12 »
  1. #1
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053

    Das Steuerkreuz als erfolgsgarant ?

    mir fiel grad auf, dass jene Konsolen welche auf Steuerkreuze setzen (als primäreingabe) die erfolgreicheren zu sein scheinen.

    NES,SNES,GB,GBA,GBASP,NDS,PSP; Playstaion PS2 und bald auch die PS3 alle mit Steuerkreuz und Erfolg-

    N64,Gamecube und Dreamcast ... hier weniger erfolg ...analogstick

    Xbox ..so ein zwischending ...kein richtiges Steuerkreuz ... aber auch kein wirklicher analogstick.



    Ob sich wohl vorallem jene welche weniger häufig spielen nur schwer an den analogstick gewöhnen können ?





    Fiel mir so spontan auf...habe nirgends rechercheiert oder sonstwas ..

    was meint ihr ?

  2. #2

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    RE: Das Steuerkreuz als erfolgsgarant ?

    Original von Dr. Rued
    mir fiel grad auf, dass jene Konsolen welche auf Steuerkreuze setzen (als primäreingabe) die erfolgreicheren zu sein scheinen.

    NES,SNES,GB,GBA,GBASP,NDS,PSP; Playstaion PS2 und bald auch die PS3 alle mit Steuerkreuz und Erfolg-

    N64,Gamecube und Dreamcast ... hier weniger erfolg ...analogstick

    Xbox ..so ein zwischending ...kein richtiges Steuerkreuz ... aber auch kein wirklicher analogstick.



    Ob sich wohl vorallem jene welche weniger häufig spielen nur schwer an den analogstick gewöhnen können ?







    Fiel mir so spontan auf...habe nirgends rechercheiert oder sonstwas ..

    was meint ihr ?


    Na ich denke mal das du den Saturn und das Megadrive vergessen hast.......

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Versteh ich nicht. Die PS2, und auch die PS schon nachdem das N64 gekommen ist, setzt doch auch voll auf Analogstick. Sind sind zwar an einer anderen Stellen, aber trotzdem Primärsteuerungsgerät bei 95% aller Games.
    Was steuert man schon noch digital außer Beat'em Ups?

  4. #4

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Seh ich auch so, Seph.

    Seh da Null Zusammenhang, Analogstick ist seit der Einführung das primäre Eingabegerät, das Steuerkreuz hat von da an nur verloren. Hat auch meiner Meinung nach nichts mit dem Erfolg zu tun.

    Nur weil das Steuerkreuz auf dem PS2 Pad weiter oben ist als beim Cube? Oder wie meinst du das @ Rued? Woran definierst du was jetzt am Gerät "primäres" und "sekundäres" Eingabegerät ist? Jeder Controller hat seit dem N64 jeweils einen Analogstick und ein Steuerkreuz.. worauf willst du also hinaus? ^^

  5. #5
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    ich benutze den analogstick bei PS und PS2 eigentlich nie. Habe aber auch keine PS2 und kann nicht so aus dem breiten Spektrum an Spielen erzählen.
    PES zum Beispiel geht über das Steuerkreuz.

    Ich dachte eigentlich auch immer, das man bei Playstaions immer mit dem steuerkreuz steuert...bzw so gut wie immer.

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    RE: Das Steuerkreuz als erfolgsgarant ?

    was ein quatsch ^^

    1. Ist die PSP kein Erfolg
    2. Steuert man den DS primär über den TS :P
    3. fehlen viele Konsolen, die trotz Steuerkreuz untergingen

  7. #7
    Avatar von MaxPayne666
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    1.315
    Kurze Anmerkung, zum "nicht wirklichen Analogstick der Xbox", ich persönlich finde, dass die Xbox die besten Analogsticks dieser Generation hatte, das Steuerkreuz dagegen, war der absolute Mist.

  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Was hat das mit dem Erfolg zu tun? Ein GB mit Analogstick wäre echt unhantlich gewesen. Der Analogstick an sich ist ja auch nichts neues. Gab es schon in den 70ern am Atari und Konsorten. Nintendo hat das Steuerkreuz entwicklet, weil der Controller viel zu unhantlich gewesen wäre mit so einem dicken Knüppel drauf.

    Das die PSP kein Erfolg hat, will ich hier mal stark bezweifeln.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Original von Dr. Rued
    Ich dachte eigentlich auch immer, das man bei Playstaions immer mit dem steuerkreuz steuert...bzw so gut wie immer.
    Nö, nicht mal ansatzweise. Ich spiel auch PES Analog...

  10. #10
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360
    Na ja war irgendwie nicht so durchdacht wa Dr. Rued!

    ..nimm nicht so viel deiner eigenden Medizin!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden