12 »
  1. #1
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5

    Keine Freude trotz Erfolg?

    Kennt ihr das auch? Ihr habt etwas geschafft (sei es nun Abi oder sonst etwas), seid aber trotzdem nicht glücklich darüber? Woran liegt das? Hätte man sich selbst besser eingeschätzt oder sieht man solche Sachen einfach als selbstverständlich an?

    Kann da nur von meiner Auffassung reden. Habe heute mein Vordiplom gepackt und irgendwie bin ich mit der letzten Prüfung einfach nicht zufrieden gewesen. Lag wohl auch daran, dass einem nach 4 Wochen lernen einfach die Lust daran vergeht und man einfach keine Lust/Motivation mehr hat.

  2. #2
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    einheitsbrei .... lernen bestehen, lernen bestehen ..*gääääähn*

    denke des es daran liegt.

    mehr als ein "och ...nich schlecht" kommt bei mir meist auch nichmehr rum


    bei anderen "neuen" erfahrungen higegen bin ich manchmal aufgeregt wie ein kleines Kind

  3. #3
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Also ich hab mich zwar gefreut (eher wohl erleichtert) mein Vordiplom zu schaffen, aber so dolle war das auch nicht. Ist ja nur die hälfte der Strecke. Ich denke das ist normal. Ist wie beim zocken, ein Endgagner bringt noch keinen Abspann....

    Clive

  4. #4
    Avatar von Bibop
    Registriert seit
    08.03.2004
    Beiträge
    1.062
    ich kenne das gefühl und wenn man wass geschafft fragen freunde ''Und...warum freust du dich nicht''

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Gibts was anderes, was deine "Laune" stark beeinträchtigt?

    Wenn dich was bedrückt, auch wenn´s unterbewusst ist, kann es sein dass du dich über andere Dinge nicht mehr wirklich freuen kannst.

  6. #6
    Avatar von Leschni
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    3.532
    Original von RazeLaserbolt
    Gibts was anderes, was deine "Laune" stark beeinträchtigt?

    Wenn dich was bedrückt, auch wenn´s unterbewusst ist, kann es sein dass du dich über andere Dinge nicht mehr wirklich freuen kannst.
    Ja das sehe ich ähnlich. Wenn du irgendwelche Probleme hast, welche du eventuell auch nur unterbewußt verdrängst, wirkt sich das imo sehr auf deine generelle Laune aus. Und wenn irgendwas nicht rund läuft ist es klar, dass man sich über Erfolge nicht so wirklich freuen kann, da man die negativen Seiten immer im Hinterkopf behält.

  7. #7
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Es kommt auf die Ziele an, die man mit dem Erfolg erreichen will. Ein Mensch der kein langfristges Ziel hat auf das er hinausarbeitet kann noch so viel Erfolg haben, wird aber niemals wirklich glücklich über die Erfolge sein. Ich schreibe in der Schule auch eine 1 nach der anderen und bin darüber nicht glücklich sondern eher enttäuscht weil ich es in den Jahrzehnten davor nicht geschafft habe so gut in der Schule zu werden.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #8
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.791
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Nunja, man will ja immer gut sein und halt zu den besseren gehören. Glaube das nennt sich Ehrgeiz. Sonst kommt der Abspann sicherlich auch bald.

  9. #9
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Na ja, ich hatte das Gefühl vor wenigen Tagen, als ich die Führerscheinprüfung bestand. Hatte mir eigentlich gedacht, dass ich danach total happy sein werde.

    War zwar auch glücklich, aber in einem normalen Maße. Nicht überglücklich...

  10. #10
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Original von The Undertaker
    Na ja, ich hatte das Gefühl vor wenigen Tagen, als ich die Führerscheinprüfung bestand. Hatte mir eigentlich gedacht, dass ich danach total happy sein werde.

    War zwar auch glücklich, aber in einem normalen Maße. Nicht überglücklich...
    Glückwunsch nochmal nachträglich. ^^


    Mir ging es aber ähnlich nach meiner Führerscheinprüfung.
    Ich hatte echt das Gefühl, dass sich meine Eltern und selbst mein Bruder mehr über meine bestandene Prüfung gefreut haben als ich.

    Könnte damit zusammen gehangen haben, dass ich mir zu sicher war die Prüfung zu bestehen und es fast schon als selbstverständlich gesehen habe.
    (Sollte zwar eigentlich nicht so sein aber naja. ^^ Nach ein paar Runden Autofahren ohne Fahrlehrer ging's mir aber doch sehr gut. ^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden