter in die Luft gesprengt werden. Im Gegensatz stehen die Szenen, wo Lucy umgezogen werden muss und die Erinnerung an den Kindergarten von Lucy!! Ich hab noch nie solch Splatter gesehen!!

    SPOILER ENDE!!:

    Zur Musik kann ich nur sagen, dass das Leitmotiv für meinen Geschmack zu oft gespielt worden ist. Klar, das Lied ist 1A aber man hätte ruhig auch andere Stücke spielen können, die gleiche Stimmung verbreiten.

    Jeder der sich für Animes interessiert sollte sich Elfen Lied anschauen



    SPOILER:

    Zuletzt hab' ich noch eine Frage an die, die Elfen Lied zu Ende geschaut haben. Wer ist die Person, die am Ende von Folge 13 an der Tür stand? War es vllt. Lucy?

    SPOILER ENDE!!
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

  3. #3
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Spoiler:






    Zum Ende: Genau das meinte ich mit dem offenen Ende, weil auf einmal die Uhr wieder anfängt zu schlagen frage ich mich ob das Lucy sein könnte, wobei die Szene als die Männer kamen und auf sie schossen auch ein wenig merkwürdig war weil man auf einmal die Arme nach oben herausgeragt sehen konnte und man nicht wirklich weiß was passiert ist.


    Spoiler Ende


    Mit dem Song muss ich dir allerdings zustimmen, außer ihm gab es glaube ich nicht vieles an Sounduntermalung, dennoch find ich ihn mal etwas anders und wirklich gelungen.

  4. #4
    Avatar von daemon
    Registriert seit
    06.01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.018
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI, Fire Emblem Fates, Ys VIII
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES NES
    PSX, PS2
    ich war von ElfenLied erst n bisschen geschockt, n Kumpel hats mir damals einfach mal gezeigt, erst diese Splatterorgie, dann diese Romance-Comedy im kawaii-Stil, dann wieder Splatter-Drama, aber alles hat irgendwie gut gepasst und in einer guten Geschichte erzählt, hatte mich irgendwie angesprochen, habs gern geguckt
    das Ende find ich gut, offen für Spekulationen, nix 100%iges, auch wenn ich sonst einer für Happy-Ends bin ^^
    Spoiler

  5. #5
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Habta torents [schnelle] füe elfenlied ?

    thx

    mfg

  6. #6
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040
    Original von Flek
    Habta torents [schnelle] füe elfenlied ?

    thx

    mfg

    versuchs hiermit; ist von inuyasha 4ever fansubs:

    Elfen Lied 1 bis 6

    Elfen Lied 7 bis 13

    viel spaß mit elfen lied
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

  7. #7
    Avatar von daemon
    Registriert seit
    06.01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.018
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI, Fire Emblem Fates, Ys VIII
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES NES
    PSX, PS2
    und hier noch die Special Episode, nix besonderes, nur damits komplett ist

    Special
    Spoiler

  8. #8
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Hier gibts noch Direct Downloads zu Elfenlied, einfach anmelden und zu Episodes:

    http://www.national-anime.com/index....eeps/media.htm

  9. #9
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Für alle, die sich schon die 13 Episoden angeschaut haben, hätte ich hier einen Spoiler über das Ende, da ja der Manga noch weitergeht. Bin ganz sicher da mir es einige bestätigen konnten! Achja, ich denke das damit auch das Rätsel mit dem Schatten vor der Tür gelöst ist. Der Anime endet übrigens in etwa zur Zeit des siebten Mangas, wobei in Japan noch mehr erschienen sind.
    SPOILER























    Nyu/Lucy ist im Manga NICHT gestorben! So jetzt können wir alle erleichtert aufatmen und uns auf noch ein paar weitere Folgen freuen/hoffen.

  10. #10
    Avatar von Flameon
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    567
    Spielt gerade
    sieht man am besten in der Signatur
    Konsolen
    Hab jetzt auch mal Elfenlied ein wenig geschaut (bis zur 5 oder 6 Folge) wobei ich mich echt immer zwingen musste weiter zu schauen. Die Serie ist schon arg brutal... zum Teil mehr als ich vertragen kann... einfach nur widerlich. Dafür finde ich die Gewaltfreien Szenen richtig genial und lustig. Cool finde ich auch die Musikuntermalung. Die verschiedenen Variationen von dem Lilium finde ich doch sehr genial.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden