123 ... »
  1. #1
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB

    Der Gamecube ist tot ...

    ...lautet der Beitrag von Jörg Luibl von 4players .

    Der Beitrag ist garnicht schlecht geschrieben wie ich finde. Was ist eure Meinung ?
    Trotzdem werden rpg hits wie ToS , Paper Mario oder Baten Kaitos weggekehrt....

    ich kopier den Text einfach mal hier rein

    Da liegt er. Er atmet nicht. Wie auch? Der Lüfter ist hoffnungslos verstaubt, statt buntem Theater sieht man nur schwarzgrauen Verfall. Es ist schon lange mucksmäuschenstill - kein Jubel, kein Lachen, keine Bosskämpfe. Im Juli blitzten seine Killerqualitäten noch mal kurz auf, aber der Herbst hat ihm den Rest gegeben: Der GameCube ist tot.

    Geist hat ihm nicht geholfen. Fire Emblem wird's nicht schaffen. Und Battalion Wars auch nicht. Man kann sich im November höchstens noch zum makabren Leichenkick mit Mario Smash Football treffen und im Strafraum aktive Trauerarbeit betreiben. Wäre es nicht schon fast angebracht, wenn der Klempner und seine Freunde mit schwarzen Binden auflaufen würden?

    Nur eine einzige Medizin hätte den GameCube in diesem Winter retten können: Grüner Zipfelmützensirup aus hauseigener Herstellung. Aber The Legend of Zelda kommt erst 2006. Dann befindet sich der Würfel in der Wahrnehmung jedoch längst drei Fuß unter der Grasnarbe, während die Xbox 360-Begeisterung in die Höhe sprießt.

    Schaut ihn euch an: Seine Controller sind schon lange zusammen gerollt und selbst ein Druck auf die Power-Taste sorgt nur für ein kurzes, schwaches Glimmen in der Erinnerung. Der Anblick schmerzt. Verdammt, der GameCube ist gerade mal dreieinhalb Jahre alt! Am 3. Mai 2002 gingen die lila und schwarzen Würfel für 249 Euro an den Start. Und er hat exzellente Duftmarken mit Eternal Darkness , Metroid Prime 2 und Resident Evil 4 hinterlassen.

    Wie viele exklusive Hits gab es seit dem Sommer? Killer 7. Punkt, aus, Ende Gelände. Dagegen die PlayStation 2: Die ist schon fünf Jahre alt und erlebt derzeit ihren zweiten Frühling. Wie eine gestandene Lady marschiert sie frech und vital ins Weihnachtsgeschäft, getragen von Pro Evolution Soccer 5 , Soul Calibur III , Shadow of the Colossus und anderen. Sonys rüstige Diva lässt sich von Namcos Prügler noch mal alle Grafikhormone durcheinander wirbeln und serviert für jedes Genre hochkarätigen Nachwuchs.

    Sicher: Der GameCube wurde er von seinem Umfeld nicht immer gut behandelt. Seine Spielekinder litten unter akuter Plattformdiskriminierung, weil sie meist nicht so hübsch, nicht so attraktiv waren. Oder weil sie wie in FIFA 06 einfach sträflich vernachlässigt wurden. Und sie waren von Anfang an Außenseiter, weil sie nie mit raus durften, um in der weiten Online-Welt zu spielen. Das durften nur Xbox und PS2.

    Aber die Schuld für den frühen Tod liegt nicht am Alter, an der Branche oder bei den anderen. Das Versagen liegt darin, den Würfel mit zu wenig attraktiven Hits lebendig gefüttert zu haben. Jeder weiß das - egal ob er nintendophil bis zur Marioseligkeit ist oder nüchtern auf allen Plattformen zockt. Jeder? Nicht ganz.

    Nintendo wundert sich scheinbar immer noch und sucht die Schuld im nebulösen Markt. Oder wie kann es sein, dass Senior Managing Director Yoshihiro Mori den Third-Party-Herstellern den schwarzen Peter für die miesen amerikanischen Spiele-Verkaufszahlen zuschiebt, die sich angeblich auf die Next-Generation-Konsolen konzentrieren?

    Immerhin können die Japaner ihre Leiche obduzieren:

    "The big drop for GameCube games was in North America. It looks like the product's [GameCube] life is nearing its end." (Yoshihiro Mori, Reuters)

    Wie wahr, wie wahr. Die spannende Frage ist nur: Was lernen sie daraus für den Revolution? Beim Spekulieren empfehle ich als musikalische Begleitung Green Day - allerdings solltet ihr im Refrain "Wake me up, when Zelda comes" singen...

    ...oder doch besser "Dig me out,...?"

    Jörg Luibl
    4P|Chefredakteur


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #2
    Avatar von rp18
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Green München
    Beiträge
    2.021
    Spielt gerade
    The Witcher 3, ESO, Destiny
    Konsolen
    Ich spiel fast nich mehr mit meinem Cube.
    Ich werde mir die XBox 360 kaufen (Komplettpaket) und dann werd ich noch weniger spielen.


    Flo

  3. #3
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Ich find nich, dass der Cube tot is...gut, es neigt sich dem ende zu, aber es kommen für mich noch massig tolle Spiele, ebenso noch tolle Multi platform titel, wie TC: NYC.
    Weiss nich, was der hat

  4. #4
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Es gibt noch viele alte Games die ich nachholen werde, aber von den Neuerscheinungen ist der Game Cube einfach tot, der Mann hat vollkommen Recht.

    Jedenfalls bin ich froh, dass ich noch eine PS2 habe.

    Aber der GC hatte geniale Spiele, die ewig in meiner Erinnerung bleiben werden.

  5. #5
    Avatar von Leschni
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    3.532
    Toller Artikel eines noch tolleren Redakteurs. Jaja unsere Spieleversteher.

    Erst mal vernünftig informieren und dann meckern. 249€ Zum Start? ^^

  6. #6
    Avatar von Mordrag
    Registriert seit
    04.11.2002
    Beiträge
    1.342
    Nö. Meiner ist nicht tot. Und es kommen noch weitere Spiele die ich mir hole, etwa Fire Emblem und Zelda. Meine Spielesammlung ist nun auch nicht grade klein und da wird immer mal wieder was gezockt. Zumal ich mir kürzlich 2 neue Games geholt habe, Geist und Spartan: Total Warrior.

  7. #7
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Manche sachen stimmen schon, es neigt sich dem Ende zu und das bemerkt mana uch an den Ankündigen. Trotzdem wird ein Licht heller und heller mit jedem Tag, und zwar das des Nintendo DS. Nintendo beschränkt sich nämlich nun eher auf den bevorstehenden Revolution und den Nintendo DS, was auch richtig so ist.

    Klar hat Sony noch viele perlen, aber dort wird ja auch speckuliert dass die PS3 erst 2007 herauskommt. Für die Xbox gibt es auch nicht mehr al zu viele gute Spiele wie in den Vormonaten. Zwar wurde der Cube schon immer wenig unterstützt, aber dafür gab es viele Toptitel, die man immernoch gerne in Erinnerung hält. Fire Emblem, Battalion Wars, Mario Smash Football und Zelda werden die letzten hellen Sterne sein, bevor beim Gamecube das Licht erlischt.

  8. #8
    Avatar von New
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    985
    Hm. Klar der Cube kann da an Games mit der PS2 nicht mithalten,aber ansonsten finde ich den Artikel sehr übertrieben.

    Jetzt zur Weihnachtszeit kommen für mich persönlich 3 gesetzte Games die aufjedenfall gekauft werden. Wenn ich dann noch etwas ältere Games dazu rechne, die ich schon immer kaufen wollte, aber aufgrund des Studiums oder Geldmangel nicht kaufen konnte, habe ich da noch einiges zu zocken....

    Demnach - Nein, er ist nicht tot
    Man kann es auch übertreiben und nichts anderes ist der Artikel für mich




  9. #9
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Der GameCube ist für mich eigentlich schon länger "tot". Ab und zu - in letzter Zeit sehr selten - belebe ich ihn mal für eine halbe Stunde wieder... Das wars dann aber auch Gute Spiele kommen nicht mehr, man muss Platz machen für die nächste Generation.

    So wars beim N64 auch. Hoffentlich wirds beim Revolution anders sein.

  10. #10
    Avatar von Sir.Framerunner
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    2.290
    Meiner Meinung ist der Cube in einen Koma indem der aufwacht wenn das neue Zelda erscheint und dann endgültigt ablebt.

    Spiele wie Fire Emblem und Mario smash Football werden sich nur wenige holen zu Weihnachten und auch zu meist auch nur die, die Cube only Besitzer sind.

    PS2 Besitzer können sich glücklich schätzen, mit Spielen wie Sly3 , Soul Calibur 3, Star Wars Battle Front 2, Resident Evil 4, Dragon Quest 8 undFinal Fantasy 12 hat sie niooch ein sehr guten Herzschrittmacher.

    XBox Besitzer haben dagegen auch kein Grund zur Freude, Half Life 2 und einige 3rd Partie Spiele und das wars, meiner Meinung nach ergeht es der schlechter als dem Cube. XBOX Fans haben kein andere Wahl als zur 360 zu greifen wenn die was neues zu Weihnachten wollen, oder die holen sich doch ne PS2.

    Und Xbox 360 Käufer können sich überhaupt nicht beklagen, endlich wieder mal Hochwertige Rare Spiele zur Weihnachtszeit wie zu alten Tagen und dann noch die anderen Spiele Hämmer wie Oblivion RR 6 und Gotham Racing 3.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden